Der Fender Stratocaster User-Thread

Also ganz ehrlich,

ich finde diese Flagship Reissues (57er, 62er, 52er Tele) aus der USA Serie einfach nur daneben. Die Kosten nen Haufen Geld mehr als die Standardinstrumente, und im Endeffekt sind sie ganz genau so Ton-tot. Ich hab die 62er RI im Thomann ne Stundelang angespielt, und ich hätte keine Probleme damit gehabt, das Ding aus dem Fenster zu werfen, so steif, so wenig Ton, und obendrein noch zulackiert. Und das (für mich als Lefty) für knapp 1900€.?? Der Hals war arg dünn. Wenn man schon tiefer in die Tasche greifen will, würde ich in dem Preissegment bereits nach ner gebrauchten CS schauen, der Unterschied ist gewaltig.

Tja so machen Leute verschiedene Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie bitte die 62er ton tod? nee kann ich wahrlich nicht unterschreiben.
aber sind die echt bei 1900 euro angekommen. das ist schon heftig -waren die vor 1-2 jahren nicht noch bei 1450?
die frage ist halt ob du als lp spieler da nicht etwas unerfahren mit strats bist - jetzt nicht falsch verstehen aber ich kam von der anderen seite, hab ca 14jahre nur strat gespielt und als ich dann meine paula gekauft habe merkte ich erst dass ich mein spiel extrem auf die gibson anpassen musste. und wie unangenehm ich den fetten hals von der les paul empfunden habe.
aber ich kenne deinen gitarren werdegang ja nicht, evtl unterstelle ich dir gerade nur das du ein lp typ bist obwohl du auf eine langjaehrige strat erfahrung zurueckblickst ;):)

Hi spikke,

ich habe früher schonmal ein paar Jährchen eine Mexico Strat gespielt, das ist aber wirklich schon länger her. Besondere Erfahrungen habe ich damit nicht, aber:
Sowohl 1961er CS Relic als auch eine 56er Heavy Relic aus dem CS lagen mir perfekt in der Hand und ich konnte ohne Umstellung alles abrufen, was ich auch an der LP spiele. Das selbe mit einer 1950's Nocaster CS Tele.. Wahnsinnig gute Instrumente, die ich sofort mit nach Hause genommen hätte.. kräftige Hälse, dicker Ton, offen... alles, was ich wollte. Die Sache hat daher wenig mit der Erfahrung zu tun...

Ich habe mir jetzt mal die MK Signatur bestellt. Ich werde berichten, wenn sie da ist. ;-)

Die MK Signatur ist wirklich bildschön, nur etwas teuer für mich im Moment, gut ich muss eh erstmal auf meiner Mexico Std. HSS weiter üben :D

Aber berichte mal wenn du sie hast :)

Die MK Strat ist gestern eingetroffen. Leider ist mir direkt eine dicke Macke an der Kopfplatte aufgefallen. Die Gitarre geht auf jeden Fall zurück.
Ansonsten wahnsinnig schön und unglaublich guter Sound, wenn man das nach der kurzen Zeit beurteilen kann. Mal sehen wie es jetzt weiter geht..

Die MK Strat ist gestern eingetroffen. Leider ist mir direkt eine dicke Macke an der Kopfplatte aufgefallen. Die Gitarre geht auf jeden Fall zurück.
Ansonsten wahnsinnig schön und unglaublich guter Sound, wenn man das nach der kurzen Zeit beurteilen kann. Mal sehen wie es jetzt weiter geht..

Oje das is ärgerlich :(

Aber wenn du die neue hast, kannst du dann vl mal eine aufnahme ins Board stellen??
Würd mich nämlich wahnsinnig interessieren wie sie klingt ... :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mag schon sein, trozdem würds mich interessieren weil ich diese Strat schon länger im Auge hab aber noch nie anspielen konnte ;) :D

Oh, das ist natürlich nicht so schön :(

Aber dann werden wir uns wohl auf die Bilder gedulden müssen :)

. Leider ist mir direkt eine dicke Macke an der Kopfplatte aufgefallen. Die Gitarre geht auf jeden Fall zurück.

Joa, das ist auch einer der Gründe, weshalb ich mir nur noch äußerst ungern Instrumente schicken lassen würde....
(abgesehen davon, dass man nie weiß, ob es gerade das Exemplar, das man geliefert bekommt, bringt !)

Die Frage wäre gewesen, ob du genau diese Gitarre nicht hättest behalten wollen gegen eine Minderung des Kaufpreises..... ?
Dazu muss natürlich der Verkäufer mitmachen....
Dazu müsstest du aber natürlich auch sicher sein, dass die "Macke" der einzige Makel ist (und nicht noch andere Teile was abbekommen haben).

Wie schonmal einer schrieb, isses immer fraglich, ob das nächste Instrument noch einen ähnlich guten Sound liefert.....
Wirklich jede Gitarre, auch wenn sie aus der selben Reihe stammt, kann anders klingen !

Tacho,
hab meine 00er usa-standart jetzt mit dem JB junior am steg aufgewertet, finde ich, war mir vorher alles zu dünn und näselnd mit der einstellung 5 (oder 1), auch verzerrt, jetzt ist sie so wie ich sie wollte, ne allround-sau und die anderen einstellungen klingen auch noch immer geil und wie vorher würde ich sagen. Immer noch ne Strat aber fetter am Steg und verzerrt eben.

Tacho,
hab meine 00er usa-standart jetzt mit dem JB junior am steg aufgewertet, finde ich, war mir vorher alles zu dünn und näselnd mit der einstellung 5 (oder 1), auch verzerrt, jetzt ist sie so wie ich sie wollte, ne allround-sau und die anderen einstellungen klingen auch noch immer geil und wie vorher würde ich sagen. Immer noch ne Strat aber fetter am Steg und verzerrt eben.

Hab ich bei meiner alten Strat auch gemacht, ich empfehl dir echt bau noch nen Coil Tap switch mit ein, es lohnt sich bei dem PU zu 100%! Klingt wirklich annähernd wie ein Single Coil und aus deinen 5 möglichen Sounds werden 7 :)

Hab ich bei meiner alten Strat auch gemacht, ich empfehl dir echt bau noch nen Coil Tap switch mit ein, es lohnt sich bei dem PU zu 100%! Klingt wirklich annähernd wie ein Single Coil und aus deinen 5 möglichen Sounds werden 7 :)

Ist die Stellung "voller Steg-HB plus Mittel-SC" denn überhaupt brauchbar? Ich hätte da glaube ich für diese Position direkt eine Autosplit-Schaltung eingebaut und den JB dann bei Bedarf nochmal extra gesplittet.

Gruß
Felix

Also mir reichen die 5 schaltungen, wäre mir dann zuviel und fand den ursprungs-sound sowieso nicht schön, von daher passt das. Und ja, mit mittel-PU klingt er super, genau wie vorher würde ich sagen, evtl. mehr output, aber der klang ist toll und glockig halt.

...Und ja, mit mittel-PU klingt er super, genau wie vorher würde ich sagen, evtl. mehr output, aber der klang ist toll und glockig halt.

Witzigerweise stimmt das sogar. Ein bisschen muffiger und weniger drahtig, aber ansonsten wirklich mehr Output aber stratig. Nur brummfrei ist die Position logischerweise nicht.

Ja klar, aber geht noch finde ich. Alles in allem war das für mich die perfekte aufwertung meiner Strat, ist jetzt ne allroundsau und kann alles irgendwie (Gut, metal weiss ich nicht, spiele ich aber auch eher weniger)

Hey,

Nach jahrelangem sparen hatte ich endlich genug Kohle um DIE Gitarre zu kaufen, die mich auf ewig begleiten sollte ;) Nach langer Recherche und unzähligen Stunden in Musikläden hab ich mich für die Fender American Vintage '62 Stratocaster in Olympic White entschieden.

Da ich aber 'ne neue wollte und nich eine, die schon elend Lang im Laden steht und jeder schonmal gespielt hat, hab ich mir eine bestellen lassen. Als sie ankam, war ich leider nich gleich begeistert... Sie hatte eine recht starke Maserung im Palisandergriffbrett (was an sich ja vllt. nich sooo schlimm ist, aber wenn man für soviel Geld endlich eine Gitarre kaufen kann, will man ja irgendwie, dass ALLES passt ;). Gott sei Dank hatten sie aber auch noch eine neue Strat gleichen Typs im Lager. Die sah schon mal besser aus. Ich testete beide an, und entschied mich nach Klang für die Gitarre mit der gleichmäsigeren Maserung.

Also hab ich sie mit Heim genommen und erstmal ausgiebig getestet. Und dort gleich die nächste Enttäuschung: Es fehlte irgendwie dieser "Aha" -Moment, diese Begeisterung, die ich vorher beim Spielen von dieser Strat empfand. Klar, sie war eine gute Gitarre, aber so RICHTIG vom hocker riss sie mich auch nicht... Also noch ein par Tage gespielt, und wieder zurück in den Laden gefahren.

Dort hat sich ergeben (und auch das gesamte Personal stimmte mir zu), dass sie im Vergleich zu anderen Gitarren einfach nicht mithalten konnte. Sie entwickelt keinen gescheiten Ton, klang irgendwie "leer". Nach 5 Stunden im Geschäft (ich testete pausenlos Gitarren) standen folgende Strats in der Top 3:

- John Mayer Signature
- American Vintage "Hot Rod"
- und eine American Vintage '62 Strat in 3-Tone Sunburst

Ich entschied mich für die "American Vintage '62 Strat in 3-Tone Sunburst". Das allerdings kurz vor Feierabend. Sie wurde nicht eingestellt, keine neue Saiten draufgemacht, quasi einfach in den Koffer gelegt. 60 € musste ich draufzahlen, da die Strat eine aufwendige Sunburst Lackierung hat.

Schwacher Service - anderes Thema...

Daheim angekommen konnte ich die Gitarre stressfrei mal in Ruhe begutachten. Neben der Tatsache, das der 5 -Fach Switch falsch angelötet wurde (5. Position= 1. Position etc.) vielen mir einige Schäden im Lack auf. Dafür dass ich noch 60 € drauflegen musste, finde ich das sehr schade. Ein guter Verkäufer hätte mich darauf aufmerksam gemacht.

Sie klingt wunderbar, nur diese kleinen Patzer regen mich auf. Ich wollte keine Relic kaufen, sondern eine neue Gitarre. Wenn da Patzer reinkommen, dann bitte von mir!

Was meint ihr dazu? Kann ich noch nachträglich Rabatt aushandeln? Wie würdet ihr euch verhalten?

Ein Musikladen in meiner Nähe hat nun auch so eine American Vintage mit unbeschädigtem Sunburst. Nur hat die Gitarre eine echt krass (!) ungleichmäßige Griffbrettmaßerung. Werden sie mal gegen meine anspielen...

Ist es denn so schwer, für dieses Geld eine Strat zu finden, bei der echt alles stimmt? Oder bin ich da zu piensig und muss auch bei der Preisklasse kompromissbereit sein? Bitte bedenkt: Ich fiebere der Gitarre schon ewig entgegen und so einen Kauf werde ich mir die nächsten Jahre erstmal nicht leisten können (bin Schüler).

Und sind diese Qualitäts- und (doch enormen) Soundunterschiede bei Fender denn normal?

So, mein Herz ist erstmal ausgeschüttet .. :D Bin mal gespannt auf Eure Antworten!

LG an alle!

20120502_190125 [1600x1200].jpg

20120430_230238 [1600x1200].jpg

Na die ist aber mächtig gebraucht... unbedingt mit dem Laden reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer