Der Fender Stratocaster User-Thread

.... genau genommen kommt das ja auch vor allem bei offenen Saiten zum Zuge, die (das ist das Ziel, soweit ich das überblicke) dann den abgegriffenen Saiten ähnlicher klingen sollen als bei einem Knochen- oder Kunststoffsattel. Inwieweit dieser Unterschied soundliche Graswachsqualitäten hat, ist mir so nicht mehr im Ohr. Es war jedenfalls eine deutliche Modeströmung, alle möglichen Gitarren mit solchen Teilen zu verunzieren ...

Danke für die Info, aber ich finde Yngwies Sound nicht unbedingt schlecht, und "klassische" Musik macht er trotzdem... ;)
Yngwies Sound finde ich auch ganz großartig, der beste "vintage high gain Stratsound". Er hat ja auch humbucking Singlecoils (Dummyspule?).

Yup aber der gute Yngwie hat ja mittlerweile auch Dimarzio verlassen und hat von Seymour Duncan nun sein YJM Fury Signature Pickupset bekommen.
Gruß
Sash

Hey guys...

Mal eine Frage: Weiß zufällig jemand wo ich solche verchromten Single-Coil Kappen herbekomm, wie sie Stevie hier am Montreaux-Festival spielt?? :confused:

Siehe 0:40 !!

[video]http://4.hidemyass.com/ip-1/encoded/Oi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP2Z lYXR1cmU9cGxheWVyX2VtYmVkZGVkJnY9TW NJMU5KX2lHMjQ%3D&f=norefer[/video]

Vielen Dank!!

Edit: Natürlich nicht verchromt sondern aus Neusilber, weil wir wollen die Höhen doch nicht killen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
guten Tag,
mein Name ist Siegfried,ich treibe mich sonst eigentlich hauptsächlich im Gretsch User Thread rum,u. hätte eine Frage an die Stratocaster Experten.
ich besitze ein Fender 57er Fullerton Ri Stratocaster in Fiestared (angeblich 1982)Seriennummer ist V007247.Kann m ir jemand sagen welchen Wert die Gitarre in etwa haben könnte?
Soll angeblich sehr selten sein?
Werde die Strat ev. verkaufen,da ich hauptsächlich Gretsch spiele
Über Antworten würde ich mich freuen.
beste Grüsse from Austria

Hallo und Moin , Moin.

Spiele seit einiger Zeit eine Fender American Special Strat.
Bin grundsätzlich mit der Strat sehr zufrieden.
Habe die Version in der 3x Singlecoil Variante.Die Pu´s sind Texas Special von Fender , sind bei dieser Serie so verbaut.
Nun zu meinem Anliegen.An sich ist der Sound sehr gut.Typisch Strat und ziemlich drahtig.
Was für meinen Geschmack etwas dünn rüberkommt sing die G,H und E-Saite.Hier dürfte es ruhig etwas mehr sein.
Insgesamt würde ich mir auch einen etwas wärmeren Ton wünschen.
Ich denke an einen Wechsel der PU`S. Jemand eine Idee in welche Richtung ich da mal schauen soll
Möchte einen warmen Startsound haben .Spiel überwiegend Blues mit leichtem Jazz - Touch.
Mein Amp ist ein Vox AC 30 Alnico Blue.
Ich spiele noch eine LP Studio und eine Ibanez Semi - Akkustik.
Wenn ich von den beiden auf die Start wechsle , oder umgekehrt muß ich die Tonregelung erstmal komplett neu einstellen.
Das nervt ein wenig.Die Einstellungen für die anderen beiden gehen mit der Start garnicht.
Wie gesagt , vielleicht hilft ein PU-Wechsel da ein wenig.
Jede Anregung ist mir willlkommen.

Schöne Ostern....

hi vintageguy!

sorry, aber das MUSS so sein - geringerer output, brillianterer sound - eine strat SOLL anders klingen als eine les paul oder semi-akustik ;)

natürlich könntest du pickups mit anderem sound (humbucker/p90) einbauen - aber vielleicht ist die strat auch einfach nicht die richtige gitarre für deine zwecke...

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Falls es ein grundlegendes Problem ist, würde ich 68goldtop zustimmen.

Bevor du aber vorschnell und zu sehr in den Grundsound deiner Strat eingreifst, würde ich dir erstmal raten Booster / Overdrives auszutesten.

Wenn ich meine Strat etwas rocken und fetter klingen lassen will, greife ich NUR darauf zurück. Hier kann ich dir den Xotic BB Preamp empfehlen.
Wenn du da die Bässe mehr reindrehst, Volume auf 3/4 und etwas noch mit "Gain" nachschiebst, wirds richtig flubbernd Fett.

Sowas wie ein Pickup-Tausch ist für mich persönlich immer die letze Lösung, wenn es nicht mehr weiter geht.
Es macht auch meistens nicht glücklich, so wie ich das mitbekomme ;)

Gruß
Christoph

EDIT: Falls du 10er Saiten spielst, versuche 11er Saiten.
Das fällt soundlich bei ner Strat, eben vor allem in den Diskantsaiten, DEUTLICH mehr auf als z.B. bei ner Les Paul. (Meiner Erfahrung nach)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EDIT: Falls du 10er Saiten spielst, versuche 11er Saiten.
Das fällt soundlich bei ner Strat, eben vor allem in den Diskantsaiten, DEUTLICH mehr auf als z.B. bei ner Les Paul. (Meiner Erfahrung nach)

Aber noch viel mehr fällt das leider spieltechnisch auf... *aua*

Gruß
Felix

Falls der damit klar kommt, hat er glück :p :p

- aber vielleicht ist die strat auch einfach nicht die richtige gitarre für deine zwecke...

Aua , das tut mir jetzt aber weh...:(
Die Strat ist meine Hauptklampe , - und wirds auch bleiben.
Was den PU_Tausch angeht: meine erste Klampfe war eine Ibanez-Strat ,schon in den 70ties.
Da habe ich an sich gute Erfahrungen mit dem Tausch von Pu´s gemacht.
Das Maß aller Dinge , damals , waren Seymour Duncan.Weiß nicht mehr wie die hießen , hatte eine
durchgehende "Klinge" statt einzelner Pins.Die waren damals ein wirklicher Quantensprung.
Dachte es gäbe vielleicht Erfahrungen und Meinungen was in dem Wust von angebotenen
PU`S sinnvoll sein könnte.Habe schon ein wenig Erfahrungen mit Starts und den sehr drahtigen Sound ,selbst für eine Start teils etwas dünn,
den die jetzige hat, habe ich , vielleicht fälschlicher Weise ,auf die Texas-u´s geschoben.
Ich benutze für Soli einen T.Rex Twin-Boost.
Den kann ich ,sind ja 2 Booster in einem,dank der eingebauten Tonregelung auf der einen Seite gut für
die Strat , auf der anderen für die Gibson und die Semi-Akk. einstellen.
Möchte den Boost allerdings dem Solospiel vorbehalten und ihn nicht ständig laufen lassen.
Bin weiterhin für jeden Tip dankbar....Vielen Dank für die bisherigen Antworten

PS Wüßte gern wo die Ibanez-Start jetzt ist , war ein irre schönes Teil.
Habe sie damals verkauft um mir eine Tele leisten zu können , hätte ich niemals tun sollen......:bang::hail:

hi vintageguy!

- aber vielleicht ist die strat auch einfach nicht die richtige gitarre für deine zwecke...

Aua , das tut mir jetzt aber weh...:(

sorry, so war´s nicht gemeint/gedacht - sollte einfach ein "vernünftiger" einwand sein ;)

aber wenn du "eigentlich" gut mit strats zurecht kommst, liegt´s evtl. an der gitarre - oder eben wirklich an den pickups...
aber sorry, da kann ich nicht weiterhelfen - ich war bisher immer zufrieden mit den single-coils in meinen strats ;)

cheers - 68.

Hübsches Gerät, erinnert mich an (m)eine Sambora Strat in Cherry Red, die ich verkauft habe !

Hat hier jemand zufällig mal die John Mayer Strat und die Hot Rod 62 miteinander vergleiche können ?

Ich werde mir noch eine Strat mit Palisander- Neck zulegen, die etwas wärmer klingen soll. Habe bereits eine Clapton Strat mit Maple-Neck, die super-brilliant klingt.

In Erwägung habe ich auch noch die Marke "Smitti Custom" gezogen, das ist eine kleine, aufstrebende Gitarren-Schmiede aus Holland, die preislich im Bereich um 1.700- 1.800 Euro liegt und die ich hier in meiner Nähe testen könnte.
Manko ist bei denen halt, dass der Wiederverkaufswert geringer als bei Fender sein dürfte, weil´s kaum einer kennt !