Der Fender Stratocaster User-Thread

Nach 5 Stunden im Geschäft (ich testete pausenlos Gitarren) standen folgende Strats in der Top 3:

- John Mayer Signature
- American Vintage "Hot Rod"
- und eine American Vintage '62 Strat in 3-Tone Sunburst

Ich entschied mich für die "American Vintage '62 Strat in 3-Tone Sunburst".

Was meint ihr dazu? Kann ich noch nachträglich Rabatt aushandeln? Wie würdet ihr euch verhalten?

Ein Musikladen in meiner Nähe hat nun auch so eine American Vintage mit unbeschädigtem Sunburst. Nur hat die Gitarre eine echt krass (!) ungleichmäßige Griffbrettmaßerung. Werden sie mal gegen meine anspielen...

Anhang anzeigen 218069

Anhang anzeigen 218070

würd ich auch noch mal mit in den laden nehmen.

sorry aber das sollte nach 5 stunden testen im laden eigentlich schon auffallen (bitte net falsch verstehen).

wenn se super klingt würd ich da definitiv was beim preis versuchen ggf. die im anderen laden mal anspielen (und richtig anschauen)

Also ehrlich, so heftige Dongs muß man doch sehen! Bevor ich eine Gitte teste lass ich den Blick erstmal schweifen, gibt Verkäufer die dann meinen man hätte das Ding in der Kabine fallen lassen. Aber ich nehme an, das Du nach 5 Std. testen ziemlich durch warst?! Frech finde ich, das Du noch 60 € draufzahlen mußtest! Die Strat würde ich zurückbringen, alleine schon wg. der falschen Verlötung (was ich mir nicht so richtig vorstellen kann?) ...geht ja gar nicht bei dem Preis! Ich kauf ja auch keinen Neuwagen mit Lackschaden.

Klar, war total bescheuert von mir, will und kann ich ja garnich abstreiten. Mir is es beim besten Willen nich aufgefallen, fragt nich wieso, das tu ich nämlich auch.
Hoffe zumindest mal dass sich da was im nachhinein überhaupt noch regeln lässt.

LG

Das muss sich regeln lassen!! Du hast für Neuzustand bezahlt und dem entspricht die Ware nicht (ist ja auch keine Road Worn oder dergleichen) - auch, wenn's dir nicht aufgefallen ist - solche Schäden kommen nicht von einmal umfallen.

Da heißt's beim Verhandeln hartnäckig bleiben auch, wenn's vielleicht schwer fällt.

Viel Glück dabei!

Greetz
Armin

Ich seh das genauso wie du, Flo! Eine Gitarre ist nun mal ein Luxus-Teil, und da muss alles stimmen! Sobald du unzufrieden bist, wird das später nicht mehr besser! Dank Fernabsatzgesetz hat deshalb eine Onlinebestellung Vorteile, da kannst du dir mehrere Wochen überlegen, ob du sie behalten willst, und dann im Falle des Falles immer noch zurücksenden.

Mir is es beim besten Willen nich aufgefallen, fragt nich wieso, das tu ich nämlich auch.

Rein theoretisch bist du voll im Recht, die Kaufsache hat einen Mangel, den du bei Vertragsschluss nicht kanntest, also hast du Recht auf Nachbesserung (was schwer wird) oder Kaufpreisminderung bzw. Wandelung (Rücktritt vom Vertrag).

Schwierig wird es, das ganze zu beweisen.
Wenn der Laden nicht viel von Kundenfreundlichkeit hält, ziehen die sich den Schuh nicht an und behaupten, dass du die Dongs verursacht hast !

Bloßes Nichtgefallen berechtigt leider nicht zum Rücktritt, da du direkt im Laden gekauft hast und es kein Rücktrittsrecht gibt wie beispielsweise im Fernabsatzrecht (Bestellung übers Internet).
Kulante Verkäufer gewähren aber auch hier eine "Money-Back-Garantie" (der große "T" zum Beispiel oder auch ein großes Musikgeschäft im Rheinland....)

Da aber derartige Dongs im Lack nicht nur unter "bloßes Nichtgefallen" fällt, hast du Gewährleistungsrechte (wie eingangs beschrieben).

Noch was anderes:
Kann es sein, dass man dir eine gebrauchte "American Vintage 62" angedreht hat ?

Da ist nämlich von Haus aus nur ein 3-Wege-Schalter verbaut, der 5-Wege-Schalter muss mittels Eigenleistung eingebaut werden....
vielleicht hat das der Vorbesitzer (mehr schlecht als recht) gemacht ?
Dass bei Fender von Haus aus so ein Pfusch vorkommt (falsche Verkabelung und Dongs im Lack) ist zwar nicht generell ausgeschlossen, aber doch eher unwahrscheinlich....
"Klopper" findet man aber in jeder Preisklasse, von daher.....

Mein Tipp: Gitarre behalten (wenn dir der Klang wirklich zusagt; das ist das allerwichtigste !) und eine Kaufpreisminderung geltend machen !
Es ist schwierig, für sich DIE Strat zu finden, das muss jeder mit sich selber ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, danke euch für die Antworten!

War heute im Laden und hab' die nagelneue American Vintage (mit der doch sehr groben/ungleichmäßigen Griffbrettmaserung) gegen meinen (die mit den Lackschäden) angespielt. Hat total abgestunken gegen meine. Selbst das Verkaufspersonal wunderte sich über Fender, eine solche Gitarre für dieses Geld auf den Markt zu werfen.

Genau also wie bei meiner ersten AV in Olympic White, die auch aus diesem Grund (schlechter Klang) zurückgab. Dass man selbst in dieser Preisklasse dermasen aufpassen muss, um sich keinen "Schrott" zuzulegen, hätte ich beim besten Willen nicht erwartet. Sehr schade wie ich finde!

Noch was anderes:
Kann es sein, dass man dir eine gebrauchte "American Vintage 62" angedreht hat ?

Da ist nämlich von Haus aus nur ein 3-Wege-Schalter verbaut, der 5-Wege-Schalter muss mittels Eigenleistung eingebaut werden....
vielleicht hat das der Vorbesitzer (mehr schlecht als recht) gemacht ?

Sie hing im Laden, sollte eigentlich nicht gebraucht gewesen sein. In der Halstasche steht "April 2011". War dann quasi "Vorführmodell". Und der 3-Wege-Schalter war an Bord, habe ihn nur nochmal mit dem 5-Fach-Schalter getauscht. Das falsche Anlöten war ein Fehler des Personals (das es mir umgelötet hat). Kann passieren, doof gelaufen... Kann man ja aber wieder fix ändern.

Naja, werde mal die Tage nach Frankfurt ins Lager fahren. Dort haben sie noch 2/3 American Vintage auf Vorrat. Werde diese auch ausgiebig gegen meine (mit den Lackschäden) anspielen und dann eine Entscheidung treffen. Entweder ich finde eine makellose, vom Klang gleichwertige Strat, oder, falls mir das nicht gelingen sollte, versuche ich was am Preis zu machen und behalt' meine.

LG :)

Hallo, danke euch für die Antworten!

War heute im Laden und hab' die nagelneue American Vintage (mit der doch sehr groben/ungleichmäßigen Griffbrettmaserung) gegen meinen (die mit den Lackschäden) angespielt. Hat total abgestunken gegen meine. Selbst das Verkaufspersonal wunderte sich über Fender, eine solche Gitarre für dieses Geld auf den Markt zu werfen.

Genau also wie bei meiner ersten AV in Olympic White, die auch aus diesem Grund (schlechter Klang) zurückgab. Dass man selbst in dieser Preisklasse dermasen aufpassen muss, um sich keinen "Schrott" zuzulegen, hätte ich beim besten Willen nicht erwartet. Sehr schade wie ich finde!

Dieses "Verkaufspersonal" ist in 9 / 10 Fällen aber auch unfähig eine Gitarre richtig einzustellen.

Du kannst dir von mir aus die teuerste Custom Shop kaufen. Nicht richtig eingestellt, kann die gegen eine eingestellte Road Worn abstinken.

Immer vorsicht mit solchen Aussagen, wie "für dieses Geld so einen Mist auf den Markt werfen" ;)
Mir ist noch keine schlechte American Vintage unter die Augen gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Verkaufspersonal" ist in 9 / 10 Fällen aber auch unfähig eine Gitarre richtig einzustellen.

Du kannst dir von mir aus die teuerste Custom Shop kaufen. Nicht richtig eingestellt, kann die gegen eine eingestellte Road Worn abstinken.

Immer vorsicht mit solchen Aussagen, wie "für dieses Geld so einen Mist auf den Markt werfen"
Mir ist noch keine schlechte American Vintage unter die Augen gekommen.

Kommt hier vielleicht so rüber, dass sie nix auf dem Kasten haben. Sind aber echt totale Profis. Gelötet wurde es kurz vor Feierabend von irgendjemand (nicht meiner Beratung) "schnell schnell". Darf trotzdem nicht passieren, stimm ich dir zu.

Und die Strats waren alle sehr gut (!) und vor allem allesamt gleich eingestellt beim direkten Vergleich. Vielleicht hattest du eben noch keine Möglichkeit eine AV gegen andere der gleichen Serie einzuspielen? Der schlechtere Ton kam meiner Meinung erst dabei so richtig zur Geltung.

LG

Ich habe als Referenz meine CS Strat genommen, die konnte bisher gegen alle anderen Strats bestehen und die American Vintage's brauchten sich nicht sehr dagegen zu verstecken.

Es geht mir ja nicht ums löten oder dass die Verkäufer toll sind. Sonder dass du gesagt hast, die heutigen American Vintages sind nicht gut.

Das kann ich nicht behaupten.

Hallo zusammen, ich habe mal eine Hardware-bezogene Frage...

Weiß jemand von euch, was genau das für Tuner sind, die auf der Fender Eric Johnson Strat verbaut sind?

Ich habe selbst gerade eine Gitarre mit genau diesen Mechaniken reinbekommen und finde sie absolut genial! Sie sind gestaggert und - was ich zuvor noch nie irgendwo gesehen habe - die Schlitze in den Schäften werden von den tiefen Saiten zu den hohen hin immer enger! Das bewirkt, dass die hohe E-Saite z.B. nicht so leicht wieder rausflutschen kann, wie es mir bei meiner 62er RI Strat immer wieder passiert ist (bis ich irgendwann genervt Lockingtuner verbaut habe).

Hier mal ein Bild, auf dem man erkennt, was ich meine, seht euch mal die äußeren beiden Mechaniken an, dann wird es deutlich:

fe0117700854-xl-03.jpg

Und der Vollständigkeit halber auch nochmal von hinten, kein Aufdruck, keine "line", einfach nur geriffelt:

fe0117700854-xl-04.jpg

Gerüchten zufolge sind diese Mechaniken von Gotoh, aber welcher Typ ist das genau? Leider findet man im Netz fast ausschließlich Bilder der Rückseiten der Mechanikenmodelle, sodass ich das partout nicht rausfinden kann... :bang:

Kann mir da einer helfen? Das wäre super!

Viele Grüße
Felix

Hi,

is ja echt ne gute Idee mit den Mechaniken... Nach meinen Erkentnissen handelt es sich hierbei tatsächlich um ein Gotoh Patent, genauer um "Gotoh staggered vintage tuners"

Gibt's z.B. hier: http://www.guitarpartsresource.com/tuners_6inlinegotoh.htm

LG

Gotoh Staggered Vintage Tuners... dahin hatten mich meine Recherchen erstmal auch geführt, danke für deine Antwort, Flo. Ist die Frage, ob die staggered Gotohs immer mit diesen unterschiedlichen Schlitzen kommen oder ob es da verschiedene Varianten gibt.

Woher hast du denn die Info, dass es diese sein sollen?

Danke! Den ersten Link hatte ich auch in einem Thread auf TGP entdeckt, aber auch hier fehlt mir die letzte Absicherung in Form eines eindeutigen Fotos oder einer konkreten Beschreibung des Schlitz-Features... Aber ich denke auch, dass es diese sein müssten.

Kriegt man die auch in Deutschland irgendwo, weiß das einer? Dann würde ich da einfach mal anrufen, wie die Schlitze davon nun konkret aussehen.

Thanks Armin, aber das ist diese H.A.P.-Version, bei der man die Höhe der Mechaniken selbst staggern kann, also nicht ganz der gesuchte Typ.

Gruß
Felix

hallo, ich bin auf diesem wege auf der suche nach leuten die viel ahnung von gitarren haben und mir helfen könnten bei der beratung. wenns geht bitte per nachricht damit es nicht so offen hier ist. da ich ein wenig angst habe das ein gewisser jemand was davon mit bekommt da er auch in vielen musikboarden angemeldet ist.
würde mich über ein paar mails freuen dann erkläre ich auch gerne mehr.
danke. gruß queen

hallo, ich bin auf diesem wege auf der suche nach leuten die viel ahnung von gitarren haben und mir helfen könnten bei der beratung. wenns geht bitte per nachricht damit es nicht so offen hier ist. da ich ein wenig angst habe das ein gewisser jemand was davon mit bekommt da er auch in vielen musikboarden angemeldet ist.
würde mich über ein paar mails freuen dann erkläre ich auch gerne mehr.
danke. gruß queen

Uh, eine Verschwörung... :mampf: Werden wir hinterher aufgeklärt, worum's ging?

Im Ernst, vielleicht melden sich eher Leute bei dir, wenn du wenigstens mal kurz anreißt, worum es überhaupt geht. Wenn du nur schreibst, dass du jemanden suchst, der "Ahnung von Gitarren" hat, ist dein Anliegen noch nicht so wirklich klar... ;) und die wahren Spezialisten (die es zweifelsfrei hier im Board gibt) haben es nicht unbedingt nötig, bei dir auf gut Glück zu fragen, ob sie dir nicht bitte helfen dürfen.

Just my 2 cents.

Gruß
Felix

P.S.: Das soll jetzt kein blöder Kommentar sein, sondern nur ein nett gemeinter Hinweis, damit dir auch tatsächlich von irgendjemandem geholfen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mein freund spielt seit langer zeit gitarre und auch e gitarre ich habe von all dem keine ahnung.
nun hat er bald geburtstag und ich habe mich nun für eine neue gitarre entscheiden.
eine strat soll es werden habe da was mitbekommen das er gerne als nächstes eine hätte aber zur zeit nicht das geld dafür.
es darf keine billige sein.
und ich habe keine ahnung davon.
falls es euch weiterhilft er spielt zur zeit auf seiner G&L legancy. hat zwar auch ne les paul aber die steht nur rum.
gruß queen