Der Fender Stratocaster User-Thread

Gut, David Gilmour is was anderes :D und ich hab mit dem teil auch schon mal gespielt, so ists nich, aber ich mach da einfach lieber die vibratos mitm Fingern, dann spürt mans eben...Musik muss wehtun :D

Gut aber erweitern tuts dann schon, nur auf der anderen seite tut das ne 7saitige Gitarre auch, aber trotzdem benutzen die meisten leute 6 saiter und holen da mehr raus als so manch einer mit ner 7saitigen.

Und am ende machts eh jeder wie er will, gibt ja weder grenzen noch verbote inner musik :)

Ich mag doch nur meinen Tremoloarm und die Einstellschlüssel haben xD

Ich habe es ja auch schon öfter bemerkt: ich habe so einen Hebel noch nie gehabt (meine Strat ist eine Hardtail) und brauche ihn auch nicht.
Aber wenn schon denn schon: der absolut unerreichte Meister des Vibrato-Hebels ist und bleibt Jeff Beck! Wenn ich es jemals so können würde wie der, könnte ich ja glatt weich werden. Aber dazu müsste ich wohl noch wie Jeff Beck 50 Jahre damit 'rumexperimentieren. So alt werde ich nicht! Und mit über Hundert mit 'ner Strat, ich weiss nicht....... . Spätestens mit 70 fängt man doch sowieso mit einer ES an, wenn die Arthrose es denn dann überhaupt noch zulässt, oder?

Bei meinem Hot Rod hat auch das Fußpedal gefehlt und bei einer anderen Bestellung (Tonabnehmer + Zubehör für ~250€) lagen nur drei Kabel und Plektren im Paket. :mad: Beides mal habe ich aber nach einem kurzen Anruf sofort eine Nachlieferung erhalten, das sollte also kein Problem sein. Einfach anrufen und fertig.

Naja, auch wenn man's nicht wie David Gilmour oder Jeff Beck drauf hat, kann man mit dem Hebel ganz nette Effekte erzielen. Von brauchen würde ich nicht reden wollen, eher von haben wollen. Ist halt ein Gratiseffekt, der bei einer Strat serienmäßig schon dabei ist.:D

Oder eben auch nicht, wie bei meiner.

Ich habe 'mal eine uralte Aria mit so einem Teil gehabt. Iwie hat das auch ab und zu Spaß gemacht, aber ich habe mich immer wieder dabei erwischt, dass ich nur noch mit diesem Ding 'rumgespielt habe. Man muss es schon sparsam einsetzen! Aber wer es kann!!??
Ich möchte allerdings auch nicht den Eindruck erwecken, als hätte ich was gegen Vibrato-Hebel.

Habe vom großen T antwort bekommen.

Sie sagten zwar dass der auch oft in der Verpackung auf der Seite ist, da ich aber alles doppelt und dreifach kontrolliert habe ist wirklich nichts drinnen.

Der Herr von der Gitarrenabteilung meinte er werde es weiterleiten damit mir der Hebel und die Schlüssel nachgeschickt werden.

Soooo... jetzt wart ich nur noch auf ne Antwort vom Fender Support wegen der Registrierung auf der Seite ^^

Hallo Leute ... ich weiß,hier bin ich nicht ganz richtig,aber auf der ersten Seite steht " Hier wird man
nicht so streng" und ich brauche Hilfe ! Wie im Titel steht,geht es um eine 1989 USA Standard Strat
in Grafitti Yellow.Ich habe diese Gitarre vor ca.3 Jahren bei EBAY Deutschland gekauft für 370 €.Der
Verkäufer sagte,es ist ein Dachbodenfund und mehr nicht.
Folgende Specs hat die Strat - SN E 907359 - 3 Singlecoils "016730" - Standard Mechaniken -
2-Punkte Tremolo - Ahorn - Hals mit Ahorn Griffbrett - Halsstempel "J.Uribe" und Jul 5 1988 - Halstasche
mit Stempel Jun 19 1988 - 5 - Way Switch - 1 Volume,1 Tone und 1 TBX Tone - 2 String Tree`s - Body
mit Swimmingpool Fräsung.
Ich weiß über Strat Plus,Deluxe und Ultra aus dieser Zeit,aber die haben Lace`s,Locking-Mechaniken,
usw...Über eine 1989 Standard Strat mit TBX habe ich im Netz so gut wie nichts gefunden.Im "Fender
Community" habe ich auch nachgefragt,und ein Amerikaner "drmaxfield" hat mir eine email geschrieben.
Er hat auch eine solche Strat,aber mit Palisander Griffbrett.Er sagte,in 21 Jahren suche nach Infos über
diese Strat-Serie,weiß er nur für 6 Stk,3 in USA und drei irgendwo auf dem Welt.Fa.Fender wollte ihm
nichts sagen,und auch sonst niemand weiß Bescheid über diese Serie.
Ich weiß das Grafitti Yellow eine seltene Farbe ist,und wenn überhaupt,gibt es ein paar Strat Plus oder
Deluxe aus dieser Zeit,aber so gut wie überhaupt eine Grafitti Yellow Standard Strat mit diesem Specs.
Ich hoffe,das hier ein Fender-Kenner ist,der mir mehr sagen kann über diese Gitarre.Ich selbst glaube
das sie sehr rar ist,bin mir aber nicht sicher.Ich bin sehr Gespannt,ab ich mehr erfahre....

Schöne Grüße an alle aus Österreich - Milan
Hier noch meine e-mail adrese - milan.m@inode.at

Anhänge

• Fender 025.jpg
    Fender 025.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 253
  • Fender 005.jpg
    Fender 005.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 205
  • Fender 007.jpg
    Fender 007.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 225
hi milan!

ich weiß nicht ob ich vielleicht irgendetwas überlesen habe - habe soweit ich sehe ist das eine "ganz normale" american standard - bis auf die farbe vielleicht...
die tbx-control gehörte - soweit ich weiß - zu den normalen ausstattungsmerkmalen der AS und auch sonst sieht alles aus wie üblich.

von welcher "serie" sprichst du - und warum sollen da nur 6 stück von gebaut worden sein?

cheers - 68.

edit: die mechaniken mit den "gebürsteten" flügeln sehen allerdings nicht original (bzw. nicht "normal") aus...
mh, der preis auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Flügel der Mechaniken sehen vor allem zu "neu" aus, da sollte doch auch der Zahn der Zeit genagt haben..... Von der Form und der Farbe sehen die aus wie die meiner Jeff Beck mit Locking Tuners.

Martin

Die Flügel der Mechaniken sehen vor allem zu "neu" aus, da sollte doch auch der Zahn der Zeit genagt haben.....

nee, nee,... ich habe zwei US Std (87er und 88er) ... bei beiden sieht alles noch wie neu aus (Chrom-glänzend).

2-Punkt-Vibrato und TBX-Control sind serienmäßig.

EDIT: die Mechaniken sind vermutlich nachgerüstet

Die Flügel der Mechaniken sehen vor allem zu "neu" aus, da sollte doch auch der Zahn der Zeit genagt haben..... Von der Form und der Farbe sehen die aus wie die meiner Jeff Beck mit Locking Tuners.

Martin

Also, ich weiss ja nicht, ob Du Deine Mechaniken bei jedem Stimmen mit der Rohrzange bedienst, aber bei meiner noch einige Jahre älteren Strat sehen die Mechaniken (Schaller Minis von ca. 1976) auch noch so gut wie neu aus. Was sollte denn da auch bei normalem Gebrauch passieren?
Der Zahn der Zeit sollte dann doch wohl erst nach einigen Hundert Jahren beginnen zu nagen!;)

Bei schon glänzend gebe ich Euch recht, aber bei den matten Flügeln - und nur um diese ging es, sieht es anders aus, diese würden wahrscheinlich durch Gebrauch ein wenig "Glanz" bekommen ...... Abgesehen davon passt die "Formgebung", zumindest für den Laien nicht in die Zeit...

Martin

und mit dem Edit von Foxy gibt er mir indirekt ja auch recht....

und mit dem Edit von Foxy gibt er mir indirekt ja auch recht....

Ich geb dir völlig Recht ;) ... ich hatte das Bild nicht genau angesehen :redface: ... die Original-Mechaniken (Chrom glänzend) sehen auch nach 30 Jahren genauso glänzend aus. Die im Bild scheinen aber diese neumodischen matten und/oder Lockings zu sein.

Also, entweder nachgerüstet oder tatsächlich eine Sonderserie? :nix:

Nach 30 Jahren etwa so (Klicken für Großansicht!):

Ich kenne die Matten als Sperzels, mit oder ohne Locking.

[FONT=&quot]Hallo und vielen Dank für die Antworten.Sorry,ich habe es vergessen zu erwähnen, Standard Mechaniken habe ich gegen Sperzel Locking Tuner ersetzt. Ich werde hier die Original e-mail von diesem "drmaxfield" posten und bitte euch, es zu lesen und zu kommentieren. Hier ist sie ---- Thanks for response. I myself have searched for 21 years for the answer to that question and many others. The problem with this guitar is no one knows anything about them, or no one I have contacted does..They are extremely rare and they are related to the Jeff Beck era and when He had a falling out with Fender on a guitar endorsement deal, but no one has been able to verify that information with factual documentation. I have called Fender but they do not give out any information on vintage equipment, and all the collectors I have contacted do not know anything about this guitar.
I can tell you what information I have gathered from vintage collectors. This color, "grafitti yellow" along with 3 or 4 more other wild colors were conceived by Fender for a new signature line for Jeff Beck. Evidently Fender starting making the line before the deal was signed by Jeff Beck. When the deal with Jeff Beck fell through, Fender decided to use the parts and call the guitar a "strat plus". This guitar consisted of Lace pickups, brass roller nut, locking tuners, and a TBX tone knob and they were installed in all the wild colored guitar bodies that was already painted. There was also a strat plus deluxe that came in the picture around this time and consisted of some of these parts or upgrades. I have been told that there are maybe around 400 of these strat deluxes in existance from this period and they are somewhat valuable and rare but will not see high value for many years to come.

No one really knows the story behind the American Standard "grafitti yellow" Stratocaster, but it appears to me that they were made from left over parts from a deal with Jeff Beck that went wrong...In my 21 years of researching this guitar you have the #6 that I have run across. I have ran across 3 in the U.S. and 3 in other countries. I welcome any information that you might find, but so far my information has been ideas and stories from other dealers...Thanks again for the email...Dale --------Ich will diese Gitarre nicht verkaufen,bin nur neugierig geworden nach dem ich bei "Fender Community" dies eingegeben habe : "1989 Fender Standard Stratocaster Grafitti Yellow" und die drei Seiten gelesen habe. Hier wird Jeff Beck genannt, und das er von Fender ein Paar Gitarren heben wollte, und zwar mit der Farbe von `32 Ford in dem Film "American Grafitti".Fender hat ihm angeboten, eine "Signature Serie" zu bauen,er hat es zuerst abgelehnt,
und später zugestimmt. Auch in dem Buch "The Fender Stratocaster" von A.R.Duchossoir,seite 32 steht dasselbe. Wie gesagt, ich bin richtig neugierig was da wirklich stimmt, und was nicht. Auf jedem Fall will ich euch nochmal Danke
sagen und hoffe das ich mehr erfahre - Danke Jungs !!! [/FONT]

Auf jeden Fall sieht die Farbe mal richtig geil aus.:great:

-Bluesbaker

Ja, die Farbe ist für mich eine der schönsten für eine Stratocaster.Ich wundere mich sehr
das es relativ wenige in diese Farbe gibt, und 1989-er anscheinend sehr, sehr wenige. Ich werde
auch den Hr. Mike Eldred,Boss von Fender Custom Shop kontaktieren - über Fender Community
kann Mann ihm direkte Fragen stellen - um mehr über diese Gitarre zu erfahren. Hoffe das er
antwortet. Schon tagelang suche ich im Netz Informationen, habe aber so gut wie nichts gefunden.

Es wird immer interessanter,das mit der suche,mein Jagd-instinkt ist geweckt .....
Ich möchte unbedingt mehr erfahren über diese Strat.

Grüße an alle, und ich bitte euch, wenn jemand irgendwen kennt, der Infos haben könnte,
mir Bescheid zu sagen - Danke!