Der Fender Telecaster-User-Thread

Ich habe ein bisschen Erfahrung mit unterschiedlichen Magnettypen in Humbuckern - aber hüte mich vor Generalisierung, denn, wie Du schon schreibst, es ist eben nur EIN Bauteil. Es klingt ja nicht der Magnet, sondern das gesamte Tonerzeugungssystem.
Und da denke ich, dass Humbucker mit Barren etwas fundamental Anderes sind, als Singlecoils mit magnetischen Stiften.
Ich kann nur sagen, dass ich die Häussel richtig klasse finde.
Auf dem Summit hat mir Harry mal geflüstert, dass der Broadcaster sehr beliebt sei.
Trotzdem sehe ich selten welche Second Hand
Ich schließe daraus, dass Viele damit ihre Suche beenden und daher eine ge-, aber nur wenige verkauft werden.

Hi!
Was genau machen die denn MEHR ?
Mehr Musik :)

Nee, im Ernst...
Der Hersteller sagt: "Der "MudCat" Pickup-Satz ist auf höheren Output spezialisiert ohne dabei aber zu mittenlastig zu werden ... Insgesamt ein sehr dynamisches Allround Tele-Set mit dem zusätzlichen Kick an Zusatzoutput."
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen und ist ja genau das, wonach @stch gefragt hatte.

cheers - 68.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die vielen Tipps :great: Eine sehr schwere Entscheidung. Ich dachte dass die Texas Special mit overwound mit dem höheren Output etwas besser in die Zerre gehen und allenfalls weniger schneidend sind. Aber wenn die sich alle nur in Nuancen unterscheiden, macht der Wechsel wenig Sinn.

Interessant klingt der Seymour Duncan Quarter Pound. Der klassische Tele-Sound scheinen sie nicht zu haben, aber der liefert ja meine American Vintage. Und wenn die tatsächlich so klingen wie in den youtube Videos, könnte ich meine Paula zuhause lassen und für Classic Rock die Tele nehmen :unsure: Dann müsste ich nur noch eine Öse für das Ground Kabel besorgen.

Noch etwas vielseitiger wärst du sicher mit dem Chopper. Push Pull Poti zum splitten…
Den kannst du ja auch entweder seriell oder parallel arbeitend einbauen/verlöten (hat ja 2 Spulen).

Unterm Strich entscheidet sich sicher, wie du den Grundsound des Pickups empfindest. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ein bisschen Erfahrung mit unterschiedlichen Magnettypen in Humbuckern - aber hüte mich vor Generalisierung, denn, wie Du schon schreibst, es ist eben nur EIN Bauteil. Es klingt ja nicht der Magnet, sondern das gesamte Tonerzeugungssystem.
Und da denke ich, dass Humbucker mit Barren etwas fundamental Anderes sind, als Singlecoils mit magnetischen Stiften.
Ich kann nur sagen, dass ich die Häussel richtig klasse finde.
Auf dem Summit hat mir Harry mal geflüstert, dass der Broadcaster sehr beliebt sei.
Trotzdem sehe ich selten welche Second Hand
Ich schließe daraus, dass Viele damit ihre Suche beenden und daher eine ge-, aber nur wenige verkauft werden.
Hallo,
da gebe ich Dir Recht. Es ist kein Geheimnis dass ich "Häusselfan" bin. Seit 20 Jhren habe ich überwiegend seine Tonabnehmer eingebaut oder abgegeben. So um die 600!!
Und tatsächlich sind die Broadcaster die meistverwendeten bei Telecastern. Aus verschiedenen Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Interessant. Gemäss der Beschreibung sollen die wie die Fender Nocaster Pus klingen, also eher Vintage orientiert. Kannst du das bestätigen?

Das ist richtig, aber auch abhängig von den restlichen "Materialien". Alle Tonabnehmer klingen in anderen, unterschiedlichen Bodies etwas anders. Würde ich mich näher darüber auslassen, hätte wir wieder die Xte Holzdiskussion.....

• Gefällt mir
Die NoCasters klingen schon sehr warm. Sehr Tele-like, aber sehr voll und warm. Eben typisch für die alten Modelle.

Ich war auch kurz davor, die Häussels zu kaufen. Gespielt habe ich sie nicht, aber mir einige Ton-Beispiele angehört. Nach dem, was ich mir zutraue, herauszuhören, habe ich mich dann für das SD Broadcaster Set entschieden, wessen Name allerdings etwas irreführend ist. Denn wie gesagt sind die Broadcaster Pickups schon etwas anderes, als das SD-Pendant! Und eben auch anders, als die NoCasters. Der Seymour Duncan klingt mit AWG42 und AlNiCo 5 Magneten auch anders, als der Häussel mit AWG43 und AlNiCo 3 Magneten.

Sonst mal den Store anfragen, wie sie zu Retouren von mal eingebauten Pickups stehen und beide mal bestellen.

• Gefällt mir
Für ein amtliches Rockbrett würde ich auch den bereits oben erwähnten Dimarzio Chopper T empfehlen. Klingt immer noch wie eine Tele, aber mit deutlich mehr Output, und brummt nicht. Für Classic Rock über Punk Rock bis zu härteren Gangarten absolut empfehlenswert. Kann auch gesplittet werden für einen Single-Coil-Sound.

Zusammen mit dem Dimarzio Twang King (Neck) ist das die Kombi aus der beliebten Richie-Kotzen-Tele - einfach mal bei YouTube danach suchen.

• Gefällt mir
@scth
Und, schon ein Pickup Set bestellt?