Die Sounds sind soweit das was ich brauche, aber sie sind doch etwas trocken und ich möchte
allen ein bisschen Hall zuweisen.
Ist das richtig, dass man das dann über den AUX1 bzw. AUX2 macht? Also man überschreibt die Programm Effekte und setzt z.B. den Aux1 auf einen Hall?
Irgendwie erschließt sich mir noch nicht das Prinzip mit den Effektketten und den Aux Bussen
Ja, das ist erstmal richtig so.
Es gibt ja zwei Arten, wie man allgemein Effekte schalten kann: Entweder als Insert (d.h. das trockene Signal geht rein und kommt mit Effekt wieder raus), oder als Aux (d.h. das Signal wird abgegriffen und parallel zum trockenen Sound auf einen Effekt geführt).
Für einen Effekt auf mehreren unterschiedlichen Elementen (unabhängig davon, ob das jetzt die Programs in einem PC3-Setup sind, oder Kanalzüge an einem Mischpult) benutzt man also in der Tat einen Aux-Weg.
Beim PC3 ist es dann noch so, dass man nicht nur einzelne Effekte haben kann, sondern eben Ketten - das funktioniert soweit ich weiß für beide Varianten, also sowohl als Insert als auch als Aux.
Was mache ich wenn ich bei den Streichern einen Flanger und beim Piano einen Hall haben möchte?
Den Flanger würdest du wohl als Insert-Effekt einsetzen, beim Hall kommt es drauf an. Willst du ihn nur für das Piano nutzen, reicht es als Insert. Sollen aber noch andere Layers oder Programs den gleichen Effekt haben, eben wieder als Aux.
Mit den Slidern kann man dann was dazu drehen (was auch sehr cool ist wie ich finde). Aber wenn ich die ins Setup nehme sind die Effekte ja wieder in "Grundstellung".
Wie kann ich denn im Setup Mode einstellen. Das Piano soll so klingen, als wenn ich im Programm Mode z.B. den Slider I auf 50% stehen habe?
Dafür gibts wieder mehrere Möglichkeiten. Wenns du den Wert nicht mehr verändern willst, könntest du einfach das Program bzw. die zugehörige Effektkette anpassen, dass sie eben nicht mehr vom Slider gesteuert wird, sondern einen festen Wert hat (den du dann eben entsprechend festlegen musst, dass es aufs Gleiche kommt wie bei Slider auf 50%).
Die andere Möglichkeit wäre, im Setup für den Slider einen Entry-Wert festzulegen, der dann beim Aufrufen des Setups eben greift. Dann hättest du eben 50% als Ausgangswert, könntest aber trotzdem jederzeit zum Slider greifen und den Effektanteil verändern.