Hallo Liebe Forummitglieder und Forumleser!
Heute habe ich mich entschieden meinen ersten Beitrag zu schreiben und zwar über meine gerade eine Woche alte Squier Deluxe Stratocaster in Daphne Blue.
Squier Deluxe Stratocaster DB
Seriennummer: IC0901405174
craftet in: Indonesia
Ich besitze bereits seit einem Jahr eine Jack & Danny Paula-Shape Gitarre, und an sich war ich zufrieden damit bis ich in diesem Forum die Berichte über der Squier Deluxe Stratocaster gelesen hatte!! Der allzeit beliebter User "DelayLama" hatte mal einen Bericht darüber geschrieben und ich wurde sehr sehr neugierig auf diese atemberaubende Squier. Ich machte mich auf der Suche danach, und bald stellte ich fest dass dieses Model hier bei mir ( in Hannover ) garnicht zu testen/sehen war.
Gut, dachte ich, dann ab ins Internet und recherchieren.....Musicstore hatte sie nicht mehr in meine lieblingsfarbe ( Daphne Blue ) aber Thomann hatte sie! Ja was sollte ich tun, es war liebe auf den ersten Blick ich musste es haben: und ich habe sie bestellt.
Vier Tage später kam sie an: oh freude! Da ist sie ja!! Ausgepackt und begutachtet...na ja, ich stellte bald fest dass die Serienstreuung kein Gerede ist. Der Sattel war alles anders als hübsch verarbeitet, etwas Kleber schaute aus den ersten Bund heraus, der Hals in meiner lieblings Maple-Ausführung sah wunderbar aus, der Pickguard aber schloß nicht ganz bündig mit dem Korpus ab Halshöhe. Nachdem ich den Deckel zum Tremolo abgemacht hatte, entdeckte ich auch noch wie provisorisch die Masseleitung an die Tremoloplatte angelötet war!! Oh Schreck, es fiel sofort ab nach leichtem hinfassen!
Also ran an die Arbeit: Massekabel neu angelötet, Sattel so gut wie es mir möglich war ( bin bei Gott kein Gitarrenbauer..) geschliffen und die Kerben mit Graphit bearbeitet, die originalen Fender-Saiten gegen D´Addario EXL-120 getauscht ( meine Lieblingssaiten ), Intonation geprüft und eingestellt, ja langsam wurde aus dem ersten Schreck etwas vernünftiges: Man darf auch nie vergessen dass diese Gitarre gut die Hälfte eine Fender-Mexico kostet und viel viel weniger als eine originale USA- oder Signatur-Modell!!
Die Pickups klingten etwas schmalbrüstiger als die Humbuckers meiner J&D Paula, das war keine Überraschung, aber es sei auch gesagt das erst mit den D´Addario Saiten die Lautstärke und Klang der Gitarre sich deutlich verbessert hatte, es klingte dann viel heller und voller als mit den Fender-Saiten!! Täuschung?? Waren die Fendersaiten vielleicht bereits zu alt??
Der Hals spielt sich gut, aber etwas Gewöhnung wird gebraucht weil nicht glatt ist, sondern Matt (satin lackiert).
Was soll ich sagen, seitdem ich diese Squier Deluxe hier stehen habe, habe ich meine J&D Paula Shape nicht mehr gespielt: diese Squier fasziniert mich einfach. Der Sound ist trocken, klar, ja eben..... elektrisch. ;-))
Ich bin kein Profimusiker, ich liebe aber ganz einfach der Sound dieser Squier. Mehr will ich auch nicht, nur diese Gitarre in die Hände nehmen und spielen.....!
Ich denke Ihr versteht schon was ich meine, oder?
Zum Schluss:
anbei findet Ihr ein Paar Bilder die meine Beschreibung von oben erklären sollten. Eine MP3mi ein kleines Klangbeispiel wäre auch drin, wenn Interesse da einfach danach fragen, ok?
Bitte entschuldigt mich wenn ich Euch gelangweilt habe, (mein deutsch ist auch nicht das beste ich komme aus einem anderen Land), ich hoffe wenigstens dass Ihr meine Begeisterung für diese Squier verstehen und teilen könntet.
Gruss, Ommi.
Hier sind die Bilder: