Der Fender Telecaster-User-Thread

Klingt nach nem 1A Produkt

Und das Nacharbeiten kann man noch als DIY Customizing anpreisen.

Klare Kaufempfehlung auch von mir?
 
Meine Player Plus hat damals einen neuen Knochensattel bekommen. Gerade habe ich ihr eine neue Control Plate spendiert. Bei der originalen Control Plate hat mich oft der geringe Abstand zwischen PU-Wahlschalter in Stegposition und Volume-Poti etwas gestört. Aus meiner Sicht ein Manko der klassischen Control Plate.

Anhang anzeigen 953204

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Ein kleiner Nachteil der neuen Control Plate ist vielleicht, dass das Volume-Poti etwas weiter nach hinten gerutscht ist. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen, aber ich habe bereits vor Monaten meiner CV 50s Tele so eine Control Plate eingebaut und bin somit bereits daran gewöhnt, mir gefällt die sehr gut.
Ich habe bei meiner Tele einfach das Control Plate herumgedreht und das Volume-Poti nach vorne gemacht. Viel bequemer...
 
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Meine Player Plus hat damals einen neuen Knochensattel bekommen. Gerade habe ich ihr eine neue Control Plate spendiert. Bei der originalen Control Plate hat mich oft der geringe Abstand zwischen PU-Wahlschalter in Stegposition und Volume-Poti etwas gestört. Aus meiner Sicht ein Manko der klassischen Control Plate.

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Ein kleiner Nachteil der neuen Control Plate ist vielleicht, dass das Volume-Poti etwas weiter nach hinten gerutscht ist. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen, aber ich habe bereits vor Monaten meiner CV 50s Tele so eine Control Plate eingebaut und bin somit bereits daran gewöhnt, mir gefällt die sehr gut.
Das war auch immer mein Problem, woher hast du die Plate?
 
Gibts bei Thomann von Göldo für 15,90 oder von Harley Benton für 7,90 .....
 
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von Rockinger gibt's eine perfekte Lösung
Meine Control Plate habe ich von Rockinger. Die hat etwas größere Abstände; im Gegensatz zu der von Dir verlinkten Control Plate sitzt der Schalter darin etwas schräg, was imho den Zugriff noch etwas angenehmer macht. Und ich habe ein paar (3?) Oironen weniger bezahlt. Dennoch danke für die Info, ist vielleicht für den einen oder anderen hier interessant.
 
Mir ist auch der 3-Wege Schalter zu nahe am Volumenpoti, auch mit schrägem Schalter. Ich baue in Teles ganz gern einen Toggleswitch wie bei einer Les Paul, Da geht das Umschalten für mich schneller, sicherer und intuitiver. So ähnlich wie bei einer Strat kann ich dann beim Spielen mit einem Downstroke den Schalter auf Bridge und mit einem Upstroke auf Neck stellen. Und weil es mir nicht um absolute Vintage-Authentizität sondern um Usability geht (toller Satz irgendwie ;)), tausche ich auch die Knöppe gegen 70er Jahre Ton/Vol Hats, damit ich sehe, wo die stehen.
(und, ähh, sorry, das ist keine Fender, aber da hab ich das auch schon so gemacht :giggle:)

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Das ist die beste Lösung! Dazu ist der Schalter viel "haltbarer" als die Schiebeschalter. Leider funktioniert das nur bei Tele mit zwei PU's.
 
Hallo Gemeinde! Ich suche nach einem Bild der Verkablung einer Fender Road Worn Player Telecaster (2010), der Vorbesitzer hat wohl irgendwas gefummelt, der Humbucker klingt sehr dumpf. Ist SH wiring. Wenn jemand diese Gitarre besitzt und mir ein ein Bild posten könnte, das wäre hilfreich :)
 
Schau mal bei Google nach Telecasterschaltungen von Cadfael. Da müsste was zu finden sein.
 
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Wenn ich mir die letzten zehn Seiten des Telecaster-User-Threads so anschaue... 50% der Posts geht ums Modden.

Hab dazu zwei Fragen...

Kauft Ihr Eure Gitarren nicht so, dass die ohne Änderung passen?

Wenn ich etwas ändern wollte, wäre dann die Harley Benton T52 eine gute Basis?
 
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Ja, es gibt keine perfekt vorgefertigte Gitarre ;)

Ob HB für dich eine gute Basis zum Modden ist, kannst nur du sagen. Denn: nur du weisst, was genau du haben willst. Und wenn du durch Modifiziereungen der HB das erreichst, und falls das finanziell (und von anderen Seiten) immer noch interessanter ist, als eine andere Gitarre zu modifizieren - dann ja ;)
 
Anders gefragt, wie ist denn die HB TE52 von der Grund-Qualität. Gibt es hierzu Erfahrungen?
 
Meine 50s Classic Tele ist erst mit dem Seymour Duncan Broadcaster Set ziemlich perfekt - für mich.:cool:
 
Wenn ich mir die letzten zehn Seiten des Telecaster-User-Threads so anschaue... 50% der Posts geht ums Modden.

Hab dazu zwei Fragen...

Kauft Ihr Eure Gitarren nicht so, dass die ohne Änderung passen?

Wenn ich etwas ändern wollte, wäre dann die Harley Benton T52 eine gute Basis?
Ich glaube, das hat mehrere Komponenten.
Modding ist die Möglichkeit, aus einem Serieninstrument DEIN persönliches Instrument zu machen, das in dieser Zusammenstellung vielleicht einzigartig ist auf der Welt. Am Ende ist das Instrument nicht unbedingt besser als es vom Band war - aber Psychologie ist mächtig und der subjektive Eindruck wird schon alleine deshalb fast immer positiv nach dem Modden sein (auch wenn die klareren, transparenteren Höhen meistens davon kommen, dass man gleichzeitig neue Saiten drauf macht).

Zum Zweiten hat der gute, alte Leo F. das Ziel verfolgt, eine Brettgitarre zu entwickeln, die sich mit Lötkolben und Schraubendreher reparieren lässt. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man an einer Tele quasi jedes einzelne Teil austauschen kann, ohne irgendwas von Handwerk oder Technik zu verstehen. Das macht die Tele zum willkommenen "Opfer" solcher Eingriffe. Du hast an einer Tele schneller den Hals gewechselt, als an einer 335 nur die Pickups.

Das führt zu dem lustigen Effekt, dass man drei Jahre nachdem man das Modden begonnen hat, in den Schrank greift, Alles zusammenschraubt und wieder die originale T-Style hat, die man mal gekauft hat. Nur dass es jetzt zwei Tellies sind, statt einer.

Ist HB ein guter Start? Mutmaßlich.
Ich würde mit nem Rockinger Bausatz starten. Die sind geil, right out of the box.
 
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Meine 50s Classic Tele ist erst mit dem Seymour Duncan Broadcaster Set ziemlich perfekt - für mich.:cool:
Das ist wirklich interessant zu lesen. Hatte den mal an der Bridge meiner Road Worn Tele Custom und fand ihn einfach nur unsäglich. Ich wurde dagegen mit einem Fender Nocaster glücklich. So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker und das ist auch gut so.

Alleine unserer beiden Erfahrungen nach sprechen für das Modden der eigenen Gitarre, wie ich finde. Und die Psychologie darf man meiner Meinung auch nicht unterschätzen. Spiele ich oder schraube nur? Eine Gitarre, die mir klanglich gefällt, nehme ich gerne in die Hand und kann mich ganz auf sie einlassen.
 
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Anders gefragt, wie ist denn die HB TE52 von der Grund-Qualität. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Ich hatte mal mehrere verglichen. Es gab durchaus Unterschiede, auch bei Optik des Holzes und Gewicht. Gut waren aber alle. Zum Basteln bietet die Gitarre eine gute Basis, man kann sie auch gut im Originalzustand nutzen.
 
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@guitar-slinger: ich empfinde den Wide Range meiner Custom als den am besten klingenden, den ich bis dato hörte (nicht, dass ich jetzt über einen großen Erfahrungsschatz verfügen würde; in der Regel waren das WR in Squier Telecaster). Nicht zu dunkel und bassig für einen Neckpickup und mit ordentlicher Feinzeichnung. Der Broadcaster war dagegen ne regelrechte Höhenhupe. Da es sich bei meiner Custom wie beschrieben um eine Road Worn handelt, hatte ich das Glück einen Nocaster in geageder Ausführung zu finden. Der Nocaster klingt deutlich dunkler und somit fügen sich beiden Pickups wunderbar zusammen.

Hier mal ein Foto von ihr, damit Ihr auch ein Bild vor Augen habt (zeigt sie noch mit dem Broadcaster an der Bridge):

1732050171844.png


Funfact am Rande, genau diese Tele war für mich lange Zeit die häßlichste ihrer Art. Nun würde ich sie nicht mehr hergeben. Tauschte sie damals gegen eine enttäuschend klingende Fender Road Worn Stratocaster.
 
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