Der Fender Vintage User Thread

wer soll das sein?*gg*
muss man den kennen?
sicher hört jeder was er will, aber ändert nichts daran, dass da einige verhauer drin sind, das sustain einige male wirklich nur noch abkackt und der riesen anteil an hall eigentlich jeglichen sound einer gitarre niedermacht bis man diese kaum noch beurteilen kann.
Hilden spielt wirklich super und hat einen tollen Fingertone. Er ist aber eindeutig ein Gibson Player, der auf der Strat nicht so zu Hause wirkt. Die vielen absterbenden Töne liegen mit Sicherheit auch an den total runtergespielten Bünden dieser Strat.

Hilden spielt wirklich super und hat einen tollen Fingertone. Er ist aber eindeutig ein Gibson Player, der auf der Strat nicht so zu Hause wirkt. Die vielen absterbenden Töne liegen mit Sicherheit auch an den total runtergespielten Bünden dieser Strat.

So ist es. Hilden empfiehlt auf seiner Website auch die Neubundierung. Meine persönliche Meinung ist, dass - jenseits von Spielfehlern, Ampeinstellung und absterbenden Tönen - die von ihm vorgestellte Strat schon einen charaktervollen Grundton hat. Ist aber sicherlich Geschmackssache.
Optisch kann sie natürlich mit diesem Schmuckstück nicht mithalten:

http://www.historiclespauls.com/gear/index.php?action=showgallery&id=1152

:great:

hmm..
genau das ist doch das problem dann an der strat.
wenn die original bünde so hin sind dann lohnt sich nur der kauf wenn diese neue bünde bekommt, aber dann ist ja der preis hin so wie ich das verstanden habe oder?
in meinen augen gewinnt diese gitarre durch neue bünde an wert *gg*

wenn die original bünde so hin sind dann lohnt sich nur der kauf wenn diese neue bünde bekommt, aber dann ist ja der preis hin so wie ich das verstanden habe oder?
in meinen augen gewinnt diese gitarre durch neue bünde an wert *gg*
Das ist für den Käufer dann eine Win-Win Situation und war auch einer der Hauptgründe, warum ich mich unter 3 zur Auswahl stehenden Pre-CBS Strats im Juli schlußendlich für meine entschieden hatte: Neue Bünde! Spielt sich 1A und war auch noch günstiger als eine "jungfreuliche".

Auch die alte Gibson, die ich gerade erwerbe, ist natürlich neu bundiert (wodurch leider auch die "Fret Nibs" weg sind).

da hast du natürlich recht.
für mich wäre so etwas aber nur eine player strat, sprich neue bünde wären ein muss und der preisverlust interessiert nur beim kauf ;) da dadurch eben günstiger.

da hast du natürlich recht.
für mich wäre so etwas aber nur eine player strat, sprich neue bünde wären ein muss und der preisverlust interessiert nur beim kauf ;) da dadurch eben günstiger.
Ich kaufe ausschließlich "Player"

Du willst sie ja auch spielen und nicht in die Vitrine stellen - welcher Musiker würde das also anders machen? (außer irgendwelchen verrückten Japanern und Amis mit zu viel Geld, die nur sammeln)

hi!

nun ist es endlich soweit und wir haben einige neue songs auf unserer myspace-site:

http://myspace.com/seasidemusicde

natürlich sind alle ausschließlich mit "vintage" fender-amps eingespielt ;)

- "voller mond": ´05 sg standard, ´66 deluxe, KEINE effekte

- "sie werden kommen": ´05 sg standard, ´61 tweed champ (links mit booster, rechts ohne)

- "wenn es still wird": ´03 american strat, ´66 deluxe + reverb und booster

- "weißt du wohin": tele (links + mitte) und strat (rechts), ´66 deluxe mit und ohne booster

vielleicht interessiert es euch ja - und: PLAY LOUD!

cheers - 68.

p.s.: auf den älteren nummern (ab "zeit") hört man hauptsächlich meinen princeton reverb.

p.p.s.: no animals were hurt...

Wer sagt, es sei alles nur Legende und Voodoo, das die alten Gitarren "den Sound" haben?

http://www.youtube.com/watch?v=qrs-YBnDv7A&feature=player_embedded

Ich würde das gerne selbst mal überprüfen und schlage vor, dass wir alle zusammenlegen, bis die 16.000,- Euro zusammen sind, die das gute Stück kosten soll. Ich sage zu, dass ich dann nach dem Erwerb ein umfangreiches Review verfassen und für Fragen jeder Art zur Verfügung stehen werde. Kommt schon. Es müssen hier doch locker 16.000 Strat-User sein, denen das einen lumpigen Euro wert wäre?! :D
KontoNr. bei Nachfrage per E-Mail. ;)

huch...danke für den link.
ich habe jetzt stundenlang videos von/mit gregor hilden angeschaut. :eek::gruebel:
jedenfalls... unter den unzähligen strats, die ich angehört habe, gefällt mir vom klang diese absolut am besten:

http://www.youtube.com/watch?v=KOzD...150C0007&playnext_from=PL&playnext=1&index=14
(auch wenn ich die große kopfplatte überhaupt nicht ausstehen kann)
der klang in 2. PU-position ist ja einfach der wahnsinn...

welche von den heute erhältlichen strats würde klanglich in diese richtung gehen?

hi reflex!

ja, das ist wirklich sehr schön :great:

cheers - 68.

die frage war übrigens nicht rhetorisch gemeint :D

welche von den heute erhältlichen (soll heißen: wird entweder noch hergestellt oder ist auf dem gebrauchtmarkt zu erschwinglichem preis zu haben) strats hätte einen klang, der am ehesten den vom video entspricht?

die frage war übrigens nicht rhetorisch gemeint :D

welche von den heute erhältlichen (soll heißen: wird entweder noch hergestellt oder ist auf dem gebrauchtmarkt zu erschwinglichem preis zu haben) strats hätte einen klang, der am ehesten den vom video entspricht?
Was ist erschwinglich? Eine Custom Shop 60er bekommst Du gebraucht unter 2.000,- oder die Eric Johnson, kostet neu auch knapp unter 2.000,- (hat allerdings ein Ahorngriffbrett und ist auch sonst ziemlich einzigartig, jedoch großartig)

Schau Dich um, probiere aus, da kommst Du mit dem Sound schon hin :great:

hi reflex!

deine frage ist - leider - kaum zu beantworten.
da man, erstens, kaum alle möglichen strats kennen kann, und , zweitens, das klangverhalten eher gitarren-individuell ist.

mir fällt bei dieser gitarre eine sehr schöne mischung aus dicken mitten und schönem "biss" obenrum auf - und das ist wohl eher etwas was man suchen muß, und nicht etwas was eine "strat von der stange" von sich aus mitbringt...

der beste tip den ich geben kann: geh´in einen großen gitarrenladen und spiele so viele strats an wie möglich.
es wird (wahrscheinlich) eine dabei sein die deinen vorstellungen nahe kommt - oder auch nicht...

ich hab´in den letzten jahren ca. 8-10 strats gehabt/gespielt und fand sie alle ziemlich verschieden.
die "besten" waren die ´81er strat von unserem bassisten, eine 60´s "relic" strat und eine ´03er american series strat.
allerdings würde ich sagen, dass keine dieser 3 die "tiefe" von gregors ´67er hat/hatte...

cheers - 68.

p.s.: es kann ja auch durchaus sein, dass die strats aus den 60ern zu recht einen "legendären" ruf haben ;)

Was ist erschwinglich? Eine Custom Shop 60er bekommst Du gebraucht unter 2.000,- oder die Eric Johnson, kostet neu auch knapp unter 2.000,- (hat allerdings ein Ahorngriffbrett und ist auch sonst ziemlich einzigartig, jedoch großartig)

Schau Dich um, probiere aus, da kommst Du mit dem Sound schon hin :great:

also die eric johnson klingt meiner meinung nach in der tat großartig, allerdings ist der klangcharakter doch sehr verschieden von der strat im video.
übrigens kommt für mich bei einer strat sowieso nur ein ahorn-griffbrett in frage :D

hi reflex!

deine frage ist - leider - kaum zu beantworten.
da man, erstens, kaum alle möglichen strats kennen kann, und , zweitens, das klangverhalten eher gitarren-individuell ist.

mir fällt bei dieser gitarre eine sehr schöne mischung aus dicken mitten und schönem "biss" obenrum auf - und das ist wohl eher etwas was man suchen muß, und nicht etwas was eine "strat von der stange" von sich aus mitbringt...

der beste tip den ich geben kann: geh´in einen großen gitarrenladen und spiele so viele strats an wie möglich.
es wird (wahrscheinlich) eine dabei sein die deinen vorstellungen nahe kommt - oder auch nicht...

ich hab´in den letzten jahren ca. 8-10 strats gehabt/gespielt und fand sie alle ziemlich verschieden.
die "besten" waren die ´81er strat von unserem bassisten, eine 60´s "relic" strat und eine ´03er american series strat.
allerdings würde ich sagen, dass keine dieser 3 die "tiefe" von gregors ´67er hat/hatte...

cheers - 68.

p.s.: es kann ja auch durchaus sein, dass die strats aus den 60ern zu recht einen "legendären" ruf haben ;)

ja, ich weiß natürlich, dass die frage nicht einfach war. ich dachte nur, da sich hier sicher jede menge leute herumtreiben, die schon um etliche strats mehr als ich gespielt haben, dass vielleicht einem der klang im video an eine strat erinnert, die er schon mal gespielt hat.

aber du hast natürlich recht, ums selber anspielen kommt man nicht herum...
ich persönlich kann aber eine gitarre im geschäft nicht wirklich 100%-ig beurteilen... dazu muss ich die gitarre zu hause bei mir haben, in vertrauter umgebung mit vertrauten amps und effekten spielen, und mit mir vertrauten gitarren am gleichen equipment vergleichen. dann erst kann ich wirklich ein definitives urteil abgeben.

wie man es auch dreht und wendet... es ist und bleibt ein kostspieliges vergnügen :D

P.S.: zum ruf der 60er strats: ich finde z.b. an der weiter oben erwähnten 64er strat nichts besonderes... obwohl die sicher wesentlich mehr wert ist, als die 67er bereits mit großer kopfplatte.

Hir reflex,
vielleicht hast Du Dich ja mittlerweile an die große Kopfplatte gewöhnt. Wenn ja, schau doch hier mal rein:
http://www.youtube.com/watch?v=PLp9NQd_uNQ
Auch die 69´Strat hat was - jedenfalls wenn sie von Phil X gespielt wird ;)
Grüße
B.

Hi Bubbala,

danke für den link, aber ich finde der typ ist doch ein ziemlicher clown und poser...
jedenfalls gewinne ich bei den videos von gregor hilden einen viel besseren eindruck, wie denn die gitarre jeweils klingen könnte...

wieso demonstrieren die eigentlich zigtausend dollar teure vintage instrumente mit einem kleinen hängenden preisschildchen an der gitarre? oh mann... :rolleyes:
und dann auch noch der hintergrund... das da aussagt, hier ist eine von vielen :gruebel:

Wow, danke für den Link. So gaaaaanz original ist er natürlich nicht. Abgesehen vom Speaker (der im Text erwähnt wird) fallen mir auf den Fotos doch neue Elkos auf (die 2 schwarzen), außerdem glaube ich nicht, dass die GT Röhren am Foto alte GEs sind...

Damals gab es noch keine Exportversionen, d.h. es müsste ein 110V Modell sein...

hi hoss!

komplett originale elkos wären nach knapp 50 jahren ja auch schon fahrlässig ;)
aber klar - das mit den röhren ist schon recht weit hergeholt...

cheers - 68.