Der Fender Stratocaster User-Thread

...sehr witzig, Foxytom, zumindest ich habe da keine Schreibrechte ... ich nehme mal an, das hat Gründe, die ich nicht zu verantworten habe :)

... da hast du dir ja viel Mühe gegeben. wenn ich mir erlauben darf, dazu was zu bemerken: das abgebildete als "Vintage Style Fender" bezeichnete Trem schaut eher nach einem 2-Punkt-gelagterten aus, ein Vintage lässt sich nicht wie von dir gezeigt, in Parallellage zur Decke bringen, wenn man ein schwebendes Vibrato einstellen möchte (es sei denn, man verwendet irgendwelche Spezialschrauben) .

hättest halt das ganze thema lesen müssen ;)
der workshop ist primär für ein PRS vibrato und die sind "vintage" und lassen sich sehr gut parallel zur decke einstellen.
sieht man auch auf den bildern und auch wenn es ein 2- Punktsystem, bei der fender, ist spielt es keine rolle. die aurichtung passiert unabhängig von der art des systems.
nur das einstellen der höhe vom system als ganzes ist eine andere sache. wenn die saitenreiter jedoch genug spiel haben, muss man nichts daran ändern.

hier kann man eigentlich ganz gut sehen, dass es parallel zur decke verläuft.

attachment.php

ich kann auch nichts mehr im workshop ändern oder verbessern. das , so wurde mir erklärt, scheint software bedingt zu sein.

... ich weiß nix über PRS, aber das "vintage trem", das ich meine, ist ja nun auch Fender (inkl. falscher Bezeichnung :D), und da gibt es bei der klassischen Variante mit 6 Schrauben keine schwebende Parallelausrichtung,
(zeigt selbst das Patent so, mal nebenbei), sondern eine leichte Anwinklung, wie in deinem "roter-Strich"-Bild gezeigt. Denn sonst liegt das Teil nun mal plan auf der Decke auf, da gibt's nix zu rätseln.

OT kurz:
das , so wurde mir erklärt, scheint software bedingt zu sein.
:rolleyes: software wird von Menschen für Menschen gemacht, das Rechtesystem (und um diesen Teil der software geht's dabei) ist bei vBulletin sehr komplex konfigurierbar, das hat also jemand so eingestellt (oder nicht umgestellt, egal wie man's nun dreht), dass wir leider draußen bleiben müssen ....:redface: gemein.:mad:

Anhänge

• DImg-1.gif
    DImg-1.gif
    98,6 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
und wieder besser lesen ;)
wie ich schon sagte kann ich nichts am workshop korrigieren, da gibt es mehr als nur einen schreibfehler die ich gerne ändern würde. inklusive der bezeichnungen und einem noch besseren hinweis zum halsstab.
ich weiß genau welches vibrato du meinst und das ist parallel zur decke wenn es aufliegt, was aber wieder nichts daran ändert dass es trotzdem eine schiefstellung geben kann wenn der saitenzug zu stark wird und so drehen wir uns wieder im kreis.
du willst mir eins reindrücken was aber nicht funktionieren wird :D
ich habe nämlich kein wort von freischwebend gesagt, nur parallel zur decke und die bilder sind halt von meinen gitarren, wenn es dir nicht passt bist du herzlich eingeladen deinen eigenen workshop zu machen.
allerdings, wenn bei dir das vibrato so ist wie auf dem bild links, dann solltest du vielleicht lieber meinen workshop noch einmal lesen und deine gitarre einstellen.

... du reagierst , als würde ich dir "eins reindrücken" wollen, soviel ist zumindest klar:gruebel:.
Mir geht es nur darum, dass eine Empfehlung deiner Einstelltipps aus diesem thread heraus vermutlich auf Strat-User trifft, und ein korrekt (also der Idee der Erbauer entsprechend) eingestelltes klassisches Fender Trem
  • wird schwebend eingestellt
  • liegt nicht parallel zur Decke
. Ist doch nix persönliches oder kompliziertes, zu dem du Rechtfertigungsarien singen müsstest ....:confused:

[*]wird schwebend eingestellt
[*]liegt nicht parallel zur Decke

und genau hier ist der denkfehler.
1. das vintage vibrato wird nur zur not schwebent und schief eingestellt damit der user auch mal ein upbending machen kann, was aber nicht heißt dass es so richtig eingestellt ist.
2. wenn es richtig eingestellt ist liegt es parallel zur decke.

alles andere sind nur fehlinterpretationen oder notlösungen.
ein vibrato hat grundsätzlich parallel zur decke zu verlaufen, wenn es jemand anders einstellen will oder einstellt ist das ok. muss ja jeder für sich wissen wie er seine brücke einstellen will. dann soll die entsprechende person seine meinung, aber bitte nicht als die richtige verkaufen.
ein richtig eingestelltest vintage vibrato von fender erlaubt nur downbendings und verläuft parallel zur decke.

hier die entsprechende grafik.

V-Trem_2.jpg

es gibt noch die einstellung bei der das vibrato hinten etwa 3 mm höher ist.
das hat aber den grund der notlösung für upbendings.

das sieht dann etwa so aus.

Tremolo.jpg

ist aber nicht richtig. kann mich nur wiederholen, es ist eine notlösung die aus der zeit kommt als die gitarristen nur das vibrato hatten und trotzdem upbends machen wollten.

Hallo,

@StrangeDinner: Ähm, für mich sieht das da oben auf dem Foto alles andere als parallel aus? Zumindestens der rote Strich verläuft nicht parallel zur Decke.

Wenn man ins Fender Manual schaut (welches ich gerade vor mir liegen habe), ist von Fender auch garnicht vorgesehen, daß die Grundplatte bei einem schwebenden Trem parallel zur Decke verläuft. Es wird lediglich hinten um ca 3,2mm, durch Federneinstellung angehoben und steht dann schräg.
Auf den Bildern in Deinem Workshop hast Du bei dem schräg stehenden Vibrato einen roten Srich eingezeichhnet (ich nehme an für "falsch") und dem mit den rausgedrehten Standbolzen damit es parallel zu Decke schweben kann einen grünen Strich (ich nehme an für "richtig") eingezeichnet. Das was Du als falsch bezeichnest, ist von Fender aber genau so vorgesehen. Wieso soll das falsch sein?

-Bluesbaker

der rote auf dem bild ist auch die falsche einstellung und der grüne ist der richtige.
nimmt man bei einer PRS die PU rahmen und zieht im geiste einen geraden strich ist das vibrato mit dem grünen strich auch falsch, da es nach hinten abfällt, genau so wie die decke. womit es wieder parallel zur decke wäre ;)

ja ich kenne die gebrauchsanweisung von fender und genau das hat fender geändert. die grundidee war damals eine aufliegende vibratoplatte.
erst mit der zeit, als eben immer mehr gitarristen die notlösung wählten, hat fender das dann auch so übernommen. trotzdem war das nicht haltbar und so wurde das FR entwickelt.

Ich weiß nicht, obs da ein generelles Richtig und Falsch gibt, ich denke eher nicht, beides kann man sauber einstellen.

Fender selbst druckt in seinen Strat Manuals das Bild 1 aus dem Anhang ab, das ist zwar offensichtlich ein 2-Point-Trem, funktioniert aber auch bei der Vintage-Version. Wirklich sinnvoll finde ich das nicht, da würde ich eher das ganze Tremolo über die Bolzen höher schrauben und parallel zur Decke lassen, so wie auf Bild zwei zu sehen.

Bei einem Vintage kann man als auch getrost die Platte selbst schief stellen, das dann am besten noch mit den Reitern wie in Bild 1 kompensieren und hat dann ein wenig Luft zum Bending nach oben, viel ists aber eh nicht, vielleicht im besten Fall maximal ein Halbton, um ein wenig zu "schimmern" reichts aber. Wenn mans richtig einstellt ists eben auch nicht schlechter als ein aufliegendes.

Ergo: Geschmackssache.

Anhänge

• Trem.JPG
    Trem.JPG
    7,9 KB · Aufrufe: 170
  • Trem2.JPG
    Trem2.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 198
der rote auf dem bild ist auch die falsche einstellung und der grüne ist der richtige.
Dann solltest Du villeicht den Text, der direkt darüber steht ändern. Man sieht ein schräg stehendes Vibrato und der Text lautet, "hier kann man eigentlich ganz gut sehen, dass es parallel zur decke verläuft."
Ich finde es verwirrend.

ja ich kenne die gebrauchsanweisung von fender und genau das hat fender geändert. die grundidee war damals eine aufliegende vibratoplatte.
erst mit der zeit, als eben immer mehr gitarristen die notlösung wählten, hat fender das dann auch so übernommen. trotzdem war das nicht haltbar und so wurde das FR entwickelt.

Also, wenn das so wäre, wieso steht dann auch in den neuen Manuals nichts darüber drin?
Die Einstellanleitung bezieht sich ausschließlich darauf, daß die Einstellung des Vibratos über die claw screws erfolgt. Abgebildet ist ein schräg stehendes Vibrato.
Wenn Fender wollte, daß das Vibrato parallel eingestellt wird, dann würde sie es doch auch so zeigen und die Gitarren gleich so ausliefern. Das vorliegende Manual ist von 2007, also nicht sooo unaktuell.

Tremolo.jpg

das sieht dann etwa so aus.

ist aber nicht richtig. kann mich nur wiederholen, es ist eine notlösung die aus der zeit kommt als die gitarristen nur das vibrato hatten und trotzdem upbends machen wollten.

Wieso soll das bitteschön nicht richtig sein?
Ich habe es auch schon genauso eingestellt gehabt und es war vollkommen ok!!!
Fender will es genau so, es ist aus eigener Erfahrung raus ok, aber Du erklärst steif und fest, daß das es nicht richtig sei.
Versteh ich nicht.:gruebel:

-Bluesbaker

fender erklärt auch steif und fest, dass es ein tremolo ist und kein vibrato. der gleichen meinung wie fender ist sicher auch der großteil der gitarristen.
versteh ich auch nicht :gruebel:
ist es jetzt doch ein tremolo weil das fender sagt ?

weiß garnicht was ich da noch erklären soll, hab es jetzt schon sicher drei mal erklärt und das mit verschiedenen wortlauten.
dabei war auch das eine mal für dich.

@Xanadu
machen kann man beides, wie ich schon sagte hat das fender dann selber von den musikern übernommen, falsch ist es per se trotzdem.
mir wurde ja unterstellt dass die parallele einstellung vom vibrato falsch ist, was einfach unfug ist und auch die grundlage für die diskussion hier war und nicht die behauptung von mir, dass ich es besser weiß als fender und co.
wobei in dem fall fender , wie ich es schon gefühlte 10 mal gesagt habe, das vibrato erst wegen der musiker angefangen hat so zu verbauen und zu empfehlen.
das sieht man auch sehr gut an den saitenreitern.
wer solche saitenreiter hat wie die auf deinem bild muss es sogar parallel zur decke laufen lassen, da nur dann die saiten optimal aufliegen können.
bei den gebogenen "vintage" saitenreitern ist das wieder ein ganz anderes thema.

EDIT:
das auf dem anderen bild ist doch aber eine Ibanez SA oder ?
Iabenz sagt z.b. ausdrücklich dass diese system parallel zur decke verlaufen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
@Xanadu
machen kann man beides, wie ich schon sagte hat das fender dann selber von den musikern übernommen, falsch ist es per se trotzdem.
das sieht man auch sehr gut an den saitenreitern.
wer solche saitenreiter hat wie die auf deinem bild muss es sogar parallel zur decke laufen lassen, da nur dann die saiten optimal aufliegen können.

Nun gut, nochmal.
Ich habe das Tremolo schon schräg stehen gehabt und es funktionierte alles einwandfrei. Klang, Verstimmungsfreiheit, Spielgefühl waren in Ordnung. Scheinbar war es meiner Gitarre egal, ob die Saitenreiter nun im korrekten Winkel zu den Saiten standen oder nicht?
Das ist das, was ich an Deiner Behauptung nicht verstehe. Es funktioniert, sehr gut sogar, aber Du behauptest es sei falsch.

-Bluesbaker

... das würde bedeuten, dass die Originalzeichnungen in der Patentschrift also auch schon "von den musikern" übernommen worden ist. Mag sein, ich war nicht dabei :rolleyes:, zumindest ist das die älteste mir bekannte Quelle zu dem Thema ...

mir wurde ja unterstellt dass die parallele einstellung vom vibrato falsch ist, was einfach unfug ist
... nein, dir wurde zumindest von mir lediglich unterstellt, dass du die Einstellungen, die du als "richtig" bewertest,
nicht auf ein Fender vintage style Vibrato übertragen kannst, wenn es, wie vorgesehen, schweben soll, du das aber in deinem Anleitungstext (bebildert mit einem nicht-vintage vibrato) tust.
Ein unterfrästes System ist anders einzustellen als eines, dessen Grundplatte auf der Decke liegt, wenn es zu ihr parallel ausgerichtet wird.

Die Antwort auf die hier jetzt bereits mehrfach gestellte Frage "warum ist schräg falsch" würde ich ich aber trotzdem gerne noch mal von dir lesen.

... klingt nett für falsch eingesstellt :cool:

jetzt ist mal gut, oder?

"Aber das Markenzeichen von Leos Stratocaster war die eingebaute Vibratoeinheit, die Leo weiterhin beharrlich "Tremolo" nannte" (Richard R. Smith, Fender ein sound schreibt geschichte)
fender_chart.jpg

nur um das kurz zu klären