jf.alex
Registrierter Benutzer
Single Coils sind, wie der Name sagt, einspulige Tonabnehmer. Single Coils klingen meist eher höhenbetont, durchsetzungsfähig, knackig und bissig. Leider sind sie anfällig für Brummeinstreuungen. Single Coils werden gern für Country, Blues, Pop und Rock benutzt. Stevie Ray Vaughan und Rory Gallagher waren "typische" Single Coil- Spieler. Strats werden normalerweise mit drei Single Coils bestückt.Hallo!
Meine Frage bezieht sich auch auf die 2 verschiedenen Versionen der Gitarre. Ich bin Anfänger und hab somit keine Ahnung was genau der Unterschied zwischen der Version "Hot Rails" normalen mit Single Coil Tonabnehmer ist.
Ich sehe nur, dass die Hot Rails Version um einiges günstiger ist. Warum ist sie so günstiger? Was macht genau den Unterschied aus?
Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Hot Rails Variante?
Danke für eure Antworten!
Jochen
Humbucker sind zweispulige Tonabnehmer. Die zwei Spulen liegen nebeneinander, deshalb sind sie nromalerweise doppelt so breit wie Single Coils. Humbucker unterdrücken Brummeinstreuungen und klingen im Vergleich eher mittig, weich und fett. Besonders in "harten" Musikrichtungen werden gern Humbucker verwendet, aber auch im Jazz wird ein Halshumbucker geschätzt. B.B. King und Eddie Van Halen sind "typische" Humbuckerspieler.
Hot Rails sind Humbucker- Pickups im Single- Coil- Format. Die Hot Rails Strat ist also tendenziell eher für harte Rocker gedacht.
Grundsätzlich kann ich zu beiden Gitarren zuraten. Ist Geschmackssache.
Alex