Der Fender Vintage User Thread

Es wäre spannend gewesen, wie diese Annahme belegt wird. Dazu steht da leider nix ... Anzunehmen ist ja, dass es davor noc Prototypen gab, die praktisch in fast allen Details der Serie entsprechen. Und wie man weiß, gab Fender die auch an Musiker ab. Und bei der damaligen Produktionsweise war der Übergang von Prototyp zu Serie sicher fließend ... ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, hier war ja lange nichts los...
Kann mir einer sagen, worauf ich beim kauf von ner vintage fender achten sollte? Im allgemeinen, im Sinne von Echtheitsmerkmalen

Das hab ich mich auch schon oft gefragt.
Woran erkennt man eigentlich einen echten Body aus den 60ern.
müssten die nicht eigentlich auf jeden fall 11 Löcher für das Pickguard haben?

Ich weiß inzwischen in paar Merkmale, wodurch man erkennt, ob ein body zumindest mal kein gut gemachtes Fake ist

bis wann (bj) hat fender nitrolack bei den strats verwendet ?

danke... habe jetzt von einem vintage händler die info bekommen.. 1968....also lagst du nur knapp daneben

Nur aus Intresse , was muss man denn mittlerweile für , sagen wir ne 66 er Strat , die auch noch gut spielbar (natürlich) ausgeben ? , ich denke 5 stellig wirds da bestimmt ..
Was Nitrolack betrifft , ja , für mich sollte es schon Nitro sein , hat eine bessere Haptik/Optik .

Gut spielbar sind die meistens, und es kommt drauf an, wird billiger wenn
Reginished, aber dann würde ich sie nicht kaufen
Refretted, aber muss man eh irgendwann machen..
zB irgendwelche Mods, zB fräsungen für Humbucker oder so unterm PG - find ich cool, treibt den Preis runter und macht nix am Sound
Elektronik oder so unoriginal - instandsetzen wird da teuer/schwierig
Optisch ramponiert - mir wär's egal, sieht eh cooler aus
So denke ich zu den großen Punkten die den Preis runterbringen, wenn du die als wertanlage für die Vitrine willst solltest du sie eher in Originalzustand und wie neu wollen.
Auf jeden Fall wird's mindestens 8k oder so Kosten, genau kenn ich mich da nicht aus und es kommt vor allem auf die Gitarre an. Schau mal beim Gregor Hilden vorbei, und such im Netz rum

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee , wie gesagt , ich brauch sowas nicht unbedingt , da zu teuer und ich mir grad ne Postmodern Strat zugelegt habe und es mir reicht ,solche alten schätzchen in einem guten Fotoband zu bewundern oder halt hier im Forum darüber zu reden .

Solche Gitarren sind halt immer unerreichbarer , noch krasser ist es ja bei den alten gibsons .
Was den Sound und bespielbarkeit angeht so ist die Postmodern , schon eher auf mitte/ende 60er getrimmt und dezent mit modernen Specs aufgewertet (Compound hals , Staggered Tuning mechaniken, so dass kein saiten niederhalter mehr nötig ist , abgerundeter Halsübergang , etwas ausgeprägtere Konturen und einer der beiden Tonregler wurde dem Bridge PU zugeführt , sowie overwound PU´s)
Ich kann mir nicht vorstellen dass es mehr spass macht eine Originale aus den 60ern zu spielen , auch wenn diese aussage jetzt einige schocken wird (oder nicht ) , aber im grunde hat man ja alles was den Sound/Charakter einer Strat ausmacht belassen und nur die "zugänglichkeit /Bedienung" Moderner gemacht , was den Sound angeht ..Strat Pur , Nebenbei bemerkt natürlich dünn Nitrolackiert .

Ich kann es aber andererseits auch ABSOLUT verstehen , dass es bei manchem Musiker halt Unbedingt eine Originale alte sein Muss , denn das Gefühl und die Gewissheit , dass diese Gitarre die 60´s /70´s erlebt hat und evtl. sogar in den Händen eines "alten Meisters" war ..und wenn sie noch gut in schuss ist , KLAR , doch wie gesagt , ich glaube durchaus dass so mancher dieser alten Meister dann aber auch ins schwärmen gekommen wäre bei meiner Postmodern Strat :D

Passend zum Thema bin ich gestern in Tokyo/ Kanda in einem Gitarrenladen gewesen namens Strato-Crazy, den ich niemals zuvor bemerkt hatte. Im Untergeschoß eines unscheinbaren Hauses werden ausschließlich Vintage Strats angeboten, die ersten von 1954 bis in die 80er. Es sind etwa 100 Stück auf Lager, Durchschnittspreise der älteren Modelle umgerechnet so um 15.000-20.000Euro, da kann man sich leicht ausrechnen, was der Bestand wert ist!

Die Gitarren sind sehr gut gepflegt, zeigen natürlich Abnutzung und Patina der Jahrzehnte und sind gut beschrieben. Leider durfte ich nicht fotografieren, aber über die Webseite gelangt man zu vielen Detailfotos, die sicher für den Vintage Experten interessant sind.

Zum Glück bin ich Basser, da wurde ich nicht in Versuchung geführt!

http://www.strato-crazy.com

stratocrazy1.jpg
stratocrazy2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh got........ ich muss da einbrechen :weep: :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist die Währung, in der die Preise dort sind?

Das sind japanische Yen, einfach durch 135 teilen, dann gibt das Euro.....

Das kann gar nicht sein... außer die Preise sind in Millionen angegeben?
Weil so was wie 2500 für ne 60s Strat - 18€ wär schon arg billig :D

tolle seite.....toller laden

die preise sind zum teil schon wesentlich günstiger als hier.....
klar weis ich jetzt nicht ob bei dieser gitarre noch alles original ist, ansonsten wäre sie verhältnismäßig günstig..... bj 66

http://www.strato-crazy.com/VG1861.html

890000y sind 6509 €

http://www.ariva.de/devisen/

cool habe gerade mal die beschreibung in ein übersetzungsprogramm gegeben... also
nicht mehr alles original..... sonst ist die übersetzung schon sehr lustig....

Und die Würde des Looks, die eingearbeitet wurde, um zu spielen, wird der Ton herauskommt das Beste von '66 Sunburst ... Brücke PU intensiver Töne, die nicht leben bis zu seinem Auftritt!
Refret, Nuss · Vol Topf Austausch.
Für Jumbo Bünde, ist es ganz einfach zu spielen, auch im Sound-Ausgabe sowohl roh als Klangverstärker groß.
Nachdem unsere Aktie ist auch völlig ··· Ausschnitt des Staates gut eingestellt, aber unterging ganz die Saitenhöhe gering ist, ist es sowohl nil Rattern, Ton Verstopfung.
* Neck Datum: 13. Februar 66 B
* Pot Datum: Vol80-nendai CTS gemacht 250KΩ auf den Austausch, Tone 137-6616 × 2
* Abholdatum: Front & Zentrum 2-9-66 × 2, Brücke 2-10-66
* Original 70er schwarz mit Koffer (Tremolohebel und Rückplatte ist nicht original)

https://translate.google.com

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Strat Freunde,

bei diesen Preisen, da ist der Flug doch fast schon mit drin, kommt doch einfach vorbei, ich lebe seit 25 Jahren hier und führe Euch gerne hin... und in viele weitere Läden!

Gruß aus Tokyo,

Andreas

PS: Wier gesagt, ich spiele Bass, kenne mich mich bei alten Fender Bässen recht gut aus, kann aber leider bei den Strats nicht mitreden.

hi andreas,

wau das ist ja ein angebot... vielleicht nehme ich dein angebot irgend wann mal an..... du wirst ja wahrscheinlich noch länger dort wohnen...

Alles klar, meldet Euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer