Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
weiss zwar nicht was da geschrieben wurde..

Es bedeutet 'FujiGen'
so hat es mir ein in Japan lebender Musikerkollege gesagt

msaspc01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man beachte auch den angedeuteten örtlichen und namensgebenden Vulkan.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute,

ich hätte da nochmal eine kurze Frage zur LC-10. Wenn ich auf eine LP Custom stehe und das Original als Referenz nehme. In wie weit klingt die LC-10 da mit. Denn wenn ich richtig informiert bin, macht den Sound einer Custom die Kombi aus dem Mahagoni und dem Ebenholz (oder Richlite mittlerweile) zum großen Teil aus. Die LC-10 hat ja nun einen Palisander-Hals. Da ist vielleicht ein wenig viel Voodoo drin, aber ich finde die LC-10 sehr interessant unter dem Aspekt eine bezahlbare Custom LP zu bekommen, die doch "nah am Original tönt". Vielleicht mag ja Jemand was dazu schreiben:)

Danke schonmal und Grüße:)

Hier sollte der größere Unterschied zu einer Standard/bzw. hier LS10 wohl der Mahagoni Korpus ohne Ahorn Top sein!

Der Vergleich zur Gibson wird hier schwer, da es die Customs sowohl mit oder ohne Ahorntop, Ebenholz, Palsander, Richlite Fretboards, Ahorn oder Mahagoni Hals gab. Da müsstest du also etwas spezifizieren ;-)

Die LC10 kommt recht nah an eine 57 Custom ran (nur eben mit Palisander und schlankerem Hals), wenn man die PUs tauscht.

Die Besitzer der LC10 können bestimmt noch weiter helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch denken, mit den 'richtigen' PUs hört den Unterschied effektiv kein Mensch zu einem Original mit bis auf das Griffbrett identischer bzw vergleichbarer Konstruktion und v.a. identischen PUs. Der Einfluss vom Griffbrettholz ist mEn eher sehr gering, zumindest ggü den PUs und auch der Bridge.

• Gefällt mir
Ich würde die FGN ehrlich gesagt jederzeit dem "Original" vorziehen... was Verarbeitung, Klang und Preis angeht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für 450€ mehr ist auch ein Ebenholzgriffbrett drin - LC20.
Hui, war mir noch gar nicht aufgefallen.
Die RelicMaster LC hat nämlich keines, sondern auch "nur" Palisander. (Was ich bis heute nich verstehe)

• Gefällt mir
Ich bin mal gespannt, wie lange ich noch widerstehen kann, mir eine zuzulegen

wie lange ich noch widerstehen kann,

Der Widerstand kann sehr schnell schwinden

Wenn ich die 'Alternativ Diskussionen' über bestimmte 2015er Gitten durchlese,
kann ich nur noch schmunzeln.....
und mich wundern, was saftige Preisnachlässe alles ausmachen,
für mich ist das wie 'schönsaufen'

• Gefällt mir
Für mich gibt es momentan keine Alternative. Höchstens eine Tokai

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Auf welche Gitarre bezieht sich das?

Lieber gutes Palisander, wegen mir auch gefärbt, als schlechtes Ebenholz, das sowieso sehr unangenehm in Verarbeitung und anspruchsvoll in Pflege ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer