Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Mein PC3 kam am Dienstag. Gestern habe ich mich mit ihm (im zweiten Versuch) angefreundet. Jetzt fehlt mit nur noch Z E I T. Mit Hilfe des englischen Handbuchs, des deutschen (das ich mir früher schon mal ausgedruckt hatte) und den Tipps und Links im Forum:great: werde ich mich der Logik des Systems nähern. Priotität haben dann erst mal die Setups, in denen ich, wie bisher auch, andere Synths und Expander ansteuere. Ich glaube, dass ich dabei dann auch einige Sounds vom PC3 selbst nehmen werde. Neben den diversen Pianos sind ja nun auch die Streich(el)einheiten nicht zu verachten.

Gruß
Tastenmike

Hi,

du bist gut, sag mir mal, welcher Expander bessere Streicher haben soll, als der PC3? :)

Deswegen werde ich ja auch einige Setups künftig mit den Bordmitteln des PC3 bestreiten:), weil sie eben gut sind.
Allerdings bin ich auch mit Korg-Flächen und Motif ES Streichern bisher nicht ganz schlecht gefahren (Live-Band).

Gruß
Tastenmike

PC3-Freak PoserP hat einen Workstation-Vergleich in seinem PC3-Blog veröffentlicht.

Mein PC3 ist heute angekommen :D
Bin voll begeistert, genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Kleine Frage, kann man und wenn ja wie kann man ein Wah-Effekt der über das Volumenpedal gesteuert wird mit dem Switcher über dem Modulationsrad an und ausschalten?

Kleine Frage, kann man und wenn ja wie kann man ein Wah-Effekt der über das Volumenpedal gesteuert wird mit dem Switcher über dem Modulationsrad an und ausschalten?

Huhu.

Bei den meisten Programmen wird der Wah über einen Bandpass-Alg realisiert. Sie dir z. B. mal Programm 23 "Rhds/WahSW" über "Edit" an. Hier gehst du auf die ALG-Seite. Die ersten vier Layer haben den Grundsound, der durch einen Lowpass gefiltert wird. Ab Layer 5 zeigt der ALG jeweils einen Bandpass, dieser ist für den Wah-Wah-Effekt zuständig. Wenn du jetzt auf die DSPMOD-Seite gehst und ganz unten "Level" anwählst, siehst du, dass MIDI-CC29 (das ist der Switch über dem Mod-Wheel) zum einen auf den Nicht-Wah-Layern 1-4 den Pegel ganz absenkt und auf den Wah-Layern 5-8 den Pegel anhebt. Ob Src1 oder Src2 verwendet wird, spielt eigentlich keine Rolle, Src2 erlaubt weitreichendere Veränderungen.

Du wirst dich vielleicht fragen, warum die Layer 1-4 um 96 dB per Switch abgesenkt werden, die Wah-Layer 5-8 aber nur zwischen 47 und 54 dB angehoben und trotzdem der Sound mit und ohne Wah-Wah fast gleich laut ist - der durch den Bandpass erzeugte Sound ist sehr viel prägnanter und muss daher nicht so hoch ausgesteuert sein, um den gleichen Lautstärkeeindruck hervorzurufen. Du musst also hier ausprobieren und nicht einfach die dB gegenrechnen.

Programm 43 hat nur einen Layer, damit kannst du das einfach üben: Edit, diesen Layer duplizieren, auf der ALG-Seite den Bandpass rausnehmen (das wird dann dein "trockener" Layer) und den Level bei Layer 1 per Switch absenken und bei Layer 2 anheben.

Viel Spaß,
Tim

Danke schonmal!
Wie dubliziere ich einen Layer? Im Handbuch find ich zwar "The LAYER Page" aber da steht anscheinend kein dublizieren dabei. Wo müsste ich da suchen?

Einfach mal die MORE Soft-Buttons links und rechts benutzen, dann findest du das schon. Bitte jetzt nicht schon wieder jemand, der uns alle drei Minuten mit Fragen bombadiert, die er mit ein wenig rumprobieren oder 10 Minuten lesen auch selbst beantworten könnte!

Versteht mich nicht falsch, wir helfen gerne, aber ein wenig Selbstinitiative muss schon sein...

Chris

PC3D_1.gif

Handbuch 6-51

Darf ich mal fragen wo du bestellt hattest FreshJuli?

Der Store hat ja vom 22. auf den 17.12. zurückgeschraubt. Aber mir geht das Warten doch so langsam auf den Keks. Zumal ich keinen Bock habe die neuen Stücke alle doppelt zu programieren, die die nächste Probe doch langsam näher rückt:mad:

P.S. mein Neid ist mit euch:cool:

danke für die Hilfe!

Ich habe bei dem Großen Onlineversand mit T bestellt.
Gab bei mir mit der Bestellung ein paar Probleme, das PC3x kaputt dann zurückschicken und umtauschen weils einfach zu groß war, dann haben die leider das falsche nochmal losgeschickt und dann aber das PC3 direkt hinterher. Ich hatte am 20.11 das erste mal bestellt, da war aber auch gerade keins auf lager.
Wenn du jetzt bestellst sollte es in 3 tagen da sein.

Ich bin auf sas PC3X gestossen und habe ein paar fragen

1) Unterschied zwischen PC3 und PC3X
2) ich habe in einem forum gehört, dass das Teil etwas schwierig/kompliziert zu
bedienen ist.
3) die Sounds Klavier, E Piano, Stings schneiden sehr gut im Test ab, andere Sounds wie Bläser und Synth sounds
schneiden da eher schlechter ab, mir ist schon klar das es leider kein Gerät gibt, wo alles toll ist.
4) ich möchte es durch das RD 700 GX ersetzen
5)eine andere option wäre dann noch für mich eine gute döpfer Tastatur mit GEM Piano Modul und vielleicht einem zusätzlichen Sampler mit guten Sounds.
Kann mir jemand von euch sagen ob man mit einem alten akai Sampler noch zeitgemäss und live arbeiten kann, außerdem möchte ich auch noch wave samples mit dem sampler lesen und spielen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hi,

1) pc3 = 76 Tasten, halbgewichtet, pc3x = 88 Tasten, gewichtet
2) ansichtssache, ich komme mit den modes viel besser klar, als z.b. mit nem motif, einarbeitung brauche alle großen workstations
3) sehe ich keine frage? könnt man grob so stehen lassen, auch geschmacksache
4) wieso weshalb warum?
5) zunächst, das pc3/x hat überhaupt keinen sampler, erst das pc3k und das auch nur zum abspielen, ich persönlich find die arbeitsweise mit alten samplern samt zip laufwerk oder ähnlichem nicht mehr zeitgemäß, aber man kann natürlich noch mit sowas arbeiten. Dafür wäre aber ein extra Thread sinnvoll.

Gruß
Daniel

Ich bin auf sas PC3X gestossen und habe ein paar fragen

1) Unterschied zwischen PC3 und PC3X

76 leichtgewichtete Tasten vs. 88 Hammermechanik sonst nix

2) ich habe in einem forum gehört, dass das Teil etwas schwierig/kompliziert zu bedienen ist.

Das Teil ist komplex aber m.E. nicht kompliziert. Kommt darauf an, mit was für Geräten du dich schon auskennst. Hat man die Terminologie und die Struktur erst mal begriffen, ist alles ganz logisch.

3) die Sounds Klavier, E Piano, Stings schneiden sehr gut im Test ab, andere Sounds wie Bläser und Synth sounds schneiden da eher schlechter ab, mir ist schon klar das es leider kein Gerät gibt, wo alles toll ist.

Selbst anhören und beurteilen, ob die Sounds die dir wichtig sind, die nötige Qualität haben.

4) ich möchte es durch das RD 700 GX ersetzen

Was möchtest du ersetzen?

5)eine andere option wäre dann noch für mich eine gute döpfer Tastatur mit GEM Piano Modul und vielleicht einem zusätzlichen Sampler mit guten Sounds.
Kann mir jemand von euch sagen ob man mit einem alten akai Sampler noch zeitgemäss und live arbeiten kann, außerdem möchte ich auch noch wave samples mit dem sampler lesen und spielen.

Das PC3(X) kann keine Samples laden, dass kann erst wieder das PC3K, das noch nicht in den Läden ist. Wenn du Samples unbedingt brauchst, würde ich darüber nachdenken, zusätzliche einen Computer mit Software-Sampler (Kontakt o.ä.) und einem guten Audio/MIDI-Interface einzubinden. Für ältere Sampler bekommst du heute kaum noch fertige Sample-Libraries und Konvertieren oder selbst Erstellen bedeutet einen immensen Zeitaufwand.

Und wo waren jetzt eigentlich die Fragen?...

2) ich habe in einem forum gehört, dass das Teil etwas schwierig/kompliziert zu bedienen ist.

Ich hab mein PC3 seit gestern und vielleicht 8 Stunden bisher drauf gespielt.
Das spielen mit den Presets und das einsellen von Setups / QAccses ist echt ziehmlich einfach und auch (leider nur auf englisch aber dafür ausführlich und gut erklärt) im Handbuch zu lesen.
Wie es aussieht mit neuen Sounds programmieren und bearbeiten kann ich noch nicht sagen, werd mich aber die Tage damit befassen :D

Was ist eigentlich der Sachstand zum Sound-editor?`Läuft der stabil oder sind die probleme immer noch da?

Was ist eigentlich der Sachstand zum Sound-editor?

Der Soundtower-Editor wird in einer überarbeiteten Version für das OS 2.0 kommen, damit die neuen Funktionen unterstützt werden. Ich gehe sogar davon aus, dass der Editor in seiner jetzigen Version das PC3-OS 2.0 nicht unterstützen wird. Für diesen neuen Editor läuft ebenfalls ein Betaprogramm, der Release wird hoffentlich nicht allzu lange nach Veröffentlichung von OS 2.0 erfolgen.

Hallo,

kurz für diejenigen, die es interessiert:

mit der PC3-Tastatur bin ich jetzt nach einer Woche ganz zufrieden, musste mich an die etwas straffere Gewichtung im Vergleich zum Roland A70 gewöhnen bzw. umstellen.
Nur mit den PC3-Piano-Sounds würde ich nicht auskommen; die drahtigeren Varianten werde ich weiter dem gut bestückten FantomX-Rack entnehmen.
Neben der Lektüre des deutschen Handbuchs, das mir stufenweise Lichter aufgehen lässt (Gerade versuche ich die Effekte zu verstehen), programmiere ich Setups, in denen ich, wie bisher mit dem A70, meine übrigen Tonerzeuger ansteuere bzw. umschalte. Deshalb habe ich auf die ersten fünf Plätze/Zonen jeweils meine fünf anderen Klangerzeuger gelegt mit den bisherigen Midi-Kanälen, so dass ich an den Externen nichts verändern musste. Zone 6 und 7 sind für interne Sounds reserviert. Das Ganze habe ich als Ausgangssetup gespeichert, so dass ich für jeden Song dann nur noch die Bank- und Programchangewerte eingeben muss, evtl. auch die keyzones.
Da ich bisher beim A70 mit mickrigen 64 Speicherplätzen auskommen musste, speichere ich zunächst die im Schnelldurchlauf programmierten Setups auf den Plätzen 1001 bis 1064. So finde ich sie in gewohnter Weise wieder und freue mich auf die unermesslichen Speicherreserven für künftige Taten.
Am Anfang trat ein Problem auf mit Notenhängern und übermäßigem Hall, das wohl auf die Midifizierung zurückzuführen ist. Da merge ich noch ein bisschen von den beiden weiteren Synths mit Tasten zu den drei tastenlosen Expandern, damit ich von verschieden Tastaturen aus ansteuern kann. Durch Umstecken an den Mergerboxen war das Problem plötzlich weg. Den Midi-through Ausgang habe ich übrigens auf MidiOut geschaltet, da ich zwei Midi-Ketten gebildet habe. Das Ganze dient eben dazu, den PC3 bis Montag für die Band so spielfertig zu haben, dass ich die Songs in gewohnter Weise bringen kann. Die neuen Möglichkeiten werde ich dann im nächsten Jahr in Angriff nehmen.:)
Gruß
Tastenmike