Der Fender Stratocaster User-Thread

...bis auf den Humbucker wirklich schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die grafik zeigt den hals einer strat ami 1991.kann jmd damit was anfangen oder weiss , was die symbole da bedeuten? DSCI0094.JPG

leider etwas unscharf: b oder D, 2-unter der 2 ein strich-,diese grafik, dann eine 3; so sehe ich das.

grüsse r.

Hier mal meine Schönheit (und mein ganzer Stolz):

Fender.JPG

Ein Traum von einer Strat. :)

Hi@all

Da mir doch wieder eine Strat im Hause fehlte, hab ich mich vor 3 Wochen auf eine Fender Road Worn Player Strat HSS CAR eingelassen. Tolle MiM Strat und der used Look gefällt mir echt gut. Der seidig matte Hals fühlt sich sehr gut an und spielt sich sehr vertraut. Der HB (SD Pearly Gates) rockt wie sau und die 2 SC (Texas Specials) klingeln schön nach SRV :great: Eine, wie ich meine, sehr flexible und gut klingende Strat - sowohl für Heavy Rock als auch für Blues absolut geeignet. Durch die -100€ Aktion von Fender hab ich mich für die Roadworn entschieden.

Auf YouTube gibt es von einem anderem deutschem Musikhaus (thx Olli) ein tolles Review zu diesem Model ;) Check it out.................

lg,NOMORE

Hab da mal eine Frage an die Stratbastler unter euch.
Ich habe eine Fender Standard Mexican Strat in weiß und würde sie gerne etwas umrüsten. Das heißt: Neue Pick-Ups, Neue Stimmmechaniken, Neuer Tremolo hauptsächlich zwecks optik, aber auch betreffend Qualität.

Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf die Stimmmechaniken bzw. den Tremolo. Und zwar: Gibt es etwas worauf ich aufpassen muss? Bei den Stimmmechaniken habe ich gesehen, dass es da verschiedene Größen gibt und da kenn ich mich leider nicht aus. Meine Favoriten sind folgende: https://www.thomann.de/at/grover_gr205_bc6_midsize_rotomatic.htm

Weiß jemand ob die passen werden!?

Das nächste ist der Tremolo. Hier würde ich gern folgenden verbauen(lassen): https://www.thomann.de/at/schaller_tremolo_2000_black.htm

Auch hier die selbe Frage: Wird der passen ohne gröbere umbauarbeiten (die dann ja ins Geld gehen wegen fräsen usw.)

Soviel mal dazu, freue mich auf eure Antworten.

Hallo TremontiAddicted ;)
Bzgl der Stimmmechaniken:
MIM Standard Strats besitzen meines Wissens nach einen Lochdurchmesser von 9,8mm und 2 Pin-Löcher auf der Rückseite.
Daher würde ich dir folgende 2 Modelle vorschlagen; die würden dann ohne irgendwelche Umbauten passen.
Sind außerdem Locking-Mechaniken, welche ich wärmstens bzgl Stimmstabilität empfehle.

https://www.thomann.de/de/fender_schaller_locking_tuner_ch.htm
https://www.thomann.de/de/fender_schaller_locking_tuner_sch.htm

Das von dir favorisierte Modell von Grover besitzt Schraublaschen und keine Lock-Vorrichtung. Solltest du dich aber doch dafür entscheiden, bedenke dass bei diesem Modell pro Mechanik jeweils 1 Schraubenloch in die Kopfplatte gebohrt werden muss.

Bzgl dem Tremolo: Fräßen wirst du nicht müssen, aber bohren: Nämlich die Löcher für die 2-Punkt-Befestigung.

Viel Erfolg noch bei deinem Umbau-Projekt ;)

Vielen dank schon mal für die Info. Das freut mich ja, dass der Tremolo schon mal passen wird.

Betreffend Stimmmechaniken ist es so, dass ich diese nicht nur aufgrund der Stimmstabilität wechseln werde sondern auch weil ich gerne schwarze hätte (damit es besser zum gesamtbild der Gitarre passt). Die beiden die du mir gepostet hast, habe ich mir eh auch angesehen sind aber leider nicht schwarz. Müsste ich mal schaun ob man die irgendwo in Schwarz bekommt, aber wenn diese beiden passen würden, brauche ich ja auch nur nach schwarzen in der gleichen Art und Bauweise zu suchen.

Vielen Dank, LG

Vielen dank schon mal für die Info. Das freut mich ja, dass der Tremolo schon mal passen wird.
Mit was willst du bohren? Die Löcher müssen genau im rechten Winkel zur Decke sein, ansonsten wird das Trem nicht sauber funktionieren. Freihand würde ich einmal ausschließen. ;)

ich werd die gitarre samt bauteile wohl eh zu einem Gitarrenbauer bringen und der soll alles um-/einbauen. Ich kenn mich nämlich auch nicht bei der verlötung der neuen Pick Ups aus und außerdem hätte ich gern einen Single Coil Split eingebaut damit ich meinen Humbucker splitten kann. Also denk ich werd ich da einfach alles hinbringen und dort einbauen/umbauen lassen ;)

---------- Post hinzugefügt um 17:29:06 ---------- Letzter Beitrag war um 17:18:34 ----------

Kanns sein, dass das die selben Mechaniken sind: http://gitarren-mechaniken.de/hp12876/M6BCL-I-Klemm-2020.htm

Fender Stratocaster Ultra

Fender Stratocaster Ultra

Oh, die ist aber nett! :) War sicher nicht einfach, eine schwarze für dich zu finden, oder? ;)

Schreib mal ein paar Worte dazu, wie gefällt sie dir, wie ist die Verarbeitung und - was mich persönlich sehr interessiert - wie ist der Klang der Lace Sensors?

Viele Grüße
Felix

P.S.: Und es heißt immer noch DAS Tremolo... (nein, eigentlich heißt es sogar überhaupt nicht Tremolo ;) )

Oh, die ist aber nett! :) War sicher nicht einfach, eine schwarze für dich zu finden, oder? ;)

Schreib mal ein paar Worte dazu, wie gefällt sie dir, wie ist die Verarbeitung und - was mich persönlich sehr interessiert - wie ist der Klang der Lace Sensors?

Viele Grüße
Felix

P.S.: Und es heißt immer noch DAS Tremolo... (nein, eigentlich heißt es sogar überhaupt nicht Tremolo ;) )

Naja, das ist nicht so schnell erzählt: Das war ein Schnäppchen, ich habe sie gegen eine Tokai Custom Edition Telecaster (siehe Bild) eingetauscht und noch 150 € dazu kassiert. Die Tokai hatte ich zuvor gegen einen ziemlich geflickten Peavey Classic 30 und einen gebrauchten DiMarzio getauscht. Den Peavey habe ich mal mit kaputten Tubes für 150 € gekauft und gebrauchte Röhren für 30 € wieder fit gemacht. Den Dimarzio hat mir mal ein Freund geschenkt. Somit kam mich die Ultra auf 30 € und den alten Dimarzio. Allerdings habe ich die Ultra vor 6 Monaten bei Ebay für 960 € verkauft, 220 € dazu gepackt und dafür eine 10 Monate alte Gibson Les Paul Classic (siehe Bild - NP 1999 €) gekauft. Die Paula habe ich immer noch und wenn ich daran denke, dass ich eigentlich nur 250 € dafür ausgegeben habe, kann man auch von einem Schnäppchen sprechen. Ja, schwarze Gitarren sind prima, da sieht man den Staub viel besser und kann rechtzeitig putzen. :)

Die Lace Sensor finde ich persönlich Sch...., zumindest die auf der Ultra verbaut waren. Ich habe auf meiner 65 NOS Time Machine das Kinman Blues Set, ebenfalls Noiseless, da Hum, aber mit Single coil Sound, aber kein Vergleich - naja sind ja auch doppelt so teuer. Noch ein paar andere Strats von mir:

Naja, das ist nicht so schnell erzählt: Das war ein Schnäppchen, ich habe sie gegen eine Tokai Custom Edition Telecaster (siehe Bild) eingetauscht und noch 150 € dazu kassiert. Die Tokai hatte ich zuvor gegen einen ziemlich geflickten Peavey Classic 30 und einen gebrauchten DiMarzio getauscht. Den Peavey habe ich mal mit kaputten Tubes für 150 € gekauft und gebrauchte Röhren für 30 € wieder fit gemacht. Den Dimarzio hat mir mal ein Freund geschenkt. Somit kam mich die Ultra auf 30 € und den alten Dimarzio. Allerdings habe ich die Ultra vor 6 Monaten bei Ebay für 960 € verkauft, 220 € dazu gepackt und dafür eine 10 Monate alte Gibson Les Paul Classic (siehe Bild - NP 1999 €) gekauft. Die Paula habe ich immer noch und wenn ich daran denke, dass ich eigentlich nur 250 € dafür ausgegeben habe, kann man auch von einem Schnäppchen sprechen. Ja, schwarze Gitarren sind prima, da sieht man den Staub viel besser und kann rechtzeitig putzen. :)

Die Lace Sensor finde ich persönlich Sch...., zumindest die auf der Ultra verbaut waren. Ich habe auf meiner 65 NOS Time Machine das Kinman Blues Set, ebenfalls Noiseless, da Hum, aber mit Single coil Sound, aber kein Vergleich - naja sind ja auch doppelt so teuer. Noch ein paar andere Strats von mir:

Jo, da hast du aber so einige Schnäppchen gemacht, Glückwunsch! :great:

Hm, ich habe vorhin mal ein paar Videos mit Lace Sensors gesehen und fand den Sound dort sogar recht gut. Werde wohl nicht drumherum kommen, mal selbst welche anzuspielen, um es herauszufinden.

Übrigens war deine eine Plus, keine Ultra, sehe ich jetzt erst. Die Ultra hatte zwei Lace Sensors am Steg, quasi als Humbucker, wie bei der ersten Jeff Beck Strat. Die 3 SC-Bestückung war die Plus.

Gruß
Felix

Jo, da hast du aber so einige Schnäppchen gemacht, Glückwunsch! :great:

Hm, ich habe vorhin mal ein paar Videos mit Lace Sensors gesehen und fand den Sound dort sogar recht gut. Werde wohl nicht drumherum kommen, mal selbst welche anzuspielen, um es herauszufinden.

Übrigens war deine eine Plus, keine Ultra, sehe ich jetzt erst. Die Ultra hatte zwei Lace Sensors am Steg, quasi als Humbucker, wie bei der ersten Jeff Beck Strat. Die 3 SC-Bestückung war die Plus.

Gruß
Felix

Viel Kuddelmuddel in dieser Zeit, auch die "Ultra" war eine "Plus", eben eine "Plus Ultra". Aber richtig, meine war "Plus" ohne. Hier habe ich ein paar schöne Pics mit wirklich wunderschönen Modellen der "Plus", der "Plus Ultra" und der "Plus Deluxe" aus dem damaligen Japan Custom Shop. Diese Werke waren es, die in der Übergangszeit auch einen großen Teil der US Stratocaster gefertigt haben. Unter dem falschen Logo "Made in USA". Egal, einfach gucken und staunen:

Die Stratocaster Plus:

http://xhefriguitars.com/page5.html

Die Stratocaster Plus Ultra:

http://xhefriguitars.com/page4.html

und die Stratocaster Plus Deluxe:

http://www.xhefriguitars.com/page3.html

Und übrigens ist Xhefriguitars Homepage voll mit den schönsten Fender Japan und Fender Japan Custom Shop Gitarren aus den 80er und 90er Jahren. :)

http://xhefriguitars.com/index.html

Ich hatte hier mal was zu der Plus oder Plus deluxe mal was geschrieben. Unbestritten ist, dass die Plus eigentlich in den Custom Shop gehört, denn es sollte die Signature für Jeff Back werden, der aber gerade woanders Endorser war. Aber die Beck Strat hat ja fast identische Hardware. Vom Rollensattel bis zum Klingentremolo, Fender Security Tuner und der kurze Tremolohebel.

https://www.musiker-board.de/review...atocaster-plus-deluxe-golden-lace-sensor.html

Die Pickups musst Du wohl selbst mal anspielen, mir waren sie im Sound, nachdem ich mir 2 Kinman Sets geholt habe, einfach zu dünn. Aber das waren auch diese ollen 80er Jahre Lace, keine Ahnung wie die heute klingen. :rolleyes:

• Gefällt mir
nein, eigentlich heißt es sogar überhaupt nicht Tremolo ;) )

... sondern Vibrato, zumal ein Tremolo eine Amplituden- (also Lautstärke-)Modulation ist, und ein Vibrato eine Frequenz- (also Tonhöhen-)Modulation. Unbestritten, was der Hebel macht, aber das hat sich noch nicht bis zu Fender herumgesprochen... ;)

doch das schon, aber genauso kosequent wie einst leo war, ist fender heute aus hommage vermutlich immernoch

tach !
habe eine gebrauchte, fender am.std.strat gekauft. in der steg-position war ein hotrails ähnlicher pu, der auch die gleiche farbzuordnung der 4 + masse kabel wie ein duncan hat. außen ist nichts aufgedruckt, lediglich hintendrauf ist ein kleiner aufkleber mit "BC" drauf. ouput sind ca. 16,5. da der vorbesitzer "nichts weiss" - hat jenmand ne ahnung was das für ein teil sein könnte?

tach !
habe eine gebrauchte, fender am.std.strat gekauft. in der steg-position war ein hotrails ähnlicher pu, der auch die gleiche farbzuordnung der 4 + masse kabel wie ein duncan hat. außen ist nichts aufgedruckt, lediglich hintendrauf ist ein kleiner aufkleber mit "BC" drauf. ouput sind ca. 16,5. da der vorbesitzer "nichts weiss" - hat jenmand ne ahnung was das für ein teil sein könnte?

Das ist ein Duncan Hotrails bridge ("B"), der von Catalina Padilla ("C") vor dem Jahr 2002 gewickelt wurde.

Gruß
Felix

• Gefällt mir