Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Liebe Inge.

Ich unterschreibe heute morgen 250 Weihnachtskarten. Und in dem formulierten Schmusetext steht irgendwo "besinnliche Weihnachtszeit". Ich lasse doch jetzt nicht die Karten neu drucken und schreib was von "Staus, ausfallenden Bahnen und fahrradunfreundliche Tiefschneepisten" rein, nur weil ihr drüben keinen Sinn für Romantik habt.

:p

Außerdem: drück mal "Panic" beim PC3 - was siehst du? Einen Elch! Besinnlicher gehts doch gar nicht mehr...!
 
Aber er hat keine rote Nase :(
 
Hmmmm, ich komme jetzt wegen der Lieferschwierigkeiten des PC3 (76) ins Überlegen, ob nicht die 61-Tasten Version ausreicht...
Klar könnte ich auch bei T bestellen, aber ich arbeite in Köln und mag den kurzen Dienstweg zum Laden...

Eingesetzt wird das PC3 bei mir sowieso (voraussichtlich) nur in Kombination mit dem RD300. Darüber würde ich dann sicherlich auch die Pianos spielen.
Für Orgel und Synthsounds, Pads und Strings reichen normalerweise auch 61 Tasten.

Problematisch könnte es nur bei Songs werden, wo mehrere Splits erforderlich sind. Aber die könnte ich dann ggf. auch vom RD300 spielen....
BTW: Ist es beim PC3 praktisch möglich, per Midi einen anderen Sound zu spielen als auf der lokalen Tastatur? Ist vielleicht eine Blöde Frage, aber ich habe so lange ausschliesslich Stagepianos gespielt, dass meine Multimode/Multipart-Kenntnisse irgendwo in den späten 80er auf der Strecke geblieben sind.
 
Also ich würde nicht den 61er nehmen. Das Spielgefühl auf der 76er Tastatur ist einfach viel besser, finde ich zumindest.
 
BTW: Ist es beim PC3 praktisch möglich, per Midi einen anderen Sound zu spielen als auf der lokalen Tastatur?

Ja, alle 16 Kanäle können mit unterschiedlichen Sounds belegt und gleichzeitig gespielt werden. Einen dieser Kanäle steuerst du dann mit dem RD300 an.
 
Also ich würde nicht den 61er nehmen. Das Spielgefühl auf der 76er Tastatur ist einfach viel besser, finde ich zumindest.

Oh, ich war der Meinung, die 61er Tastatur unterscheidet sich von der 76er ausschliesslich in der Anzahl der Tasten...? Ist das gar nicht so?
Habe bisher nämlich nur die 61er anspielen können und fand die schon gut.
 
Oh, ich war der Meinung, die 61er Tastatur unterscheidet sich von der 76er ausschliesslich in der Anzahl der Tasten...? Ist das gar nicht so?
Habe bisher nämlich nur die 61er anspielen können und fand die schon gut.
Nein, keineswegs. Die 61er ist ja eine normale Synthi-Tastatur, während die 76er eine (leicht) gewichtete Tastatur besitzt. Und ich habe noch von niemandem gehört, der die 76er nicht einfach nur großartig fand ;)

Gleich sind 61er und 76er meines Wissens beim PC3LE - und ich meine, das müsste auch die gleiche Tastatur sein wie beim PC3-normal mit 76 Tasten. Tim kann das sicherlich verifizieren (oder vielleicht auch falsifizieren ;)).
 
Gleich sind 61er und 76er meines Wissens beim PC3LE - und ich meine, das müsste auch die gleiche Tastatur sein wie beim PC3-normal mit 76 Tasten.

Ganz genauso isses. Beim LE haben die 61er- und 76er-Versionen die halbgewichtete TP8, welche auch im PC3 (76) drin ist. Nur das PC361 und der PC3K6 haben die Synth-Tastatur, eine Fatar TP9. Zukünfige 61/76-Modelle sollen nur noch die halbgewichtete TP8 haben. In den 88er ist die TP40 verbaut, in USA und Europa die TP40L, in Asien die TP40H.

Aber mal was ganz anderes: KeyShift-Tutorial bei Youtube. Und bevor jemand fragt: nein, mit dem OS-Update kommt leider nicht die Möglichkeit, das PC3 an einen Screen anzuschließen... das kann nur sein Entwicklermodell. Ein Jammer.



---------- Post hinzugefügt um 20:13:43 ---------- Letzter Beitrag war um 16:55:25 ----------



Zur Frage der Priorität: das PC3 wird intern die Controller und ihre gesetzten CCs abfragen. In welcher Reihenfolge dies geschieht und welcher Wert letztlich ausgegeben wird, kann man leicht rausfinden, indem man einige Controller mit CC7 "Volume" belegt und hier unterschiedliche Entry-Werte definiert.

Eben jenes hab ich mal mit einigen ausgewählten Controllern gemacht - warum auch immer. Das Ergebnis:

  1. Entry-Wert "Volume"
  2. Mod-Wheel
  3. Slider A
  4. Slider B
  5. Slider C
  6. Slider D
  7. CPed 1 (warum sich CPed 1 zwischen die Slider schiebt, weiß nur der Elch)
  8. Slider E
  9. Slider I
  10. Switch-Button SW
  11. SWPRG1
  12. SWPRG4
  13. SWPRG5
  14. SWPRG8
Muss man das wissen? Nein. Aber sollte mal ein Ergebnis ander sein, als erhofft, beispielsweise eine Zone mit einem anderen Volume erklingen als auf PAN/VOL : Entry-Volume definiert, ist der Grund ein auf den gleichen CC programmierter Controller, der den gesetzten Wert mit seinem Entry-Wert überschrieben hat, ohne dass man selbst diesen Controller überhaupt bewegt hat. Bei gleichen CCs entscheidet diese Priorität.

Das zu wissen, kann hilfreich sein. Und jetzt kommt 'ne Maus.

maus.gif
 
Yes!!!

Meins ist vor 2 Stunden angekommen und seitdem hocke ich begeistert davor... Gleich mal den Editor fürn PC laden und dann mal langsam die einzelnen Möglichkeiten nach Gutdünken.... oder eher Handbuch :) ausprobieren.

Wenn ich fragen habe, weiß ich ja wo ich euch finde. ;)
 
Yes!!!

Meins ist vor 2 Stunden angekommen ...

Herzlichen Glückwunsch!

Beim Store erhöht sich das voraussichtliche Lieferdatum jetzt jeden Tag ebenfalls um einen Tag. Heute sind sie schon beim 22.12. angekommen...
 
Hallo mal hier in die Runde! also habe heut meinen neuen PC361 bekommen hui nun gleich mal ein problem wie das mit dem Midi sein soll hm habe über USb im Cubase alles richtig aber kein Input über normal Midi auch nicht sehr merkwürdig ist das neuste BS drauf hm gibts da nen trick?
 
Servus!

Kleiner Tip vorab: Es gibt Satzzeichen! Damit lässt sich ein Text dann auch gut lesen. ;)

Vielleicht ist im MIDI Menü unter "XMit" -> "Destination" nur "Local" eingestellt? Dann sendet der PC3 keine Midi Daten nach außen.

lg,
Duplo
 
jup wegen der Satzzeichen!

hm nein weder über USB noch so über Midi in Cubase kommt nix an,bin am verzweifeln....

---------- Post hinzugefügt um 20:46:41 ---------- Letzter Beitrag war um 20:23:03 ----------

also wenn ich nur über USB_ Midi geh kommt nix an , bei nur Midi , USB_Midi_Midi geht es nun also scheint mit dem USB Midi was zu sein naja ich fitz mich durch Danke nochmals!
 
Hm, siehst du am Transportfeld rechts einen Ausschlag, wenn du eine Taste drückst? :gruebel:
 
guten Morgen, Ja paßt .....(kurz info- bin kein Anfänger) ich habe ihn halt mal Neu gestartet mit Exit dann halt Midi getestet.wegenfalls funktioniert es nun kann villeicht auch sein das ich den Rechner neu gestartet hab keine Ahnung wegenfalls scheint es zu funktionieren nun endlich so wie es soll auch über nur so USB_Midi.

Danke nochmals

---------- Post hinzugefügt um 09:55:04 ---------- Letzter Beitrag war um 04:32:57 ----------

Hm Hallo,

ja ich schon wieder grins....also folgendes es soll ja so ein KVA verbaut sein... so laut Bedienungsanleitung alles schlüssig nur ...1 das gabs so im K2000 auch schon. dann 2.warum kommt da nix wenn mann da was Modulieren möchte z.B LFO1 bei Pitch
bei den normalen Layers wenn man eine keymap verwendet funzt das ganz normal nur eben bei diesem KVA nit hm habe doch nun mal das Deutsche PDF angefragt ...über tipps würde ich mich freuen Danke

---------- Post hinzugefügt um 10:11:20 ---------- Letzter Beitrag war um 09:55:04 ----------

Ähm sorry!!!! ich glaub es funzt nun!

ich glaub ich guck nun erstmal und schreibe nun nur noch etwas wenns wirklich krieselt grins :)
 
Und jetzt noch mal in ordentlichen, logischen Sätzen, bitte. Und vielleicht nennst du ein paar konkrete Beispiele dessen, was du versucht hast. Dann versteht man auch was du meinst.

Was meinst du mit KVA? Die virtuell-analoge Klangerzeugung im PC3? Nein, die gab es im K2x00 noch nicht. Dort gab es zwar auch schon z.B. die SAW DSP-Elemente, aber die haben ein stark hörbares Aliasing.

Chris
 
The longer you wait, the more features you'll get:

Beta 2.00.16104

New Features

  • Song Mode: UnLoop function in the sequencer (similar to what It was in the K2XXX). Go to the Big page in the sequencer, RecMode field. (We'd like you to try it out. Also we'd like you to keep playing with Track Operations as some code was touched there as well)
Deprecated

  • Setup Mode: Arp Sync Mode in the COMMON page is deprecated. With the new sync modes in arps and riffs that field is useless.
Bug Fixes

  • K-Conversion: Program conversion was briefly broken in 16079. Back to life again.
  • Storage Mode: Better error message if nothing loaded.
  • Setup mode: Improved the Mute controllers if the zone is muted. For Momentary switches: When the switch is On (press the pedal) if the zone was not muted, switch Off (pedal up) messages go through even if the zone was muted in the middle. This way we avoid hung notes with Sustain when muting a zone and releasing the sustain pedal after that.

Falls jemandem das Feature "Unloop" im Song-Mode nichts sagt, hier ein Beispiel: 4 Takte Drumpattern einspielen. Unloop auf die Dauer dieses Patterns setzen. 8 Takte Pad einspielen - das Drumpattern wird automatisch auf 8 Takte geloopt und erweitert. 16 Takte Leadsound aufnehmen: Drums und Pad werden auf 16 Takte geloopt. Man erspart sich also das manuelle Kopieren der Parts und muss sich zudem nicht auf eine feste Länge festlegen.

Das Feature gab es beim K25/26 bereits und ist jetzt auch im PC3 drin. Sehr gut, um schnell und einfach Ideen festzuhalten.
 
@Insurgent: Mann bist Du anstrengend :rolleyes: ..., zumindest ist es anstrengend, Deinen Äußerungen zu folgen. Versuch doch mal in ganzen Sätzen zu schreiben. Auch Punkt und/oder Komma würde schond eutlich helfen, den Inhalt Deiner Sätze zu verstehen. Vielleicht bin ich auch nur zu alt, um das zu verstehen. Zu meiner Zeit hatte man jedenfalls noch Deutschunterricht in der Schule.
ich glaub ich guck nun erstmal und schreibe nun nur noch etwas wenns wirklich krieselt grins :)
Guter Plan! Da sich ja Deine Probleme offenischtlich sowieso von alleine lösen :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben