Der Fender Stratocaster User-Thread

Lass das doch bitte meine Sorge sein womit ich mich rumplage =)
Ich sagte ja das ich bisher noch keine Möglichkeit hatte beide direkt zu vergleichen. Mein lokal Dealer hat die beiden nicht da und ich fahre keine 50 + 50 km nur um mal kurz zu schauen ob die Strat das gleiche Halsprofil hat weil ich erst nächsten Monat das Geld habe. Die werden mit CNC Maschinen hergestellt und wenn die das gleiche Profil haben werden die sich auch gleich anfühlen ;) Wie auch immer, ich weiß nicht wieso so eine Frage direkt heißt das ich die nicht anspielen werde. Klar tue ich das aber es ging hier um eine Frage vorab. Als ob ich ne 1330 € Gitarre blind bestelle.... :D Danke für eure Antworten!

Na gut, so ist's dem einen Plage und dem anderen Freude. Jedem das Seine.

Ich stelle mir nur gerade vor, dass ich beim nächsten Besuch eines Musikgeschäftes den Verkäufer als erstes frage: "Sag' 'mal, was für Gitarren mit dünnen D habt Ihr denn so da?" Wenn der dann kein Fragezeichen oder P im Gesicht hat und locker kontert: "Nee, tut mir leid, wir haben zur Zeit nur modern C." , ist er wirklich gut!

Aber o.k., wollen wir uns nicht streiten.;)

Ich glaube damit kannste so gut wie jeden Idioten in egal welchem Geschäft davon jagen xD
Das probiere ich demnächst mal aus, wenn ich mal wieder zu Musik Produktiv fahre.. Dann kommt bestimmt äähm Moment ich frag mal kurz meinen Kollegen.. und auf einmal sind
alle weg xD

Mein lokal Dealer kennt die ganzen Shapes ;) Hatte gestern aber doch spontan die Möglichkeit den Hals einer Deluxe Strat in die Hand zu nehmen. Deluxe Strat und Deluxe Tele schienen vom Gefühl her identisch zu sein was mir sehr gelegen kommt. Sobald die Knete da ist teste ich mal die Deluxe Strat in Sunset Metallic an, die Standard Strat in Sienna Sunburst und die Deluxe Ash in Aged Cherry. Freue mich schon :D Am liebsten wäre mir eigentlich die Erle Deluxe in dem Aged Cherry da mir die Maserung doch sehr gut gefällt. Aber nochmal 170 öcken drauflegen für ne Ash Deluxe sehe ich irgendwo nicht ein da mir das wohl garnix bringt. Mal schauen o_O

naja aber andererseits musste die 170€ auch im Verhältnis sehen. Ich weiß ja nicht was die Dinger so kosten, denn wenns wirklich deine Traumgitarre erstmal ist machen die 170€ auch nicht mehr aus.

Aber klar nur für anderen Lack 170€ is schon amerikanische Sichtweise ;-)

meine lady hat nun n hotrail und n push pull poti spendiert bekommen

macht sich ganz gut

P1010363.jpg

P1010356.jpg

naja aber andererseits musste die 170€ auch im Verhältnis sehen. Ich weiß ja nicht was die Dinger so kosten, denn wenns wirklich deine Traumgitarre erstmal ist machen die 170€ auch nicht mehr aus.

Aber klar nur für anderen Lack 170€ is schon amerikanische Sichtweise ;-)

Jo das stimmt natürlich, würde die 170 € letzendlich dann auch noch zahlen aber das mit der Sichtweise hast du gut ausgedrückt *g* Klar das Teil ist dann aus Sumpfesche glaube ich aber eigentlich ist mir das völlig egal, zumindest in der Theorie. Werd die evt. am WE mal anspielen gehen ;)

Jo das stimmt natürlich, würde die 170 € letzendlich dann auch noch zahlen aber das mit der Sichtweise hast du gut ausgedrückt *g* Klar das Teil ist dann aus Sumpfesche glaube ich aber eigentlich ist mir das völlig egal, zumindest in der Theorie. Werd die evt. am WE mal anspielen gehen ;)

Wird deinem Rücken aber nich egal sein :D

xD da haste Recht!
Also wie du schon gesagt hast am besten mal richtig anspielen gehen und dann unabhängig von der Preisdifferenz entscheiden!

Hehe, bin mal gespannt. Geld habe ich nun zusammen und werde wohl am WE oder im laufe der nächsten Woche mal ein bisschen Probespielen. Vielleicht reicht mir ja auch die Standard in CAR o.ä. Man bin so aufgeregt :D Aber bis zur Deluxe Ash Strat ist alles drin, hoffe nur das die genug Gitarren da haben ;) Die Deluxe Strat in Sunset Metallic ist wohl bei einigen Läden nicht lieferbar. Im MS kommt die wohl erst im Mai wieder rein ;/

Die Maserung des Ash Bodys ist aber schon sehr nice. Ich vergleiche die vom Ton einfach mal mit einer Alder Deluxe Strat. Wenn da keine großen Unterschiede sind dann ist die Ash definitiv mein Favorit. Bin auchmal gespannt wie die N3 Pickups sich machen. Ich berichte! ;-)

Hehe, bin mal gespannt. Geld habe ich nun zusammen und werde wohl am WE oder im laufe der nächsten Woche mal ein bisschen Probespielen. Vielleicht reicht mir ja auch die Standard in CAR o.ä. Man bin so aufgeregt :D Aber bis zur Deluxe Ash Strat ist alles drin, hoffe nur das die genug Gitarren da haben ;) Die Deluxe Strat in Sunset Metallic ist wohl bei einigen Läden nicht lieferbar. Im MS kommt die wohl erst im Mai wieder rein ;/

Die Maserung des Ash Bodys ist aber schon sehr nice. Ich vergleiche die vom Ton einfach mal mit einer Alder Deluxe Strat. Wenn da keine großen Unterschiede sind dann ist die Ash definitiv mein Favorit. Bin auchmal gespannt wie die N3 Pickups sich machen. Ich berichte! ;-)

vl kannst du ja auch mal was härteres (Metallica?) mit der Deluxe Strat ausprobieren :) mich würde das Teil nämlich auch interessieren :)

Ich schaue mir mal ein Metallica Riff o.ä. an und hoffe das ich das auf die schnelle noch hinkriege :D Ich benutze sehr oft Highgain Sounds und da erhoffe ich mir schon einige "fette" Sounds. Auf youtube finde ich meist, bis auf wenige Ausnahmen, nur cleane oder crunchige Sounds aber da weiß ich ja wie stark die Strat ist :/ Bin eigentlich auch typischer LP / Humbucker Spieler. Häufig benutze ich nur den Neck-Humbucker und da bin ich definitiv auf den S1 Switch gespannt wo ich die Singlecoils parallel schalten kann. Habe eigentlich auch nicht vor einen der Noiseless Pickups gegen einen Humbucker im SC Format auszutauschen. Ich habe gerne den Originalzustand einer Gitarre ;-)

€ Bei Suchbegriffen wie "Metal Strat" finde ich doch noch einige Videos. Metal spiele ich aber überhaupt nicht, mehr so Blues, Rock, Funk. Hast du ein "einfaches" Riff bzw. ein Liednamen zur Hand um für dich einen Test zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir mal ein Metallica Riff o.ä. an und hoffe das ich das auf die schnelle noch hinkriege :D Ich benutze sehr oft Highgain Sounds und da erhoffe ich mir schon einige "fette" Sounds. Auf youtube finde ich meist, bis auf wenige Ausnahmen, nur cleane oder crunchige Sounds aber da weiß ich ja wie stark die Strat ist :/ Bin eigentlich auch typischer LP / Humbucker Spieler. Häufig benutze ich nur den Neck-Humbucker und da bin ich definitiv auf den S1 Switch gespannt wo ich die Singlecoils parallel schalten kann. Habe eigentlich auch nicht vor einen der Noiseless Pickups gegen einen Humbucker im SC Format auszutauschen. Ich habe gerne den Originalzustand einer Gitarre ;-)

ach das trifft sich ja gut :D mir geht es nämlich genauso. Und wenn ich dann n High Gain Sound mit ner Strat höre, dann is es eine HSS Strat. Aber ehrlich gesagt muss ne Strat für mich ne SSS sein :D nimmst du dir eine mit Ahorn, oder Palisandergriffbrett? :) ich bin glaube ich eher der Ahorntyp :D

lg ZnD

Ja genau, die haben dann rumgefrickelt aber Strat ist für mich auch SSS, auch einfach aus designtechnischen Aspekten. Der schräge SC an der Bridge ist einfach ein MUSS! Geplant ist auf jedenfall ein Palisandergriffbrett. Gefällt mir von der Haptik her einfach besser aber auch das werde ich vor Ort nochmal genau prüfen ;)

Hast du denn einen Namen eines einfachen Songs / Riff das ich testen kann? Kenne mich halt mit Metal garnicht aus :D

Es ging doch darum das ich ggfs. für ZakknDime ein härteres Riff anspiele damit er sich mal grob ein Bild davon machen kann. Ich bin mir sicher das wenn ihn die Strat interessiert, er sie auch selber anspielen wird ;-) Für mich ist der Metal Test nicht wichtig.... mir muss überwiegend der Rocksound gefallen.

Ja genau, die haben dann rumgefrickelt aber Strat ist für mich auch SSS, auch einfach aus designtechnischen Aspekten. Der schräge SC an der Bridge ist einfach ein MUSS! Geplant ist auf jedenfall ein Palisandergriffbrett. Gefällt mir von der Haptik her einfach besser aber auch das werde ich vor Ort nochmal genau prüfen ;)

Hast du denn einen Namen eines einfachen Songs / Riff das ich testen kann? Kenne mich halt mit Metal garnicht aus :D

Habe nur kurz eine Frage: Inwiefern unterscheidet sich die Haptik eines Palisander-Griffbrettes von der eines Ahorn-Griffbrettes?

Würde mich 'mal interessieren, denn das wäre, wenn ich den Begriff Haptik richtig verstehe (was aber nicht sein muss), in der Tat ein erstaunliches Phänomen! Haptik bedeutet doch, wenn ich nicht irre, sowas wie Anfassgefühl oder Tastgefühl. Man berührt doch aber eigentlich immer nur das Holz der Rückseite, das bei Strats, zumindest bei denen, die ich bisher angefasst habe, eigentlich immer aus Ahorn ist! Insofern ergibt sich doch - nur auf das Material bezogen - die gleiche Haptik. Unterschiedlich können aber sicherlich die Halsprofile sein.

Oder liege ich da komplett falsch und habe jetzt gerade ein Brett vor dem Kopf?

Und noch eine Frage. Aber auch das habe ich vielleicht falsch verstanden. Warum willst Du eine Gitarre mit einem Metal-Riff hinsichtlich ihrer Metal-Tauglichkeit prüfen, wenn Du gar kein Metal spielst? Um zu wissen, Du könntest, wenn Du wolltest?

Und noch eine Frage. Aber auch das habe ich vielleicht falsch verstanden. Warum willst Du eine Gitarre mit einem Metal-Riff hinsichtlich ihrer Metal-Tauglichkeit prüfen, wenn Du gar kein Metal spielst? Um zu wissen, Du könntest, wenn Du wolltest?

Weil er es für einen anderen User macht, der ihn darum gebeten hat... ist halt ne Community hier... :)

Martin

Humbucker in Single Coil muss nicht schlecht aussehen.... wobei ich die geraden Einbauten auch nicht mag, dafür aber z.B. so..... (achte auf die Rails, die sind auch versetzt um dem Winkel gerecht zu werden)

attachment.php

und 1 x quer durch die Pickups (mit meinem dilettantischen Spiel....)

bis. ca 3min....

Zuletzt bearbeitet:

ganz meine Meinung :D

ach For whom the Bell tolls is so ziemlich das einfachste und rockt wie Sau :D

Korrekt! Das versuche ich für einen anderen User zu machen ;)

Haptik ist für mich auch das Anfassgefühl, klar die Rückseite ist aus Ahorn aber das Griffbrett ansich ja entweder aus Palisander oder ebenfalls Ahorn. Hatte bisher schon einige Strats in der Hand und ich meine die Ahorn-Griffbretter sind lackiert und die Palisander-Griffbretter nicht. Ich habe eigentlich immer wieder Kontakt durch die Fingerkuppen mit dem Griffbrett und da fühlt es sich für mich einfach anders an. Mag sein das es Gewohnheit ist da ich bisher nur Palisander gespielt habe. Vom Aussehen her gefallen mir definitiv beide. Werde aber jetzt wo es "ernst" wird nochmal beide im Direktvergleich antreten lassen. Tendenz ist aber auch soundmäßig einfach bei Palisander, da finde ich den Unterschied recht hörbar zumindest was irgendwelche Vergleichsvideos angeht. Aber traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;-)

€: Ich schau mir mal nen Stück von dem Lied an ;)

€2: @Hack_meck
Ist das dein Fuhrpark an Gitarren? Die Strat mit den 2 Humbuckern im SC Format sieht tatsächlich cool aus. Aber ein richtiger Humbucker im Vollformat hat MIR noch nie an einer Strat gefallen ;)

Zuletzt bearbeitet: