Ich bin seit vielen Jahren wieder im Gitarrengeschäft und habe viel ausprobiert, gekauft, aber auch gelesen. Ich habe viel nachgeholt und Zeit investiert.
Alleine die neuesten MIM-Serien, die extrem überteuert sind, strotzen nur vor Fehlern laut Rezensionen. Das ganze Netz ist damit voll, überall beschweren sich die Leute. Habe selbst viele Retouren gehabt, dass es keinen Spaß macht. Daher ist MIA auch gestorben, im Grunde auch MIM, wenn man die mit den guten Squier vergleicht. Zu dem Schluss kamen auch einige bekannte Youtuber.
Meine Mustang Comp. gibt es nun MIM für 1200 oder mehr, auch voller Fehler gebaut. Habe mir die Squier geholt (die laut einem Nirvana Verrücktem auch besser als die alten Fender-Modelle klingt), mit der ich für das kleine Geld unglaublich zufrieden bin, wie auch ein Forumskollege, dem ich sie empfahl. Man darf gar nicht sagen, was die Klampfe gekostet hat. Gerade bei Fender ist es ein Irrsinn, 2000 EUR (schon 1000) und mehr für eine Gitarre auszugeben. Es dauert nicht mehr lange, so wird schon geulkt, dass diese Preise bald die MIMs annehmen. Wir sind hier schon schon weit über 1000, bei manchen Modellen schon bei +1600 EUR.
PS: Bei mir hat sich die "Markentreue" auch geändert, nachdem ich Weltstars auf Konzerten mit Squier spielen gesehen habe, im Bereich Fender eh, weil Gibson kaum noch eingesetzt wird (von Jüngeren), aber auch hier vermehrt Epis.