Hey,
Nach jahrelangem sparen hatte ich endlich genug Kohle um DIE Gitarre zu kaufen, die mich auf ewig begleiten sollte
Nach langer Recherche und unzähligen Stunden in Musikläden hab ich mich für die
Fender American Vintage '62 Stratocaster in Olympic White entschieden.
Da ich aber 'ne neue wollte und nich eine, die schon elend Lang im Laden steht und jeder schonmal gespielt hat, hab ich mir eine bestellen lassen. Als sie ankam, war ich leider nich gleich begeistert... Sie hatte eine recht
starke Maserung im Palisandergriffbrett (was an sich ja vllt. nich sooo schlimm ist, aber wenn man für soviel Geld endlich eine Gitarre kaufen kann, will man ja irgendwie, dass ALLES passt
. Gott sei Dank hatten sie aber auch noch eine neue Strat gleichen Typs im Lager. Die sah schon mal besser aus. Ich testete beide an, und entschied mich nach Klang für die Gitarre mit der gleichmäsigeren Maserung.
Also hab ich sie mit Heim genommen und erstmal ausgiebig getestet. Und dort gleich die nächste Enttäuschung: Es fehlte irgendwie dieser "Aha" -Moment, diese Begeisterung, die ich vorher beim Spielen von dieser Strat empfand. Klar, sie war eine gute Gitarre, aber so RICHTIG vom hocker riss sie mich auch nicht... Also noch ein par Tage gespielt, und wieder zurück in den Laden gefahren.
Dort hat sich ergeben (und auch das gesamte Personal stimmte mir zu), dass sie im Vergleich zu anderen Gitarren einfach nicht mithalten konnte. Sie entwickelt keinen gescheiten Ton, klang irgendwie
"leer". Nach 5 Stunden im Geschäft (ich testete pausenlos Gitarren) standen folgende Strats in der Top 3:
- John Mayer Signature
- American Vintage "Hot Rod"
- und eine American Vintage '62 Strat in 3-Tone Sunburst
Ich entschied mich für die "
American Vintage '62 Strat in 3-Tone Sunburst". Das allerdings kurz vor Feierabend. Sie wurde nicht eingestellt, keine neue Saiten draufgemacht, quasi einfach in den Koffer gelegt. 60 € musste ich draufzahlen, da die Strat eine aufwendige Sunburst Lackierung hat.
Schwacher Service - anderes Thema...
Daheim angekommen konnte ich die Gitarre stressfrei mal in Ruhe begutachten. Neben der Tatsache, das der 5 -Fach Switch falsch angelötet wurde (5. Position= 1. Position etc.) vielen mir einige
Schäden im Lack auf. Dafür dass ich noch
60 € drauflegen musste, finde ich das sehr schade. Ein guter Verkäufer hätte mich darauf aufmerksam gemacht.
Sie klingt wunderbar, nur diese kleinen Patzer regen mich auf. Ich wollte keine Relic kaufen, sondern eine neue Gitarre. Wenn da Patzer reinkommen, dann bitte von mir!
Was meint ihr dazu? Kann ich noch nachträglich Rabatt aushandeln? Wie würdet ihr euch verhalten?
Ein Musikladen in meiner Nähe hat nun auch so eine American Vintage mit unbeschädigtem Sunburst. Nur hat die Gitarre eine echt
krass (!) ungleichmäßige Griffbrettmaßerung. Werden sie mal gegen meine anspielen...
Ist es denn so schwer, für dieses Geld eine Strat zu finden, bei der echt alles stimmt? Oder bin ich da zu piensig und muss auch bei der Preisklasse
kompromissbereit sein? Bitte bedenkt: Ich fiebere der Gitarre schon ewig entgegen und so einen Kauf werde ich mir die nächsten Jahre erstmal nicht leisten können (bin Schüler).
Und sind diese Qualitäts- und (doch enormen) Soundunterschiede bei Fender denn normal?
So, mein Herz ist erstmal ausgeschüttet ..
Bin mal gespannt auf Eure Antworten!
LG an alle!