Der Fender Vintage User Thread

Hi,

kenn ich! - Wir haben letzten Sommer ewig hin und her probiert, Diezel, Koch, Marshall...alles so lala, letztlich haben wir alles mit einem Blues Junior aufgenommen.

Lass dann was hören, wenns fertig ist! :)

Grüße,
Schinkn

Ich hab grad entdeckt, dass ich mit meinem Mac aufnehmen kann :D

Hab mal grad meinen Tweed-clone testaufbau angeworfen und mal was rumprobiert.
Ist nicht perfekt, alleine die Position Cab zu Mac und richtig eingepegelt is auch nich. Aber ich glaube der Sound kommt ganz gut rüber. :)

Grüße,
Schinkn

Ich hab grad entdeckt, dass ich mit meinem Mac aufnehmen kann :D

Hab mal grad meinen Tweed-clone testaufbau angeworfen und mal was rumprobiert.
Ist nicht perfekt, alleine die Position Cab zu Mac und richtig eingepegelt is auch nich. Aber ich glaube der Sound kommt ganz gut rüber. :)

Grüße,
Schinkn

bei rapidshare soll ich tatsächlich ne ganze Minute warten, bis was kommt? :eek: :rolleyes: ... nee, also echt nich :(

soviel Zeit hab ich gar nicht, muss nebenher auch noch Pizza essen und Bier trinken;)

Jaja, als vielbeschäftigter hat mans nicht leicht :D

Ich hab aber leider keinen Web-Space :redface:

Edit; SO müsste es gehen

Zuletzt bearbeitet:
EF7927.jpg

:eek:

Aber ca 11000 Euro für eine Gitarre, schon eine Stange Geld
Habe heute mal wieder auf seiner Webseite vorbeigeschaut und Gruhn hat sie bereits verkauft.

moin schinkn!

... Hab mal grad meinen ...Tweed-clone... testaufbau angeworfen und mal was rumprobiert.
Ist nicht perfekt, alleine die Position Cab zu Mac und richtig eingepegelt is auch nich. Aber ich glaube der Sound kommt ganz gut rüber. :)...

hab´jetzt - endlich - mal reingehört.

klingt nicht schlecht, und auch irgendwie "tweedy" - allerdings ein bißchen zu clean, und dadurch auch irgendwie recht uncharakteristisch...

und es gibt so eine art "flange" oder "chorus" im sound... ist sicherlich nicht so gemeint, oder?

cheers - 68.

So, jetzt darf ich hier auch posten :) Die Gitarre hat zwar nur 5 % dessen gekostet, was hier vorher diskutiert wurde, aber alt isse ooch:

Fender Duo Sonic II, später '65 / frühe '66, all original exept for refinish.

Sicher nicht in dem Sinne ne pralle Wertanlage, aber war auch nicht teurer als eine Mustang RI, und die gibts ja leider nicht ohne Tremolo ;)

hi kyp!

sehr hübsch!

und bei dem preis bin ich auch ein ganz kleines bißchen neidisch - obwohl ich persönlich lieber gitarren MIT tremolo habe ;)

cheers - 68.

und es gibt so eine art "flange" oder "chorus" im sound... ist sicherlich nicht so gemeint, oder?
Überhaupt nicht! - Ich hatte einfach nur entdeckt dass meine Notebook-Cam/Mic Aufnahmefähig sind, mehr nicht.

Stimmt, sehr clean, Volume war irgendwo um 9 Uhr.

Grüße,
Swen

hi kyp!
sehr hübsch!
und bei dem preis bin ich auch ein ganz kleines bißchen neidisch - obwohl ich persönlich lieber gitarren MIT tremolo habe ;)
cheers - 68.

Naja, gemessen am US-Markt war des jetzt nicht sooo günstig (unteres Mittelfeld), zumal das Refinish zwar ein authentisches Sonic Blue ist, aber auch irgendwie total stumpf und an manchen STellen mehr nach Gummi als nach Lack aussieht ... Ist das einfach nur abgenutzt, oder wurde da eher die deckende Glanzschicht "vergessen" ? Oder muss man nur mal aufpolieren? -> dankbar für gute Tipps.

Aber der US-Markt ist ja leider nicht der Maßstab. Ich habe dieses Modell in Europa nirgends gefunden, weder on- noch offline. Insofern gibt es hier wahrscheinlich gar keinen Markt für diese Gitarre, und ob da jetzt jemand 800, 1.500 oder 2.500 € dranschreibt, wenn er eine verkauft, die Zahl würde ziemlich maßstabslos im Raum stehen ...

Ansonsten ist der Zustand wirklich erstaunlich gut, 2 Mechaniken sind etwas verbogen, aber noch voll funktionsfähig. Die Elektrik macht alles, was sie soll, wenn man von einem leisen Knistern im Tone Poti absieht (bisschen Ballistol und fertig). Und der Hals, der wurde entweder kaum benutzt oder erst vor wenigen Betriebsstunden hochprofessionell abgerichtet. Ein bisschen Gilb am 1. Bund, ansonsten sieht man gar nix - und es spielt sich erste Sahne. Die schon sehr gute Reissue Mustang, die ich habe, ist dagegen wirklich nur zweite Sahne. Und die hat ja ein Tremolo ... ;)

Hallo zusammen,

ich habe eine (akademische) Frage:

Im Jahr 1956 hat eine Strat afaik 250 US-Dollar (+ 40 für einen Originalkoffer und später 5% extra für Custom Colors) gekostet und war - wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe - sogar teuerer als eine Les Paul. Mittlerweile hat die gleiche Strat im Top-Zustand einen Preis beim Händler von ca. 80.000 US-Dollar.
Mich würde jetzt interessieren, wie der Verlauf über die Jahre ungefähr aussieht.
In den ersten Jahren gab es ja keinen Engpass und der Preis dürfte gesunken sein. Selbst in den ersten CBS-Jahren dürfte der Preis weiter gesunken sein und die Begehrtheit dürfte wohl erst eingesetzt haben, als CBS Ende 1971 "optimierend" eingegriffen hat.

Wäre nett, wenn jemand einen groben Verlauf des Wertes skizzieren könnte.
Danke schön!

Wäre nett, wenn jemand einen groben Verlauf des Wertes skizzieren könnte.
Danke schön!
Explodiert ist der Kurs erst in den letzten 10-15 Jahren.
Noch in den 80ern hast Du echte alte Strats und Les Pauls um ein paar Tausend DM/Dollar bekommen.
Eine "price chart" habe ich nicht, die müsste man aber tatsächlich inflationsbereinigt betrachten. Immerhin hat eine neue Strat oder Les Paul in den 50er Jahren auch schon 1/10 eines neuen Autos gekostet. Das ist heute nicht viel anders.

Wer sagt, es sei alles nur Legende und Voodoo, das die alten Gitarren "den Sound" haben?

http://www.youtube.com/watch?v=qrs-YBnDv7A&feature=player_embedded

Ich würde das gerne selbst mal überprüfen und schlage vor, dass wir alle zusammenlegen, bis die 16.000,- Euro zusammen sind, die das gute Stück kosten soll. Ich sage zu, dass ich dann nach dem Erwerb ein umfangreiches Review verfassen und für Fragen jeder Art zur Verfügung stehen werde. Kommt schon. Es müssen hier doch locker 16.000 Strat-User sein, denen das einen lumpigen Euro wert wäre?! :D
KontoNr. bei Nachfrage per E-Mail. ;)

was meinst du den so besonderes zu hören? den enormen hallanteil die verspieler oder das schlechte sustain?
die letzten zwei teile würde ich jetzt mal, zum vorteil der strat, auf den spieler schieben.

wenn Dir G. Hilden nicht gut genug ist, sei froh dass ich nicht drauf spiele :D

was meinst du den so besonderes zu hören? den enormen hallanteil die verspieler oder das schlechte sustain?
die letzten zwei teile würde ich jetzt mal, zum vorteil der strat, auf den spieler schieben.

Du weißt doch: Jeder hört das, was er hören will ;)

wer soll das sein?*gg*
muss man den kennen?
sicher hört jeder was er will, aber ändert nichts daran, dass da einige verhauer drin sind, das sustain einige male wirklich nur noch abkackt und der riesen anteil an hall eigentlich jeglichen sound einer gitarre niedermacht bis man diese kaum noch beurteilen kann.

wer soll das sein?*gg*
muss man den kennen?
sicher hört jeder was er will, aber ändert nichts daran, dass da einige verhauer drin sind, das sustain einige male wirklich nur noch abkackt und der riesen anteil an hall eigentlich jeglichen sound einer gitarre niedermacht bis man diese kaum noch beurteilen kann.

Ähh, es ging mir jetzt eigentlich mehr um die Gitarre und nicht um den Player (den ich allerdings - ich gebe es zu - schätze). Auch wenn ich jetzt Deine schlechte Laune (;)) vielleicht noch etwas anheize:
http://www.youtube.com/watch?v=fUFjE_loM0M&feature=player_embedded
Immer locker bleiben - und 1 Euro überweisen :great:
Gruß
B.

meine laune ist bestens ;)
nur weil ich schreibe was ich denke, heißt das noch lange nicht, dass ich schlechte laune habe.
die gitarre finde ich optisch nicht schlecht, aber das wars dann auch ;)

Ich mag den Tone von Gregor Hilden nicht so sehr, spielen kann er aber. So eine Gitarre muss man wohl selber mal gespielt haben, das Feeling und Spielgefühl kann glaube ich kein Youtubevideo rüberbringen.

Optisch gefällt mir Hoss´Strat auch besser.