Wenn ich innerhalb eines Setups während des Spielens schnell einen Sound umschalten will, mach ich das über Mute.
Ja, das mache ich auch so. Da ich nur mit einem Gerät auf der Bühne stehe, schalte ich sehr oft um, auch während eines Songs. Der Effekt-Prozessor ist meist zu langsam um in einem Song, z.B. zwischen Chorus und Solo, auf ein anderes Setup umzuschalten und anschließend wieder zurück.
Darum verwende ich den Controller #149 "MuteZn", den ich auf FootSwitch 2 liegen habe (Beim K2600 war das die #36). An der SW2-Buchse ist natürlich ein Schalter und kein Taster angeschlossen.
Folgende Werte sind auf der Seite des Controllers einzustellen:
Type: Momentary
OnControl: MuteZn
OnValue: 127
OffControl: MuteZn
OffValue: 0
EntryState: Off
ExitState: Off
Bei der anderen Zone muss dann 0 und 127 jeweils getauscht werden.
Da ich das sehr häufg benutze, habe ich diese Werte auch in meinem DefaultSetup #128 gespeichert, sodass bei "NewZn" diese Parameter schon gesetzt sind und ich muss nur noch die Werte 0 und 127 anpassen.
---------- Post hinzugefügt um 19:46:19 ---------- Letzter Beitrag war um 19:21:54 ----------
WOW, ich habe doch tatsächlich verstanden, wie der Allocate FX-Parameter auf der FX-Seite des Setup-Editors des PC3 funktioniert:
Er schaltet nicht grundsätzlich alle Effekte für die jeweilige Zone aus. Man muss hier unterscheiden, an welchem Kanal man umschaltet:
Beim AuxFX-Channel (also die Zone, welcher der AuxFX-Channel zugeordnet ist, s. unter Common) ist es tatsächlich so, dass der Parameter sämtliche Effekte auf dieser Zone ausschaltet.
Bei einer beliebigen anderen Zone ist es leider etwas komplizierter:
Wenn der Parameter hier auf N steht, ist der
Insert-Effekt, der mit dem Program dieser Zone gespeichert wurde, ausgeschaltet, also nicht für diese Zone wirksam (und für alle anderen ja sowieso nicht). Stehen die beiden
Aux-Effekte der Aux-FX-Zone allerdings auf Y erklingen sie in der nicht-Aux-FX-Zone trotzdem.
Komplizierter wird es, wenn man die beiden Aux-Overrides des Setups noch einsetzt. Hierzu habe ich mir diese Tabelle erstellt. (siehe auch die Kommentare in einigen Feldern der Tabelle)
http://www.mjoerissen.de/stuff/musiker-board/AllocateFX-Matrix.xls
Gruß
Manni
---------- Post hinzugefügt um 19:56:21 ---------- Letzter Beitrag war um 19:46:19 ----------
Hab mal die PC3 Objects List in eine lesbare (und vor allem druckbare) Form gebracht,
Das hat mich inspiriert, meine Datei auch hier einzustellen. Ich habe die Programs nach Kategorien geordnet. Beim Vorbereiten eines neuen Songs erspart mir das jetzt jede Menge Sucharbeit.
@Duplo: vielleicht könntest du die Kategorien-Spalte noch in deine druckbare Version einfügen???
http://www.mjoerissen.de/stuff/musiker-board/PC3_v2_Complete_Objects_Kategorien.xls