Der Fender Stratocaster User-Thread

jetzt ist mal gut, oder?

... eigentlich ja.
Ich möchte aber nicht dumm sterben und wüßte trotzdem noch gerne (am liebsten von StrangeDinner),
warum "schräg=falsch",
vielleicht gibt es dafür ja noch irgendwelche echten Gründe,
die mir bisher verborgen geblieben sind. (und das meine ich nicht ironisch!)
Schließlich stelle ich hier treu nach bestem Wissen und Gewissen seit 30 Jahren meine Strats auf Schräglage ....

Vielleicht sollte auch eine Möglichkeit geschaffen werden,
den doch ansonsten recht schönen Einstelltipp von StrangeDinner zu korrigieren (ich gehe mal davon aus, was Fender vintage trem angeht wäre das ratsam, schließlich lautet die Überschrift ja "aber richtig" und soweit ich das überblicke trifft das wohl auch soweit zu, nur bei Fender wird's halt ungenau) .. ich stelle mir gerade einen User vor, der sein säuberlich schwebend eingestelltes vintage trem gegen die Decke schraubt und sich wundert, warum sich alles nur noch verstimmt, wenn er hebelt ... der ärgert sich dann entweder über den Beitrag oder über sein Trem, muss ja beides nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
... eigentlich ja.
Ich möchte aber nicht dumm sterben und wüßte trotzdem noch gerne (am liebsten von StrangeDinner),
warum "schräg=falsch",

Ich meine, immerhin steht das so in einem Workshop geschrieben.

-Bluesbaker

... kann es sein, dass StrangeDinner sich einfach irgendwie persönlich angepieselt gefühlt hat und darüber die Sache in einem (sry:rolleyes:) schrägen Licht betrachtet?
um es noch mal auf den Punkt zu bringen: die Schräglage des Fender vintage trem dient nicht irgendwelchen upbendings, sie ist Teil des notwendigen Kräftegleichgewichts zwischen Federn und Saiten.
Es gibt auch m.W. keine Vibratokonstruktion, die erfolgreich nur mit einem einseitigen und starren Anschlag funktioniert. Deshalb ist selbst eine BlackBox (die einen Anschlag bietet) ja auch gefedert und nicht wirklich starr ...

warum "schräg=falsch"

Richtig ist in dem Fall das was für einen selbst funktioniert und keine Glaubensfrage, nur so allgemein bemerkt. ;)

Beim Vintage Vibrato ist die Schrägstellung die einzige Möglichkeit es vollständig nutzen zu können. Kann also auch von daher nicht falsch sein. Verheyen hat es in dem bereits verklinktem Video auch so erklärt. Ein schwebendes Vintage-Vibrato ist eben nicht anders zu realisieren.

Zur Erinnerung, Anstoss der Diskussion ist diese Abbildung:

attachment.php

Das ist kein Vintage-Vibrato, sondern nur so ein Ähnliches und ich weiß nicht wie das genau gebaut ist.
Kann sein das bei diesem speziellen Teil schräg falsch ist, beim Fender Vintage ist es nicht. Zudem wenn eine Schrägstellung durch flache Reiter problematisch ist, dann hört man auch einen Sitar-Effekt. Wenn dieser nicht da ist, ist auch der Reiter für die Schrägstellung geeignet.

Das Bild zeigt zwar kein Fender Vibrato, aber Strange Dinner behauptet, daß auch Fender Vibratos parallel zu Decke ausgerichtet gehören.
Er hat ausführlich von " Musikerwünschen übernommene Notlösung" geschrieben.

Ich find's halt nicht ok, wenn ich daran denke, daß unerfahrene Stratisten auf ihr schräg gestelltesTremolo blicken und denken "Himmel, ist ja völlig falsch eingestellt!"
..und dann anfangen rumzumurksen, oder am besten den Laden wo sie die Gitarre gekauft/einstellen lassen haben verrückt zu machen: "Das gehört nicht so, das muß parallel zu Decke stehen!"

-Bluesbaker

Richtig ist in dem Fall das was für einen selbst funktioniert und keine Glaubensfrage, nur so allgemein bemerkt. ;)

Beim Vintage Vibrato ist die Schrägstellung die einzige Möglichkeit es vollständig nutzen zu können.

... Physik ist sicher auch genau genommen nicht ganz frei von Glaubensfragen, aber in der Alltagsphysik sind die meisten davon einigermaßen geklärt.
Es geht nicht, wie ich schon versucht habe zu bemerken, um die "vollständige Nutzbarkeit" im Sinne von möglichen upbendings, es geht wirklich um ein ausgewogenes Kräfteverhältnis, das unabdingbar für eine wiedererreichbare und einigermaßen verlässliche Ruhelage ist.

Zudem wenn eine Schrägstellung durch flache Reiter problematisch ist, dann hört man auch einen Sitar-Effekt.
... da bin ich ja doch geneigt, das ins Reich der Fabeln zu verschieben, denn jedes downbending erfordert ja eine "Schräglage", ein Reiter, der während der Vibratoarbeit nach Sitar klingt ist mir (leider:D) noch nicht begegnet ...

die Schräglage des Fender vintage trem dient nicht irgendwelchen upbendings, sie ist Teil des notwendigen Kräftegleichgewichts zwischen Federn und Saiten.

Hm, das versteh ich nun aber auch nicht... Wenn das Trem aufliegt ist es doch praktisch das gleiche wie eine fixed Bridge, jedenfalls solange es nicht benutzt wird. Ok, dann "zerren" die Federn halt weniger als die Saiten am Trem, der Rest der Kraft wird von der Decke aufgebracht. Aber einen Nachteil kann ich daran auch nicht erkennen, eher ist der Nullpunkt durch die unnachgiebige Decke besser definiert als wenns nicht aufliegend ist. Und die Saitenlage verändert sich beim (Um-)stimmen nicht, da das Trem nicht direkt hochgeht wenn der Saitenzug zunimmt.

Ich nahm bisher auch ein, der Sinn der Schrägstellung seit entweder ein geringer Raum für Upbendings oder eben eine höhere Saitenlage, aus welchem Grund auch immer.

Kann man nicht einfach ein weiteres Posting zur FAQ hinzufügen und die Schrägstellung neutral formuliert als andere Möglichkeit für Vintage Trems zumindest darstellen?

es geht wirklich um ein ausgewogenes Kräfteverhältnis, das unabdingbar für eine wiedererreichbare und einigermaßen verlässliche Ruhelage ist.
Es geht um eine Schrägstellung von mehreren Millimetern. Für das was du meinst würde ein Bruchteil eines Millimeters auch reichen und wenn man die Federn fest genug anzieht, ist die Ruhelage auch verlässlich aufliegend. ;)

... da bin ich ja doch geneigt, das ins Reich der Fabeln zu verschieben, denn jedes downbending erfordert ja eine "Schräglage", ein Reiter, der während der Vibratoarbeit nach Sitar klingt ist mir (leider:D) noch nicht begegnet ..

Mir auch nicht, aber falls doch, theoretisch wäre das möglich, wäre das der einzige Grund, aus dem die Schrägstellung falsch wäre. ;)

Ok, dann "zerren" die Federn halt weniger als die Saiten am Trem, der Rest der Kraft wird von der Decke aufgebracht.

Nee, die Federn zerren dann mehr als die Saiten! Sonst würde das Vibrato doch nicht aufliegen.

Du kannst ja bei aufliegendem Vibrato die Federn extrem spannen und die Decke sorgt per Reaktionskraft dafür, dass das Vibrato aufliegt und nicht durch den Korpus gezogen wird :D

Würden die Saiten mehr zerren als die Federn, dann ist die Decke aus dem Spiel und das Vibrato hebt ab.

Aber jetzt mal grundsätzlich zu dieser Diskussion: Ich kenne bei Fenders Vintage-Vibratos sowohl die schwebende als auch die aufliegende Einstellung und beide sind "richtig". Mir ist auch vor dem Lesen dieses Threads noch NIE die Behauptung untergekommen, dass das schwebende Vibrato anfangs nicht gewollt war! Leo Fender hatte bei der Tele eine feste Bridge verbaut und hat nach Rücksprache mit vielen Musikern sein Nachfolgermodell mit dem Vibrato ausgestattet, um die Möglichkeit der Tonhöhenveränderung in beide Richtungen zu schaffen. Meiner Meinung nach machen nur beide Richtungen Sinn, da man damit um den "korrekten" Ton/Akkord herum "vibratoisieren" kann. Damit sollten einfach auch Pedal-Steel-Licks auf der E-Gitarre möglich sein und dafür braucht man meines Wissens beide Richtungen.

Es mag vielleicht sein, dass Leo damals seine ersten Prototypen noch mit der parallelen Vibratoeinheit zum Testen rausgegeben hat und dann vielleicht drauf gebracht wurde, dass beide Richtungen benötigt werden, aber ich denke, dass mit Start der "endgültigen" Stratocaster als Serienproduktion definitiv die Schräglage für beide Richtungen als "normal" galt.

Auch heute ist es ja so, dass die meisten Strats mit schwebendem Vibrato ausgeliefert werden und man ein aufliegendes dann ggf. selber einstellen muss. Eine Ausnahme bildete bei mir bisher nur meine Squier Classic Vibe 60, aber das passte, weil die eh ohne Whammy Bar gespielt wird.

Ich finde aber, dass es jetzt hier nicht ewig hin- und hergehen sollte. Es wird vermutlich nie eine Einigung erzielt werden.

Gruß
Maddin

... *schluck* funktioniert also ein parallel auf der Decke aufliegendes Fender Trem,
wenn ich es benutzen will und nach dem Hebeleinsatz nicht nachstimmen will?
Meine Erfahrung sagt: NEIN.
Vielleicht mit einem locking nut/Rollensattel und/oder locking tuners etwas besser,
mit der Fender Strat Urkonstruktion geht es nicht.
Es mag sturr sein, aber über Alltagsphysik braucht es keine Einigung, nur Wissen um die Fakten.

Nebenbei: Geschmacksache wäre in diesem Zusammenhang, ob ein aufliegendes oder schwebendes Vibrato bei Strats besser klingt, denn der Ton verändert sich je nach Einstellung schon nicht ganz unwesentlich.

Ich denke der Streitpunkt liegt ja nicht da, ob man ein Trem aufliegend oder schwebend einstellt.
Das beides je nach Geschmack ok ist, sollte eigentlich jedem klar sein.
Der Punkt worum es geht, ist ob das schwebende Vibrato schräg oder parallel zur Decke stehen soll.
Schwebend und parallel zur Decke kann man aber nur erreichen indem man beim Messerkannten Vibrato die Standbolzen hochdreht. Beim 6-Punkt müsste man sogar alle 6 Schrauben losdrehen.
Und das ist n.m.W vom Erfinder so nicht vorgesehen, bzw. kann beim 6-Punkt garnicht zuverlässig funktionieren.
Auf jeden Fall beziehen sich sämtliche Einstellanleitungen seitens Fender lediglich auf die Federspannung. Von Höhenjustage bei der Tremoloaufhängung ist nirgendswo etwas zu lesen.
Es mag ja sein, daß es auch parallel geht, zumindestens beim 2-Punkt Messerkannten Vivratro, wenn man es unbedingt so haben will.
Aber die Aussage, daß ein schwebendens, schräges Vibrato falsch, eine Notlösung sei, ist Quatsch.

-Bluesbaker

Zuletzt bearbeitet:
Also,
Schräglage nach oben ca. 3mm ist richtig für Vibrato (Tremelo). Das habe ich von einem Gitarrenspezialisten, der Gitarren richtig einstellt. So funktionierts. Flach auf Korpus geht auch, dann ist diese Funktion aber stark eingeschränkt. Man nimmt diese Einstellung für die feste Bridge.

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" ;)

Die ist schön:

0119202703_frt_wmd_001.jpg

@Miles... ein 2T-Burst ist rein optisch mein Traum, allerdings kann ich das meinem Weibchen nicht vermitteln, nachdem u.a. schon ne 3T-Burst im Regal steht :)

was ist denn das für eine? ;)

....ich glaub die Bilder sind etwas zu groß - ich kümmer mich später noch mal um kleinere

Zuletzt bearbeitet: