Der Fender Stratocaster User-Thread

@ Foxy, Grunge & Alex
Vielen dank für eure Hilfe :great:

@ Nomore
Also eine American Std. ist jeden Pfenning wert , über das Halsshaping kann ich zwar nichts sagen
aber sie verfügt auf jeden Fall über ein 2 Punkt synchro. Tremolo (also ohne Vintage Trem wie ich es bevorzuge , ist aber Geschmackssache :D)
außerdem ist Fender zufolge die Grundierung dünner um den Korpus besser "atmen" und schwingen zu lassen. Die American Standard ist einfach die klassische (wenn auch regelmäßig überarbeitete) Fender ohne jeden schnörkel und hervorragend Verarbeitet. Wenn du einfach das Original willst ist die Std. vollkommen ausreichend.

Die American Deluxe Series ist da schon etwas spezieller, hier gibt es (von Modell zu Modell) ungewöhnlichere Farbkombinatonen, unterschiedliche Halsshapings (z.b. V oder C etc.),Pickupbestückungen ( normalerweise die hervorragenden N3 Noiseless Pickups teilweise in Verbund mit einem Humbucker ),
verschiedenartige Bundierungen (z.B. Jumbo oder Medium Jumbo) dann noch den sog. S-1 Switch der laut Fender "die Klangpalette um eine weitere aufregende Option erweitert" . Man könnte auch ( äußerst simpel ausgedrückt) sagen das es sich bei den Am. Deluxe um "Signatures" ohne "(Künstler)Signaturen" handelt. Kurzum extrem hochwertige American Strats mit je nach Modell variierenden Special Features.

sie verfügt auf jeden Fall über ein 2 Punkt synchro. Tremolo (also ohne Vintage Trem wie ich es bevorzuge , ist aber Geschmackssache :D)

Sehe ich auch so. Das Vintage Trem sieht für meinen Geschmack cooler aus. Das aktuelle 2-Punkt Trem läuft dafür wieder geschmeidiger. Klanglich könnte ich jetzt nicht behaupten, das eine sei "besser", oder "schlechter" als das andere. Ich finde beide gut, mit leichter Tendenz zum Alten.
Die Deluxe Strat hat zusätzlich noch einen Pop In Arm.

-Bluesbaker

Hy@all

Ich spiele mit dem Gedanken mir wieder eine Strat zu holen und ich "liebäugele" mit einer aktuellen Am.Std. ! Was haltet ihr von den Pu`s (Alnico 5) und wie findet ihr sie vom Halsshaping. Würde der Aufpreis auf eine Deluxe sich lohnen ? (Holz) Da mein Budget etwas knapp bemessen ist scheiden leider die anderen Favoriten aus :redface: (62erV,JM Sig.)

thx4help

lg,NOMORE

Hallöchen,

wie siehts denn mit den Road Worns aus ? Wenn Du eine gute bekommst lassen sie die US-Std. alt aussehen. Der abgeschliffene Hals spielt sich auch sehr, sehr gut.

Guten Rutsch!

Das Vintage Trem sieht für meinen Geschmack cooler aus. Das aktuelle 2-Punkt Trem läuft dafür wieder geschmeidiger.

Auf eine Vintagestyle- Strat gehört ein Vintagevibrato. :)

Auf eine moderne Strat gehört ein Zweipunktvibrato. :)

So ist es, so soll es sein. Howgh, ich habe gesprochen. ;)

Alex

Wenn Du eine gute bekommst lassen sie die US-Std. alt aussehen.
Ist in dem Zusammenhang wohl ein unpassender Spruch. ;)

Wenn man eine gute Standard erwischt, kann sie das nicht auch?

Hals anschleifen kann man selber machen, fühlt sich dann genauso gut an.

Die günstigste American Standard kostet zudem mit aktuell 1035 € um nur 200 € mehr als die Road-Worn und ist dann eben doppelt echter, aber OK, das war alles gar nicht gefragt. ;)

So, ich war heute wieder einige antesten und bin nun VOLL verunsichert :redface: Ich testete: AM.Std,RoadWorn,Am.DLX,JM(sehr geil) - sowohl Strats als auch................traraaaa...........Teles. Sämtliche RoadWorn hatten überstehende Bundstäbchen und waren fast unspielbar, Saitenlage schwer zu spielen. 2 Modelle fühlten sich wirklich gut an und der "Funke" sprang über (kann man das so sagen ?)

* American Standard Tele RW BLK
* JM Sig. OW

Jetzt überlege ich sogar es einmal mit TELE zu probieren :rofl: da die JM doch etwas meinen Rahmen sprengen würde da ich auch noch einen Amp im Auge habe.

Was meint ihr: Bauch od. Kopf entscheiden lassen ? Der Amp könnte noch etwas warten :D

lg,NOMORE

Hey leute,
Ich hätte mal ein paar Fragen und denke hier ist der beste Ort zu fragen.

1.

Bin schon seit einigen Monaten Besitzer einer American Special HSS Strat, hab damals auch ein Bild von ihr hier gepostet.
Mit der Gitarre selbst bin ich sehr zufrieden, nur musste ich feststellen, dass ich das falsche Werkzeug dazubekommen hab, sprich die Schlüssel für das Einstellen der Saitenhöhe und des Truss Rods passen nicht.
Find ich passende Schlüssel in einem Musikladen oder sogar in Baumärkten? Wenn ja, welche Maße brauche ich?

2.
Sobald ich mir einen richtigen Amp zugelegt hab möchte ich mal den Humbucker austauschen.
Was würde sich da eignen wenn ich etwas mit eher viel Output suche, das fetter (aber nicht matschig) klingt, immer noch Biss hat aber ohne in der Strat zu schrill zu sein?
Sollte möglichst vielseitig sein (wobei liegt der Fokus eher bei Hard Rock bis Metal) und auch gesplittet gut klingen (Bridge-Middle Zwischenposition).
Lohnt es sich überhaupt den Atomic-Humbucker auszutauschen?

3.
Weiß jemand wo die Jim Root Strat gebaut wird?

Was meint ihr: Bauch od. Kopf entscheiden lassen ? Der Amp könnte noch etwas warten :D
Bauch!

Was ich nicht verstehe ist, dass die John Mayer so viel besser sein soll. Nur weil das Holz ausgesucht ist?
Wobei das "selektiert" mir suggeriert, dass für die normalen US Standards wohl jeder Mist hergenommen wird, aber für die JM sucht man gutes Holz aus? Finde ich sehr seltsam, da ja man die US Standard ja auch nicht gerade geschenkt bekommt.

Wo warst du probieren, in der Klangfarbe? Da habe ich es kürzlich einmal hingeschafft und habe mir den Gitarrenhimmel voll mit G&Ls vorgestellt. Eine Comanche hätte ich gerne ausprobiert, aber es waren nur 3 Tributes dort. 2 Rampages und eine ASAT Special. Das war enttäuschend.

Find ich passende Schlüssel in einem Musikladen oder sogar in Baumärkten? Wenn ja, welche Maße brauche ich?
Gut ist, dass die kurze Seite auch recht lange ist:
https://www.thomann.de/at/fender_allen_key_for_americanneck.htm

* American Standard Tele RW BLK
* JM Sig. OW

Hi,
ich weiß ja nich wie Du gestrickt bist....
...aber wenn ich mich in eine John Mayer (find ich auch geil) verliebt hätte, dann müsste es auch eine John Mayer sein und nix anderes.
Bei mir war es ziemlich lange John Mayer oder 62' AVRI HRD.
Es ging dann zugunsten der (etwas teureren) 62er aus.
Und ich bereue nichts!

-Bluesbaker

Bauch!

Was ich nicht verstehe ist, dass die John Mayer so viel besser sein soll. Nur weil das Holz ausgesucht ist?
Wobei das "selektiert" mir suggeriert, dass für die normalen US Standards wohl jeder Mist hergenommen wird, aber für die JM sucht man gutes Holz aus? Finde ich sehr seltsam, da ja man die US Standard ja auch nicht gerade geschenkt bekommt.

Ich kann es dir nur so erklären: ich teste Giten grundsätzlich trocken - da hab ich so meine Rituale - und die JM fühlte und bespielte sich einfach "vertraut" und vom "Klang" sehr ausgewogen und fein - offen mit guten sustain. Auch der Hals fühlte sich sehr angenehm an - ein gutes Gefühl.

Das selbe Gefühl hatte ich auch bei der Telly :gruebel: - aber die müßte ich noch am Strom hören.

Wo warst du probieren, in der Klangfarbe?

Yep ;)

Hi,
ich weiß ja nich wie Du gestrickt bist....
...aber wenn ich mich in eine John Mayer (find ich auch geil) verliebt hätte, dann müsste es auch eine John Mayer sein und nix anderes.
Bei mir war es ziemlich lange John Mayer oder 62' AVRI HRD.
Es ging dann zugunsten der (etwas teureren) 62er aus.
Und ich bereue nichts!r

Ich hatte schon eine 62AV und eine SRV und habe mich wieder von beiden getrennt. Waren beide wirklich geile Teile aber ich trenne mich ohne Probleme von Gitarren wenn sie nicht 100% entsprechen - das geschieht aus dem Bauch heraus. Ich teste halt gerne verschiedene Modelle

lg,NOMORE

Sobald ich mir einen richtigen Amp zugelegt hab möchte ich mal den Humbucker austauschen.

Diese Entscheidung solltest du erst dann endgültig treffen. Vielleicht klingt der "Atomic" am neuen Amp wie der heilige Gral aller Gitarrensounds. Vielleicht auch wie die Stimme aus der Kloschüssel, wer weiß? Also wart's erst mal ab.

Was würde sich da eignen wenn ich etwas mit eher viel Output suche, das fetter (aber nicht matschig) klingt, immer noch Biss hat aber ohne in der Strat zu schrill zu sein? Sollte möglichst vielseitig sein (wobei liegt der Fokus eher bei Hard Rock bis Metal) und auch gesplittet gut klingen (Bridge-Middle Zwischenposition).

Da wäre der Duncan SH-3 das Maß aller Dinge. Ansonsten kommen IMHO SH-11 und SH-14 in Frage. :)

Lohnt es sich überhaupt den Atomic-Humbucker auszutauschen?

Wart's ab - siehe oben. :gruebel:

Alex

OK, danke für die schnellen Antworten. :great:

EDIT: Weiß aber wirklich niemand ob die Jim Root Strats Made in USA oder Mexico sind?

Sofern es niemand vor mir postet kann ich es dir heute Abend sagen, denn ich bin heute (bzw. gerade auf dem Weg dorthin) in meinem Gitarrenladen in Wien und der hat beide Jim Root Strats dort, dann kann ich ja dort nachsehen.

LG

@Nomore

Das mit den überstehenden Bundstäbchen ist mir neulich bei MP auch bei 2 Roadworn 50s Strats aufgefallen. War da um nen Big Muff auszuprobieren und da ich ne 50s Roadworn hab, hab ich mir eine geschnappt, und siehe da: Jedes einzelne Bundstäbchen stand zu beiden Seiten des Halses sehr arg über. Nu hab ich mir gedacht: "Gut, Einzelfall..." Pustekuche! Die andere genauso... Also hab ichs trotzdem mit einer probiert...
Beide fühlten sich auch sonst irgendwie anders an als meine, nungut das ist subjektives Empfinden, aber als ich meine damals bei MP im Laden getestet und auch schließlich gekauft hab, war sie perfekt eingestellt und kein Bund stand auch nur ansatzweise über.
Auch bei der 60s Roadworn die ich damals im direkten Vergleich, zwecks Entscheidung zwischen beiden, getestet hab, stand nix über und alles war perfekt eingestellt.

Gruß

hallo moorjunge!

das mit den überstehenden bundstäbchen ist vermutlich einfach eine folge der witterungsverhältnisse.
z.zt. ist es halt ziemlich kalt draussen, und entsprechend wird drinnen ordentlich geheizt - dadurch schrumpft das holz und die bundstäbchen "stehen über". das ist ganz normal...

cheers - 68.

das ist ganz normal...
Zumindest dann, wenn das Holz vor der Verarbeitung nicht ordentlich getrocknet worden ist. ;)

Bei Billiggitarren würde ich mir darüber keinen Kopf machen, dort ist es auch fast immer so und man kann die Grate ja abfeilen.

hi!

ich bin wirklich kein fachmann in sachen holz, aber ist es nicht ganz normal, dass der feuchtigkeitsgehalt - und damit die "größe" - des holzes schwankt, auch wenn das holz "ordentlich getrocknet" wurde?

cheers - 68.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher schwankt es, aber die Bünde bleiben immer gleich. D.h. wenn die Bünde in trockenes Holz einsetzt, besteht die Gefahr, dass sie später überstehen weniger.

Ich habe das mit den scharfen Bundenden jedenfalls eigentlich nur bei billigen Gitarren wie Keiper und HK gehabt. Von der Schilderung her, waren davon ja nicht alle Gitarren in dem Laden betroffen. Wäre es also durch die Luftfeuchtigkeit, bzw. deren Mangel, zwingend, müssten dort doch alle dieses Problem haben. Zumindest alle mit Ahorngriffbrett, denn Ahorn reagiert da meiner Erfahrung nach am stärksten.

Die Road Worn Gitarren haben halt schon eine relativ hohen Qualitätsunterschied was die Verarbeitung betrifft. Ich hab glaub ich auch zwei-drei Stück angespielt und da standen die Bünde auch über oder die Halstasche war nicht richtig gefräst.

Gibt aber eben auch wirklich gute Modelle, die super resonant und 1a verarbeitet sind. Die 50s Strat find ich auch sehr schlecht geaged (vor allem das Griffbrett).

@Jesus Crisp: USA Strat ;)