Der Fender Stratocaster User-Thread

Hab meiner Road Worn gerade mal ein Sonnenbad gegönnt:

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Greetz
Armin
 
Ich finde, die Rosewood Roadworns schauen super aus, das vergilbte Pickguard auf Deiner kommt gut!
 
Ich finde, die Rosewood Roadworns schauen super aus, das vergilbte Pickguard auf Deiner kommt gut!

Danke Hoss! Mir gefallen eigentlich auch NUR die Rosewood-Strats. Eigentlich wollte ich die weiße haben, aber meine hat mich klanglich einfach mehr überzeugt und das 3TS steht ihr auch perfekt! Da sind damals so einige USA-Modelle dagegen abgestunken.

Greetz
Armin
 
ja definitiv schicke gitarre

ich fand die roadworns klanglich und haptisch auch der hammer:great:

meine highway one "road wornt" mittlerweile auch schon vor sich hin. da scheint der lack dann doch auch sehr dünn zu sein...
 
meine highway one "road wornt" mittlerweile auch schon vor sich hin. da scheint der lack dann doch auch sehr dünn zu sein...
Ja, der ist sehr dünn und Nitro. Der normale Fender Polylack altert ja gar nicht.
 
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gibts die Highway One eigentlich noch?
Ein Kumpel meinte, dass sie nicht mehr verkauft wird.
 
gibts die Highway One eigentlich noch?
Ein Kumpel meinte, dass sie nicht mehr verkauft wird.
Scheinbar nicht mehr. Auf der Fender Webseite gibt es zwar noch eine schwarze Strat, aber nicht in den Online Shops von Thomann oder Klangfarbe.
 
hmmm.
mein gitarrendealer meinte vor über nem jahr schon, dass die serie auslaufen würde bzw von der american special abgelöst würde (oder ist das doch schon 2 jahre her:gruebel:)

gab doch dann auch den großen preissturz beim T und beim store.

würde ja alles irgendwie zusammen passen
 
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hmmm.
mein gitarrendealer meinte vor über nem jahr schon, dass die serie auslaufen würde bzw von der american special abgelöst würde (oder ist das doch schon 2 jahre her:gruebel:)

gab doch dann auch den großen preissturz beim T und beim store.

würde ja alles irgendwie zusammen passen
Vielleicht hat das "Midprice" Modell nicht mehr ins Konzept gepasst, zwischen Mexico und American Modellen. Bei Gibson ist vor ein paar Jahren mit den Standard Faded das gleiche passiert.
 
Vielleicht hat das "Midprice" Modell nicht mehr ins Konzept gepasst, zwischen Mexico und American Modellen. Bei Gibson ist vor ein paar Jahren mit den Standard Faded das gleiche passiert.

Habe ich mir auch schon gedacht, aber die American Special gibt es ja auch noch und die ist vom Konzept her eigentlich wie die Highway One. Preislich zwar darüber, aber angezogen haben ja inzwischen alle Preise, wohl damit die gehobene Squier-Line darunter Platz hat. ;)

 
Das is nich gerade cool -.-
Ich suche nämlich ne Strat bis 600 Euro, oder meinetwegen auch was mehr. (Bin Schüler, habs nich so locker)
Sollte aber auf jeden Fall Nitrolack haben. Als ich dann vor ein paar Tagen mal in eine alte Ausgabe der "Guitar" geschaut hab (01.09), is mir die Gitarre aufgefallen
Gibts evtl. noch ne andre Strat, die nicht so sehr über 600 Euro liegt und trotzdem Nitrolack hat?
Gruß
Eismann
 
Sollte aber auf jeden Fall Nitrolack haben.
Warum das?

Bei der Highway One ist übrigens auch nur der Korpus mit einer Art Nitrolack lackiert, der Hals ist ganz normal mit Polyurethanlack überzogen. Aber nur dünn und darauf kommt es wenn schon, eher an.
 
NItrolack halt, weil der Ton sich besser entfaltet (extremster sound fetischist ;) )
und ich liebe abgezockte Gitarren. Aber halt nur wenn man's selbst war.
 
NItrolack halt, weil der Ton sich besser entfaltet (extremster sound fetischist ;) )
und ich liebe abgezockte Gitarren. Aber halt nur wenn man's selbst war.

Dass sich der Ton besser entfalten würde, kann ich nicht bestätigen und ich habe 7 Gitarren mit Nitrolackierung. 3 davon sind von Gibson, eine von Fender und der Rest sind alte G&L. Aber auch die G&L, die nicht mehr mit Nitrolack lackiert sind, klingen sehr gut.

Was das Aussehen betrifft, diese Gitarre hat dafür 30 Jahre gebraucht: http://i.wuell.net/gallery/view_photo.php?full=1&set_albumName=G-L-F-100&id=IMG_3910
und diese auch: http://i.wuell.net/gallery/view_photo.php?full=1&set_albumName=SC-2&id=IMG_4628

Und das geschah nicht von alleine, sondern weil die beiden jeweils als Hauptgitarren jahrelang gespielt worden sind.

Also musst du dann wohl noch ein wenig warten. :D

Oder gebraucht kaufen.

Eine nicht, bzw. wenig gespielte Gitarre mit Nitro sieht nach 30 Jahren so aus: http://i.wuell.net/gallery/view_photo.php?full=1&set_albumName=F100E&id=IMG_3607

BTW. Die Fender Highway One, allerdings Telecaster sieht nach 8 Jahren mäßigem Gebrauch so aus: http://i.wuell.net/gallery/view_pho...mName=Fender-Telecaster-Highway-1&id=IMG_3726

Kratzer hat sie vor allem hinten, vom Einstellen in den Multistand. Risse wird sie nie bekommen, der Lack ist immer noch so weich, dass er mit dem Fingernagel abschabbar ist und ich vermute einmal auch, dass nur dicke Nitrolackierung einfach so Risse bekommt. Dicke Polylackierung scheinbar aber auch. Die G&L S-500 von 1985 hat auch leichte Risse und hat eine Poly-Lackierung.
 
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Wird ziemlich schwierig für dich, in diesem Preisbereich ne neue Strat mit Nitrolackierung zu finden... Oder du gehtst eben 'nen Kompromiss ein und kaufst dir eine gebraucht, aber selbst da wirds knapp mit diesem Budget!

Aber warum MUSS es denn eine mit Nitrolack sein? Kann mich da nur meinem Vorgänger anschließen, und auch ich hab eine mit Nitrolackierung (American Vintage '62er Strat).
Diese Sache von wegen "Nitrolack klingt besser als Polylack!" kommt meines Wissens vor allem aus den älteren Zeiten, in denen bei der Auftragung vom Poly gerne mal übertrieben und etwas zu fett aufgetragen wurde. So ein fetter Polylack kann sich natürlich auf das Klangverhalten auswirken, ganz klar. Aber die heutigen Polygitarren sind echt hauchdünn und gleichmäßig bezogen, sodass ich ebenfalls bezweifle, dass es sich stark auf den Ton auswirkt, geschweigedenn ihn irgendwie am "entfalten" hindert.

Fazit:

Nitrolack ist sehr schön, auch besonders auf längerer Hinsicht, wenn die Gitarre irgendwann mal so aussehen soll/kann wie auf "Miles Smiles" Bildern und man es damit nicht eilig hat :p Aber eben heutzutage, es sei denn du bist ein unbedingter Vintage- Verfechter, kein "MUSS" mehr!
Gibt so viele gute Gitarren für dein Geld, die vor allem auch klanglich überzeugen, dass es doch schade wär, wenn du dich so (unnötiger Weise) auf Nitrolackierung versteifst.

LG
 
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Eine Frage zu Customshop-Strats:

Hier ein Link zum Custom-Shop: http://products.fendercustomshop.com/products/search.php?series=Artist

Mir fällt auf, dass z.B. die Malmsteen-Strat hier nicht dabei ist. Bedeutet das, dass sie nicht vom Customshop gefertigt wird, sondern nur ein Custom-Modell ist, das allerdings "standardmäßig" hergestellt wird?? :gruebel:
 
Die Malmsteen Strat ist eine "ganz normale" Fender USA Strat aus der Artist-Reihe, hat also mit dem Customshop eigentlich nichts zu tun. Schau dich mal hier um.
 
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Richtig, die ist ein "Artist" Modell. Wie auch die John Mayer, Eric Clapton, Jeff Beck, Eric Johnson. Werden alle in USA gebaut, aber nicht im Custom Shop.

EDIT: Oops, zu langsam.
 
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Eine Frage zu Customshop-Strats:

Hier ein Link zum Custom-Shop: http://products.fendercustomshop.com/products/search.php?series=Artist

Mir fällt auf, dass z.B. die Malmsteen-Strat hier nicht dabei ist. Bedeutet das, dass sie nicht vom Customshop gefertigt wird, sondern nur ein Custom-Modell ist, das allerdings "standardmäßig" hergestellt wird?? :gruebel:

Genau das. Die Malmsteen Strat ist ein Modell aus der USA Artist-Serie, die nicht im Custom Shop hergestellt wird. Manche Modelle gibt es auch in beiden Ausführungen, z.B. die Clapton Strat oder die Jeff Beck Signature.

Gruß
Felix
 
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