Der Fender Stratocaster User-Thread

Ja im Prinzip ginge es wirklich nur noch um den Pickguard, alles andere würde ich in Chrom bekommen!
Wo könnte ich mir denn so einen SSS Pickguard umschneiden lassen auf HSS??
Kann das ein Gitarrenbauer, weil der Pickguard ist ja aus Metall oder?

Ich schätze, das sollte man den entsprechenden Gitarrenbauer fragen.
Vom Gefühl her, ein Gitarrenbauer hat sicherlich eine (Ober)Fräse (die Frage ist eher, ob er die richtigen Fräsköpfe hat), würde ich sagen er kann es machen.

-Bluesbaker

Schade dass es die Pickguards nicht in Europa zum kaufen gibt! Könnte theoretisch bei Fender anfragen ob es welche von ihnen gibt!

Kannst vielleicht hier noch mal schauen und falls Du nichts findest, eine Anfrage schicken. Die machen Custom Parts.
Bei Fender wirst Du wenig Glück haben.

-Bluesbaker

Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass meine E und A Saite sehr dumpf klingen auf meiner Strat (sowohl plug als auch unplugged). Ich hab vor einer Woche erst neue Saiten aufgezogen und da war der Sound noch wie gewohnt. Seit dem Gig gestern Abend, klingen die Basssaiten kaum nach und es klingt so als würde jemand ständig seinen Finger über die Saiten halten und diese abdämpfen. Meint ihr, dass die Saiten jetzt schon wieder gewechselt werden müssten, oder könnte der dumpfe Sound auch vom Sattel kommen?

Auf deine Frage, kooper, kenn ich leider keine Antwort, ich hab nur noch eine mehr:

Seit zwei Tagen steht hier die Mexicostrat eines bekannten. Nach dem Aufziehen der neuen Saiten (selbe Saiten, die vorher auch drauf waren) hat sich der Hals aber wohl ein bisschen verstellt, auf jeden Fall schnarrt es im Bereich 4.-7. Bund dann doch irgendwie. Kann mir jemand sagen, welchen Schlüssel ich da verwende? Der klassische Inbus scheint es nicht zu sein. Schade drum, mit einem ordentlichen Hals würde ich wahrscheinlich nichts anderes mehr spielen ;)

Moin Käi!

Hier Die ersten beiden. Da ich keine abweichenden Größen für Mexico Strats gefunden habe, gehe ich davon aus, dass die passen. Frag halt nochmal nach beim Händler

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ja doch wieder nur ein Inbusschlüssel :confused:. Naja, ok, dann halt so ;). Danke Fidelsen!

Das stimmt aber, auf die Mex-Strats passen ganz normale metrische Inbus-Schlüssel, Größe 5 (?), wenn ich mich recht entsinne. Die brauchst du nicht extra als Zubehör zu kaufen, ganz normale aus dem Baumarkt sind absolut baugleich.

Ich mein bei meiner ältteren Mex Strat die ich damals hatte (die war noch aus Pappel) da klappte das nicht, da brauchte man diesen schlüssel in sternform...

Müsste ich mal sehen, ob das Torx (@ I like Grunge ;)) ist, oder ob der 5er Inbus passt und ich den nicht richtig angesetzt habe.

Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass meine E und A Saite sehr dumpf klingen auf meiner Strat (sowohl plug als auch unplugged). Ich hab vor einer Woche erst neue Saiten aufgezogen und da war der Sound noch wie gewohnt. Seit dem Gig gestern Abend, klingen die Basssaiten kaum nach und es klingt so als würde jemand ständig seinen Finger über die Saiten halten und diese abdämpfen. Meint ihr, dass die Saiten jetzt schon wieder gewechselt werden müssten, oder könnte der dumpfe Sound auch vom Sattel kommen?

Hi Kooper!

Kann sein, aber das kann jetzt tausend Gründe haben und "ins Blaue" raten ist nicht das, was Dir wirklich weiterhilft.

Saiten wechseln ist sicher die erste Option. Dann Dein SetUp checken; ist der Hals gerade (ich stelle meinen mit sehr leichtem Underbow ein), ect., Saitenlage viel zu flach, Saitenstärke geändert, usw. .... (?)

Viel Glück

Käi;5142141 schrieb:
Müsste ich mal sehen, ob das Torx (@ I like Grunge ;)) ist, oder ob der 5er Inbus passt und ich den nicht richtig angesetzt habe.

Sollte eigentlich schon ein Innensechskant sein, allerdings inch und nicht metrisch.

wie gesagt, ich hatte ne alte noch aus pappel und ner tonne lack drauf :D

Käi;5141947 schrieb:
Kann mir jemand sagen, welchen Schlüssel ich da verwende? Der klassische Inbus scheint es nicht zu sein
kannst du uns denn verraten, an welchem Bauteil der denn passen soll ? Trossrodschraube? Brückchen (was bei einer leichten Korrektur wohl der passende Punkt wäre....)?

---------- Post hinzugefügt um 14:05:47 ---------- Letzter Beitrag war um 14:03:41 ----------

Ich mein bei meiner ältteren Mex Strat die ich damals hatte (die war noch aus Pappel) da klappte das nicht, da brauchte man diesen schlüssel in sternform...
für welches Bauteil? Welcher Jahrgang ??

---------- Post hinzugefügt um 14:14:19 ---------- Letzter Beitrag war um 14:05:47 ----------

Hallo,
... als Ursachenforschung würde ich
  • zuerst an den Brückchen schauen: liegen die richtig auf der Grundplatte (keine Madenschraube hängt in der Luft)
  • Akkorde greifen, falls die Saiten abgegriffenen normal klingen, geht's in Richtung Sattel, sonst kannst du den schon mal als ausgeschlossen betrachten
  • den Abstand Pickups<->Saiten checken, wenn der zu gering ist, können Strats nicht sauber schwingen, gerade bei umwickelten Saiten.
  • den Saitenverlauf auf Knicke/Dellen checken, vielleicht bist du mit einer Kofferkante draufgehauen oder jemand anderes ...

Ist schon der Trussrod, um den es geht. Ich werde damit sonst einfach mal in den Gitarrenladen gehen!

Kannst vielleicht hier noch mal schauen und falls Du nichts findest, eine Anfrage schicken. Die machen Custom Parts.
Bei Fender wirst Du wenig Glück haben.

-Bluesbaker

Einfach mal als Info:
Habe angefragt nur die können auch keines machen!

Schade, werd ich wohl ein SSS nehmen müssn und mir da einfach die Humbuckergröße einfräsen lassen!

Käi;5142516 schrieb:
Ist schon der Trussrod, um den es geht. Ich werde damit sonst einfach mal in den Gitarrenladen gehen!

ah, ok. Hier: Mexiko Bj. 2000 => 5mm Inbus, nix inch.

Guitardater sagt Bj 1995-96, du hast wahrscheinlich bessere Quellen als ich, was derartige Infos betrifft, findest du da auch etwas?

für welches Bauteil? Welcher Jahrgang ??

DIe strat hab ich schon vor längerer Zeit annen Kumpel verkauft, kann ich leider nicht mehr sagen, aber kann auch sein dass ich mich irre und es ein sechskant war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: