Der Fender Stratocaster User-Thread

@googlemeister: ja, der Fuhrpark .... und .... ja, mir gefällt ein Humbucker optisch auch nicht an einer Strat - so wie bei der schwarzen ist es aber gut gelöst und gibt auch weitere Soundoptionen.

Griffbrett ist zwar auch eine Frage der Haptik, aber vorrangig eine Frage des Sounds. Hier mal ein Link, mit dem man die Eigenschaften "laienhaft" gut nachvollziehen kann.... Man beachte das Ton -O-Meter...
klick

Werde den Hals an der schwarzen Strat tauschen (ist etwas zu schmal und zu flach), da ich aber schon Palisander an der Jeff Beck Strat habe, ist es ein Maple/Ebony Hals geworden. Der "helle" Soundcharakter des derzeitigen Maple sollte trotz dunkler Optik erhalten bleiben. Den Jeff Beck Hals mit 43 mm bei 9,5 Radius liebe ich. Viele andere Signatur Modelle sind deutlich schlanker (z.B. Knopfler mit 41 mm) oder haben ein eher flaches Griffbrett mit 12 Radius bzw. die vintage Variante mit 7,25.

Martin

apropos humbucker: hat schonmal jemand ne strat mit firebird-style minihumbuckern gehört/gespielt?

könnte mir vorstellen dass das ziemlich gut passt (hab aber gerade keine kohle um es einfach auszuprobieren :( )

apropos humbucker: hat schonmal jemand ne strat mit firebird-style minihumbuckern gehört/gespielt?

könnte mir vorstellen dass das ziemlich gut passt (hab aber gerade keine kohle um es einfach auszuprobieren :( )
Das muss dann ähnlich einer Firebird klingen, eben nur mit dem Fender Stratocaster spezifischen Sustain - vielleicht etwas spitzer. Übrigens, der Sound einer Firebird mit Mini-Hmubuckern geht mehr in Richtung Telecaster. Sehr spitz, aber immer noch Humbuckersound (Kammfilter).

Hey Strat-Fans :D

Heute hatte ich das tolle Vergnügen 1 1/2 Std im größten Wiener Musikgeschäft auf meine Freundin zu warten :D

Im grossen und ganzen kamen mir eine Gibson LP Traditional, eine Gibson LP Std, eine Gibson SG Std, eine Fender Strat (insgesamt ne Road Worn, American Std, American DLX (SSS & HSS)) und eine American DLX Tele

Und Leute ich muss euch Sagen ich bin verliebt :D die SSS DLX Strat mit Ahorn Brett war so geil eingestellt und lag einfach traumhaft in der Hand ich sabbere immer noch :D das selbe galt für die Tele mit Rosewood Brett hätte am liebsten beide mitgenommen :)

Schlussendlich habe ich dann nur die SSS Strat über den Mesa Boogie TA-15 mit nem 2x12 Orange Cab gespielt und ich war doch etwas überrascht. Die "3" Clean Voicings klangen echt traumhaft. Die 2 Dirty Voicings kamen dank dem S-1 Switching ziemlich rockig, und ich denke, korrigiert mich wenn das doch nicht klappt, mit einem Overdrive oder gar einem Distortion Pedal kommt man mit dieser Kombination auch an Metallica ran :)

Lg ein neuer Strat-Fan :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus!

Hier ein aktuelles Bild meiner ziehmlich modifizierten Strat, ist richtig schön, die Gitarre fühlt sich von Tag zu tag besser an!

Foto205.jpg
pencil.png

schaut super aus, nur das pickguard gefällt mir nicht so - aber natürlich jedem das seine :great:

schaut super aus, nur das pickguard gefällt mir nicht so - aber natürlich jedem das seine :great:

JAAA, also ich war auch am überlegen, ob ich ein braunes Tortoise Pickguard drauf schrauben soll... hmm:cool:

JAAA, also ich war auch am überlegen, ob ich ein braunes Tortoise Pickguard drauf schrauben soll... hmm:cool:

Der Humbucker ist auch etwas weit vorne, oder nicht. Eigentlich wäre es ja besser, anstatt des Humbuckers zwei passende gegeläufige Einspuler und zwar schräg einzubauen. :gruebel:

Der Humbucker ist auch etwas weit vorne, oder nicht. Eigentlich wäre es ja besser, anstatt des Humbuckers zwei passende gegeläufige Einspuler und zwar schräg einzubauen. :gruebel:

Hey,
ja das liegt wohl daran, dass ich mir die Humbucker ausfräsung selbst gemacht hab.
Soundmäßig muss ich sagen merke ich keinen Unterschied, nur der Look ist leicht verschoben, das würde sich aber erledigen, wenn ich ein standart fender hss pickguard nehmen würde.

Und nein ich denke definitiv nicht dass es besser wäre, denn ich bin mit dem PU (Suhr SSV) mehr als zufrieden, ist DER PU für mich deswegen denke ich kaum dass da zwei Einzelspuler ran kommen ;-)

Übrigens, an alle die meinen, ein schräger Single am Steg ist Pflicht:

http://www.theguitarstoreonline.co.uk/uploads/images_products_large/173.jpg

Finde ich sieht tausend mal attraktiver aus als eine 0815 Strat mit der Singles ;-)

ne klassische Fat Strat eben.

Ist doch geil! Landau lässt grüßen :p

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an die Strat Experten:
Ich möchte neben meiner Les Paul gerne auch eine Fender Strat mein Eigen nennen. Da ich momentan aber nicht so flüssig bin, dachte ich an den Gebrauchtmarkt. Der wird allerdings als Linkshänder ziemlich klein. Sonderwünsche sind als Lefty bei Fender ja eh kaum bezahlbar zu realisieren...

Bisher dachte ich an eine gebrauchte Mexico Strat. Kann man da ungefähr sagen (abgesehen von der normalen Serienstreuung) welche Jahrgänge in Ordnung sind und von welche man besser die Finger lässt? Ich hab nichts dazu gelesen, dass es bei den Mexico Strats für Leftys mal Sondermodelle gab, also sind alle Lefthand Mexicos Standards?!

Oder gibt es noch günstige Alternativen? Mit der Mexico wäre ich ja mit gut 300 € dabei...

Viele Grüße
Chris

Hey,
ja das liegt wohl daran, dass ich mir die Humbucker ausfräsung selbst gemacht hab.
Soundmäßig muss ich sagen merke ich keinen Unterschied, nur der Look ist leicht verschoben, das würde sich aber erledigen, wenn ich ein standart fender hss pickguard nehmen würde.

Und nein ich denke definitiv nicht dass es besser wäre, denn ich bin mit dem PU (Suhr SSV) mehr als zufrieden, ist DER PU für mich deswegen denke ich kaum dass da zwei Einzelspuler ran kommen ;-)

Übrigens, an alle die meinen, ein schräger Single am Steg ist Pflicht:

http://www.theguitarstoreonline.co.uk/uploads/images_products_large/173.jpg

Finde ich sieht tausend mal attraktiver aus als eine 0815 Strat mit der Singles ;-)

Naja, das darf doch wohl nicht sein, oder?
Eine Strat ohne schrägen Steg PU ist keine Strat (mehr)!!! Das hat doch mit Geschmack nichts zu tun!
Punkt und Ende.

find ich auch, frueher war eh alles besser, sogar die zukunft ;)

Naja, das darf doch wohl nicht sein, oder?
Eine Strat ohne schrägen Steg PU ist keine Strat (mehr)!!! Das hat doch mit Geschmack nichts zu tun!
Punkt und Ende.

Ich finde das hat sehr wohl was mit Geschmack zu tun , und zwar zum Glück :)
Sonst würde es ja keine Modelle für so untraditionelle Strategen wie mich geben ;-)
Was ist es denn, was EVH spielt, ne Paula ???:D :D :D

Strat bedeutet für mich vor allem eine spritzige Ansprache, ein super super geiles Shaping und einfach die Gitarre mit der ich mich am wohlsten fühle, da ist mir der Steg Pickup eigentlich relativ Schnuppe, aber wenn ich wählen darf kommt da ein (milder) Humbucker rein, einfach um vielsaitiger zu sein ;-)

mein SSV ist ja stufenlos splitbar, somit hab ich nen SC, nen SC mit mehr Output, nen SC mit noch mehr Output und nen HB :p

Servus,

Dave Matthews spielt manchmal 'ne Stratocaster mit 2 Minihumbuckern drin:

http://www.youtube.com/watch?v=DCChtZDUtP0

Ist zwar mit Band wo man den Sound nicht so gut raushört, klingt in der Tat aber sehr twangig und ein bisschen Telecaster-like.

mein SSV ist ja stufenlos splitbar, somit hab ich nen SC, nen SC mit mehr Output, nen SC mit noch mehr Output und nen HB :p

Stufenlos splitbar heißt per poti?

Ich hab ihn auch splitbar und ich muss sagen der Split Sound vom SSV ist echt Top, wiederrum Landau lässt grüßen, er hat aktuell wieder Singles in der Bride und benutzt diesen Sound oft ;-)

genau der hintere Tone Poti splittet, mein HB ist damit ohne Klangregelung.

Das ist echt geil! Spiel das oft als SC mit mehr power

genau der hintere Tone Poti splittet, mein HB ist damit ohne Klangregelung.

Das ist echt geil! Spiel das oft als SC mit mehr power

Okay, danke coole Idee, das werd ich demnächst auch mal versuchen!

Ich finde das hat sehr wohl was mit Geschmack zu tun , und zwar zum Glück :)
Sonst würde es ja keine Modelle für so untraditionelle Strategen wie mich geben ;-)
Was ist es denn, was EVH spielt, ne Paula ???:D :D :D

Strat bedeutet für mich vor allem eine spritzige Ansprache, ein super super geiles Shaping und einfach die Gitarre mit der ich mich am wohlsten fühle, da ist mir der Steg Pickup eigentlich relativ Schnuppe, aber wenn ich wählen darf kommt da ein (milder) Humbucker rein, einfach um vielsaitiger zu sein ;-)

Wenn oder falls Du Dir jemals einen Benz kaufen solltest, würde ich mich freuen, wenn Du mir ein Foto des BMW - Kühlergrills mit Niere zukommen lassen könntest!;)

Und: also, ich bin jetzt nicht so der EVH - Spezi, aber Strat - Spieler habe ich den bisher eigentlich weniger gesehen. Anfangs spielte er Kramer und später dann seine Music Man EVH - Silhouette. Den Namen Fender habe ich seltener (bis gar nicht) in Verbindung mit ihm gesehen. Aber, wie gesagt, ich habe seine Geschichte auch nicht so intensiv verfolgt.