Der Fender Telecaster-User-Thread

Plautzenshaping hat meine Player Plus Tele und serielle Verdrahtung per Push Poti.
Jou, ich habe ebenfalls eine Player Plus Tele. Ich kann auch nicht sagen, dass ich die serielle Option oft nutze, aber gelegentlich finde ich sie gut. Daher habe ich meine alte CV 50s auch mit einem 4-Way-Switch nachgerüstet. -Deren "Seriellsound" gefällt mir sogar etwas besser, als der der Player Plus. 😊
 
Und ich überlege meien Baja auf Standard 3-way umzubauen.
Immer das, was grade nicht ist...:cool::biggrinB:

cheers.
 
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Ganz genau!
Tu's nicht...😉
 
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Ich habe Tele Pickups von Lollar, Kloppmann, Barfuß und Seymour Duncan, alle sind dynamischer als die aktuellen Pickups.

Als die von Fender, meinst du?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und ich überlege meien Baja auf Standard 3-way umzubauen.
Immer das, was grade nicht ist...:cool::biggrinB:

cheers.

Huh? Die serielle Schaltung und Out of Phase habe ich so geschätzt. Habe leider damals meine Baja verkauft...
 
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Ich benutze das nie, weil mir der Ton (weder seriell noch out of phase) nicht gefällt und dann stört der 4-way weil man ihn nicht einfach ganz nach vorne knallen kann um nur den Hals Pickup zu haben.

cheers.
 
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Da bin ich ziemlich bei Dir, @Green Manalishi
Sowohl bei meiner 335 Epi als auch bei meiner Strat hatte ich alles Mögliche probiert.
Letztlich wurde mir klar, dass die 335 mit 3-way Toggle und vier Potis alle großartigen Sounds parat hat, die ich von der Gitarre will (ich mag übrigens Zwischenpositionen bei all meinen Gitarren).
Und bei der Strat habe ich mich an einer Abwandlung des 50s Wiring probiert, nur um wieder zur klassischen Verdrahtung zurück zu kehren.
Auch Mastervolume mit Master-Tone und C-Switch hat es nicht gebracht.
Geblieben ist genau ein Kondensator, der am Push/Pull-Poti hängt.

Letztlich... Leo got it right in the first place.
 
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Und ich überlege meien Baja auf Standard 3-way umzubauen.
Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe meine Vintera Modified Tele auch auf konventionelle 3-Schaltung umgebaut. Damit erreiche ich alle benötigten Sounds
 
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Wieso 50er jahre ? hab mir gestern in die Haupttele n modifiziertes Broad/No Caster wiring Löten lassen weil mich dieses ewige Standard Tele wiring langsam nervt
 
Wieso 50er jahre ? hab mir gestern in die Haupttele n modifiziertes Broad/No Caster wiring Löten lassen weil mich dieses ewige Standard Tele wiring langsam nervt
Jetzt wird’s konfus. Die Ära Broadcaster / Nocaster war doch 50/51, also vor der Telecaster 🤔
 
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Soweit mir bekannt 49 erste prototypen Broadcaster bis 50 ab 51 No ab 52 Tele
 
Ob es jetzt 72 oder 75 Jahre her ist, spielt keine große Rolle, meine ich. :ROFLMAO:
 
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Hallo Forum, sind die Hälse mit Maple Fretboard eigentlich immer glänzend lackiert oder gibt es die auch in Satin? Ich mag eigentlich die Rosewood Hälse mit dem matten Finish. Wenn es Maple auch in matt gäbe, würde das meinen momentanen Suchradius erweitern.
 
Nein, die gibt es auch matt und seidenmatt.
 
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Nein, die gibt es auch matt und seidenmatt.
Danke, habe gerade auf Fender.de gelesen, dass z.B. bei den MiM Players die Rückseite Satin und die Vorderseite Gloss ist. Weißt Du zufällig, ob es auch Serien gibt, bei denen das Griffbrett auch matt oder satin ist? Oder ist das individuell? Kann es sein, dass ich mal eine Am.Std. gespielt habe, bei der das so war?
 
Ich denke schon und meine auch, öfters solche mit satiniertem Griffbrett gesehen und gespielt zu haben. :gruebel: Ältere MiM Stds sollten auch komplett satinierte Hälse haben, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.
 
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Ich mag eigentlich die Rosewood Hälse mit dem matten Finish
Rosewood Hälse Griffbretter sind gar nicht lackiert - deswegen werden sie auch (z.B.) mit Leinöl gepflegt.
(Diese Anmerkung nur sicherheitshalber - falls jemand meint sie sind lackiert)

Man kann übrigens glänzend lackierte Hälse/Griffbretter auch "satinieren", z.B. mit sehr feinem Schleifpapier, Stahlwolle, oder der rauen Seite eines Topfschwamms. Rundum satin-lackierte Telehälse dürften sehr deutlich in der Minderzahl sein, was die Auswahl erheblich verkleinert.
 
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Rosewood Hälse Griffbretter sind gar nicht lackiert - deswegen werden sie auch (z.B.) mit Leinöl gepflegt.
Ja, deswegen mag ich sie lieber. Was ich nicht mag, sind diese glossy Finishes, die sich wie ein Kunststoffpanzer anfühlen.

Ich hatte vor ca 30 Jahren mal eine Squier, die ich nach kurzer Zeit wieder aufgegeben habe, weil mir das zu rutschig war. Das hat dafür gesorgt, dass ich seitdem an fast jeder Tele vorbeigegangen bin ohne dass irgendein GAS auch nur gezuckt hat.

Mittlerweile denke ich, eine Tele mit RW- oder PF- !Griffbrett! könnte ich ja mal probieren. (Oder halt ein nicht glossiges MN)

Btw. Die besten Hälse haben meine 2011er US Strat und (erst vor Kurzem für mich entdeckt) meine 2008er PRS CE24. Beide mit RW !Griffbrett!.
 
Dann geht es dir aber doch um die Rückseite des Halses - an das Griffbrett sollte man ja mit den Fingern beim Spielen gar nicht rankommen. Die Bearbeitung eines glänzend lackierten Halses ist sozusagen Standard - gibt auch einige Youtube Videos dazu. Das lässt sich bei Bedarf immer wieder auffrischen und mit etwas Aufwand sogar rückgängig machen (wenn man da nicht mit 80er Schleifpapier drauf rumgeraspelt hat :D )
 
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