Der Fender Stratocaster User-Thread

Mit irgendwas muss ich ja aufnehmen 😝😃

Danke..., ich wollte auch eigentlich in den 'nur' Stratocaster Thread. Das es kein Fenderbody ist war mir klar, aber ich dachte es wäre doch schon was älteres weil der so angegammelt ist.
Gut dann hab ich nix verpasst...!

Danke..., ich wollte auch eigentlich in den 'nur' Stratocaster Thread. Das es kein Fenderbody ist war mir klar, aber ich dachte es wäre doch schon was älteres weil der so angegammelt ist.
Gut dann hab ich nix verpasst...!
Sehr schön zu sehen: Der Faserplattensandwich

$(KGrHqZ,!g4E8k7G)6rHBPOlV,CBvg~~60_12.JPG

aber ich dachte es wäre doch schon was älteres weil der so angegammelt ist.
Etwas älter ist der schon, weil so einen Schichtholzkorpus machen die Chinesen nicht, oder schon lange nicht mehr. Jede 50 € Strat kommt schon mit etwas besserem daher. ;)

Fräge zur Roadworn Serie

Ich hatte vor ein Jahr ein Auge auf die Roadworn 50s/60s Stratocaster geworfen. Die kosten momentan zwischen 800-900, kann es sein das die früher nicht mal um die 600-700 gekostet hatten ??

Ja, das wird primär am Wechselkurs € <-> $ liegen. Eine Fender USA Standard Strat gabs letztes Jahr auch noch für 1039€, heute kostet sie 1149€.

Ja, das wird primär am Wechselkurs € <-> $ liegen...
Dann hätte sie aber billiger werden müssen. Es liegt wohl eher an der Preispolitik des Vertriebs.

Was die Roadworns betrifft, die haben schon immer so viel gekostet.

Hi,

so meine 2008er American Standard ist nur nun nicht mehr so ganz standardisiert:

IMG_0578.jpg

- Die Elektronik wurde gegen die EMG DG-20 Elektronik auf einem Tortoise Pickguard ausgetauscht. Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber ich mag den Sound und den Mittenboost durch den (die/das?) SPC finde ich genial.

- Den Hals habe ich vom Lack befreit und ihn geölt und gewachst. Die ursprüngliche Satin Lackierung war zwar schon ganz nett, aber da ich sonst meist Music Man Hälse in der Hand habe, war der Umstieg auf einen lackierten Hals doch irgendwie immer eine Einbuße an Spielkomfort.
Wenn ich geahnt hätte, wie leicht das geht, hätte ich das schon längst gemacht. (Weils so schön ist und so leicht geht, habe ich den Lack auch gleich noch von zwei Telecasters und einer Ibanez S runtergeholt.)

Liebe Grüsse Smeik

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*schluck* ...also ärgern wir uns in 20 Jahren über entlackte Hälse wie heute über Messingsattel aus den 70ern ....

also ärgern wir uns in 20 Jahren

Warum glaubst Du das wir uns ärgern sollten? Wenn wirs in 20 Jahren nicht mehr mögen, lackieren wir den Hals wieder und gut.
Aber warum soll ich mich bis dahin quälen? Für mich steht immer die Bespielbarkeit im Vordergrund.
Und unter konservatorischen Gesichtspunkten würde ich sagen: Nach zwanzig Jahren intensivem Spielen sieht ein regelmäßig gepfleger (sic) unlackierter Ahorn Hals allemal besser als jeder Lack. Es sei den man strebt langfristig eine Road-Worn artige Optik an.

...ja, hast vermutlich aus deiner Sicht einfach recht. Mir ist diese Abschleiferei ein Greuel, obwohl ich schon Instrumente in der Hand hatte (und auch mein Eigen nenne), denen das durchaus bekommt. Nur schaffe ich mir lieber ein Instrument an, dass mir gleich wie es ist gefällt, als irreversibel zu tunen (und neu lackieren ist in diesem Sinne für mich eben ein Refinish =>Wertverlust).

Hi Leute,

ich bin ja normalerweise eher Les Paul Spieler, suche aber seit einiger Zeit eine Strat oder Telly... Konnte am Donnerstag eine 1956er aus dem Custom Shop anspielen, und bin schwer angetan! Die Aufnahmequalität ist ein bisschen mies, aber man erkennt ganz gut, in welche Richtung es geht..

http://www.youtube.com/watch?v=O1Atf15zAq8

...sehr feiner Grundsound (erst recht für einen LP-Spieler :rofl: ) ... aber lass dich nicht täuschen, Amp und deine Hände sind da ganz wesentlich. Haste auch andere Strats ausprobiert? (ok, LH ist wahrscheinlich weniger Auswahl .. vielleicht auch RH ausprobieren, die lassen sich ja umbespannen)

...sehr feiner Grundsound (erst recht für einen LP-Spieler :rofl: ) ... aber lass dich nicht täuschen, Amp und deine Hände sind da ganz wesentlich. Haste auch andere Strats ausprobiert? (ok, LH ist wahrscheinlich weniger Auswahl .. vielleicht auch RH ausprobieren, die lassen sich ja umbespannen)

Ich weiß, die Finger spielen eine entscheidende Rolle hier.. Und der Amp war ja eigentlich nur ziemlich Clean mit leichtem Crunch eingestellt. Nein, aber ich habe eine CS Nocaster Tele gegengetestet, kann ich auch mal hochladen falls erwünscht.. wäre allerdings der falsche Thread :p

Den Witz mit dem LP-Spieler habe ich mal getrost überhört :D

hi,
ich finde den sound der strat auf video sehr identisch und gut.weisst du was für pickups da drin waren ?

grüsse r.

Nein, aber es ist eine 1956er Relic Strat aus dem Custom Shop. Das dürfte rauszufinden sein.. Ich würde einfach mal auf ein Set Fat 50's tippen.

Jetzt hab ich mir auch eine Stratocaster besorgt, damit meine Jaguar '62 Japan in OW Gesellschaft von Fender bekommt :) Ist eine MIM Standard in weiß mit Maple Neck geworden und meine erste Strat. Mit Anfangs-Setup hat sie mir erstmal nicht wirklich gefallen - aber jetzt hab ich einen 10er Satz Saiten aufgezogen, Saitenlage und Tremolo eingestellt so gut ich konnte und jetzt find ich sie super. Mit Verarbeitung und Optik bin ich vollauf zufrieden - der Hals ist auch sehr schön zu spielen.

Dafür hab ich ein paar andere Gitarren, die ich nicht wirklich brauche verkauft: eine Klira Jazzmaster artige in Orange, eine Höfner Shorty und die Ibanez JTK-1 werde ich glaub ich auch noch verkaufen.

*schluck* ...also ärgern wir uns in 20 Jahren über entlackte Hälse wie heute über Messingsattel aus den 70ern ....

Was spricht eigentlich gegen Messingsattel, wie z.B. auf der Malmsteen-Strat?