Der Fender Stratocaster User-Thread

Hallo zusammen.
Bei meiner American Special hat sich auch mal wieder was getan.
Am Steg ist jetzt ein "Custom-HB" im Singlecoilformat von der Manufaktur die hier leider nicht mehr genannt werden möchte.
Der PU ist auf die Mitten- und Hals Pu's des 62er Overwound Set, vom gleichen Hersteller, abgestimmt.
Klanglich ein Traum, zumindest für mich.
Das ganze nett verpackt in einem 4-lagigen Tortoise-Pickguard.

Anhänge

• BILD0800.jpg
    BILD0800.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 179
  • BILD0801.jpg
    BILD0801.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 184
  • BILD0802.jpg
    BILD0802.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 190
Statler
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Unterliget den "verbotenen Diskussionen".
digitalpig
  • Grund: OT/Bezugspost gelöscht.
ss.jpg

meine fender silver sister strat (mexico)

bekommt die tage noch ein black pickguard

frankpaush
Xanadu
frankpaush
Weiß eigentlich jemand ob und wo man noch ne SubSonic Strat bekommt?

... gibt es Strats mit Rio Palisander vor 1992 gebaut??

Wenn man dieser Seite trauen darf, wurde nach der CBS-Übernahme von Rio-Palisander auf Ostindisches Palisander umgestellt.
Hier steht es auch.

Kann mir mal einer bitte ausführen, was ein Shoreline Body ist? Danke;)!

Okay, das könnte dann stimmen. Ich lag dem Irrtum auf, das Shoreline Bodys auf Grund des Namens die wären mit den besonders ausgeprägten Conturen, wo die Armauflage schon kurz hinter dem Gurtpin stark abfällt und sich dann extrem verjüngt. Danke ;)!

Hallo Strategen,
ich möchte mir neben meiner PRS SE mit 2 Humbuckern eine Strat zulegen.
Diese sollte auf jeden Fall 3 SC's haben.
Ich bin ein großer Fan von Mr. Knopfler und somit ist mir auch direkt seine Signatur in den Kopf gekommen.
Allerdings möchte ich natürlich nicht nur Knopfler, sondern auch Classic Rock, spielen mit der Strat.
Jetzt habe ich gesehen, dass die neue Standard bereits Custom Shop Pickups an Board hat und zudem ungefähr 500€ günstiger ist als die Knopfler Sig.
Leider findet man auch sehr wenige Reviews der Knopfler Sig. Ist die Gitarre denn ihren Preis Wert oder sollte man doch eher zur Standard o.Ä. greifen?
Danke und Grüße
Eleanor

Hey Eleanor,

wenn du dich in dem Preisbereich 1500-2000€ aufhälst würde ich DEFINTIV einen Griff bzw. erstmal einen Schritt in Richtung American Vintage gehen!

Das ist für mich definitiv DAS wo ich sagen würde......"1000€ für ne CS Teambuilt ja oder nein?"

Also es sind TOP Gitarren! Vor allem gebraucht fürn Spottpreis zu bekommen!;)

Gruß
Christoph

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo wären denn die Vorteile der American Vintage?
Ich denke von der Soundcharakteristik sollten sich die Gitarren sehr ähnlich sein.
Zudem hätte ich bei der Knopfler Strat den 5 Wege Schalter bereits eingebaut.
Gut finde ich auch, dass der mittlere Pickup phasenverdreht geschaltet ist, um das Brummen zu minimieren.

Letzteres ´hat natürlich auch Auswirkungen auf den Sound, da stehe ich leider gar nicht drauf :p

Die American Vintages haben nicht wirklich Vor- oder Nachteile.
Der größte Vorteil ist halt, dass du eine Top-Gitarre zu einem Top-Preis geboten bekommst, wo der Sound, Bespielbarkeit und sogar Optik absolut stimmt.

Ich stehe z.B. auch auf die Roadworns. ich habe selbst eine 50s. Da merkt man z.B. unterschiede am Hals, da er doch schon sehr dünn ist.

Die 62er American Vintage könnte auch soundlich sehr gut mit meiner 61' CS Relic mithalten bzw. eben relativ wenn man den Preis sieht.

Mir gefällt sie sehr gut. Neben der Roadworn die einzige Gitarre, die ich mir von Fender USA kaufen würde!!!

Weil ich auf Vintage Instrumente stehe und deren Vibe. Nicht, weil die anderen Modelle schlecht sind!
Meine erste Fender USA ist z.B. eine American Deluxe!

• Gefällt mir
PSSSST: Die Roadworns kommen aus Mexiko ;) - schätze mal ein Schreibfehler.

Greetz
Armin

• Gefällt mir
Ja blöd ausgedrückt ;)
Meinte damit einfach, dass die Fender RoadWorn und die Fender American Vintage Serien die Fender non Custom Shop- Serien sind, welche für mich in Frage kommen.

Nicht immer so kleinlich sein :p

Danke euch beiden.
Die '57er und die '62er unterscheiden sich "nur" durch den Hals / Griffbrett oder?
Auf jeden Fall auch eine Überlegung Wert.

Hat hier denn noch niemand eine MK Signatur gespielt und möchte dazu etwas sagen?? :confused:

Ja, soweit ich es sagen kann ja!

Es kann natürlich sein, dass die Schaltung etwas anders ist, aber reinschauen durfte ich noch in keine American Vintage!

Ich habe einmal kurz (vielleicht 15min.) mit der Knopfler Strat gespielt und das ist schon fast 2 Jahre her. Ich fand sie damals sehr toll, echt super zu bespielen und der Sound war ein Wahnsinn. Ich meine mich zu erinnern dass die Texas Special Singlecoils die in der MK Strat verbaut sind etwas "besser" klingen in meinen Ohren als die die in der American Vintage verbaut sind die ein Kumpel von mir hat. Ich kann mich aber auch täuschen.

An den Texas Specials scheiden sich wohl die Geister.....
von manchen gehasst, von anderen vergöttert *gg*

Es scheint wohl sehr auf das individuelle Stück Holz, aus dem die jeweilige Gitte gemacht wurde, anzukommen.

PS: Seit wann spielt Tremonti Strats ? ;)

xD Tremonti ist mein Hero, das kann man mal so festhalten. Bin allerdings auch leidenschaftlicher Bluesgitarrist und da gehören Eric Clapton, David Gilmour und natürlich Mark Knopfler zu meinen bevorzugten Gitarristen ;)

Ja,
die vorgenannten Herrschaften sind auch in meinen Ohren erstklassige Referenzen ! :great:

Tremonti kann ja (zumindest in manchen Soli ) auch gewisse Blues- Einflüsse nicht verhehlen, mal auf sein Solo- Album gespannt (hoffe allerdings, dass da nicht zuviel "Metal" drin ist.....)
Für den Einsatz einer Strat wirds aber sicher auch dort (noch) nicht gereicht haben..... *g*