Der Fender Vintage User Thread

Danke, Jungs, für Eure positive Teilnahme an meinem Neuanschaffungsprozess.
Eigentlich müsste man das ganze langsam irgendwie in den normalen Strat User Thread rüberwuchten. Aber wie und ab welchem Post?

Zu den diversen Meldungen seit meinem letzten Post:

Ja, eine Slabboard wäre mein Traum. Ist einfach die "berühmteste" Strat und gilt als Hochblüte. Ob man einen Unterschied hört? Glaube ich nicht. Ich denke der Hauptvorteil liegt in der besseren Stabilität des Griffbretts beim Neubundieren, es hält mehr aus.

Der gute Thomas Blug ist schuld. An allem. Nein, nicht ganz an allem, aber an meinem letzten Vintage GAS Schub.
Ich habe ihn auf der Grand GTRs Messe in Nürnberg Ende November kennengelernt. Da hat er mit seiner weißen 61er (original Body) gespielt und dann diverse andere Vintage Strats und Relics vorgestellt.
Es war da eine 56er dabei (von Michael Püttmann, Tone-Nirvana München), die klang sowas von atemberaubend. Die versammelte Fangemeinde aus meinem historiclespauls.com Forum war hin und weg.

Die von mir bestellte, reservierte und in 2 Wochen in Empfang zu nehmende ist auch keine ganz unbekannte. Sie ist auf vielen Aufnahmen zu hören und wurde auch schon in einer deutschen Hochglanzpostille besprochen.

Das beste an einem "Player" ist, dass er besser bespielbar und wesentlich günstiger ist, als ein total authentisches Vintage Schätzchen.

nop, ich sehe da eher wie schon verschiedentlich angeregt, einen pre-CBS Thread.

Das ist der neue User Thread für alle Fender Gitarren vor 1970 (obwohl man da sicher nicht so streng sein wird)

Hab ich leider keine, bin aber gespannt auf Eure Schätzchen :) Die Eingrenzung find ich dann allerdings etwas streng, ich hätte da eher entweder Pre-CBS oder Pre-1980 gesagt ... Wenn ich noch mal im Leben was in der Richtung anschaffe, wird es eine Mustang mit Ahorngriffbrett, die gab es von ca. 1976 bis 1982:

http://www.shortscale.org/forum/viewtopic.php?t=26746 (nicht meine, aber schön)

Super Idee, aber ich würde ihn auch eher in "Pre-CBS User-Thread" umbenennen, weil sonst die Grenze vielleicht relativ schwammig ist. ;)
Hoffentlich kannst du dann bald deine Slab Board hier präsentieren.

Super Idee, aber ich würde ihn auch eher in "Pre-CBS User-Thread" umbenennen, weil sonst die Grenze vielleicht relativ schwammig ist. ;)
Hoffentlich kannst du dann bald deine Slab Board hier präsentieren.

Dann wäre also eine 66er nicht Vintage? :D Bei nur Pre CBS kommt nicht viel zusammen.

Gruß, Flo

Flöh;3962076 schrieb:
Dann wäre also eine 66er nicht Vintage? :D Bei nur Pre CBS kommt nicht viel zusammen.

Gruß, Flo

Ja okay, stimmt.
Aber die Pre-CBS Strats sind ja gerade so besonders und ich kann mir auch nicht vorstellen das es hier viel mehr User gibt, die eine Fender von 65 bis 70 haben. ;)

... find das passt schon mit allen Fender Gitarren, die ne 5 oder eben 6 in der Dekadenangabe haben, sonst wärs zu engstirnig, und Hoss könnte fats alleine hier schreiben ;-)
So sollte schon der ein oder andere eventuell hier aufkreuzen, denn 60er Jazzmaster und Duosonics usw. sind ja schon noch relativ häufig anzutreffen (im Verhältnis zu Strats und Teles).

Etwas blöd, das Thema. Meiner bescheidenen Meinung nach kann man entweder eine Pre CBS oder eine Pre FMI Einschränkung machen. Pre CBS ist schon sehr eng gesteckt, theoretisch würde auch die zukünftige Gitarre von Hoss nicht darunterfallen. Einen "Zwischenstep" mitten in die CBS Zeit hinein empfände ich als völlig unkorrekt; da ist der Vintage Trend zu den 70er Jahre CBS Instrumenten schon viel zu ausgeprägt. Korrigiert mich, aber für mich wäre der 1. Februar 1985 (Datum der offiziellen Bekanntgabe vom Fender Verkauf durch CBS) die Grenze.

PS: Aber ich würde mich nur auf US Instrumente beschränken...

Ich denke man ist sich einig, dass die CBS Qualität erst ab Ende 1970 (3 Punkt Hals, ...) dramatisch abgenommen hat und Gitarren bis 1970 als "alt und gut" gelten und ich bin daher der Meinung das "Vintage Fender" wie schon oben erwähnt die 50er und 60er Jahre betrifft.

hi hoss!

auch von mir: herzlichen glückwunsch zu deiner neuen/alten strat und viel freude mit der schönen!
sehr lecker :great:

... Eigentlich müsste man das ganze langsam irgendwie in den normalen Strat User Thread rüberwuchten. Aber wie und ab welchem Post?...

mh, ich würde einfach den thread umbenennen - z.b. "hoss kauft sich eine 65er strat" oder so ;)

cheers - 68.

mh, ich würde einfach den thread umbenennen - z.b. "hoss kauft sich eine 65er strat" oder so ;)
Na bitte nicht. Ich weiß, dass es hier andere Vintage Fender Besitzer gibt!
Also, raus mit den Ladies!

hat nicht Hans_3 eine 64er ? ... jedenfalls ist das hier ein kleiner erlauchter Kreis, zu dem ich nicht gehöre und wohl auch nie gehören werde ;)

Gratuliere dir Hoss zu deiner Entscheidung, ich beobachte den Markt auch schon etwas länger und deine Wahl klingt echt vernünftig.

Bin schon auf die ersten Erfahrungsberichte und eventuell Soundsamples gespannt.

:great:

Der gute Thomas Blug ist schuld. An allem. Nein, nicht ganz an allem, aber an meinem letzten Vintage GAS Schub.
Ich habe ihn auf der Grand GTRs Messe in Nürnberg Ende November kennengelernt. Da hat er mit seiner weißen 61er (original Body) gespielt und dann diverse andere Vintage Strats und Relics vorgestellt.
Es war da eine 56er dabei (von Michael Püttmann, Tone-Nirvana München), die klang sowas von atemberaubend. Die versammelte Fangemeinde aus meinem historiclespauls.com Forum war hin und weg.

Ja, Nürnberg war ein sehr prägnantes Erlebnis für uns alle. Wär geil, wenn wir was ähnliches mal wiederholen können.
Erinnere mich noch an die Bonamassa-Show ( was für ein Glücksfall, daß das terminlich zusammengefallen ist ), den überfüllten Showroom bei der Grand GTRs Show, das vorenthaltene Schäufele, das durch die Ente aber gut ersetzt wurde und eine Mörder-Erkältung.

Nochmals Glückwunsch zum Neuerwerb! Du wirst hoffentlich viel Freude daran haben und sie vielleicht irgendwann mit einer etwas älteren Les Paul ergänzen können.

hat der hoss jetzt schon eine gekauft oder wie?

also mich hat die nürnberger show jetzt nciht so begeistert*gg*
hat mir eigentlich nur gezeigt, dass ein könner immer gut klingt und das ich lieber mehr üben sollte bevor ich 500.000 euro für eine paula bezahle um DEN sound zu haben.

hat der hoss jetzt schon eine gekauft oder wie?

also mich hat die nürnberger show jetzt nciht so begeistert*gg*
hat mir eigentlich nur gezeigt, dass ein könner immer gut klingt und das ich lieber mehr üben sollte bevor ich 500.000 euro für eine paula bezahle um DEN sound zu haben.

Also, die Show war an sich gut, wenn auch nicht überspektakular. Fand für mich eben die 57er Goldtop und die besagte 56er Strat beeindruckend, die Blug vorführte.

Vielmehr positiv fand ich es einfach mal, den ganzen Haufen aus Hoss' Forum inklusive Anhang kennenzulernen. Ist einfach mal nett, die Leute hinter den Usernamen persönlich zu treffen.

Vorher hat es schon jemand geschrieben: die Investition in eine solche Gitarre ist keine Ausgabe, sondern eine Kapitalumwälzung ( als netter Nebeneffekt zum eigentlichen Zweck ), die man auch hobbymäßig nutzen kann. Das kann man halt mit einem Goldbarren weniger.

das stimmt, aber ich sehe das eben mit meinen augen anders ;)
für mich muss es gut klingen und der klang muss das geld wert sein. egal ob ich damit am ende gewinn machen kann oder nicht.
so müsste eine paula für 500.000 eben 100 mal besser klingen als eine customshop paula *gg*
bin zwar ein gitarren freak aber ich bin durch und durch gitarrist und kein sammler. bei mir wird die scheiße aus jeder gitarre geprügelt geal was die kostet.

Also, die Show war an sich gut, wenn auch nicht überspektakular. Fand für mich eben die 57er Goldtop und die besagte 56er Strat beeindruckend, die Blug vorführte.
Die Goldtop klang hervorragend, aber Blug ist nunmal ein reiner Stratspieler (hat er auch selbst gesagt) und er klang auf den Strats viel besser.

bin zwar ein gitarren freak aber ich bin durch und durch gitarrist und kein sammler. bei mir wird die scheiße aus jeder gitarre geprügelt egal was die kostet.
Ein wirklicher Sammler bin ich ja eigentlich auch nicht, ich kaufe und verkaufe viel, aber die gehorteten Schätzchen bleiben stets überschaubar.

Auf jeden Fall werden die Gitarren auch gespielt und nicht in einem klimatisierten Bankschließfach versteckt. Ich will nur Player und kaufe fast ausschließlich gebraucht.

Alte, amerikanische Gitarren sind ein Traum, ich habe auch schöne Uhren und schöne Möbel. Funktionell und toll anzusehen. Man kann sich täglich dran erfreuen. Im Unterschied zu "unvernünftigeren" Dingen wie gepimpten Autos, die jeden Tag weniger wert werden.