strogon14
HCA MIDI
Und wie schaut es mit der Kompatibilität zu den K2000/2500/2600 Boards aus? Ist nur das PC3K8 kompatibel oder hat man mit dem 'kleineren' PC3 auch die Möglichkeit, den einen oder anderen Sound zu laden? [...]
Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber in den 158 Seiten hier (die ich zugegebenermaßen nicht alle komplett gelesen, sondern mehr überflogen habe) habe ich leider nichts gefunden...
Dann hast du nicht gründlich genug gesucht. Es reicht, wenn du die letzten ca. 5-8 Seiten überfliegst bzw. nach entspr. Stichwörtern durchsuch, da wird das alles diskutiert.
falls es tatsächlich möglich sein sollte: wie konvertiere ich die Files in das PC3-Format?
Einfach KRZ/K25/K26 datei auf xD Card kopieren und mit dem PC3 (mindestens OS 2.0) laden, bzw. öffnen und einzelne Objekte daraus laden. Manchmal klappt's, manchmal nicht und das Ergebnis muss meistens noch stark angepasst werden.
Gibt es dafür eine Konverter-Software?).
Nein und ist m.W. auch nicht geplant.
Hdh, Chris
---------- Post hinzugefügt um 17:25:23 ---------- Letzter Beitrag war um 16:41:57 ----------
Nochmal was für K-Series Benutzer, insbesondere des K2500:
Für den K26xx gibt es ja die neueren ROM-Sounds "Best of V.A.S.T" vom K2661 für jedermann vom Kurzweil FTP-Server zum runter laden. Diese enthalten auch fünf Sounds der KFM Collection. Diese sind mit dem K2500+KDFX kompatibel. Ich habe mit ein wenig Objekt-Sokoban eine K25-Datei gebastelt, die diese fünf Sounds mit den abhängigen Objekten enthält, die nicht im K2500 ROM vorhanden sind, aber ansonsten die korrekten Referenzen zu den ROM-Keymaps, KDFX-Studios und -Presets erhält. Die Sounds werden standardmäßig in die Bank 200 geladen.
Hier könnt ihr die K25-Datei runter laden:
http://chrisarndt.de/files/kurzweil/sounds/kfm/
Hier ein Listing der enthaltenen Objekte:
Code:
Type ID Name Size (bytes)
----------------------------------------------
Keymap 200 Mono Sine Wave 178
Program 200 Classic FM EPno 884 Studio: 103
Program 201 Vibraphone 780 Studio: 96
Program 202 Round Lead 1156 Studio: 200
Program 203 SynKey 768 Studio: 141
Program 204 Tubular Bells 602 Studio: 90
KDFX Studio 200 Wash Lead 388
KDFX Preset 200 Wash Lead 64
Ich habe übrigens letztens die KFM Collection für den PC3 gekauft. Da sind sehr schönen Sounds dabei. Wenn ich die fünf o.g. Sounds auf dem K2500 und dem PC3 vergleiche, fallen mir allerdings
doch leichte bis stärkere Unterschiede auf. Insbesondere das "Classic (FM) EPno" klingt auf dem PC3 im tieferen Bereich ziemlich scheppernd/unsauber. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit anderen KFM Sounds gemacht?
Chris