Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
hallo, dürft ich nochmal in die runde fragen : suche gute brass samples für den k! wer kann helfen?

danke
 
Hat jemand Interesse, am PC3LE-Beta-Programm teilzunehmen?

Man sollte dafür

1. einen LE besitzen,
2. Problembeschreibungen und -hinweise in englisch sicher verfassen und verstehen können und
3. nicht ganz am Anfang seiner LE-Laufbahn stehen, damit man zuverlässig Feedback geben kann.

Es gibt kein Geld, dafür aber Ruhm, Ehre und ganz viel Liebe von Kurzweil. Und ein LE-OS, mit welchem sich zukünftig Programme, Samples und Keymaps bearbeiten lassen.

Bei Interesse E-Mail an Fran Rodriguez: frodriguez+lebeta(at)ycrdi.com

Tim
 
Nabend zusammen!

Bin immernoch unentschlossen, welche/s/n Workstation/Stagepiano/Synthi ich mir anschaffen soll... vor ne Woche beim letzten Store-Besuch habe ich das PC3X angespielt, heute nochmal das PC3 als 76er.

Ich spiele sowohl solo E-Piano-lastig, als auch in der Band überwiegend Piano, E's, schmutzige Rockorgeln und die gängigen Sounds für den Popkram).

Fragen zum PC3 als 76er:

1. Wenn ich das mitgelieferte Sustainpedal in Sustain 1 stecke und in den KB3 Mode wechsle, hatte ich Rotary Speaker Slow/Fast drauf - und kein Sustain mehr.

Wenn ich also mehr Pedale anschließe, kann ich dann alles so zuweisen, dass ich mit dem einen dauerhaft Rotary belege und mit dem anderen dauerhaft Sustain habe? Bin noch recht unerfahren mit solchen Sachen und Midi-Geschichten. :confused:

2. Sind Probleme mit der Tastatur bekannt? Also dass Tasten ausfallen bzw. vom ständigen Orgeln defekt werden?

3. Wenn ich das richtig sehe, kann ich beim PC3 NICHT wie bei Kawai MP6 oder VR 700 C-Combo direkt Songs per USB-Stick abspielen und aufnehmen? Dafür bräuchte ich dann noch ein USB-Interface, also fürs kleine Homerecording übern Laptop. zB das Tascam US 144? Würde dann auch gerne Gitarren damit aufnehmen...

4. Ansonsten wär ich doch mit dem PC3 als 76er gut beraten, oder würdet ihr im Bereich bis 1200 Euro etwas besseres als Band-taugliches Gerät empfehlen?

Sorry, dass der Thread jetzt zu ner Art Kaufberatung ausufert. Wenns hier stört, poste ich es auch gerne mal als Extra-Thread.

Im Voraus tausend Dank,

Chris
 
Hi,

ich spiele selber auch den 76er :)

1. Man kann die Pedale alle zuweisen wie man will. Allerdings braucht man beim orgeln ja auch selten bis gar nicht Sustain, oder? Würde aber gehen.
2. Bisher nicht. Aber selbst wenn: Garantie oder selber tauschen. Da es ein Fatarmodell ist, kann man das zur Not kaufen ;)
3. Kann man nicht. Genau!!
4. Ich wüsste da nichts bessere im Moment.

Gruß
 
Wenn du nicht wirklich auf die 88er für gefühlvolleres Ac.-Piano-Spiel angewiesen bist, rate ich dir zur 76er. Orgeln macht auf der 88er Hammermechanik nicht wirklich Freude. Für deine Anwendung erscheint mir die 76er daher die beste Lösung.

Tim
 
Genau das denk ich auch.
Wiegt auch wieder weniger und ich kanns neu, mit Tasche für 1.200 bekommen.

Leichter als das MP6, ich hab "Zugregler" für die Orgeln und halt etwas mehr Synthi-Funktionen.

Hab vorher in der Band ein Yamaha CS 6X gespielt, das war allerdings nicht mein eigenes Gerät und wird wohl nächstens mit dem Eigentümer umziehen. ;)

Ich spüre den Funken einer Entscheidung. :D
 
Hi,
ich spiele selber auch den 76er :)

Gruß

Ich ebenfalls und kann toeti nur zustimmen :great: Finde die 76 Tastatur saugut und das PC3 ist eine tolle maschine, die allerdings auch etwas einarbeitung benötigt. Das PC3LE aus eigenem Hause ist da einfacher zu bedienen, ist allerdings in der sound-bearbeitung sehr eingeschrätnk und mehr preset-maschine, hat aber auch paar nette features. Weiss nicht ob du das brauchst, einen blick aber auf jeden Fall wert. Alternativ ist mit der Soundqualität Funktionsvielfalt imo derzeit für den preis nirgends zu haben. Den roland Juno Stage vielleicht noch, der hat paar nette features, was der pc3 nicht hat, click-ausgang, usb playback, sehr live-orientierte bedienung http://www.musik-service.de/roland-juno-stage-prx395765624de.aspx


Gruß

Daniel


/edit Ich teste grad mal bissel die KB3-Orgel aus. Gegen den Nordstage brauchts halt nicht anstinken....aber was brauchbares kann man schon rausholen. Was sind denn eure leslie-favorites? spontan find ich das
300 gospeldistleslie ganz nett. Erstaunlich, was mit kdfx möglich ist, vergleicht mal programm 933 thick gospel mit setup 124+modwheel, das klingt ziemlich fett. Hat jemand ventilator mit dem pc3 im einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Brass Sounds suchst du denn genau, mumann77? Orchester, Funk, Jazz oder Big Band? Auch Synth Brass?

Ich habe hier noch ein paar Kurzweil und Akai CDs und Samples rumliegen, die ich aber zum größten Teil selbst noch nicht ausprobiert habe. Ich schicke dir 'ne PM mit 'ner Auflistung...

Chris
 
Leichter als das MP6, ich hab "Zugregler" für die Orgeln und halt etwas mehr Synthi-Funktionen.

"etwas mehr" ist gut - mehr Synthesizer ist derzeit schwer zu finden, schon gar nicht in einer Workstation. Wenn du es drauf anlegst, kannst du deinen Job an den Nagel hängen und den ganzen Tag mit VAST rumspielen.

Den roland Juno Stage vielleicht noch, der hat paar nette features, was der pc3 nicht hat, click-ausgang, usb playback, sehr live-orientierte bedienung

Der Juno mag derzeit (durch für Kurzweilkäufer sehr glückliche Umstände) vielleicht preislich in einer Liga sein, von den Funktionen und der Qualität der Sounds ist das aber gar kein Vergleich. ;) Und ein "Click-Ausgang" z.B. kann beim PC3 ganz leicht individuell bestimmt werden. Bei den derzeitigen Preisen würde ich zudem den PC3 immer dem LE vorziehen.
 
1. Wenn ich das mitgelieferte Sustainpedal in Sustain 1 stecke und in den KB3 Mode wechsle, hatte ich Rotary Speaker Slow/Fast drauf - und kein Sustain mehr.
Wenn ich also mehr Pedale anschließe, kann ich dann alles so zuweisen, dass ich mit dem einen dauerhaft Rotary belege und mit dem anderen dauerhaft Sustain habe?
2. Sind Probleme mit der Tastatur bekannt? Also dass Tasten ausfallen bzw. vom ständigen Orgeln defekt werden?
Zu 1.
Footswitch 1 war zu Anfang immer fest Sustain, und auf FW2 lag die Leslie-Umschaltung, so wie ich's gewohnt bin. Mit irgendeinem frühen OS wurde das geändert, weil es offenichtlich Leute gibt, die nur mit einem Footswitch arbeiten wollen (oder sich keinen zweiten leisten können :redface:)
Ich hab daraufhin für alle Orgelsounds den Footswitch 2 für Leslie-Umschaltung und FW1 für Sustain geändert (Ja, ich nutze auch Sustain für die Orgel!). FW2 nutze ich bei Nicht-Orgel-Sounds üblicherweise für Sostenuto. Du kannst die absolut frei belegen, mit allem, was sich per Schalter an- und ausschalten lässt. Manchmal schalte ich auch einzelne Zonen auf Mute, oder Du belegst die Switches für Programme Up/Down.
Sehr schön auch, dass zusätzlich zwei Controller Anschlüsse vorhanden sind. CC1 ist default für Volume während CC2 bei allen Orgel Sounds als Volume ausgelegt ist. Brauchst Du normalerweise keinen Volume-Controller hast Du zumindest die Möglichkeite, für die Orgelsounds fest einen Schweller angeschlossen zu haben. Bei Nicht-Orgelsounds nutze ich den dann auch mal für WahWah.

Zu 2:
Hab ich noch nicht gehört, halte es auch für Blödsinn. Das Teil ist zum Spielen konzipiert. Ich kauf mir doch auch ein Auto um es zu fahren, nicht um es in der Garage stehen zu haben und gelegentlich zum Waschen raus zu holen :gruebel:

Die 76er würde ich Dir auch empfehlen, da die Tastatur ein guter Kompromiss ist, auf der man auch gut Piano spielen kann. Für's Orgeln ist die 88er zu schwer. Geht zwar, aber macht keinen Spaß.
 
Ich hab daraufhin für alle Orgelsounds den Footswitch 2 für Leslie-Umschaltung und FW1 für Sustain geändert (Ja, ich nutze auch Sustain für die Orgel!).
[...] Brauchst Du normalerweise keinen Volume-Controller hast Du zumindest die Möglichkeite, für die Orgelsounds fest einen Schweller angeschlossen zu haben. Bei Nicht-Orgelsounds nutze ich den dann auch mal für WahWah.

Danke! Dat hilft mir ganz gut weiter. :)

Noch einer, der mit Sustain orgelt. :D Ich finds einfach geil, bei bestimmten Stellen nicht nur den Akkord in der rechten Hand, sondern auch Grundtöne usw. liegen zu lassen, während ich mit der dann freien linken die Regler verstelle. ;)


Aber: Es ist vollbracht! Ich hab mir heute eins reserviert und werde es dann Dienstag nach meiner letzten verd*mmten Examensklausur abholen fahren, das wird ein Befreiungsschlag hoch 10! ;) (Geht doch nix über ein bisschen Aktiv-Erholung nach Klausuren in nem Musikladen...)

Dann meld ich mich wieder hier, wenn ich Fragen hab. ;)
 
muss mal eben die ultimative lobhudelei auf die orchester+string section loswerden, die qualität und vielfalt ist einfach nur großartig :hail::hail::hail:
 
Pink-Floyd-Keyboarder Jon Carin mit dem PC3K vor der Roger-Waters-Tour:

Genau die Videos, die man liebt :mad:. Da sitzt einer vor dem angeschlossenen Keyboard, von dem man erwartet, man kommt mal einen Vorgeschmack, und man wartet knappe 5 min, dass er endlich mal ne Taste drückt, und uns seine Sounds präsentiert, und das Video ist vorbei, bevor er einen Ton gespielt hat :eek:
Gut, da kommen dann noch weitere Videos, von denen man allerdings eher den Eindruck hat, er bekommt das Teil selbst gerade präsentiert, einer daneben, der offensichtlich versucht, ihm klarzumachen, wo er welche Sound einstellt, und welche Controller er zur Verfügung hat.

Ich dachte, hier sollte demonstriert werden, warum überhaupt, und wie das Teil bei der nächsten Tour zum Einsatz kommen soll :gruebel:
 
Stimmt, ein eher sinnloses Video.
 
Schönen guten Morgen,

hab mir jetzt schön langsam (dank eurer Hilfe) einge Setups gebastelt - und bin grad dabei diese in den QA Bänken zusammenzufassen - das ist wirklich super - jetzt brauch ich mir keine BankNr..... mehr merken - ich sehs ja vor mir auf einen Blick :great:
also das musste ich einfach loswerden - eine SuperTeil
 
Das mit den QA Bänken gab's schon bei der K2500er serie. Haben andere auch, aber der große Vortiel hier ist, dass Du sowohl Programm auch Setups gemischt ablegen kannst.
 
Wobei der QA Mode ja mit dem neuen OS nochmal überarbeitet wurde. Da gabs auch noch einige Bugs...

Wann kommt denn das OS endlich?!??!?:confused:

lg,
Duplo
 
Wann kommt denn das OS endlich?!??!?:confused:
Anscheinend lautet das Motto bei Kurzweil "it's done when it's done" und das finde ich auch gut so. Was passiert, wenn man sich einen festen Release-Termin setzt, nicht alles schafft (und wann tut man das schon?) und dann trotzdem released, kann man ja regelmäßig bei großen (und kleinen) Softwarefirmen beobachten. Da warte ich lieber ein paar Wochen länger und bekomme dafür ein System, das eben keine kritischen Bugs mehr enthält, weil es ordentlich getestet wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben