Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Und da wir's ja in einem anderen Thread auch gerade von den ganzen kleinen Tricks hatten, die es beim Umgang mit den kurzen so gibt (spezielle Tastenkombinationen usw.), kann ich jedem K2X und PC3 Besitzer nur empfehlen, sich mal in Ruhe die Videos auf der PC3-Seite anzuschauen. Die sind zwar recht lang, aber informativ und man kann sie auch runterladen, um sie gemütlich unterwegs zu schauen (nur die armen eifohn-Benutzer nicht, weil die kein Flash benutzen dürfen :D) Vieles in den Videos ist auch noch für K2X Benutzer, die ihr Gerät noch nicht in und auswendig kennen, interessant.
 
Den GM Mode schalte ich gar nicht mehr ein, nachdem ich da auch schon mehrfach Stress mit hatte.
Da scheint so einiges nicht ganz richtig zu laufen.

ja werd ich jetzt auch meiden
 
Mal so generell: es ist sehr hilfreich, wenn man Feedback auf Lösungsvorschläge bekommt. Und wenn's nur ein "Versteh ich nicht" oder "Hat funktioniert" ist. Denn nur so kann man nachvollziehen, ob der Lösungsvorschlag überhaupt nachvollziehbar war bzw. die Bedienung in dem Bereich einfach genug und verständlich ist. Manchmal ergeben sich aus Fragen, insbesondere wenn sie häufiger gestellt werden, konkrete Verbesserungen am Produkt, was dann allen zugute kommt.

Der GM-Mode ist dafür ein gutes Beispiel: bei Kurzweil geht man davon aus, dass max. 1 % der Nutzer diesen überhaupt verwenden ("are you the one guy using GM?"). Ich bin eigentlich der gleichen Meinung, denn wer GM regelmäßig nutzt, wird sich vermutlich keinen Kurzweil kaufen. Trotzdem lässt sich vielleicht hier was verbessern, bei 2.0 ist dem Bereich schon was passiert, auch wenn's vermutlich ganz hinten in den Prioritäten stand.

Im konkreten Fall: hast du dein GM-Koto wie vorgeschlagen in ein Setup gebastelt bekommen?


Tim
 
Hallo, hab ich schon gestern geschrieben - aber man kann ja auch Sachen überlesen :D

nein nun wirklich ich hab über die Search Funktion das Koto gesucht und gefunden dann einfach einen neuen Namen gegeben und als User abgespeichert - und jetzt funkt auch mein Setup

und nach dem Reset kann ich auch wieder Base 2 aufrufen - und in Zukunft werd ich die GM´s nicht mehr angreifen - soviel is sicher

wirklich herzlichen Dank an euch Spezialisten - das war sicher nicht meine letzte Frage :)
 
Hi Tim,

das mit dem GM Mode ist schon lange her. Ich weiß nur, dass ich den genutzt habe und dann nicht wieder "sauber" in den normalen Mode gekommen bin. Irgendwas hat da nicht funktioniert.
Aber ka, was genau.
 
Ja, der GM-Modus scheint buggy zu sein. Aber es ist Besserung in Sicht: nachdem ich gestern abend bei SC73s Problem ebenfalls mit dem GM-Mode rumgespielt habe (zum ersten Mal überhaupt), trat ein Problem auf, welches das PC3 abstürzen ließ, dankenswerterweise aber reproduzierbar. Bug gemeldet und bereits heute morgen ist er in der Prioritätenliste des Bugtrackers an die erste Stelle gerückt worden. Wer auch immer den GM-Mode in Zukunft benutzt, sollte dann weniger Probleme damit haben.

@SC73: ich hatte deine Antwort wegen Edit nicht gesehen.

wave.gif
 
Deswegen Editiere ich nur in seltenen Fällen :D

Das ist aber schön, dass das so flux geht. Danke!
 
Liebes Forum!

Nachdem der Liefertermin immer wieder verschoben wurde, bin ich seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Kurzweil PC3. Die Tastatur ist im Vergleich zum SV-1 oder FP-7 ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber ich denke, dass man das mit der Zeit hinbekommen kann.

Als Kurzweil Neuling wird man zunächst von der Menge der Presets und den unzähligen Editiermöglichkeiten erschlagen, aber mit der entsprechenden Übung steigt man da hoffentlich auch in absehbarer Zeit durch.

Ein paar Dinge, die mir bisher aufgefallen sind:

* die Bässe haben im Gegensatz zu den anderen Instrumenten keinen Hall (auch nicht über den Fader "I") - kann man diese trotzdem ein bisschen halliger bekommen?

* alle Instrumente haben insgesamt wenig Hall - gibt es einen "globalen" Hallregler, der für alle Programme mehr Hall erzeugt?

* beim Fader "I" für den Hall fällt auf, dass über eine große Faderstrecke gar nichts passiert und erst auf den letzten mm der Hallanteil rapide ansteigt. Lässt sich das etwas "feinfühliger" regulieren?

* für die meisten Anwendungen bräuchte ich ein Setup in der Art "linke Hand Bass, rechte Hand Piano mit Pad". Wie gehe ich so ein Setup am besten an? Die Lautstärken von Pad und Bass sollten außerdem über die Fader regelbar sein!

Das sind jetzt erstmal ziemlich viele Punkte, aber als Kurzweil Neuling gibt es eben auch ziemlich viele Fragen ...
Für gute Hinweise wäre ich sehr dankbar!
 
Das sind eigentlich Sachen, die man schön mit dem Handbuch hinbekommen kan.

Fragen sind eine Sache, aber ich finde das lesen gehört schon noch dazu, oder nicht?

Aber man will ja nicht so sein.

* Hall ist in den meisten Fällen von den Instrumenten auf der Bühne überflüssig. Das kann der Techniker am Pult besser entscheiden. Deswegen wird da recht sparsam mit umgegangen. Aber man kann das ganze natürlich halliger bekommen. Dafür gibt es die FX Sektion.
* Ich wüsste nicht, dass man das global machen kann, da lerne ich gerne dazu.
* Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, aber das lässt sich im Controller Setup global für den Programm Mode ändern. Bringt dir aber nicht so viel, wenn du die Sounds im Setup nutzen willst.
* Das geht natürlich auch. Zwei Zonen erstellen, Volumen Anpassen, Slider auf CC7 einstellen. Jeweils einen pro Zone und fertig.

Viele Grüße
 
An die, die Probleme mit tiefer/höher stehenden Tasten haben (TheLastMauro, ProgRog) und evtl andere PC3x-Besitzer: ist es so, dass ihr die Taste leicht anheben könnt?

Ich habe das Problem auch bei drei Tasten im oberen Beich, meiner Meinung nach fühlt es sich so an, als ließe sich die "Oberfläche" der weißen Taste unabhängig vom "Tastenkörper" darunter heben. Ist nur ca. 1 mm Spiel, aber so fühlt es sich an. Bei benachbarten Tasten ist das nicht möglich, die Taste ist eine Einheit.

Könnt ihr mal prüfen, ob das bei euch auch so ist?

Glück im eventuellen Unglück: der offizielle Kurzweil-Reparatur-Stützpunkt ist keine 10 km von mir entfernt. ;)

Moin,

bei mir hängt seit gestern die F4 Taste ein wenig, geht nicht mehr ganz hoch und federt auch langsamer hoch (76er pc3). Ist Garantiefall denke ich mal? Gibts da irgendwelche infos? ist das ein bekanntes problem?
ich mach heut mal noch nen foto.

Gruß
Daniel
 
Servus!

@Heiko: 1. Hall in den Bässen ist meistens eher schlecht, allerdings kannst du den Hall im Programme Editor berbeiten. Evtl. ist da ein Low Cut drinnen.

2. Nein, aber auch hier kannst du im Programme Editor den Hall bearbeiten. Siehe zu beiden Seite 6-46 im Handbuch.

3. Sollte eigentlich nicht so sein. Ist das bei allen Programmen so?

4. Am besten gehst du in den Setup Mode und rufst Setup 126 "Internal Voices" auf. In Zone eins rufst du eines der ersten Piano Programme (mittels SW Button kannst du bei fast jedem Piano ein Pad oder Strings aktivieren) auf und stellst auf der Key/Velocity Page die Grenzen am Board ein. Dann erstellst du noch eine Zone, wählst einen passenden Bass aus und stellst wieder die Grenzen auf der Key/Velocity Page ein. Umbenennen, speichern und fertig. Alternativ dazu kannst du natürlich auch eine dritte Zone erstellen und andere Pads oder Streicher layern. In dem Fall würde ich die Piano Zone duplizieren, da du dir so das Einstellen der Grenzen ersparst.

@Puls: werde heute mal mein Tasten genau anschauen und berichten.

lg,
Duplo
 
Vielen Dank für die Tipps - ich werde mich heute und morgen in Ruhe an die Maschine setzen und versuchen, das hinzubekommen! :great:
 
* die Bässe haben im Gegensatz zu den anderen Instrumenten keinen Hall (auch nicht über den Fader "I") - kann man diese trotzdem ein bisschen halliger bekommen?
Ich muss mich da Toeti und Duplo anschließen: Hall im Bass ist unüblich, daher ist bei den Bass-Sounds vermutlich nicht einmal der i-Fader hierfür programmiert. Du kannst natürlich die Bass-Sounds mit entsprechendem FX versehen und auch die Intensität dem i-Fader zuweisen.

* alle Instrumente haben insgesamt wenig Hall - gibt es einen "globalen" Hallregler, der für alle Programme mehr Hall erzeugt?
Global wüsste ich auch nicht, ob das beim PC3 geht. Vielleicht würde es in Deinem Fall sinnvoller sein, Du hängst hinter das Gerät einen externen Hall (wenn denn unbedingt mehr Hall gewünscht ist, was meiner Ansicht und Erfahrung live kontraproduktiv ist).

* beim Fader "I" für den Hall fällt auf, dass über eine große Faderstrecke gar nichts passiert und erst auf den letzten mm der Hallanteil rapide ansteigt. Lässt sich das etwas "feinfühliger" regulieren?
Das liegt daran, dass sich die Fader in der Regel nie in der Stellung des aktuellen Wert befinden (sind ja keine Motorfader). Du bewegst ihn also erst auf die Position des Wertes, und erst dann verändert sich der Wert. Damit werden Sprunghafte Veränderungen vermieden. Nehmen wir mal an der Fader kontrolliert die Lautstärke eines Layers, befindet sich auf 127, Du hast einen Sound mit dem aktuellen Wert 65, willst ihn aber während des Spielens ein bisschen leiser haben. Dann würde er beim Bewegen des Faders erst einmal sofort auf 126, sprich deutlich lauter als gewünscht springen. so reagiert er erst ab 65. Umgekehrt genauso: Befindet sich der Fader bei 1, dann würde der Sound erst einmal sofort fast weg sein, und erst beim Überschreiten von 65 reagieren.
Das kannst Du verändern, indem Du einen Entry wert für den Fader vergibst. Ich bin da auch gerade am rumexperimentieren.

* für die meisten Anwendungen bräuchte ich ein Setup in der Art "linke Hand Bass, rechte Hand Piano mit Pad". Wie gehe ich so ein Setup am besten an? Die Lautstärken von Pad und Bass sollten außerdem über die Fader regelbar sein!
Da hab ich auch einige. Hierfür hab ich mir ein quasi default Setup erstellt, das in zwei Zonen gesplittet ist: Links Bass mit Volume 110, aber ein wenig höherer Velocity (ist Geschmacksache), Tastatur C-1 bis B3 und rechts ein Piano mit Volume 127, Tastatur C3-C9. Dieses nehme ich für weitere ähnliche Setups dann immer als Template, ändere evtl. nur die Sounds oder dupliziere z.B. die rechte Zone für ein Streicher Pad.
Ich hab mir auch ein Universal Setup mit zwei Splits gebaut, Links Bass und den rechten Tastaturbereich mit 7 Layern, die ich über die Mute-Knöpfe über den Fadern an- und ausschalte, bzw. die Lautstärke über die Fader kontrolliere.
 
Ich hab mir auch ein Universal Setup mit zwei Splits gebaut, Links Bass und den rechten Tastaturbereich mit 7 Layern, die ich über die Mute-Knöpfe über den Fadern an- und ausschalte, bzw. die Lautstärke über die Fader kontrolliere.

:great:

Muss ich auch probieren!
 
Ja, der GM-Modus scheint buggy zu sein. Aber es ist Besserung in Sicht [...]

KURZWEIL PC3 Beta 2.00.16079

Bug fixes:

  • ENV2/3 now continue past the end of the amp envelope (if the layer's outputs are connected to another layer.)
  • K-setup conversion: Pitch bend now properly converted.
  • Increased stability of file system.
  • Setup mode: Mute controllers if the zone is muted (Entry and Exit values are applied in all cases).
  • Proper display when trying to type negative numbers in Program and Setup lists.
  • Setup Goto destination now refresh setup list if in Setup Main page.
  • K-program conversion: Skipping KB3 and Triple Mode programs.
  • Program Edit Mode: KB3 programs now have Demo Song field in the OUTPUT page.
  • Fixed problem with Mono portamento on, legato off problem.
  • Increased stability when entering and exiting GM.
 
Hallo,

mal wieder ne Anfängerfrage:

Ich habe mir ein Setup aus verschiedenen Layers aufgebaut, deren Lautstärkeverhältnis ich mit den Slidern einstellen will. Zusätzlich würde ich gern die Gesamtlautstärke über das Pedal regeln. Mit Volume geht's nicht, weil das ja schon an die Slider vergeben ist. Ist es möglich, für ein bestimmtes Setup (oder auch für alle Setups) das Pedal unabhängig davon als Regler für Master Volume einzustellen?

Sorry, ich hatte noch keine Zeit, das komplette Handbuch durchzuarbeiten, vielleicht steht's ja irgendwo...

Danke
Inge
 
Wenn ich das noch richtig aus dem Kopf weiß, wäre folgendes eine Möglichkeit:

Pedal in jeder Zone auf Volume setzen (CC7) und die Slider auf Expression (CC11). Volume macht die Gesamtlautstärke, Expression geht bis zur Lautstärke, die bei Volume definiert ist und darunter, aber nicht darüber hinaus. Also setzt Volume den maximalwert (und das Pedal kann den verändern) und Expression die darunter liegenden Einheiten. So sollte das tun ... hab ich früher beim K2600 so gemacht.

Grüße vom HammondToby
 
Funktioniert. Danke! Damit erübrigt sich gleich meine Frage nach dem Unterschied zwischen Expression und Volume. :great:

So, nun habe ich einige Setups entsprechend verändert - und festgestellt, dass ich wohl alle Setups so machen muss - bei einem Setup, bei dem die Slider nicht belegt sind, kriege ich die Layer sonst nicht lauter, als die entsprechenden Layers des vorigen Setups beim Umschalten per Slider eingestellt waren.

Beispiel: im ersten Setup habe ich Layer 1 am Ende per Expression-Slider auf halbe Lautstärke gefadet. Wenn ich dann auf Setup 2 umschalte, wo die Slider nicht belegt sind, komme ich mit Layer 1 maximal auf halbe Lautstärke.

Wie gesagt, ich kann das Problem lösen, indem ich in allen Setups die Slider mit Expression belege. Kann man die Setups auch irgendwie (über Entry und Exit Volume?) "entkoppeln" - dass es nach dem Umschalten keine Rolle spielt, was vorher eingestellt war?

Ich habe jetzt in allen Setups Entry Volume auf 0, Exit Volume auf 127 gesetzt. Ich habe aber noch nicht kapiert, was man mit Entry und Exit Volume genau bewirkt. Die Erklärung im Handbuch hilft mir auch nicht wirklich weiter...

Danke Inge
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Der Entry Wert gibt den Wert an, den der Slider bei aufrufen des Setups hat. Der Exit gibt den Wert bei verlassen des Setups an. So hätte ich das zumindest verstanden.

lg,
Duplo
 
Danke. Ich glaube, ich hab's kapiert. Ist natürlich auch Quatsch, an den Volume-Werten rumzuspielen, wenn ich Expression meine...

Ich frage aber doch nochmal, ehe ich alle Möglichkeiten mittels try and error durchprobiere:

ich habe jetzt das Pedal für alle Setups auf Volume, Slider G-H für die jeweils drei Zonen jedes Setups auf Expression. Wie muss ich die Entry- und Exit-Werte für Setup und Expression setzen, damit (im Gegensatz zu meinem letzten Post) die aktuellen Werte von Slider und Pedal beim Setup-Wechsel übernommen werden? Ich weiß, Tim wollte mir das schon mal tanzen, aber ich hab's immer noch nicht verstanden...

Grüße
Inge

P.S.
Noch eine letzte Frage für heute:
Entry und Exit Volume kann man unter PANVOL und für das Pedal, das mit Volume belegt ist, einstellen. Wo ist der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben