Der Fender Vintage User Thread

I ain't said nothing yet.

eins verstehe ich nicht... Du wirst 12k plus ausgeben, für eine Gitarre, die Du nie in der Hand gehabt hast?

Motto: ist alt, muss gut sein? Das die angestrebten Teile echt sind, ist aufgrund der EK-Quellen mal gesetzt. Aber wer kann Dir garantieren, dass Du nicht auf ein totes Pferd setzt?

Versteh mich nicht falsch, Du wirst es Dir überlegt haben und es ist ja Deine Kohle und bei Dir ist GAS ein wenig ausgeprägter, als bei den meisten von uns... aber... es muss doch lokal in Austria oder GER Möglichkeiten geben, vintage zu kaufen.

;) btw: wie sieht es eigentlich mit dem Fernabgabegesetz für online-Käufe aus den USA aus?

edit: auf eines freue ich mich wirklich... den Testbericht im Vergleich zur CS Strat! - Du wärest eine Quelle, der ich vertrauen würde & wenn dabei rauskommt, dass bis auf Mojo die Unterschiede marginal sind (...was ich wirklich für mich hoffe...) wäre mein GAS wahrscheinlich geheilt... ;-)

eins verstehe ich nicht... Du wirst 12k plus ausgeben, für eine Gitarre, die Du nie in der Hand gehabt hast?
Reg Dich doch noch nicht auf, Du weißt ja gar nicht, welche Gitarre ich vorhabe zu kaufen, gekauft habe ich noch gar keine.

Für den Fall der Gruhn Gitarre: Um den Preis bekommt man die hierzulande leicht wieder an, sollte so eine Gitarre sich tatsächlich als Tone Turd herausstellen - was mir die Firma Gruhn versichert hat nicht der Fall ist. "Fernabsatzgesetz" zieht hiernatürlich nicht.

ich denke da wird es keinen unterschied geben.
damals war die produktion wie heute bei der normalen serie.
holz kam rein wurde zugeäsgt und es wurden irgendwelche hälse mit irgendwelchen bodys verschraubt und fertig war die fender.
man darf einfach nicht vergessen, dass es damals darum ging möglichst günstig eine gitarre zu bauen.
da ging es nicht darum in 50 jahren eine highend gitarre zu haben ;)
sagte es ja schon einmal und wurde deswegenhier angefahren.
meine american deluxe kann ohne weiteres mit einer CS strat mithalten, spielt sich besser und ist ohne amp wesentlich lauter gewesen als jede andere CS strat die ich zur hand hatte und das waren sicher 20 stück.
muss jeder für sich entscheiden was er haben will, aber neu würde ich mir keine CS strat kaufen. trotzdem will ich eine weil die american deluxe Strats die ich getestet habe alle nicht so gut klangen wie meine ;)

EDIT:
das ist so ähnlich wie bei diesen soundexperten die meinen die SCNs von fender klingen bescheiden und nicht nach SC. leider hab ich noch keinen dieser Experten getroffen der mir im Blindtest etwas anderes beweisen konnte. Einige meinten : SCN das sind scheiß dinger.
nach dem blindtest haben die meisten die SCNs als SC erkannt ;)
find es immer wieder lustig und dann wollen sie es nciht einsehen und meinen ich hätte getrickst oder da ist nur die SCN kappe drauf. einer hat sogar verlangt, dass ich die strat aufschraube und ihn gucken lasse damit er mir beweisen kann, dass es doch echte SC sind. naja jeder wie er meint ;)

Reg Dich doch noch nicht auf, Du weißt ja gar nicht, welche Gitarre ich vorhabe zu kaufen, gekauft habe ich noch gar keine.

Für den Fall der Gruhn Gitarre: Um den Preis bekommt man die hierzulande leicht wieder an, sollte so eine Gitarre sich tatsächlich als Tone Turd herausstellen - was mir die Firma Gruhn versichert hat nicht der Fall ist. "Fernabsatzgesetz" zieht hiernatürlich nicht.

ruhig Brauner ... ;-) ich rege mich doch nicht auf... kann ja verstehen, dass Du z.Zt. ;) etwas sensibel bist, wenn´s um diese Summen geht. Ich versuche nur Dich (und somit mich....) zu verstehen. Never ever will ich Dir da reinreden! -not my cup of tea

ruhig Brauner ... ;-) ich rege mich doch nicht auf... kann ja verstehen, dass Du z.Zt. ;) etwas sensibel bist
Wieso soll ich sensibel sein?

Dass ich eine pre CBS Strat suche, habe ich schon vor längerer Zeit gepostet, dass ich den Markt seit Jahren beobachte, dürfte klar sein. Seit einigen Monaten bin ich auch mit einem deutschen Vintage Händler in Kontakt
Dass die Wirtschaftskrise auch vor den Sammlerpreisen nicht halt gemacht hat, ist auch klar und ich halte den Zeitpunkt jetzt für gekommen.

Die Gruhn Gitarre oben ist hier aufgetaucht, weil ich in meinem eigenen Forum die Gemeinde gebeten habe, ihre Einschätzungen zu dem Gerät kundzutun - mehr Augen sehen bekanntlich mehr. Tatsache ist, dass sie für eine Slab Board sehr günstig ist.
Sie ist/war in der engeren Wahl, wird aber aus verschiedenen Gründen (unter anderem "Blindkauf") eher nicht zum Zuge kommen, der deutsche Händler ist der Favorit. Da kann man nämlich sogar mit dem Auto vorfahren :)

Also bleibt mal ganz entspannt, wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich sie posten.

Dass die Wirtschaftskrise auch vor den Sammlerpreisen nicht halt gemacht hat, ist auch klar und ich halte den Zeitpunkt jetzt für gekommen.

da hast du voll und ganz recht.
auch wenn ich da sehr skeptisch bin bei so etwas weil ich das nur mit den augen eines gitarristen sehe.
ist es die richtige entscheidung von dir!!!!!!
der preis kann nur noch besser werden und egal was passiert in paar jahren bist du der gewinner wenn du die gitarre verkaufen solltest.ich denke mit einer rendite von 100% kann gerechnet werden ;)
sehr schlau !

da hast du voll und ganz recht.
auch wenn ich da sehr skeptisch bin bei so etwas weil ich das nur mit den augen eines gitarristen sehe.
ist es die richtige entscheidung von dir!!!!!!
der preis kann nur noch besser werden und egal was passiert in paar jahren bist du der gewinner wenn du die gitarre verkaufen solltest.ich denke mit einer rendite von 100% kann gerechnet werden ;)
sehr schlau !
Ich glaube sogar, dass die Preise in den nächsten 6-12 Monaten noch sinken werden. Aber Ihr wisst wie das ist, wenn man sich was jahrelang erträumt und es ergeben sich Möglichkeiten, dann will man sich den Traum erfüllen.

Bei der Relic habe ich auch über 3 Jahre gesucht (nachdem ein Bekannter seine gekauft hat). Und sie ist genauso großartig, wie ich mir meine Relic vorgestellt habe. Ich habe Relics gespielt, da war eine Mexico Classic besser. Es gibt solche wie solche.

Ich will eine pre CBS, weil ich ein Vintage Freak bin, nicht unbedingt ein Sammler. Sie wird viel gespielt werden (aber nicht live).

Natürlich will ich auch eine 54-60 Les Paul, aber die ist finanziell noch in sehr großer Ferne, kostet eine verbastelte Goldtop doch locker schon mal das 5-fache einer pre CBS Fender.

hah! ... ha-haaaa!

und da hat er auch schon seine Strategie verraten... ;););););););)

Für den Fall der Gruhn Gitarre: Um den Preis bekommt man die hierzulande leicht wieder an, sollte so eine Gitarre sich tatsächlich als Tone Turd herausstellen - was mir die Firma Gruhn versichert hat nicht der Fall ist.

Die Gitarre als gigantische Spardose... mit dem Endziel 59 burst ;-)

good luck & ich freu mich auf viele Fotos!

das ist der vorteil bei der gitarre ;)
die kannst du viel spielenund am ende ist sie deswegen noch mehr wert ;)
ist ja dann the real relic, hahaha.
ich denke die preise fallen nicht viel weiter, die krise ist so langsam am abklingen und die bauindustrie hat zum beipsiel garkeine gehabt.

die bauindustrie hat zum beipsiel garkeine gehabt.
Das sagen hier auch alle (sind selbst Bauherren), aber ich glaube die kommt noch und zwar dicke. Alle aktuellen Bauprojekte waren noch 2008 ausfinanziert. Zur Zeit gibt es eine enorme Kreditklemme für Neuprojekte.

jep, denke / hoffe ich auch...

jetzt sind noch die Millionen von Arbeitslosen zu verdauen... beim Geldadel dagegen, dürfte die Welt schon wieder im Lot sein.

Also Hoss macht es schon richtig: jetzt oder nie!

Die Gruhn Gitarre oben ist hier aufgetaucht, weil ich in meinem eigenen Forum die Gemeinde gebeten habe, ihre Einschätzungen zu dem Gerät kundzutun - mehr Augen sehen bekanntlich mehr. Tatsache ist, dass sie für eine Slab Board sehr günstig ist.
Sie ist/war in der engeren Wahl, wird aber aus verschiedenen Gründen (unter anderem "Blindkauf") eher nicht zum Zuge kommen, der deutsche Händler ist der Favorit. Da kann man nämlich sogar mit dem Auto vorfahren :)

Also bleibt mal ganz entspannt, wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich sie posten.

Man kann sein Geld wohl schlechter anlegen...

Die Gruhn Strat empfand ich übrigens als einen guten Kompromiss, '61er Slabboard, preiswerter da refinished, aber vom Werk direkt und vor '65 (ich hatte übrigens vorrausgesetzt, dass nur das Decal auf der Kopfplatte erneuert wurde. Sonst hat sich in der Zeit an der Kopfplatte ja nichts verändert ;)). Auch die Tatsache, dass sich die Farbe (imo nicht unangenehm) verändert hat macht diese Giarre sehr speziell.

Frühe 1965er ist natürlich schon grenzwertig, wenn wir über Pre-CBS sprechen. Der Vertrag zwischen Fender und CBS wurde am 16. Oktober 1964 unterschrieben und trat am 5. Januar 1965 in Kraft (was natürlich über die Qualität nichts aussagt; die wurden ja nicht von jetzt auf gleich schlechter...). Ich bin jedenfalls mal gespannt!

das stimmt aber ich rede von baufirmen und ich arbeite ja in einer ;)
wir hatten und werden keine krise haben, alle heulen rum wegen der krise, aber als die bauindustrie vor jahre ihre eigene hatte hat keiner geheult;)
wir haben uns damals vom groben balast befreit und müssen jetzt nur noch den rest los werden.
leider wird das nicht bei den banken passieren da der staat der wirtschaft keinen freien lauf lässt sondern mit geld nachhilft.
siehe die baufirma holzmann, jeder den ich kenne war dagegen und was ist passiert?
steuergelder wurden ausbezahlt und holzmann war trotzdem weg.
es klingt hart aber trotzdem hätte der staat nicht eingreifen dürfen, es gibt nichts besser für die wirtschaftliche reinigung als so eine krise.
nur die überleben die auch richtig gehandelt haben.
hier nehme ich gerne glockenklang als beispiel.
die investieren nur geld was auch ihnen gehört und so sollte das jede firma machen.
ich könnte noch tage lang etwas dazu sagen ist aber einfach zu OT.

trotzdem gute idee und hätte ich 1 million über würde ich auch den markt der 58er und 59er paulas aufkaufen und in 10 jahren meine 5 millionen dafür einfahren ;)

zählen meinde beiden 1989er kramer als vintage strat?*gg*
immerhin würde meine jetzt eine rendite von über 400% einfahren. wenn ich sie den verkaufen würde.

Frühe 1965er ist natürlich schon grenzwertig, wenn wir über Pre-CBS sprechen. Der Vertrag zwischen Fender und CBS wurde am 16. Oktober 1964 unterschrieben und trat am 5. Januar 1965 in Kraft (was natürlich über die Qualität nichts aussagt; die wurden ja nicht von jetzt auf gleich schlechter...). Ich bin jedenfalls mal gespannt!
Die technischen Änderungen begannen Ende 1965.

Die von mir zu erwerben geplante ist reserviert und wird von mir in 2 Wochen beim Händler abgeholt. Meine Relic ist übrigens auch nicht mehr zu haben.

strat.jpg

Die technischen Änderungen begannen Ende 1965.

Und ich dachte immer, pre CBS bezieht sich auf den Besitzerwechsel... :D

Sieht jedenfalls hübsch aus. Was ist denn ausser dem Vibratoarm (-Knopf) und evtl. der Buchse (resp. dem Buchsenblech) nicht orginal?

Was ist denn ausser dem Vibratoarm (-Knopf) und evtl. der Buchse nicht orginal?
Decal (korrekt aber erneuert), Potis und 5 Weg Schalter (orig. 3 Weg ist dabei), kein Koffer und Gurt, neu bundiert