Der Fender Telecaster-User-Thread

Hallo Gemeinde! Ich suche nach einem Bild der Verkablung einer Fender Road Worn Player Telecaster (2010), der Vorbesitzer hat wohl irgendwas gefummelt, der Humbucker klingt sehr dumpf. Ist SH wiring. Wenn jemand diese Gitarre besitzt und mir ein ein Bild posten könnte, das wäre hilfreich :)
Ich habe jetzt mal nachgesehen, die Road Worn Player wird mit einem Reversed Control Panel geliefert, verbaut ist ein TexMey Single Coil und ein Seymour Duncan 59 HB. Der Vorbesitzer hat das Control Panel wieder richtig rum eingebaut und musste natürlich die Potis (beide 500kOhm) umverkabeln damit es stimmt. Klingt immer noch dumpf, ich glaube, da ist was falsch, ich bin aber nicht sicher da ich keine Referenzgitarre habe. Warscheinlich stimmen die Color-Codes nicht überein und man muss sich an SD Codes halten, werde das später mal umlöten und schauen ob sich was tut. Ansonsten sehe ich kein größeres Problem. Fun Fact, ich besitze diese Gitarre nun schon einige Jahre und ich benutze seit dem nur den Bridge PU, eben wegen besagtem Problem. Schaun wir mal. Ich werde berichten, vielleicht sieht ja jemand etwas auffälliges:

Anhänge

• color_codes-809x1024.jpg
    color_codes-809x1024.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_7525.jpg
    IMG_7525.jpg
    118 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_7526.jpg
    IMG_7526.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 20
  • Tele SH 3Way.jpeg
    Tele SH 3Way.jpeg
    130,4 KB · Aufrufe: 19
Ich würde den Humbucker einmal ausmessen. Also komplett ablöten und den Widerstand zwischen der schwarzen und weißen, sowie der roten und grünen Leitung messen. Wenn die Codes stimmen, sollten da ziemlich gleiche Werte auftauchen. Andere Kombinationen sollten keine Verbindung aufweisen, also Widerstand unendlich. Dann die Polarität kontrollieren, indem du das Messgerät auf mA stelltst, einen Schraubendreher auf die Spule legst und dann zügig von der Spule wegbewegst. Die angezeigte Spannungsrichtung +/- zeigt jeweils die Polarität.
Für eine Parallelschaltung passt jedenfalls die Verkabelung auf deinem Foto (IMG_7525), welche ja aber einen helleren Ton ergeben sollte. Wenn das nicht so ist, ist das etwas seltsam. Ändert sich der Ton, wenn du das Panel einfach runterhängen lässt? Ich hatte einmal das Problem, dass ein Kontakt an den Abschirmlack gekommen ist und das im eingebauten Zustand auch leiser und dumpfer geklungen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer