Der Fender Stratocaster User-Thread

Hey ;)
Danke für euer zahlreiches Feedback. Ich war jetzt wirklich davon ausgegangen: Poly = Dumpfer Klang / Nitro = Mega Klangentfaltung.
Dann muss ich jetzt also von meinem "Nitrolack-Weltbild" wegkommen ;)
Ich werde auf jeden Fall erstmal einige Gitarren antesten, bevor ich mich entscheide.
Wenn ich mir eine gekauft hab, kann ich ja mal bescheid sagen ;)

Gruß

Poly vs. Nitro: Das können halt nur die letzten 2% Unterschied sein. Davor ist immer das sorgfältig ausgwählte und kombinierte Holz mit 90% ...

Allerdings ist das Nitro auch eine Sache der persönlichen Ästhetik. Schwer zu beschreiben, aber es ist haptisch einfach völlig anders. Irgendwie weicher, seidener, sinnlicher, edler und natürlicher als die Polyüberzüge.

Nie würde ich eine Gitarre nur wegen Nitro kaufen, aber wenn beides zusammen geht ...: Seit ich jedoch meine EJ Strat mit Nitro habe, nehme ich alles andere nicht mehr so gern zur Hand. Und ich muss ehrlich sagen: Irgendwie stoßen mich meine anders lackierten Gitarren seitdem haptisch irgendwie ab. Ist total subjektiv, ist aber so.

Mit der EJ-Nitro-Strat und einer neuen Kamera habe ich gerade mal eine HD-Aufnahme testweise auf youtube geladen (ehhh, schnelle Web-Welt ist bislang immer noch theoretisch für nur 5% der Bevölkerung - HD-Upload dauert ewig ... und ansehen über 240p geht bei mir gar nicht.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöner Sound und Tone, gefällt mir! Was Nitro so alles ausmacht! :D :D

Magst nicht mal eine Deiner schönen Impros mit Cam aufnehmen und hochladen! Würd mich echt freuen!

Klasse Video, wirklich!

Mit deinem Empfinden in Sachen Haptik etc. von Nitrolack geb ich dir auch vollkommen Recht! Polylack wird nich umsonst "Bonbonlack" genannt, und so fühlt es sich auch im Vergleich zum Nitro an. Irgendwie künstlich, nach Plastik. Aber alles subjektiv, vollkommen richtig ;)

LG

Polylack wird nich umsonst "Bonbonlack" genannt, und so fühlt es sich auch im Vergleich zum Nitro an. Irgendwie künstlich, nach Plastik. Aber alles subjektiv, vollkommen richtig ;)

Merkwürdiger Weise empfindet man Poly solange nicht als Bonbonlack, bis man Nitro bewusst angesehen/angefasst hat. Das war nie ein Thema bei mir, bis ich halt die Nitrogitarre bekam, und seitdem bin ich ästhetisch ein Bissel versaut für Poly. Obwohl ich - wie gesagt - niemals die Lackart als Kaufkriterium wählen würde (ich bin kein Freund von irgendwelchem (Okk)Kult). Bzw. höchstens dann, wenn eine klanglich gleichwertige Gitarre wahlweise mit Poly oder Nitro zu haben wäre. Aber das ist so selten wie eine Sonnenfinsternis.

Magst nicht mal eine Deiner schönen Impros mit Cam aufnehmen und hochladen! Würd mich echt freuen!

Ich arbeite dran. Habe bis vor kurzem ja noch mit DV-Bandvideo und gearbeitet und meine hochwertige Canon Analog-Ausrüstung gepflegt und bin tatsächlich seit 3 Wochen erstmals(!) außer Handy im Besitz einer Digi-Cam. Das Video ist deshalb wirklich der allererste spontane Versuch und Techniktest. Da ich in Sachen Bild und Ton etwas perfektionistisch bin, muss ich erstmal weitertesten, wie ich eine Balance zwischen Qualität und vertretbarem Zeitaufwand hinbekomme. Es ist ja nicht so, dass Spielvideos von mir selbst und deren Hochladen Priorität in meiner (Frei)Zeit haben ;) Spaß machen würd's mir allerdings schon.

---- OFF topic Ende --- ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im empfinde genau wie Hans_3. Ich mag eigentlich nur Gitarren mit Nitro Lack oder jene praktisch ohne Lack, also nur mit einem dünnen Seidenmatt Finish oder gewachst (z.B. mein Sandberg Bass).

hmmm
gewachst würd mich auch mal interesssieren (body) am hals ist´s super. poly wird halt recht schnell zur flutschigen angelegenheit wenn man viel schwitzt.

andere sache. meint trem schein die ersten alterungserscheinungen zu bekommen. die kleinen schräubchen an der brücke der E saite drehen sich ständig nach unten, was natürlich extreme verstimmung bei gitarre und spieler verursacht.

wie nun am besten beheben?
neue einsetzen?

poly wird halt recht schnell zur flutschigen angelegenheit wenn man viel schwitzt.

Mit 800er Schleifpapier etwas anschleifen und gut ist.

andere sache. meint trem schein die ersten alterungserscheinungen zu bekommen.
Ist halt die Frage, ob die Schrauben zu klein, oder das Gewinde am Reiter zu groß ist. Die Madenschrauben gibt es als Ersatz, man muss halt auf Dicke und die Steigung des Gewindes achten.

Wäre aber eventuell auch eine gute Gelegenheit für ein Upgrade, z.B. auf so etwas oder ähnliches Zeug:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
puh stolzer preis.

warscheinlich gewinde zu groß.
nervig, dass es halt dauernd beim spielen passiert.

Thx
Gut werds wohl mal mit nagellack versuchen.
Alternativ n tupfer sekundenkleber drauf.

Als erste Hilfe wohl die schnellste, einfachste Lösung.

Hallo Leute,

könnt ihr mal bitte hier einen Blick drauf werfen:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...ender-stratocaster-usa-41013817?adId=41013817

Wollte den Verkäufer eigentlich grad anschreiben, ob ich die Gitarre mal testen könnte, doch einige Dinge scheinen mir etwas merkwürdig zu sein.
Die Mechaniken wirken irgendwie billig, und sehen glaube ich etwas anders aus als sie sollten; auch die Neckplate ist irgendwie komisch.
Dann scheinen z.B. die zwei Dots am zwölften Bund weiter auseinander zu sein, als sie es normalerweise bei einer Strat sind.
Auch die String-Trees sollten anders aussehen.

Könnte das eine Fälschung sein, oder bilde ich mir das alles nur ein? :confused:
Laut Seriennummer müsste die Gitarre aus 2005 sein, vielleicht hat ja jemand auch eine Strat aus der gleichen Zeit, und kann vergleichen.

Hi,

bei mir sehen folgende Dinge anders aus:

-das F vom Fenderschriftzug an der Kopfplatte ist bei mir viel dicher am Rand
-das Stückchen Walnussstreifen im Loch der Halsmutter fehlt bei deiner..
-der Stringtree (hab nur einen) hat bei mir die runden Pippel und ist kein flaches Blech wie z.B. bei Squier..
-ich hab auch noch nie so eine große Seriennummer gesehen - aber viell. ist das bei der so
-die Mechaniken sind ohne die Konterschraube, also mit verdecktem Konterstift (kann da aber auch u.U. normal sein?)
-die Halsplatte ist m.Meinung nach falsch, weil beim Original das C von Corona und das O von Corana rund sind und nicht oval...
och, am Schriftzug gibt es noch viele Unterschiede und auch am "Original Custom Body" usw.

Meiner Meinung ist da was nicht i.O.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei solchen Dingen sage ich immer: "Beim leisesten Zweifel: Finger weg!"

Und in dem Fall sind die Zweifel nicht leise. ;)

Ja, bin mittlerweile überzeugt, dass es eine Fälschung ist, noch dazu eine wirklich schlechte.

Wenn man die Seriennummer googelt findet man übrigens auch Einträge von anderen Gitarren.
Danke euch.

Hallo Strat-Freunde.

Ich würde gern bei meiner Squier Strat die cremefarbene Hardware durch weiße ersetzen.

Folgendes Problem: Wie bekomme ich die Kappe vom Tremolohebel runter, und die neue wieder drauf? Mit roher Gewalt?
Und: Ich würde gern einen zweites Saitenniederhalter einbauen, für die d- und g-saite. Gibt es da eine wichtige Position oder kann ich nach Auge gehen?

Achja, Bilder: Leider nur Handyquali :)

26042012038.jpg
26042012047.jpg

Liebe Grüße und danke schonmal :)

Ist das Käppchen bei Squier nicht auch geschraubt?

Folgendes Problem: Wie bekomme ich die Kappe vom Tremolohebel runter, und die neue wieder drauf? Mit roher Gewalt?
Mittelstellung wählen, Lappen drum und Holzklötzchen rechts und links dranlegen als Hebelunterlage auf dem Pickguard (ev. unter die auch noch was weiches legen), dann mit Kneifzange vorsichtig hochhebeln.
ich nehme gerne deinen beigen Nöppel, ich finde das auf weiß eigentlich schick ...
Und: Ich würde gern einen zweites Saitenniederhalter einbauen, für die d- und g-saite. Gibt es da eine wichtige Position oder kann ich nach Auge gehen?
...gerade der Niederhalter an der D macht gerne Probleme im Tremolobetrieb, da 1. der Druck auf den Sattel zu hoch wird, 2. die Umwicklung unter dem Niederhalter klemmen kann. Wenn dein Spielstil nicht ständig die Saiten aus dem Sattel haut, würde ich das eher so lassen ...
Ist das Käppchen bei Squier nicht auch geschraubt?
... du meinst "auch nicht", oder? Ich kenne eigentlich keine einzige Strat, bei der dieser Nöppel auf 3- oder 5fach-Schaltern dieser Bauart geschraubt wäre, nicht mal böse Kopien ...:cool: