Der Fender Vintage User Thread

hi!

nachdem die erkenntnis, daß es in diesem thread nicht nur um GITARREN geht, bei mir recht viel zeit in anspruch genommen hat, kann ich nun endlich auch etwas beitragen ;)

tja, alte fender-gitarren sind halt leider recht begehrt und teuer...
alte fender-amps sind auch - teilweise - begehrt und teuer, aber bei weitem nicht so teuer wie die gitarren.
ja, und klingen tun sie halt auch toll, deswegen habe ich mich in den vergangenen jahren eher in diesem segment getummelt ;)

tweed, brown, blackface, silverface - das sind die worte die das fender-amp-fan-herz höher schlagen lassen - und ich bin der glückliche besitzer eines amps aus jeder dieser klassischen bauperioden.
tatsächlich hatte ich zeitweise auch ZWEI aus jeder phase - aber man muß manchmal auch (leider) die eine oder andere priorität setzen...

eine gute nachricht in diesem zusammenhang, und etwas was ich in gut 10 jahren "sammelleidenschaft" gelernt habe, ist: du findest den amp den du suchst zum preis den du bezahlen willst.
deswegen ist es auch nicht schlimm wenn man mal wieder einen weggeben will/muß.
man findet wieder einen ersatz wenn man will.

eine kleine princeton-lektion (1 champ gibt´s gratis dazu...):

bei den unten gezeigten amps handelt es sich (im uhrzeigersinn von oben links) um einen ´61er tweed champ, einen ´64er princeton (model 6g2 - "brownface"-schaltung), einen ´66er "blackface" princeton und einen ´79er "silverface" princeton reverb.
obwohl die princetons alle sehr ähnlich aufgebaut sind, sind die klanglichen unterschiede erstaunlich.

der "braune" hat einen sehr lebendigen clean-sound - und einen total fetzigen sound wenn man ihn aufdreht - ein sehr rockiger amp! 1-2 pedale davor und man ist für proben/sessions/kleine gigs bestens ausgerüstet - und er wiegt kaum mehr als 10 kg!
ich benutze ihn - je nach gewünschter anwendung (laut/leise) mit unterschiedlichen speakern.

der ´66er ist eine richtige "dame" im vergleich. sehr edel und clean, warm und fast einschmeichelnd kommt hier einer der schönsten clean-sounds weit und breit aus dem originalen jensen-speaker. für proben/sessions ist er mir allerdings zu leise. daher führt er ein sehr ruhiges und behütetes leben bei mir zuhause.

den ´79er habe ich vor ca. 3 jahren vom erstbesitzer (!) gekauft. er hat sich schnell in mein herz gespielt und war ca. 2 jahre lang mein hauptamp für proben, aufnahmen und gigs. man kann ihn auf allen unseren aufnahmen bei myspace hören.
er klingt sowhl clean als auch mit zerrern davor total klasse und ich bin fast jedesmal wieder überrascht WIE gut er klingt. er deckt sowohl die cleanen sounds des blackface princeton als auch die rockigen sounds des brownface modells überzeugend ab.

aber bei ca. 15 watt und einem 10er speaker ist es wohl kein wunder, daß man sich manchmal ein kleines bißchen mehr punch und headroom wünscht - deswegen ist er z.zt. auf platz 2 hinter meinen blackface "deluxe" gerückt...

ach ja, der champ...
alles was ihr über die "narrow panel" tweed-amps gehört habt ist wahr.
der amp überzeugt sowohl clean (auch ganz leise) als auch übersteuert und ist ganz einfach ein sehr wohlklingendes stück musikgeschichte ;)

wenn ihr noch fragen habt - immer her damit!

cheers - 68.

Anhänge

• tweedbrownblacksilver.jpg
    tweedbrownblacksilver.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 278
  • deluxe-3.jpg
    deluxe-3.jpg
    184 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
hi!

nachdem die erkenntnis, daß es in diesem thread nicht nur um GITARREN geht, bei mir recht viel zeit in anspruch genommen hat kann ich nun endlich auch etwas beitragen ;)

eine gute nachricht in diesem zusammenhang, und etwas was ich in gut 10 jahren "sammelleidenschaft" gelernt habe, ist: du findest den amp den du suchst zum preis den du bezahlen willst.
deswegen ist es auch nicht schlimm wenn man mal wieder einen weggeben will/muß.
man findet wieder einen ersatz wenn man will.

ach ja, der champ...
alles was ihr über die "narrow panel" tweed-amps gehört habt ist wahr.
der amp überzeugt sowohl clean (auch ganz leise) als auch übersteuert und ist ganz einfach ein sehr wohlklingendes stück musikgeschichte ;)
Ein wunderbarer Post, 68 und ich beneide Dich für den Tweed Champ. Hab mir diesen Traum ja versucht mit meinem Blackface - Tweed Mod hoss*champ 2 zu realisieren, würde aber gerne mal einen echten alten Champ spielen/haben.

Ich poste dann auch mal die beiden alten Fender Amps, die sich mal in meinem Besitz befanden.

Ein 62er brown Tolex Princeton. Er war nur ein Durchgangsposten, den ich nicht viel benützt habe. Bis auf den Speaker (aus dem Jahr 1968) war er total original, noch mit originalem US Stromkabel (+ Vorschalttrafo).

Mein 64er Bassman (laut Seriennummer der 100. gebaute!) war ein Zufallstreffer zu einem absolut lächerlichen Preis. Dieser Amp war zwar noch total original (sogar mit komplett ausgelaugten Originalröhren), aber schon auf geerdetes Stromkabel (ohne "Death Cap") umgebaut.
Ein phantastischer Amp, der einen unglaublich warmen Crunch Sound hat - eher untypisch für die "Blackface" Modellreihe.

Der Bassman gehört nun meinem Freund Hal West und ist daher für mich nicht ganz aus den Augen verloren.

front.jpg

chassis1.jpg

tubechart.jpg

front.jpg

label.jpg

chassis_big.jpg

circuit_big.jpg

hi hoss!

besten dank für den eindrucksvollen "push" ins 5-stellige karmaland :great:

schade, daß du den princeton nicht behalten hast - ich finde diese amps (wie man sieht ;)) total klasse!

ein altes bassman-top habe ich noch nie gespielt... wäre mal interessant!

und ja, so´n echter tweed-amp hat wirklich was.
ich hatte vorher einen - recht gut gemachten - nachbau/clone von marshamps. und das war kein vergleich...

aber - wie gesagt - halt die augen offen, dann findest du was passendes!

cheers - 68.

wenn ihr noch fragen habt - immer her damit!

Ja - ich hätte eine Frage: Würdest du mich bitte adoptieren ? :D

@hoss+68: Geile Amps - echt toll - ich bin wirklich beeindruckt - respekt :great:

Na super - da habt ihr wieder was angerichtet: ich will einen alten Fender Amp, ich will einen alten Fender Amp, ich will einen alten Fender Amp, ich will einen alten Fender Amp, ich will einen alten Fender Amp, ich will einen alten Fender Amp, ich will einen alten Fender Amp, ich will einen alten Fender Amp, ich will einen alten Fender Amp, ich will einen alten Fender Amp, ich will einen alten Fender Amp, ich will einen alten Fender Amp, ich will einen alten Fender Amp,...............................:ugly:

hi!

Ja - ich hätte eine Frage: Würdest du mich bitte adoptieren ? :D...

naja, käme auf die modalitäten an - gibt´s noch kindergeld? :D

nee, im ernst...

wenn du einen alten fender-amp willst, wirst du auch einen bekommen ;)

gerade vorletzte woche ging ein brauner princeton (so einer wie oben bei hoss) für sage und schreibe 700,- inkl. versand bei ebay/england.
das war ein super-preis für einen super-amp in super-zustand.

hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...748745&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1218wt_938

the deals ARE out there ;)

cheers - 68.

hi!
naja, käme auf die modalitäten an - gibt´s noch kindergeld? :D

Schwer :nix:

wenn du einen alten fender-amp willst, wirst du auch einen bekommen ;)

Ich bekomm mal morgen meinen Deluxe Reverb RI (Weber Speaker 12F150,Bright Cap Mod im Tremolokanal) und dann laß ich's für heuer mal gut sein. Jetzt bin ich pleite :redface:

Und dann werd ich mal meine Fühler nach so einem alten Schätzchen ausstrecken :D

lg,NOMORE

hi!

...Ich bekomm mal morgen meinen Deluxe Reverb RI (Weber Speaker 12F150,Bright Cap Mod im Tremolokanal)...

na gut, dann lassen wir das mit der adoption ;)

aber dein deluxe hört sich doch super an!
prima speaker, und der "bright-cap-mod" ist absolut zu empfehlen!

ich hatte mal einen frühen reissue, der klang furchtbar. selbst mit treble auf "0" war der noch zu schrill.
ich habe dann den kondensator abknipsen lassen und ihm ein paar neue endstufenröhren + biasabgleich spendiert (20,- E. plus röhren) und er klang klasse!

cheers - 68.

Hallo,

ja, die alten Fenders sind wirklich toll!

Tweed Champs findet man öfters im AmiBay und die gehen zum Teil zu wirklich humanen Preisen über den Tisch. (Habe schon so Deals um 600-700$ gesehen).

Aaaber; die Jungs klingen teilweise schwer unterschiedlich!
Habe die letzten Monate viel mit Champs verbracht und unter anderem 2 5E1 und einen 5F1 gehört. Die Unterschiede zwischen den 5E1 waren schon immens.
Einer war fett und crunchy, der andere spritzig und clean, also völlig verschiedene Tierchen ;)

Grüße,
Schinken, der sich imernoch ärgert, dass er damals seinen SF Champ verkauft hat :redface:

PS: Goldtop, eine Frage hätte ich :D
Würde es dir was ausmachen, wenn du den Tweed-Champ mal aufschraubst und ein, zwei schöne Fotos schiesst?

tja, alte fender-gitarren sind halt leider recht begehrt und teuer...
alte fender-amps sind auch - teilweise - begehrt und teuer, aber bei weitem nicht so teuer wie die gitarren.
ja, und klingen tun sie halt auch toll, deswegen habe ich mich in den vergangenen jahren eher in diesem segment getummelt ;)

Tja nur zum gebrauch sollte man sie u.U. dann etwas weiter modifizieren, sonst hast von einigen nicht mehr viel :).

Tja nur zum gebrauch sollte man sie u.U. dann etwas weiter modifizieren, sonst hast von einigen nicht mehr viel :).
Du spielst vermutlich auf die alte Netzschaltung an.

Hier die Lösung:

3wire_ground.gif

Du spielst vermutlich auf die alte Netzschaltung an.

Nein das wird i.d.R. nach 40 Jahren ja wohl gemacht worden sein - außer man erwischt nen "schläfer" der seit 40 Jahren nicht mehr gespielt wurde. Etwas viel banaleres, oder zumindest fast: Die Lautsprecher. Die sind bei Fender für die cleane Leistung ausgelegt worden, du erinnerst dich ja sicherlich auch noch an den Spruch: "Nur soweit aufdrehen bis er verzerrt".

Die Speaker konnten damals auch wenig Leistung ab - das war bei Fender nicht anders als bei Marshall. Der Fehler der nun gemacht wird: Man nimmt zum Leistungsdaten der heutigen(!) Jensen Lautsprecher. Die Bezeichnung hierfür wurde übernommen, die Leistung allerdings erhöht.

Werbeprospekt Jensen @Patrick-Hoss.de

Wie man dort sehen kann hält ein P12N aus den 50ern/60ern eben keine 50W aus, sondern 18W Dauerleistung!

Bei den Oxford Speakern sieht's übrigens ähnlich aus, da hat man allerdings die Peakleistung angegeben. Das heißt man darf das zumindest(!) nochmal halbieren und dann weiß man auch was aus einem 25W Speaker wird...

Wie immer: Wer seinen alten liebt, der schiebt - oder tauscht gegen neuere exemplare aus. Vintage ahoi!

Grüße

hi sele!

...Wie immer: Wer seinen alten liebt, der schiebt - oder tauscht gegen neuere exemplare aus. Vintage ahoi!...

wo du gerade die auto-analogie benutzt...
bei einem alten auto erwartet man ja auch nicht, daß man die originalen reifen noch benutzen kann ;)

ich bringe meine neuen/alten amps immer zum kurzen technik-check (elkos und widerstände überprüfen und nötigenfalls tauschen, röhren wenn nötig, potis reinigen etc., speaker hab´ ich selbst noch ´n paar...) und habe nur sehr selten probleme gehabt.
die alten amps (insbesondere fender-amps) sind ja nicht umsonst berühmt für ihre langlebigkeit ;)

cheers - 68.

bei einem alten auto erwartet man ja auch nicht, daß man die originalen reifen noch benutzen kann ;)

Das ist aber ein schlechter Vergleich, denn die Reifen sind wirklich "hinüber" - speaker sind allerdings nach x-jahren allerdings noch zu gebrauchen.

die alten amps (insbesondere fender-amps) sind ja nicht umsonst berühmt für ihre langlebigkeit

Ja, allerdings muss man es nicht darauf anlegen :).

moin sele!

Das ist aber ein schlechter Vergleich, denn die Reifen sind wirklich "hinüber" - speaker sind allerdings nach x-jahren allerdings noch zu gebrauchen...

ja, dann spielt man sie halt wenn sie noch funzen.
und wenn sie kaputtgehen lässt man sie reconen - oder baut neue ein.
oder man legt die alten gleich ins regal und baut neue ein...

...Ja, allerdings muss man es nicht darauf anlegen :).

sag doch einfach frei heraus was du uns mitteilen möchtest ;)

cheers - 68.

ja, dann spielt man sie halt wenn sie noch funzen.
und wenn sie kaputtgehen lässt man sie reconen - oder baut neue ein.
oder man legt die alten gleich ins regal und baut neue ein...

sag doch einfach frei heraus was du uns mitteilen möchtest ;)

Hab ich doch schon - aufpassen bei den Speakern und ggf. nicht überbelasten wenn die original Speaker drinnen sind. Denn bei überbelasten nützt dir auch das "reconen" nichts, wenn Schwingspule durch ist, kann sie u.U. "offen" sein d.h. keine last Amp => gefahr für den Ausgangsübertrager.

Aber vielleicht hat ja darüber auch Dylan gesungen: "The answer, my friend, is blowin in the wind?" :D.

Grüße

hi sele!

das mag ja alles stimmen und die welt ist ja auch ein gefährlicher ort, aber ich hab´ in gut 20 jahren mit - vorwiegend alten (früher weil sie halt günstig waren, heute weil ich sie mag...) - röhrenamps noch NIE einen speaker oder trafo zerblasen...
scheint also wohl doch nicht SO häufig vorzukommen ;)

...Aber vielleicht hat ja darüber auch Dylan gesungen: "The answer, my friend, is blowin in the wind?" :D.

noch so´n rätsel :rolleyes:

cheers - 68.

das mag ja alles stimmen und die welt ist ja auch ein gefährlicher ort, aber ich hab´ in gut 20 jahren mit - vorwiegend alten (früher weil sie halt günstig waren, heute weil ich sie mag...) - röhrenamps noch NIE einen speaker oder trafo zerblasen...

Das sagen auch immer die Leute, die sich im Herbst keine Winterreifen aufziehen sondern weiterhin mit Sommerreifen fahren :D.

Jeder ist für seinen Amp selbst verantwortlich - ich würd allerdings nicht dazu raten. Genausowenig wie ich dazu raten würde Koaxialkabel für Top/Boxen verbindung zu verwenden, wie ich's auch schon gesehen hab. Da betrug der Innenleiterdurchmesser weniger als 0.5mm, aber "das hat ja schon immer funktioniert" und man hat sich nicht gewundert warum das Kabel plötzlich "so warm war".

Aber ich wollt nur mal darauf hinweisen :).

Grüße

Das sagen auch immer die Leute, die sich im Herbst keine Winterreifen aufziehen sondern weiterhin mit Sommerreifen fahren :D.

Jeder ist für seinen Amp selbst verantwortlich - ich würd allerdings nicht dazu raten. Genausowenig wie ich dazu raten würde Koaxialkabel für Top/Boxen verbindung zu verwenden, wie ich's auch schon gesehen hab. Da betrug der Innenleiterdurchmesser weniger als 0.5mm, aber "das hat ja schon immer funktioniert" und man hat sich nicht gewundert warum das Kabel plötzlich "so warm war".

Aber ich wollt nur mal darauf hinweisen :).

noch so´n rätsel :rolleyes:

Du kennst nicht Blowin' in the Wind? Also schäm dich KLICK und KLICK.

Grüße

hi sele!

...Du kennst nicht Blowin' in the Wind?...

haha - naja, witze sind mir jedenfalls lieber als rätsel ;)

ja, nee, klar :D

...Jeder ist für seinen Amp selbst verantwortlich ... ich wollt nur mal darauf hinweisen :).

das ist ja sicherlich auch sinnvoll!

ich wollte nur sagen, daß man - etwas pflege und gesunden menschenverstand vorausgesetzt - auch noch weitere 20/30/40 jahre spaß haben kann mit so ´nem schönen, alten amp ;)

cheers - 68.