Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Das mit den QA Bänken gab's schon bei der K2500er serie. Haben andere auch, aber der große Vortiel hier ist, dass Du sowohl Programm auch Setups gemischt ablegen kannst.

ja das mit Programm und Setup funktioniert auch bei der Juno Stage - aber ich brauch mir jetzt nicht mehr zb Bank 1 Prog. 4 zu merken - sondern seh zumindest 10 vor mir :great:

Anscheinend lautet das Motto bei Kurzweil "it's done when it's done" und das finde ich auch gut so. Was passiert, wenn man sich einen festen Release-Termin setzt, nicht alles schafft (und wann tut man das schon?) und dann trotzdem released, kann man ja regelmäßig bei großen (und kleinen) Softwarefirmen beobachten. Da warte ich lieber ein paar Wochen länger und bekomme dafür ein System, das eben keine kritischen Bugs mehr enthält, weil es ordentlich getestet wurde.

Bin ich eh absolut bei dir! Die Ungeduld treibt mich nur in den Wahnsinn. :D

lg

Bitte etwas Geduld in dieser besinnlichen Zeit:

Beta 2.00.16018

New Features:

• Added a new export feature: Object List. It produces a text file (coma separated) with the list of the current programs, setups and songs, fiels: number, name and internal/user.
Bug fixes:

• Fixed a problem with navigation on DSPMOD/DSPCTL pages when using the PITCH and AMP soft buttons.
  • Param selection on MOD pages in the chain editor no longer wraps around to the beginning of the list.
  • SHAPED SAW alg now has veltrk/keytrk and mod range of -127 to 127.
  • It is no longer possible to assign an fx mod to the wet/dry parameter of the first box of an Aux chain. Aux wet/dry should be controlled by the send level.
  • Aux override chains are now consistently applied; there were some cases where a program would not send to the override chain.
  • Fix for DSPMOD page filter resonance control mods. Controllers connected to this parameter were only having half the effect of the displayed value.
  • Affected algs are 4 POLE LOWPASS W/SEP, 4 POLE HIPASS W/SEP, 2 POLE LOWPASS, 2 POLE HIPASS, 4POLE MOGUE LP, and STEEP RESONANT BASS.
  • MIDI30 working again.
  • Auto Latch arpeggiators sync with Riffs fixed.
  • Setup Mute Zone with button User working again.
  • Program Mode Auto Info: Fixing problem with first Info item of the list (Edit not working and problems exiting Info Editor).
  • Changing programs in Program Mode via external MIDI or sysex doesn't update master table.
  • Known Issue: In the case where there are two consecutive DSP blocks with double inputs, and the first of the two is a 'single' block, the second block's bottom input will not work in some cases. This is a hardware limitation and can not be fixed at this time.

Beta 2.00.16041

Bug fixes:

• Storage Mode: Overwrite becomes again Delete + Merge, instead of Delete + Append.
  • Song Mode:Certain parameters couldn't be changed in the event editor.
  • Object list export extended and improved.
  • Setup Mode: Riffs and Arps respond to MuteZone as expected. When muted they keep running but do not produce any output. Try it with Setup number 1, launch all the riffs with the lower black keys and then use the Bank Buttons to mute/unmute the riffs in real time.
  • Storage Mode: If no user objects say it earlier when trying to Save.
  • Song Mode: Making sure the song stops when the user press "save" from the soft buttons in the sequencer.
  • Storage Mode: Export info now exports all MIDI CCs, not just a subset.
  • Setup Mode: Shift and Velocity Pattern Setup destinations now reach all possible ids.
  • Program Edit Mode: Proper soft buttons after Prog Edit cannot alloc FX message.

Soll ich eigentlich weiterhin Einblicke in neue Releases geben (liest das überhaupt jemand?) oder wollt ihr euch mit der finalen 2.0 überraschen lassen?

Nein, nein, mach ruhig weiter. Ist ja teilweise hochinteressant, was da gerade implementiert wird. zwar auch teils ne Menge Sachen, mit denen ich gar nichts anfangen kann, teils Features, die ich (zumindest nach momentanem Wissen udn Gewissen nicht brauche oder aus Unwissenheit nicht nutze), teilweise aber auch gute, sinnvolle Dinge.
Aber sind wir noch bei 2.0 oder bewegen wir uns nicht langsam aber sicher auf 2.1 zu? :p

[*]It is no longer possible to assign an fx mod to the wet/dry parameter of the first box of an Aux chain. Aux wet/dry should be controlled by the send level.

Oooch, wirklick? Dazu hätte ich mal eine Frage:
Es scheint nicht möglich zu sein, bei einem Insert-Effekt einen Dry/Wet-Wert zu setzen oder einen Controller zuzuweisen. Das ist schon schade, da man ja nur per Insert-Effekt eine Kaskadierung zweier FX-Chains erreichen kann und bei Setups mit zwei AUX-FX-Bussen auskommen muss. Also wäre ein kontrollierbarer Insert-Effekt schon sehr schön, und bisher konnte man das ja durch Editieren der gewünschten Chain umsetzen.
Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg?

Soll ich eigentlich weiterhin Einblicke in neue Releases geben (liest das überhaupt jemand?) oder wollt ihr euch mit der finalen 2.0 überraschen lassen?
Ja bitte, da es ja offenbar doch noch etwas länger mit dem Release dauert...

Hm, ich hab ein problem mit meinem pc3 und seh grad den wald nicht...wenn ich die pc3 einschalte hör ich nichts mehr im program und auch kb3 mode. Setup höre ich? :gruebel: hab ich da was gemutet oder was ist das?

---------- Post hinzugefügt um 17:18:17 ---------- Letzter Beitrag war um 17:13:06 ----------

/edit hab mal ein Reset gemacht und nun gehts wieder :gruebel:
nicht grad beruhigend!

aber im setup gings noch?

wenns das ist dann hatte ich das auch. und gesucht wie ein depp. reset ging nicht weil ich schon zuviele sachen gemacht hab am pc3x.

ich hab das instrument jetzt nicht vor mir aber das ist dann eigentlich sehr simpel.
da hast du wahrscheinlich wie ich im Master Mode /Edit den Setup verstellt und nicht auf Setup Default.

ja, genau so war es auch. Ich hatte noch nichts programmiert, daher der Reset. Also muss ich mir den menu punkt mal ansehen :confused:

Du gibst im Master-Mode ein Setup vor, welches als Control-Setup z.B. die Controllerbelegungen im Program-Mode bestimmt. Wenn du hier ein entsprechend erstelltes Setup als Control-Setup definierst, kommt kein Ton im Program-Mode.

Hi liebe Forenmitglieder!
Nachdem ich meinen k2600 verkauft habe, habe in den warmen Sound so vermisst, dass ich mir nun einen pc3x gekauft habe. Jetzt habe in nur leider ein Problem:
Ich Programmiere verschiedene Setups mit gleichen Zones. Jetzt Aktiviere ich zum Beispiel verschiedene Zonen bei Setup A; bei Setup B wiederum andere. Bei Setup B ist der Programchange in allen Zonen deaktiviert! Das Sustainpedal ist bei A auf Exit on und bei B auf Entry on! Wenn ich jetzt Setup A Spiele (z.b. ein Piano auf Zone 1) die Tasten loslasse und auf Setup B umstelle (z.b. Strings auf Zone 2) sollte der Pianoklang doch trotzdem weiterklingen. Tut er aber leider nicht. Der Sound verliert ein paar Töne, was leider nicht in meinem Sinne ist. Wenn ich innerhalb eines Setups die Zonen manuell aktiviere bzw. deaktiviere ist das komischerweise kein Problem! Bei dem K2600 funktionierte diese Vorgehensweise problemlos! Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich ausgedrückt :)

Liebe Grüße, Tobias

Ich kann Dir leider nicht folgen, hätte aber evtl. eine Alternative, wie ich es häufig mache:
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du per Setupwechsel im Grunde nur Zonen mal aktivieren mal deaktivieren (muten). Wenn ich bei Setup A z.B. 1, 2, 4 und 6 aktiv habe, und will dann bei Setup B 4 und 6 deaktivieren, dafür aber 3, 5 und 7 aktivieren, kann man das auch bequem über den Switch hinbekommen, indem man dort den Mute für die Zonen aktiviert. So wurde das bereits beim K2500 in verschiedenen Preset-Setups gemacht, und da hab ich mir diese Vorgehensweise abgeschaut. Da dürfte dann Dein Problem nicht mehr auftreten, denn Du schreibst ja, dass es bei manueller Aktivierung und Deaktivierung nicht passiert.

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,

diese Vorgehensweise habe ich auch schon probiert. Funktioniert auch tadellos. Nur leider bin ich so auf max. 2 verschiedene "Setups" beschränkt. Es gibt sicher eine Lösung für dieses Problem. Vielleicht irgendeine Globale Einstellung. Vielleicht ist es auch tatsächlich ein Bug? Zumindest hat die Geschichte bei meinem k2600 super funktioniert!
Vielen Dank auf jeden Fall noch mal für den Vorschlag. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee woran es hängen könnte!

Ohne es ausprobieren zu können folgende Vorschläge:

• Prüfe, ob die Zone, welche das Piano im Setup A enthält, den gleichen MIDI-Ch. hat, wie die Piano-Zone im Setup B
  • Lass den Entry Wert beim Setup B beim FT SW1 testweise weg
  • Letzte spontane Idee falls die ersten beiden Vorschläge nicht funktionieren: es könnte am "Type: Momentary" liegen. Testweise einen anderen Controller, z.B. SWPRG1 mit CC64 (Sustain) belegen, Type: Toggle. Vor dem Setupwechsel betätigst du den, das Sustain wird gehalten.

Tim

Bitte weitermachen, ich les das sehr gerne! Großen Dank hier mal von meiner Seite!! :great:

Hallo liebe Forenmitglieder, hallo Dr_Rollo und Tim Crimson!

leider habe ich immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden. bin so langsam am verzweifeln...!

Hat vielleicht noch jemand eine Idee auf die ich noch nicht gekommen bin?

LG, Tobias

Aus der ferne ist das immer etwas schwerer. Aus dem geschriebenen wüsste ich da keinen Fehler und dazu kommt, dass meine Arbeitsweise da anders ist. So was würde ich in einem Setup machen.

leider habe ich immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden. bin so langsam am verzweifeln...!

Ja, dann musst du halt mal noch ein paar Informationen rausrücken! Was hast du denn inzwischen von den bereits gegebenen Ratschlägen probiert? Was hat funktioniert und was nicht? Warum kannst du es nicht so machen, wie Rollo vorgeschlagen hat? Wieso bist du da auf zwei Kombis innerhalb eines Setups beschränkt? Wie viele Sounds brauchst du denn pro Kombi? Wie viele Kombis brauchst du pro Song? Oder brauchst du gar fließende Übergänge zwischen den Songs?

Gedanken lesen können wir hier alle nicht. :nix:

Chris

Ganz ein anderes Problem: Ich habe einen alten Kurzweil PC88 gerade kürzlich wieder ausm Familienkeller ausgegraben, da im bordeigenen Studio nun ein PC3X steht... Das Gerät tut's eigentlich tip top... aber: Was kann man mit diesen freien Soundspeichern (ab 064) machen? Kann man hier noch Sachen reinladen? So n paar Leads wären schon geil... :rolleyes:

Nein, die PC88 ist eine reine Presetschleuder, da kann man nur die Setups editieren. Hab hier eine PC88mx stehen und die hat auch nur mehr Sounds und eine erweiterte Polyfonie, Einzelsounds kann man aber auch da nicht programmieren ... da bist du leider auf esterne Soundquellen angewiesen.

Grüße vom HammondToby

Ich schätze mal, die 128 Programmplätze sind da, weil man mit dem V-GM-Board noch ein paar Expansion Voices auf Bank 2 zusätzlich zu den GM-Sounds bekommt. Sind aber anscheinend auch nur Variationen der Standard-GM-Sounds. Aber dazu gehören ja immerhin auch ein paar Leads.

Siehe Anhang B im Handbuch: http://kurzweilmusic.com/Product.php?id=145&tab=downloads

Disclaimer: ich habe noch nie ein PC88 gesehen, kann mich also auch total irren.

Zuletzt bearbeitet: