Der Fender Stratocaster User-Thread

Ich meine die Kappe auf dem Vibratohebel, nicht die Tonabnehmerumschalterkappe :D

Ich meine die Kappe auf dem Vibratohebel, nicht die Tonabnehmerumschalterkappe :D

oops oh, Lesen ... gar nicht so einfach mit diesen vielen Kringeln und so ...:gutenmorgen:
Tremhebel gibts gesteckt und geschraubt, ich glaube, bei Squier immer gesteckt, vielleicht mal etwas Kriechöl am Übergang reinträufeln und dann mit Lappen und Zange hin und her drehen.

Ist gesteckt. Okay, dann probier ich mal das mit dem Öl ... Danke! :)

Ich würde ja eher (bei etwas weniger spontaner Überlegung) raten: Hebel mit weißem Griff nehmen.

Ah, ich habe hier gerade einen Hebel ausgekramt, bei dem die Kappe schon demontiert ist, da findet sich eine ringförmige Einfräsung etwa 'nen knappen Zentimeter unterhalb des Hebelendes, könnte sein, da war so eine Art Sprengring drin ???

Ja, am Ende ist eine Verdickung am Metall und da hab ich die Kappe auch nur halb drüber bekommen. Aber das sieht nicht wirklich schlecht aus und auf den Fotos sieht man es erst recht nicht^^ Bin jetzt so recht zufrieden mit der Optik. Hatte überlegt, mir vielleicht ein anderes Pickguard einzubauen, aber ich will eigentlich nicht noch mehr dran machen. Höchstens noch einen schmalen Humbucker hintenrein, aber das wird sich noch zeigen, ob ich den brauche. Jedenfalls bin ich klanglich recht zufrieden, auch wenn das Schätzchen recht höhenlastig ist. Bei zugedrehter Höhenblende find ichs verzerrt aber recht gut. Erinnert mich irgendwie an Qotsa, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht weiß was die so spielen. ^^

Danke nochmal für die Hilfe!

Grüße

02062012087.jpg02062012091.jpg

... das mit dem Pickguard wäre auch meine nächste Idee gewesen :) ich habe für meine weiße 'nen gutes halbes Jahr rumgesucht, bis ich endlich ein 50s-single layer gefunden hatte (das ich dann fast geschenkt bekommen habe ... dem Fleißigen hilft das Glück ;-) ). Die Höhenlastigkeit ist ein feature, das eben genau die Qualität als 50s-Nachfahre ausmacht. Das ist doch eine Classic Vibe, oder sieht die nur so aus? (oder habe ich schon wieder irgendwo was überlesen ...;) )

Hallo Zusammen.
Obwohl ich der Ansicht war, ich hätte genug Gitarren, ist mir doch irgendwie eine American Deluxe Strat von 2006 in die Hände gefallen. Einziges Problem: Der S1 Switch wurde vom Vor-Vor-Besitzer ausgebaut und ich habe die Gitarre vom Vorbesitzer günstiger bekommen, da ich mich selbst um den Einbau des neuen Switches, den der Vorbesitzer bereits gekauft hat kümmern wollte.
Problem ist jetzt jedoch, dass die Schaltpläne von Fender sehr unübersichtlich sind. Alle Kabel sind schwarz eingezeichnet und ich persönlich steige einfach nicht durch die Zeichnung durch.
Deshalb wollte ich fragen, ob ihr eventuell übersichtlicherer Schaltpläne der American Deluxe Strat mit S1 Switch habt und diese teilen bzw. mitteilen würdet.
Danke im Voraus

Hi, ich habe mehrere Bilder von meiner Verkabelung. Wenn du die haben willst eine PN mit deiner Mailadresse.

Anhänge

• Hardware (8).jpg
    Hardware (8).jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
K1600_IMG_6632.jpgK1600_IMG_6631.JPGK1600_IMG_6628.JPG

Meine knapp 2 jahre alte Fender 54er Roadworn "Blackie" , Hab mir gestern mal 009er Ernie Ball Cobalt Saiten draufgemacht .
Ich Hab alle Roadworn Modelle angetestet und mich für die "alte" 54er entschieden .....Pures Fender feeling sach ich nur , der Klang , ein Traum , bespielbarkeit hat zwar Grenzen weil man ja weiss dass die 54er nur 21 Bünde hat , aber Damit kann man leben , jedenfalls geb ich mein Baby nicht mehr her .
"Gepimpt" wurde sie mit einem "Little 59" von Seymor Duncan und dem "Temol -No" , was eine sehr Geniale Lösung für das Stillegen des Vibratos ist , man kann es im Originalzustand lassen oder eine Schraube festdrehen , dann kann man den Hebel nur nach vorne , oder Komplett ohne Tremolofunktion .
Will keine Strat mehr ohne dieses Teil :cool:

Hi Rolling Stone :
Ich find den Little 59 sehr geil und er Passt RICHTIG gut dazu , weil er einfach diesen humbucker sound perfekt auf die Stratocaster bringt ohne zu sehr nach Paula zu klingen , der Stratcharakter bleibt erhalten , zusammen mit meinem Baby (der Marshall AFD 100) Klingt der Humbucker nach(frühen) Led Zeppelin - Van Halen und wenn ich den Original HalsPickup Aktiviere Kommt Purer Hendrixsound raus .
:hail:

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Gibts da nix von Ratiopharm? ;)

Stilllegen des Vibratos? Reicht es nicht, den Hebel einfach abzuschrauben? (Frage eines Anfängers, nicht böse sein *duck*)

Nein ;) wenn man das Tremolo/Vibrato blockiert, dann gehen die Bendings leichter.

Nein ;) wenn man das Tremolo/Vibrato blockiert, dann gehen die Bendings leichter.

Richtig und ich hätte vielleicht "zeitweise stillegen" sagen sollen:rolleyes: , weil das Tremolo ja noch Vollstens funktionstüchtig ist , also keine Panik , ich nutz das teil schon , aber wenn man sachen spielen will die z.b. Unisono bendings enthalten sollte das Tremolo fest sein und das klappt innerhalb von sekunden .
Übrigens hat der Eric Clapton ja dieses Holzstück um seine Strats mal eben stillzulegen , ist ein sehr geiles Spielgefühl und man muss da nicht gleich das "schlimmste" befürchten :)

- - - Aktualisiert - - -

Stilllegen des Vibratos? Reicht es nicht, den Hebel einfach abzuschrauben? (Frage eines Anfängers, nicht böse sein *duck*)
Es geht darum das Freischwebende tremolo quasi festzustellen um ein spielgefühl einer festen Bridge zu erhalten . Das Tremol-No macht das einfach super und man kann durch zwei kleine Feststellschrauben alles ganz schnell wieder in den "normalzustand" bringen , das war mir wichtig denn ab und zu will man schon mal 100% Stratocaster :great:

http://www.youtube.com/watch?v=-QeB5MHneE0
Ob die jetzt staggered sind weiss ich nicht , jedenfalls klingt das ziemlich 70s :)
Und Beim "grossen T" hab ich noch das entdeckt :
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sssl5_custom_staggered_strat.htm
Was bewirken staggered polepieces eigentl. ?
Und wenn wir schonmal bei PU´s sind , ich hab mal gehört dass man die Kupferspulen in ein Wachsbad tauchen kann um das Brummen etwas zu dezimieren , wie geht man da vor , wär mal intressant sich damit zu befassen .