Der Fender Stratocaster User-Thread

auf jeden Fall hat Beck ein äusserst glückliches Händchen mit seinen Bassern/ Bassistinnen

Ich glaube nicht, dass er es auf Glück ankommen lässt. Er nimmt für die ganze Band, abgesehen von Tal Wilkenfeld, die vorher so gut wie niemand kannte, einfach immer die besten der Besten. ;)

---------- Post hinzugefügt 06.01.2011 um 09:04:04 ---------- Letzter Beitrag war um 21:34:12 ----------

Gestern ging die Auktion einer CBS-Strat zu Ende und die wechselt jetzt vermutlich weit unter dem Wert den Besitzer. Es sieht alles original aus, nur die Kopfplatte hat 4 Bohrungen. Der Verkäufer meinte für "Seilführung" ;)

Bevor ich mich jetzt ärgere, da nicht mitgemacht zu haben um damit mit besserer Präsentation ein paar Hunderter für eine anständige Gitarre verdient zu haben, mindern diese 4 Löcher wirklich um geschätzte 600 - 700 €? Auf Sammlerwert bezogen natürlich, der praktische Wert liegt für mich unter dem einer gebrauchten Mexiko-Strat. ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120664448315

Tja, mit dem Originalzustand ist das so eine Sache. Nach Ansicht eines "Experten" ist meine Strat von 74/75 so ziemlich wertlos, weil ich sie mit Schaller-Minis, einem Fat Strat und einem SDS1 aufgebrezelt habe! Und das, obwohl zumindest die Mechaniken zumindest drei Klassen höher anzusetzen sind als diese Original - äääähhhh - Dinger, die nicht besser sind als die einer Kaufhausgitarre für 60,- DM. Erstaunlicherweise habe ich diese Original-Mechaniken damals - so etwa 1978 - einem in meinen Augen verrückten - Original - Fetischisten für fast doppelt soviel Märker verkauft, als die Schallers gekostet haben!

Es gab also schon damals durchgeknallte Fender-Fans!

Aber auch heute:
Vor einiger Zeit habe bei ebay die Original-Stegabdeckung (den Aschenbecher - ich rauche nicht mehr) für 35,- € verkauft! Das ist ein einfaches Stück Blech, außer als Aschenbecher zu nichts nütze! Für das "Owner's Manual" der Strat habe ich sage und schreibe 65,- € erzielt!

Es ist nicht zu fassen!

Ich weiß, wir hatten diese Diskussion hier schon öfter, aber ich musste das 'mal wieder loswerden!

Für mich ist das nicht verwunderlich. Leute, die so erpicht auf den Originalzustand sind, sind Sammler und spielen nicht mehr auf diesen Gitarren, sie sind reines Schauobjekt. Da müssen die Dinge nicht perfekt sein, aber 100% original. ;)

Und das, obwohl zumindest die Mechaniken zumindest drei Klassen höher anzusetzen sind als diese Original - äääähhhh - Dinger, die nicht besser sind als die einer Kaufhausgitarre für 60,- DM.
...na komm, so übel sind die Dinger nun auch nicht, zumindest funktionieren sie bei den Strats, die ich aus der Zeit kenne, durchaus gut, auch wenn es welche mit Spiel gab, zugegeben, die meisten Probleme, die angeblich von denen ausgingen, waren und sind auf schlecht gefeilte Sattel zurückzuführen und auf die kleinen gelegentlich hakenden Saitenniederhalter. Außerdem ist splitshaft fein, wenn man weiß, wie die Saite da einzuspannen ist ...

...
Aber auch heute:
Vor einiger Zeit habe bei ebay die Original-Stegabdeckung (den Aschenbecher - ich rauche nicht mehr) für 35,- € verkauft! Das ist ein einfaches Stück Blech, außer als Aschenbecher zu nichts nütze! Für das "Owner's Manual" der Strat habe ich sage und schreibe 65,- € erzielt!
... die Aschenbecher habe ich auch noch liegen, stimmt, eigentlich sind sie nur im Weg .... naja, sie kaschieren ein Manko der Strats, das mich schon immer etwas genervt hat: die vorstehenden und in den Handballen bohrenden Madenschrauben an den Brückchen. Ansonsten: Casecandy hat eigentlich nichts mit dem Instrument als solches zu tun, stimmt. Trotzdem finde ich solche Kleinigkeiten auch nett. Und: besser candy dazukaufen als relicken :cool:

---------- Post hinzugefügt um 11:15:11 ---------- Letzter Beitrag war um 11:07:18 ----------

Gestern ging die Auktion einer CBS-Strat zu Ende und die wechselt jetzt vermutlich weit unter dem Wert den Besitzer. Es sieht alles original aus, nur die Kopfplatte hat 4 Bohrungen. Der Verkäufer meinte für "Seilführung" ;)

Bevor ich mich jetzt ärgere, da nicht mitgemacht zu haben um damit mit besserer Präsentation ein paar Hunderter für eine anständige Gitarre verdient zu haben, mindern diese 4 Löcher wirklich um geschätzte 600 - 700 €? Auf Sammlerwert bezogen natürlich, der praktische Wert liegt für mich unter dem einer gebrauchten Mexiko-Strat. ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120664448315

... der Sattel ist auch nicht original. Aber mal im Ernst: eine 79er oder 80er oder was das sein mag, ist vermutlich über 4kg schwer, für die Teile 1600-1700 Euro anzusetzen ohne Originalkoffer dürfte ein klein wenig hoch gegriffen sein und grenzt an Masochismus. Die kleinen Löcher bringen da auch keine echte Erleichterung :cool:

@
frankpaush
Also, wenn ich mich recht erinnere, musste der andere Gitarrist in der damaligen Band seine Hoyer ca. 1 x pro Woche stimmen. Meine Strat verstimmte sich mit den Original - "Mechaniken" im Minutentakt. Das war dann mit den Schallers vorbei! Mag also durchaus Unterschiede gegeben haben. Meine Fender-Mechaniken waren jedenfalls richtig bescheiden!

@
Miles Smiles
Wenn man aber bedenkt, dass Strats aus dieser Zeit (um die 1975) so ziemlich den übelsten Ruf haben, den es gibt, frage ich mich ernsthaft, ob ein Sammler sich die antun würde (ich meine natürlich für die Vitrine)! Vom Nutzwert und nicht vom Original - Vintage - Feeling her ist meine für mich allerdings immer super gewesen - bis heute! Das ist wohl die einzige E - Gitarre (naja, so viele habe ich gar nicht), die ich n i e verkaufen würde!

Hm......

Wenn ich es allerdings recht überlege, würde ich eigentlich keine von meinen (im Vergleich zu vielen,vielen anderen Usern nur) 3 E - Gitarren verkaufen!

... der Sattel ist auch nicht original. Aber mal im Ernst: eine 79er oder 80er oder was das sein mag, ist vermutlich über 4kg schwer, für die Teile 1600-1700 Euro anzusetzen ohne Originalkoffer dürfte ein klein wenig hoch gegriffen sein und grenzt an Masochismus. Die kleinen Löcher bringen da auch keine echte Erleichterung :cool:

Fakt ist, dass ich schon gesehen habe dass 79er Strats um 1700 € und mehr bei EBay verkauft worden sind. Ob die mit oder ohne Koffer waren, kann ich jetzt leider nicht sagen.

Vor etwa 10 Jahren hatte ich die 79er Strat eines Freundes und Bandkollegen und habe überlegt, sie zu kaufen. Ich habe sie zwecks Instandsetzung einmal mitgenommen. Irgendein Vollidiot hatte die Gitarre mit der Sprühdose schwarz lackiert, Kopfplatte inklusive, was mich eine Woche an Schleifarbeit gekostet hatte. Der Originallack kam wieder zum Vorschein, nun etwas matt und die Armauflage verlor die Sunburst-Lackierung, sieht aber cool aus.
Die Bünde waren auch hinüber und der Gitarrebauer hatte geraten, den Hals einfach gegen einen von Warmoth zu ersetzen, da das Griffbrett so dünn ausgeführt war, dass spezielles Bundmaterial notwendig gewesen wäre, das er ohnehin gerade nicht vorrätig hatte. Das kam aber nicht in Frage. Er hat dann die Bünde zurechtgefeilt um sie als Ersatzgitarre noch brauchbar zu machen und angesichts der Einschätzung eines namhaften Gitarristen auf einem Fender-Workshop, der eine CBS-Strat selbst besessen hatte und nichts Gutes darüber ausließ, habe ich sie wieder zurückgegebn. Er wollte sie eigentlich eh nicht verkaufen. Damals wurde für solche Gitarren ein Preis von umgerechnet 500 € genannt, die ein paar "Wahnsinnige" bereit wären zu bezahlen und selbst das wäre sie mir sowieso nicht wert gewesen. Zur Erinnerung: Ich hätte sie zum Spielen gewollt. ;)

Als ich vor ein paar Jahren gesehen habe, dass die Dinger bereits über 1000 € bringen, habe ich meinem Freund geraten, ja nicht zu verkaufen. ;)

... Originalcases (tolex) gehen ja inzwischen auch schon für 400 übern Tisch ... es gibt immer solche verrückten, die meinen, alt sei eben gut. Wenn ich Blindkauf nach Seriennummer machen müsste würde ich jedenfalls die S9-Periode eher meiden, ich habe wirklich noch nie eine in der Hand gehabt, die mir gefallen hätte.

@
frankpaush
...Meine Strat verstimmte sich mit den Original - "Mechaniken" im Minutentakt.

... eigentlich rein mechanisch schwer nachvollziehbar für mich. Schnecke gegen Zahnrad ist ja nicht wirklich in Zahnradrichtung ohne Schneckenbewegung beweglich, oder? und falls, nur gegen einen durch die Schnecke definierten Punkt, also ohne fortschreitende Bewegung .... dass also solche Mechaniken, und seien sie noch so schlecht, sich von selbst verstimmen, halte ich für Saga ...

Auf meiner 62er AVRI sind auch diese Vintagemechaniken mit dem Splitschaft. Sind das technsich gesehen die, über die gerade diskutiert wird, oder sehen die nur aus wie die von früher?

Probleme habe ich mit denen keine. Wenn man davon absieht, daß ich anfangs erst einmal rauskriegen mußte wie man bei denen die Saiten richtig aufzieht. Gehöre halt der Generation an, die gleich mit den neuen Tunern aufgewachsen ist. Die B- und (dünne)E- Saite benötigen besondere Beachtung beim aufziehen, damit sie beim stimmen nicht nachrutschen. So war es auf jeden Fall bei mir. Beim ersten Saitenwechsel sind die immer wieder weggeflutscht.

Einziger Kritikpunkt wäre vielleicht, daß sie ziemlich "schnell" übersetzt sind und die Flügel recht klein sind. Man braucht etwas mehr Kraft und Gefühl beim stimmen. Die neuen Tuner sind in diesem Punkt meiner Meinung nach komfortabler.

-Bluesbaker

Ja,genau so eine habe ich,bis auf Maple-Griffbrett schaut sie genau so aus .... Auf jedem Fall habe ich noch nie
bessere gehabt,und es waren einige....Und Jeff würde mit Sicherheit so eine nicht spielen,wäre sie nicht sehr gut.
Und die Bassistin,naja,was soll Mann da sagen,spielen kann sie,und wie ...

Opps,eigentlich war das Antwort für Tiger 13 und Fidelsen ...

Ich hab da mal 2 Fragen!
Zum einen, weiß jemand ob man irgendwo noch Fender Strats aus dem Jahr 1992 bekommt?
Und zweite Frage: Kann ich theoretisch zu einem Fender Händler gehen und der kann mir eine Fender Standard (die es normal so nicht gibt) in Silber bestellen?
Mein nächstes Gitarrenprojekt wird nämlich die John Frusciante Stratocaster aus dem Can't Stop Video weil ich die einfach nur noch geil finde!

Zum einen, weiß jemand ob man irgendwo noch Fender Strats aus dem Jahr 1992 bekommt?

Nur auf dem Gebrauchtmarkt. Ich würde die bekannten Stellen (Ebay, Ebay-Kleinanzeigen etc.) abgrasen, vielleicht auch Händler für gebrauchte Gitarren wie Gregor Hilden (der hat aber im Webshop momentan keine von 1992). Ein einfaches googeln nach "fender strat 1992 €" bringt z.B. diesen Link, ist zwar Österreich, aber das ist ja kein Hindernis.

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/freizeit-hobby-kulinarik/fender-stratocaster-1992-wie-neu-21948165?adId=21948165

Und zweite Frage: Kann ich theoretisch zu einem Fender Händler gehen und der kann mir eine Fender Standard (die es normal so nicht gibt) in Silber bestellen?

Nein, natürlich nicht, die normalen Fender Strats sind Massenprodukte, da gibts nichts aus der Reihe und keine Sonderwünsche. Du würdest höchstens im Custom Shop fündig, aber die Preise für diese Gitarren liegen natürlich weitaus höher. Vielleicht würde es sich lohnen selbst eine Standard umzulackieren, falls du das selbst machen kannst würde es sich vielleicht lohnen, musst es, beispielsweise durch einen Gitarrenbauer, machen lassen wirds aber nicht preiswert. Da musst du die Farbe schon sehr lieben um das zu bezahlen.

Irgendwie denke ich gerade an Jochen Imhof und seine Sign T-Bone mit silbernem Mercedes-Lack, vielleicht wäre dieser Lack das ja was für dich? Wenn schon besonders dann auch richtig. :D

Sonst wäre es ein schon ab Werk silbernes Modell die wohl "wertbeständigste" Lösung, Ich weiß aber nicht, ob da es gerade so eines gibt.

EDIT:
Doch, gibt es. Das hier sind einige Modelle in silver:

Fender Strat Robert Cray inca silver rosewood für 775€
Deluxe für 1300€
Custom Shop Strat für 2500€

dachte ich mir schon fast dass ich da nicht irgendeine Farbe bestellen kann!
Wird dann wohl die Deluxe werden aber mit HSS!
Aber bis dahin dauerts eh noch etwas!

Und zur 1. Frage!

Vielen Dank, da ich aus Österreich bin ist das für mich sogar noch am praktischsten ;)!

LG

Keine Ursache, ich würde in deinem Fall auch die Deluxe nehmen und zur Not die Noiseless PUs gegen andere tauschen (das ist trotz S-1 Schaltung kein Problem ), durch deren Verkauf sollte das in etwa kostenneutral sein. Damit dürftest du immer noch preiswerter liegen als mit der Umlackierung einer Standard und hast die Vorteile der Deluxe (Klemmechaniken, S-1, evtl. besseres Holz etc.).

Das hat ansich nix mit dem Video zu tun^^ Ja is schon ein verdammt geiles! Aber ich sah die Strat und dachte: BOAH!! Die muss ich haben!
Da ich sowieso auf etwas ausgefallenere Sachen steh liegt das halt schon sehr nahe!
Das Pickguard werd ich eh extra anfertigen lassen müssen weil es so glaub ich keines zum kaufen gibt mit HSS Fräsung!

Edit: Kann man aus diesem theoretisch eines mit HSS Fräsung machen ohne dass man es sieht dass es vorher ne SSS Fräsung war?

https://www.thomann.de/at/fender_pickguard_chrome.htm

Cool, gibts so ne Seite auch in Europa? Wegen Zoll usw.
Bin ned so der Freund von USA Einkäufen obwohls wahrs. oft günstiger wäre!
LG

---------- Post hinzugefügt um 15:34:18 ---------- Letzter Beitrag war um 15:06:35 ----------

Schade: 110 $ Versandkosten sind mir dann doch etwas zu teuer!

Ja stimmt, schade.
Bei meinem Testeinkauf gerade waren es 85 Dollar Versand !!:eek:
Kann mir aber nicht vorstellen, daß das alles ist, was geht.
Vielleicht mal eine Email an den Shop?

Ansonsten habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit US Einkäufen gemacht.
Manchmal muß man sein Päckchen halt beim Zoll abholen. Ist auch nicht viel anders wie wenn man's von der Post abholt.

-Bluesbaker

Ja stimmt schon, aber die Versandkosten sind da schon extrem! Vorallem da ich beim großen T und anderen Musikläden ebenfalls auch PUs Kappen und Knobs bekomme! Die Frage is nur eine PU Kappe für den HB in meiner Strat (die gibts nämlich so gar nicht zu kaufen sondern nur den neuen Tonabnehmer als Chrom Version) und der Kleinkram wie Tremolokappe, Toggleswitch Kappe und natürlich das Pickguard! Das muss ich mir wohl zuschneiden lassen

Ja klar, für normale Sachen, die man auch hier gut bekommen kann, würde ich jetzt auch nicht über den Teich schauen.

Dieser Shop wäre eher was für Spezialitäten:

http://www.wdmusic.com/media/images/products/eldorado/ss_size1/EL_TELE_ENGRAVED_HRDWR.jpg

Leder:
http://www.wdmusic.com/media/images/products/eldorado/ss_size1/EL_TELE_BLK.jpg

http://www.wdmusic.com/media/images/products/eldorado/ss_size1/EL_STRAT_ENGRAVED.jpg

Muß mal in meiner Linksammlung schauen, vielleicht finde ich noch einen Shop, der etwas näher ist, oder wenigstens nicht so horrende Versankosten hat.

-Bluesbaker