Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hallo,

wenn ich den Aux Channel auf 2 setze, was der Channel meiner Zone 2 (Programm 475) ist, habe ich den gewünschten Effekt für Zone 2, und Zone 1 klingt nicht wesentlich anders als vorher (Zufall?). Aber ich würde gern verstehen, was ich da tue. Im Handbuch steht:

...setting the Aux FX Channel to 2 sends the programs of all zones in the setup through zone 2's Program's Aux FX..."

Heißt das, dass jetzt alle Programme in meinem Setup den Aux-Effekt von Programm 475 "aufgedrückt" bekommen? Ich war der Meinung, ein Setup ist dazu da, verschiedene Programme mit allen zugehörigen Effekten (inkl. Aux) zu kombinieren, d.h. Zone 1 sollte den Aux-Effekt des zugehörigen Programms, nicht von 475 haben usw.

Oder habe ich hier noch irgendwas grundlegend falsch verstanden?
Und woran erkenne ich überhaupt, ob ein Programm einen Aux-Effekt hat?

Danke
Inge
 
wenn ich den Aux Channel auf 2 setze, was der Channel meiner Zone 2 (Programm 475) ist, habe ich den gewünschten Effekt für Zone 2, und Zone 1 klingt nicht wesentlich anders als vorher (Zufall?).
Wenn das Program auf Zone 1 keinen Aux-Effekt nutzt oder der Effektanteil sehr niedrig eingestellt ist, kann es sein, dass du keine Veränderung hörst, ja. Das ist dann aber in der Tat "Zufall", weil es eben vom gewählten Program abhängt.

Aber ich würde gern verstehen, was ich da tue. Im Handbuch steht:

...setting the Aux FX Channel to 2 sends the programs of all zones in the setup through zone 2's Program's Aux FX..."

Heißt das, dass jetzt alle Programme in meinem Setup den Aux-Effekt von Programm 475 "aufgedrückt" bekommen?
Genau das heißt es.

Ich war der Meinung, ein Setup ist dazu da, verschiedene Programme mit allen zugehörigen Effekten (inkl. Aux) zu kombinieren, d.h. Zone 1 sollte den Aux-Effekt des zugehörigen Programms, nicht von 475 haben usw.
Da liegt der Fehler: Es ist ja gerade der SINN des Aux-Effektes, für mehrere Programs gleichzeitig zu gelten. Willst du einen Effekt nur für ein Program nutzen, ist ein Insert-Effekt sinnvoller.

Es ist im Prinzip genau das selbe wie beim Mischpult, wo du auch einen Effekt in den Kanal einschleifen kannst (d.h. das Eingangssignal läuft einmal durch den Effekt und dann nachher in die Summe), das ist dann ein Insert. Oder du legst den Effekt auf einen Aux-Weg, wo dann das Eingangssignal einmal trocken auf die Summe geht und zusätzlich abgezweigt, durch den Effekt gesendet und dann auf die Summe geleitet wird.
Sinn der Veranstaltung ist, dass man z.B. sowas wie Hall-Effekte für mehrere Kanäle nutzen kann. Einen Phaser oder ähnliche "starke" Effekte würde man aber wahrscheinlich eher als Insert einbinden.

Und woran erkenne ich überhaupt, ob ein Programm einen Aux-Effekt hat?
Im Zweifel guckst du einfach auf die entsprechende Seite ("ProgFX" glaub ich). Dort müssten alle Effekte gelistet sein, also Insert und Auxe. Die meisten Programs haben nur eins davon, d.h. bei den anderen steht dann "none" oder so.
 
Danke für die ausführliche Erklärung. Das stellt mich als Anfänger vor ein großes Problem. Den Aux-Effekt habe ich ja nicht in das Programm reingebracht, der war schon drin. Das Setup habe ich erstellt, um die Tastatur zu splitten, ansonsten hätte ich die Programme schon gern 1:1 drin. Heißt das, ich muss jetzt den Aux-Effekt in einen Insert-Effekt umwandeln? Wirkt der dann noch genauso?
 
Danke für die ausführliche Erklärung. Das stellt mich als Anfänger vor ein großes Problem. Den Aux-Effekt habe ich ja nicht in das Programm reingebracht, der war schon drin. Das Setup habe ich erstellt, um die Tastatur zu splitten, ansonsten hätte ich die Programme schon gern 1:1 drin. Heißt das, ich muss jetzt den Aux-Effekt in einen Insert-Effekt umwandeln? Wirkt der dann noch genauso?
Das kommt wie gesagt darauf an, was für Programs du hast. Wenn nur eins davon überhaupt Aux-FX nutzt, und alle anderen Inserts, hast du kein Problem. Wenn zwar mehrere Aux nutzen, aber für den gleichen oder ähnliche Effekte (z.B. nur leicht unterschiedliche Halltypen) könntest du dir einfach einen aussuchen und für alle Programs nutzen.
Wenn du wirklich mehrere Programs mit Auxen hast, die absolut nicht kompatibel sind, könntest du noch schauen, ob man irgendwie den zweiten Aux-Weg dafür benutzen kann. Ich meine nämlich, dass es zwei gibt. Hab mein PC3 aber leider gerade nicht aufgebaut, deshalb kann ich nicht schauen...
Falls das nicht klappt (oder du mehr als zwei inkompatible Auxe hast) bleibt wirklich nur, das Program entsprechend umzustricken. Wahrscheinlich musst du dafür ein wenig an den Parametern herumspielen, damit es genauso klingt. Aber ich glaube nach wie vor, dass das ein Ausnahmefall sein müsste. Zumindest kam es mir bisher immer recht sinnvoll vor, wie die Kurzweiljungs zwischen Insert und Aux entschieden haben...
 
Hallo habe das neue OS 2.0 auf dem Kurzweil aufgespielt . Ist auch alles ok bis auf der in der Programmliste aufgeführten Programme ab 4000 werden nicht mit überspielt warum ? Alle anderen auch Setups sind da wie in der Liste. Kann ich auch alte K2000 Sounds einspielen ???
Weis das jemand ? Danke
 
Ist auch alles ok bis auf der in der Programmliste aufgeführten Programme ab 4000 werden nicht mit überspielt warum ?

Das sind die GM-Sounds. Die willst du in der Regel nicht durchscrollen, daher erscheinen diese nicht in der Liste. Du kannst sie aber manuell anwählen, z. B. durch "4105".

Kann ich auch alte K2000 Sounds einspielen ???

Kommt drauf an !!! Wenn das Programm keine eigenen Samples verwendet, stehen die Chancen gut !!! Werden geladen wie normale PC3-Objekte. Am besten testen - Versuch macht kluch !!!
 
Nur mal ne kurze Frage am Rande -

hab gestern Abend meine bisher einzige QA-Bank auf OS 2.0 nochmal aus dem Kopf nachgebaut. Ich meine mich zu erinnern, dass ich da über das Scrollrad direkt im QA-Hauptmenü bei der entsprechenden Bank die Sounds verändern konnte. Jetzt musste ich dafür extra nen Zwischenschritt machen.

Ist das eine Folge des Updates? Ließe sich das dann auch wieder so einstellen, wie es vorher war?

Ich hoffe, die Spezis wissen was ich meine, hab das Gerät grad nicht vor mir. ;)
 
Ist das eine Folge des Updates? Ließe sich das dann auch wieder so einstellen, wie es vorher war?

Ja und Nein. Der QA-Mode wurde neu gestaltet, vorher war ein Unlock zum Editieren bzw. Lock zum Schützen vor Veränderungen notwendig. Dies (in Kurzform) wurde als unergonomisch angesehen, zudem wurden im Hintergrund noch zahlreiche Dinge behoben, was dann letzendlich zum neuen QA-System führte.
 
Das sind die GM-Sounds. Die willst du in der Regel nicht durchscrollen, daher erscheinen diese nicht in der Liste. Du kannst sie aber manuell anwählen, z. B. durch "4105".

man kann die programmplätze ab 4000 (und natürlich auch alle anderen) auch durchsteppen, ohne jedes mal die zahl einzutippen. dazu habe ich mir im control-setup einen fußtaster (sollte aber auch z.b. mit dem switch SW am gerät funktionieren) so definiert, dass er den controller 136 sendet [Prog Increment (+)]. so kann ich die programs durchsteppen. alternativ geht das auch über die program-schalter 1...8. dann muss man aber die nächste bank wieder mit zahl eintippen, wenn man bei Nr. 8 angekommen ist
 
Frage zur Kompatibilität Expressionpedal für K-2000

Weiß jemand welche Pedalserie (EV5-kompatibel oder FC7-kompatibel) beim K2000 passt ?
Ich möchte via MIDI vom K-2000 aus das Volumen anderer Geräte steuern.
Wäre nett wenn da jemand weiterhelfen könnte - Danke
 
Hi,

ich hab mir mal die Mooseattack-Sounds geholt, für 25 EUR bekommt man echt ein tolles, nutzbares Soundset mit klasse Sounds und sinnvollen Controller-Belegungen. Sind auch echt paar geile Trance-Sounds bei. Auch die Setups sind teilweise echt super. Würd ich weiterempfehlen.


 
Hab mal ne kleine Frage an die Kurzweil-USer. Ich spiele mit dem Gedanken ein Kurzweil PC3x zu kaufen; dabei will ich die Orgelsounds über ein externes Leslie spielen. Könnte ich dann innerhalb eines Setups auf den L/R Ausgang zB. das Piano und über einen 3 Ausgang die Orgel legen?:gruebel:
 
Ja das geht innerhalb eines setups, du kannst aber nicht global die kb3 auf 3+4 legen.
 
ok, danke für die info :great:
 
Habe ich gerade über die Kurzlist reinbekommen:

Dear Kurzweilians,

Finally. Many of you have been asking us for a long time. With the advent of PC3 OS v2.0, the wait is over. For the brand new Kurzweil PC3K8, PC3K and PC3LE, we proudly present the KFM Collection! The most powerful Kurzweil synthesizer ever - and now also a killer FM synthesizer! Check out the KFM Collection now at http://www.dlnsound.com.

The KFM Collection sounds employ DLN Sound's expressive KFM synthesis technology, which takes FM synthesis into another realm, extending and combining it with the other synthesis and processing capabilities of the Kurzweil synthesizer engine. Additionally, and a first for the PC3, the KFM Collection offers several additive synthesis sounds: realistic renditions of acoustic instrument sounds, which have been constructed by analysing and reassembling the original instruments' frequency spectra.

The KFM Collection contains 89 premier classic and contemporary sounds, comprising electric pianos, bass, percussion sounds, pads and strings, synthetic sounds, and so on. The KFM Collection suits a variety of musical styles: they include recreations of classic Yamaha DX7 sounds, recalling atmospheres of the '80s and '90s, and new, previously unheard electronic timbres for contemporary productions.

The timbre of every sound can be extensively controlled in real-time via the numerous physical controllers of the PC3: sliders, wheels, switches, after touch, breath controller. A comprehensive Musician's Guide describes the sounds and their assigned controllers in great detail. No sample memory or hardware options are required to use the sets. The entire sets load in seconds or less, and stay in the PC3's memory even while power is switched off.

Listen to the audio demos, or download the demo program for your PC3 at http://www.dlnsound.com.

Chris
 
Hallo,

ich hab mal wieder eine Anfängerfrage: Kann man im PC3 ein Metronom mitlaufen lassen, auch wenn man nicht aufnimmt? Sorry, ich wühle seit 20 min im Handbuch und kann nichts finden...

Grüße
Inge
 
Meinst du außerhalb des Song-Modus?

Im Song-Modus selbst kannst du über den "Metron"-Parameter auf der "BIG"-Seite einstellen, ob das Metronom nur beim Aufnehmen (Rec), beim Playback und Aufnehmen (Always) oder nur beim Einzählen ("CountOff") erklingt.

Wenn du ein Metronom unabhängig vom Song-Modus brauchst, müsstest du wahrscheinlich einen kurzen Song aus einem Takt mit den Metronomschlägen erstellen und diesen dann in einem Setup einer Zone zuweisen. So würde ich es jedenfalls auf einem K2x00 machen.

Du kann aber auch einfach einen leeren Song in der gewünschten Länge erstellen und das Metronom auf "Always" stellen und den Song über die Play-Taste starten.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben