Der Fender Stratocaster User-Thread

Zu fest angezogener Hals macht den Korpus kaputt, nicht die Schwinung. ;) Bei ausgefahrener Tilt-Schraube kann es auch den Halsfuß verbiegen.

Ähm, ja. War nicht sooo ernst gemeint.:)

---------- Post hinzugefügt um 22:50:56 ---------- Letzter Beitrag war um 22:48:57 ----------

Kann ich das bei meiner Strat verbessern oder muss ich damit leben?
Beispielsweise ein Ganzton-Up-bending auf der G-Saite, dann Pick auf der H-Saite, dann relese-bend G-Saite und Pick auf der H-Saite hört sich immer unsauber an... :(

Probier's mal mit 4 oder 5 Federn.
 
Thema Luftfeuchtigkeit:
Ansonsten stellst du dir einen Herdplatte incl. Top mit Wasser gefüllt in dein Zimmer und lässt ein mal am Tag für 5 Minuten das Wasser kochen :rolleyes:
Wenn man ein mal am Tag stoß lüftet und die Gitarre nicht fast jede Woche durch die unterschiedlichsten Klimazonen transportieren muss ,(wie ich es leider tue) dann ist man auch nicht auf das ständige Einstellen des Halses angewiesen.

Ansonsten ist gerade bei neueren Akustikgitarren vorsicht geboten. Ich habe es schon erlebt, dass die Decke gerissen ist, wenn die Hölzer nicht richtig getrocknet waren oder die Luftfeuchtigkeit im Raum komplett vernachlässigt wurde
 
Ja... Ich habe erst heute mein Trem wieder "zum Schweben" gebracht... Saiten sind 2Tage alt :rolleyes:... beim Saitenwechsel habe ich probiert, die Brücke aufliegen zu lassen. Das gefiel mir auch sehr gut:
Die Saitenlage war etwas Tiefer und was sehr sehr angenehm augefallen ist, dass die Saiten beim "benden" nicht beeinflusst werden... das ist mit schwebendem Trem irgendwie nicht so...
Bei meiner Duesenberg mit Düsi-Tremolo passiert das nicht... oder weniger...

Kann ich das bei meiner Strat verbessern oder muss ich damit leben?
Beispielsweise ein Ganzton-Up-bending auf der G-Saite, dann Pick auf der H-Saite, dann relese-bend G-Saite und Pick auf der H-Saite hört sich immer unsauber an... :(
bei nem schwebend eingestellten strat-style tremolo muss es zwangläufig so sein.
federspannng und saitenzug befinden sich am ausgangspunkt im gleichgewicht. spannst du eine der 6 saiten durchs benden mehr als üblich bleibt für die anderen 5 weniger übrig.
aber das gehört einfach dazu, ist ja keine Tele :D
 
aber das gehört einfach dazu, ist ja keine Tele :D

Um das zu verhindern, kann man auch mit dem Hanballen gegen das Tremolo halten. Ich mache es nicht, aber Jeff Beck - angeblich.
Erfordert aber sicher einiges an Übung, wenn die Intonation auch passen soll. ;)

Und als die Ibanez RG meine einzige Gitarre war, lang ist es her, habe ich bei solchen Gelegenheiten die 2. Saite auch ziehen müssen. Inzwischen spiele ich solche Dinge mit der Les Paul. :D
 
Ja... eine Les Paul.......habe ich nicht
Aber da ich mir vor kurzem eine gebrauchte Taylor-Akustik gekauft habe, wird das Luftfeuchte-Thema immer dringender...
Momentan bleiben alle Gitarren im Koffer im Hausflur, denn da Messe ich die Höchste Luftfeuchte...
Für mein Wohnzimmer käme der LW24 von Venta in Frage... (ca 160€)

Muss man das Wasser in solchen Geräten auswechseln?
gibt es noch andere gute Hersteller?
Womit messt ihr die relative Luftfeuchte?
 
Kleiner Ausflug zum Thema Luftfeuchtigkeit.
Meint Ihr nicht, man kann alles auch ein bißchen übertreiben?
Ich habe jetzt seit ca. 45 Jahren Gitarren in allen möglichen Wohnungen und Häusern aufbewahrt, so gut wie nie im Koffer, immer an der "frischen Luft". Ich habe noch nie ein Hygrometer besessen und mich noch nie mit Luft- be- oder entfeuchtern befasst. Trotzdem konnte ich bisher an keiner meiner Gitarren Trocken- oder Feuchtigkeitsschäden feststellen. Bin ich leichtsinnig oder habe ich einfach Glück gehabt? Ich weiss es nicht!

Ich glaube aber, dass man mit etwas gesundem Menschenverstand in einer normal beheizten Wohnung mit normalem Lüftungsverhalten, kaum etwas falsch machen kann! Das gilt natürlich nicht, wenn man als Tuareg in der Sahara in einem Zelt oder in der Kanalisation einer deutschen Großstadt lebt!
Aber, 'mal ehrlich, wer von den Boardlern tut das schon?
Abgesehen davon befinden wir uns hier im Fender Stratocaster Thread. Und die sind, so zumindest meine Erfahrung, die so ziemlich zähesten Teile auf diesem Planeten!

Als Fazit: Macht Euch doch nicht über jeden Sch..... Gedanken! Oder seid konsequent und bewahrt Eure Gitarren in einer computer-gesteuerten Klima-Kammer auf!
 
Ich sehe das wie emptypockets ;)

Weitere Diskussionen zur Luftbefeuchtung bitte woanders klären, danke ;)
 
Abgesehen davon befinden wir uns hier im Fender Stratocaster Thread. Und die sind, so zumindest meine Erfahrung, die so ziemlich zähesten Teile auf diesem Planeten!
Na ja, gleich nach der Telecaster. ;)

Ist schon richtig, kaputt wird nichts. Ich schrieb auch nichts von Schäden, sondern davon, dass ich die Halskrümmung 2 Mal im Jahr (Frühling, Herbst) und eigentlich nur bei den Instrumenten mit Ahornhals und das sind nun einmal die Strats und Teles, justieren musste und seitdem ich die LF halbwegs konstant halte nie mehr. Auch das Phänomen, dass die Saiten, vorwiegend von Stratocastern, die über mehrere Wochen nicht gespielt wurden, gleichmäßig um einen Ganzton oder mehr, höher oder tiefer waren, ist weg. Die Gitarren verstimmen sich im Ständer so gut wie gar nicht. Das ist zwar piepegal, ob sie das tun oder nicht, aber für mich ist das der Beweiß, dass sich die Halskrümmung nicht mehr ändert. :)

Das erspart eine Menge Arbeit und macht eben ein ausgeschabtes Schlagbrett überflüssig.
 
Ist natürlich richtig!
Mit 'ner Telecaster kann man auch 'mal eben den Garten umgraben, sie danach mit dem Hochdruckreiniger sauber machen und braucht nicht einmal nachzustimmen!
Da ist 'ne Strat (zumal mit Tremo) doch deutlich empfindlicher. Bei der könnte es nötig sein, wenigstens die hohen Saiten etwas nachzujustieren!
 
Hi Leute!

In den letzten Tagen habe ich mich ziemlich viel mit Fender beschäftigt, und obwohl ich Anfangs gar kein Strat-Fan war haben mir doch einige den Mund wässrig gemacht :D

Nun meine eigentliche Frage wäre, ob es möglich ist mit der Eric Clapton Strat aus der Artist Reihe und sagen wir mal einem Mesa Boogie Mark V Sachen wie Metallica ähnlich hinzubekommen? :)

Lg ZnD
 
Ich würde es eher nicht vermuten, außer mit EMGs
Ausprobieren!
Meine 62er Strat hat mich heute allerdings mit AC/DC Sounds an (m)einem Mesa Boogie Rectoverb! überrascht! Ok, natürlich fehlten ihr ein wenig die goldenen Mitten (m)einer SG, aber insgesamt klang das schon recht überzeugend.
Eine gute Strat kann auf jeden Fall deutlich mehr als, Knopfler, Hendrix, SRV etc.;)

-Bluesbaker
 
Ich würde es eher nicht vermuten, außer mit EMGs
Ausprobieren!
Meine 62er Strat hat mich heute allerdings mit AC/DC Sounds an (m)einem Mesa Boogie Rectoverb! überrascht! Ok, natürlich fehlten ihr ein wenig die goldenen Mitten (m)einer SG, aber insgesamt klang das schon recht überzeugend.
Eine gute Strat kann auf jeden Fall deutlich mehr als, Knopfler, Hendrix, SRV etc.;)

-Bluesbaker

Also selbst der mitten booster in der clapton strat is noch zu wenig? Hmmm....schade die interessanten HSS Strats haben kein Ahorn Griffbrett :(
 
Also selbst der mitten booster in der clapton strat is noch zu wenig? Hmmm....schade die interessanten HSS Strats haben kein Ahorn Griffbrett :(

Wie gesagt, eine Vermutung.
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, weil ich die Clapton Strat nicht kenne (kennen schon, aber nicht in diese Richtung getestet).
Deswegen ausprobieren.:)

-Bluesbaker
 
Hallo! ;)

Sind die modernen C-Shape Necks einer Ami Deluxe Tele und einer Ami Deluxe Strat in etwa gleich? Will mir eine neue Gitarre zulegen und schaue regelmäßig bei Fender vorbei, dennoch sind mir die Necks der American Standards bisher zu fett gewesen. Bin normalerweise ein dünnes "U" gewohnt. Hatte dann Donnerstag mal eine Tele Deluxe in Aged Cherry in der Hand und muss sagen das sich der Hals echt göttlich angefühlt hat. Problem ist aber das ich mit Telecastern irgendwie nix anfangen kann :/ Die Möglichkeit für den Direktvergleich Tele Deluxe und Strat Deluxe hatte ich leider noch nicht. Weiß einer von euch ob die gleich sind?
 
Dünnes U ist wohl ein Widerspruch in sich, du meinst wohl eher dünnes D.

mostcommonneckshapes.jpg
 
Nunja, bei meiner LP Style Gitarre wird es als "Thin U-Neck" angegeben. Die Form die ich meine ist auf deiner Zeichnung das "Modern Flat Oval". Weißt du denn ob Modern C-Shape bei Strat und Tele in etwa die gleiche "dicke" haben?
 
Weiß ich leider nicht. Dazu müsste man wohl beide zur Hand haben.
 
Tut mir leid, dass ich mich schon wieder einmischen muss, aber manchmal frage ich mich, mich was für Problemen sich mancher so 'rumplagt!
Dünnes D,dickes C, und was weiss ich noch alles.

Leute, probiert es aus, dann merkt Ihr schon, ob die Gitarre passt! Es ist einfach so, dass sich ein dickes D auf einer Les Paul oder Tele völlig anders anfühlen kann als auf einer Strat! Leider klaffen Theorie und Praxis ab und an auseinander! Da kann man noch so lange versuchen, sich hier die theoretisch optimale Gitarre zusammenstellen zu lassen!

Wenn mich einer fragt, was für Halsprofile meine Gitarren haben: keine Ahnung! Es ist mir auch sch...egal! Ich merke nur, dass sie sich unterschiedlich anfassen! Aber ist das auch nicht ganz schön? So hat jede Gitarre ihre Eigenheiten und will anders angefasst werden, denn - und das sei allen gesagt, die d i e Gitarre haben wollen, die sich wie Butter spielt - spielen muss man immer noch selbst!
 
Lass das doch bitte meine Sorge sein womit ich mich rumplage =)
Ich sagte ja das ich bisher noch keine Möglichkeit hatte beide direkt zu vergleichen. Mein lokal Dealer hat die beiden nicht da und ich fahre keine 50 + 50 km nur um mal kurz zu schauen ob die Strat das gleiche Halsprofil hat weil ich erst nächsten Monat das Geld habe. Die werden mit CNC Maschinen hergestellt und wenn die das gleiche Profil haben werden die sich auch gleich anfühlen ;) Wie auch immer, ich weiß nicht wieso so eine Frage direkt heißt das ich die nicht anspielen werde. Klar tue ich das aber es ging hier um eine Frage vorab. Als ob ich ne 1330 € Gitarre blind bestelle.... :D Danke für eure Antworten!
 
Wie auch immer, ich weiß nicht wieso so eine Frage direkt heißt das ich die nicht anspielen werde. Klar tue ich das aber es ging hier um eine Frage vorab. Als ob ich ne 1330 € Gitarre blind bestelle.... :D Danke für eure Antworten!

Ist bestimmt ein guter Weg.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben