@supertramp: Und wie bewertest Du die 60s gegenüber der 50s Mod (klanglich & haptisch)? Handelt es sich bei der 60s um das normale oder auch das Mod-Modell? Frage deshalb, weil ich ja ebenfalls seit ein paar Tagen eine 60s Mod und bin sehr zufrieden mit ihr. Das mit den Bundenden las ich jetzt schon öfter in Bezug auf die Vintera Modell. Zum Glück hat meine damit keine Probleme.
Servus,
es handelt sich um eine
60's Limited Edition
Der Sound der 60's gegenüber der 50's Mod ist etwas wärmer und sagen wir mal etwas "braver".
Die 60's hat das typische Vintage Stringspacing an der Bridge von ca 55/56 mm gegenüber der Mod Variante mit Moderner Bridge mit ca. 52/53mm wobei das Spacing am Sattel mit ca. 36mm bei beiden gleich ist.
Die Haptik: alles ok bis auf das Pau Ferro Griffbrett, ich persönlich komm nicht so ganz klar mit dieser Oberfläche bei Bendings, obwohl mit Stahlwolle poliert usw. fühl ich mich nicht wohl und gerade bei Spaghetti Bünde muss die Oberfläche bei mir besonders passen. Obwohl ich der Oberfläche eine Ölung (hab ein zusammengemischtes Misch Masch von einem Geigenbauer, Firnis und noch was... , keine Ahnung, wahrscheinlich zusammengesetzte "Geheimformel"
von ihm was er für seine Geigengriffbretter auch her nimmt), gegeben habe, fühlt sich das immer so furchtbar trocken an. Schade wiederum weil das Pau Ferro eigentlich ein sehr schönes Holz ist. Das die kaffebraune Farbe unserer Sehgewohnheit einen Strich durch die Rechnung macht ist verständlich, ich würde auch lieber Palisander an Gitarren sehen.
Der Lack ist an vielen Stellen seitlich am Griffbrett auch ab. Sieht so aus als ob die Grundierung nicht gut war. Ist aber egal, ich hab mir einen 9,5 er Fender MIM Maple V-Hals bestellt und ein Mintgreen Pickguard weil ich Tortoise auf einer Strat gar nicht ab kann. Bei dem neuen Hals gehe ich genauso vor wie bei den anderen.
Bünde polieren, Enden abrunden , neuer Knochensattel und 10/46 Saiten drauf. Manchmal D' addario und manchmal Pyramid, je nach Laune, aber es ist halt immer mit Arbeit verbunden wenn man an einer Gitarre ständig den Hersteller hin und her wechselt weil die Intonation neu eingestellt werden muss. Die Zugkraft der Pyramidsaiten ist zudem etwas stärker und somit, je nach Beschaffenheit des Halses muss man dagegen arbeiten, ist nicht viel aber man will ja was perfektes in der Hand haben.
Ich mach mal Bilder wenn ich mit dem "Umbau" fertig bin, das wird aber eine Weile dauern weil ich beruflich extremst eingespannt bin.
Hab jetzt drei Vintera Strat's zuhause
50's Seafoam Green
50's Mod 2 T sunburst
60's Olympic White
War so nicht geplant
egal, man gönnt sich ja sonst nix