Wenn ich mir die letzten zehn Seiten des Telecaster-User-Threads so anschaue... 50% der Posts geht ums Modden.
Hab dazu zwei Fragen...
Kauft Ihr Eure Gitarren nicht so, dass die ohne Änderung passen?
Wenn ich etwas ändern wollte, wäre dann die Harley Benton T52 eine gute Basis?
Ich glaube, das hat mehrere Komponenten.
Modding ist die Möglichkeit, aus einem Serieninstrument DEIN persönliches Instrument zu machen, das in dieser Zusammenstellung vielleicht einzigartig ist auf der Welt. Am Ende ist das Instrument nicht unbedingt besser als es vom Band war - aber Psychologie ist mächtig und der subjektive Eindruck wird schon alleine deshalb fast immer positiv nach dem Modden sein (auch wenn die klareren, transparenteren Höhen meistens davon kommen, dass man gleichzeitig neue Saiten drauf macht).
Zum Zweiten hat der gute, alte Leo F. das Ziel verfolgt, eine Brettgitarre zu entwickeln, die sich mit Lötkolben und Schraubendreher reparieren lässt. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man an einer Tele quasi jedes einzelne Teil austauschen kann, ohne irgendwas von Handwerk oder Technik zu verstehen. Das macht die Tele zum willkommenen "Opfer" solcher Eingriffe. Du hast an einer Tele schneller den Hals gewechselt, als an einer 335 nur die Pickups.
Das führt zu dem lustigen Effekt, dass man drei Jahre nachdem man das Modden begonnen hat, in den Schrank greift, Alles zusammenschraubt und wieder die originale T-Style hat, die man mal gekauft hat. Nur dass es jetzt zwei Tellies sind, statt einer.
Ist HB ein guter Start? Mutmaßlich.
Ich würde mit nem Rockinger Bausatz starten. Die sind geil, right out of the box.