Der Fender Stratocaster User-Thread

Was bewirken staggered polepieces eigentl. ?
die "klassische" Staggerung bewirkt heutzutage häufig vor allem eine Fehl-Überbetonung der G-Saite :) Die unterschiedlichen Abstände sollten ursprünglich (neben einer leichten Anpassung an den Griffbrettradius) den Lautstärkeunterschied zwischen blanken und umwickelten Saiten ausgleichen helfen. Da zur Zeit der Einführung dieser Maßnahme in der Regel umwickelte G-Saiten zum Einsatz kamen, später aber sehr häufig eben blanke G-Saiten, entsteht mit denen eine leichte Überbetonung bei der klassischen Staggerung.

Und wenn wir schonmal bei PU´s sind , ich hab mal gehört dass man die Kupferspulen in ein Wachsbad tauchen kann um das Brummen etwas zu dezimieren , wie geht man da vor , wär mal intressant sich damit zu befassen .
... das hilft nicht gegen Brummen (das fast immer seine Ursache in der Einstreuung von Frequenzen aus dem Stromnetz hat, also im europäischen Raum 50Hz und die entsprechenden Oberwellen) , sondern gegen Mikrophonie, die im Zusammenhang mit freischwingenden Wickelungen auf der Spule entstehen kann. Es ändert nach meiner Erfahrung aber gleichzeitig auch die Abnahmecharakteristik im Bereich der Höhen und oberen Mitten, was nicht allen Pickups gut zu Gesicht steht ....

Zum Prozedere aus meiner Sicht:
der Pickup muss in ein heißes Wachsbad getaucht werden, das Wachs muss dabei weit genug in den Spulenkern vordringen können, um auch dort lockere Wicklungen nach Erkalten "ruhigzustellen". Es gibt nur einen Versuch: ist erst mal ein unvollständiges Wachsen gelaufen, erschwert das den Zugang zum Kern praktisch irreversibel und final.
Es ist also ein Wachs zu finden, das in geschmolzenem Zustand dünnflüssig genug für diesen Vorgang ist.
Die Hitze darf keine anderen Teile am Pickup verformen.
Die Magneten sollten nicht gekocht werden ;)
Gefäße, die sich für so ein Tauchbad eignen, sind häufig aus magnetischen Metallen (Eisentöpfe ...), an denen die Magneten gerne "kleben". Dem muss man also irgendwie vorbeugen durch geeignete Klammern oder Abstandshalter um den Pickup, oder man versucht einen Aluminiumtopf aufzutreiben. Erhitzt man auf einer offenen Flamme, ist die Entzündung des Wachses zu vermeiden (also alles schön desinfizieren vorher ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur einen Versuch: ist erst mal ein unvollständiges Wachsen gelaufen, erschwert das den Zugang zum Kern praktisch irreversibel und final.
Ich weiß nicht, wie du das machst, aber ein Gurkenglas in einem Wasserbad und das Ganze auf einer Thermostatplatte oder notfalls selbst immer wieder kurz ein und ausschalten. Da kann das Bad auch stundenlang stattfinden und wird auch altes Wax immer lösen und vor allem überall hin vordringen. Im Netzt gibt es aber auch viele Anleitungen und Videos, man suche nach "potting pickups". Jedenfalls das Wachs immer über ein Wasserbad erhitzen, da kann es kaum zu heiß werden, aber nicht stärker als nötig. D.h. wenn es geschmolzen und dünnflüssig ist, passt es. :)

... klingt vernünftig. Ich muss gestehen, ich habe das bestimmt 10 Jahre nicht mehr gemacht, auch deshalb, weil einige deutsch 60s-Pickups, an denen ich das gemacht hatte, hinterher einiges von ihrem Charme verloren hatten.

Thx @ Frankpaush , ich denke ich lass das mit den PUs waxen .:gruebel:
Bei meiner alten Squier Strat hab ich mal das E-fach sehr erfolgreich mit Spezieller folie ausgekleidet und das war echt Luxus , ist halt schon ne Fummelei , weil man wirklich komplett eine Kammer aus Leitfolie um alle PU´s und "Elektrokram" bewerkstelligen muss .
Wo wir grad bei Singlecoils sind , Kinnman Singlecoil Pickups sollen ja Hammer sein .

Bin gerade so ein wenig hinter Mick Mars' Sound hinterher!
Hab ja noch meine alte American Deluxe HSS über, di ekönnte ich ein wenig aufmöbeln. Der S-4 Fender Humbucker is ja nich soooooo toll.

Jemand ne Ahnung was ich mir da für einen heißen Humbucker reinbauen könnte?
Der Von Mick Mars soll ja angeblich 16kOhm haben - das wäre mir wohl zu viel :D - was meint ihr?:)
Gruß
Christophh

Hol dir von Seymour nen Duncon Custom SH5

71€...vertretbar - danke für den Tipp :)

Hallo,

Habe gestern abend das gute Stück hier geschossen:

http://www.ebay.de/itm/Fender-Highw...RP&its=I&itu=UA&otn=5&pmod=140766648816&ps=63

Eine gute, alte Fender Highway One HSS für 489 Euro. Klingt nach keinem schlechten Preis für ein USA Instrument, oder?:redface:

Ich bin mal gespannt, ob der Bridge Humbucker genug Dampf macht. Ansonsten werde ich ihn wohl gegen einen SH 6 oder so austauschen. Dann dürfte die gute für alles flexibel genug sein :) oder hat hier noch jemand einen Vorschlag für einen guten Tauschhumbucker? Es sollte schon ordentlich Dampf drin sein, aber wie beim SH 6 auch relativ definiert und dynamisch sein.

Edit: ups, zwei Posts vor mir eine ähnliche Frage bezüglich des Pus. Was hat der SH 5 denn so schickes auf sich? :gruebel: Ich werde mich da mal schlau machen.

MFG

@ Mr. EMG
Glückwunsch , ich bin zwar kein fan der Grossen Kopfplatte (CBS ära glaub ich ?) und meistens haben die 70er Style Stratocasters diese umstrittene 3 Punkt verschraubung des Halses , würde mich mal intressiern wie es bei deiner ausschaut .
Farbe und zustand ist schön , kann sich daher schon sehen lassen .

Also bei den Highway One Klampfen, die ich auf Youtube etc. bis jetzt gesehen habe ist eine Vierpunktverschraubung gewesen soweit ich weiß. Was ist an der Dreipunktvariante denn so schlimmes? Soll sich die eine Schraube weniger wirklich so auf den Sound auswirken^^?

Das mit der Kopfplatte ist ja Geschmackssache^^. Ich steh irgendwie voll drauf. Die erinnert mich immer ein bisschen an den Precisionbass, den mein Bruder zockt. Der gefällt mir zum Beispiel schon ziemlich (und er klingt ordentlich nach Black Sabbath!).

Was ist an der Dreipunktvariante denn so schlimmes? Soll sich die eine Schraube weniger wirklich so auf den Sound auswirken^^?

Auf den Sound hat das eigentlich keine Auswirkung; da man es in der CBS-Ära jedoch nicht immer so genau mit den Fertigungstoleranzen nahm, die 3-Punkt-Befestigung aber höchst genau gearbeitete Halstaschen erforderte, saßen die Hälse manchmal sehr wackelig, zum Teil sogar schief.

Die heutzutage hergestellten Halstaschen weisen in der Regel eine sehr viel geringere Toleranz auf als damals, daher ist eine 3-Punkt-Befestigung heutzutage eigentlich nicht mehr problematisch.

Gruß, Kumpfi.

Habt Ihr nen Tip für günstige SingleCoils für meine Affinity Strat mit Zielsound Frusciante/RHCP Funk?

da man es in der CBS-Ära jedoch nicht immer so genau mit den Fertigungstoleranzen nahm, die 3-Punkt-Befestigung aber höchst genau gearbeitete Halstaschen erforderte, saßen die Hälse manchmal sehr wackelig, zum Teil sogar schief.
...aber das lässt sich sowohl justieren wie auch in Folge verhindern. Und genau genommen ist es auch eine Verschraubung mit 5 Schrauben, denn die Gewindeplatte in der Halstasche ist ja auch noch mit zwei Schrauben im Korpus verankert :)

Auf Frusciantes 62 er Rosewood Strat fahr ich voll ab . Ich glaub dass ist schon seine Bevorzugte Gitte ne ?
http://www.youtube.com/watch?v=YCf10_2o0bw
sehr fetten Bass output

Ja, genau das ist die No.1 ... ne 62er.
Was kann ich denn sinnvoll und günstig an meiner Affinity wechseln, damit sie in diese Richtung klingt?
Pickups -> vielleicht irgendwas wo 60er oder Vintage draufsteht?
Potis?
Kondensator?

Sollte vielleicht dann sowas rein, in der art, wenn das bei ihm auch so ist:
https://www.thomann.de/de/fender_pickup_5762_vintageset.htm

Man bedenke aber auch die effekt usw die er hat, wer weiss was da alles dran hängt. In meinen ohren klingt ein "normaler" steg PU an ner strat eher dünn und brizzelig, frusciante spielt ja auch oft die kombi hals+mitte oder nur hals (Stellung 4+5), von daher...ich hab mir ja nen JB HB in SC form eingebaut, für meine usa strat war das der fehlende druck am steg, finde ich. Jetzt hab ich ne strat mit dampf und strat sound. Aber geschmackssache, manche stehen eben auf den standart-PU am steg.

MarshallVoodoo
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten!
Seymor Duncan Antiques hat er da glaub ich drin oder so ...

Hab mir jetzt bei Ebay USA ein 57/62 er Set neu für 85€ inkl. Versand geschossen.
103€ inkl. Einfuhr-MWST passt ... ich probiers mal aus und zur Not verkauf ichs wieder, sollte kaum Verlust bei rauskommen.

Habt Ihr Tips was ich mit Potis und Kondensatoren und Kabeln machen kann, bzw. welche sich anbieten?

Hallo zusammen.
Nach meiner American Standard zählt seit Neuestem wieder eine Fender zu meiner Sammlung.
Dieses mal ist es eine 1996 American Deluxe Strat in Vintage White. Irgendwie wollte ich schon immer eine weiße Strat haben, selbst wenn diese meiner Meinung nach schon fast Gelb ist, die Bezeichnung lautet nunmal Vintage white. Und eine mit Ahorngriffbrett habe ich auch noch nicht. Trifft sich also sehr gut.
Ich muss noch ein bisschen durch die S1-Schaltung durchsteigen, aber das kriege ich garantiert auch noch hin :D

Anhänge

• 550681_4171840423196_1923782366_n.jpg
    550681_4171840423196_1923782366_n.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 161
@ Mr. EMG
Glückwunsch , ich bin zwar kein fan der Grossen Kopfplatte (CBS ära glaub ich ?) und meistens haben die 70er Style Stratocasters diese umstrittene 3 Punkt verschraubung des Halses , würde mich mal intressiern wie es bei deiner ausschaut .
Farbe und zustand ist schön , kann sich daher schon sehen lassen .
Die highways haben 4 schrauben am hals.

Tolle Gitarren. ich liebe ja die große kopfplatte

T
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12
Luckyreds
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bezugspost gelöscht - das nächste Mal bitte das Warndreieck benutzen anstatt eine Antwort zu posten.