Mal eine ganz blöde, vielleicht sogar ketzerische Frage:
Ich verstehe ja, dass die Tele durch ihre spezielle (bewusst simple) Bauart mit den beiden Singlecoils in genau der Anordnung ihre Fans hat. Mich inbegriffen. Was ihr allerdings meistens fehlt, was aber so gut wie nichts am Charakter (insbesondere klanglich) ändert, ist einerseits das "Plauzenshaping", andererseits eine etwas bedienungsfreundlichere Controlplate. Diese hier ...
... hat meine alte CV 50s. Durch den größeren Abstand zwischen Volumeregler und Pickupswitch, der auch noch leicht schräg montiert wird, lässt sich der Switch auch etwas hektisch sicherer bedienen, ohne dabei den Volumeregler versehentlich zu verstellen. Mehr Platz für Wurstfinger!
Sind Gitarristen wirklich so konservativ, dass sich selbst so kleine Verbesserungen nur sehr schwer durchsetzen?
Ebenso bringt der Einsatz eines 4-Way-Switch mit serieller Schaltmöglichkeit eine Tele klanglich etwas weiter, kostet in der Produktion aber kaum mehr. Warum bekommt man nur seeehr wenige Teles, die solche geringfügigen Änderungen, die den Grundcharakter der Tele nicht beeinflussen, ab Werk mitbringen?