Der Fender Stratocaster User-Thread

Hallo alle zusammen,
ja ich schließe mich meinen Vorredner an, die bereits alles gesagt haben. Auch ich gehe davon aus, dass der Body einmal lackiert wurde. Aber nichts desto trotz gefällt mir die Gitarre. Ist ja auch nichts schlimmes wenn eine Gitarre auf irgendwelche Belange von jemandem umgebaut wird. Gerade bei einer Strat ist dies ja nichts außergewöhnliches. Ich selbst habe gerade eine Road Worn gepimmt. Und es gefällt mir.

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=3157&E-Gitarre%20%286-saitig%29_Fender_Stratocaster

Grüße
Luke

@ Lukather

Wow! Das is ne Strat ganz nach meinem Geschmack. Echt ein spitzen Spielgerät.. und ganz belanglos nebenbei gesagt, spiele ich zur Zeit auch mehr auf meiner 85er Tokai Love Rock, aber meine Strat gebe ich trotzdem nicht wieder her. Warum soll man auch nicht beides mögen oder? ^^

@ Dennis K
genau sehe ich auch so. Ich mag alle meine Gitarren, die jede für sich etwas besonderes für mich sind. Ich bin auch der Meinung, dass es von der Substanz her gute Road Worn Strats gibt, auch wenn einige User hier bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Wie gesagt bei meiner Strat hat einfach der trocken gespielte Klang gepasst, so dass ich hier nur noch einige Aufwertungen, zu letzt mit Hilfe der Tonehunter Jungs, vornehmen musste. Für mich persönlich klingt diese Gitarre sehr, sehr gut.

Grüße
Luke

Moin!

Kann mir einer erklären, warum in die Halstasche meiner Strat 2 Löcher gefräßt wurden ....... Sollte der Microtilt-Aparillo fälschlicherweise woanders sitzen? Ich kann mir das nicht erklären.

http://img824.imageshack.us/i/1014859.jpg/

Gruß

---------- Post hinzugefügt um 19:51:03 ---------- Letzter Beitrag war um 19:42:51 ----------

http://img88.imageshack.us/i/1014867.jpg/

Macht keinen Sinn, oder ....(?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne Frage (hoffentlich artet diese nicht in einer Katastrophe aus ^^): Welche Musikrichtungen (Stil, Bands, Songs, etc.) spielt ihr eig. so mit euren Strats!?

Meine aktuelle Strat ist SSS- bestückt. Damit spiele ich alles außer Metal und Jazz. Insbesondere für Funkiges und Surfiges find ich sie unschlagbar, aber auch Bluesiges, Rockiges und Balladiges gehen sehr gut. :)

In den letzten Monaten hatte ich öfter Paula, Vee, BFG und Hollowbody in der Hand, aber heute Vormittag hab ich mal wieder die Strat im Godi gespielt. Ist schon mal wieder ein anderes Gefühl, aber ich mag das. Dann fährt man nicht so auf einem einzigen Soundtyp fest. :)

Alex

Na, geil: auf eine Frage zur Klampfe gleich eine andere belanglose Frage hinterher plazieren.

Danke!

Eine Antwort auf meine Frage habt ihr beiden nicht, nehme ich an?

---------- Post hinzugefügt um 21:39:15 ---------- Letzter Beitrag war um 21:35:50 ----------

Ich hab da mal ne Frage (hoffentlich artet diese nicht in einer Katastrophe aus ^^): Welche Musikrichtungen (Stil, Bands, Songs, etc.) spielt ihr eig. so mit euren Strats!?

Alles, was gefällt, würde ich sagen! :rolleyes:

Sry Fidelsen!

Wollte ich nicht, hab nur leider keine Antwort darauf und mich hat das einfach mal interessiert ob ich mit dem Bereich wo ich mit meiner Strat zu Hause bin alleine da stehe (Rock, Blues, Metal, Post-Grunge)

Schon gut, ich hoffe nur, dass meine Frage nicht untergeht. In der Bodyvorderseite, Höhe Neck-PU - normalerweise vom PG verdeckt - befindet sich auch ein ähnliches Loch (mit Sig.-Kürzel), vielleicht ist sie ja gewholed :D ............ :confused:

Ich hab noch keine Strat auseinandergebaut aber ich wüsste echt nicht wofür dieses Löcher gut sein sollten, insofern --> Produktionsfehler? ( Alternativvorschlag: Jemand wollte gewisse Dinge am Zoll vorbeischmuggeln ;)).

Tja, das lohnte sich kaum selbst bei 100%igem Reinheitsgehalt :D Jedenfalls in grauer Vorzeit ......

Aber merkwürdig ist das doch und das ärgert mich!

http://img831.imageshack.us/i/1014857.jpg/

Gruß, Fidel

PS: Leider sind die Bilder nicht so gut, aber die Löcher, um die es geht sind sehr gut zu erkennen. Es ist eine New/Am Strat

hi fidelsen!

diese löcher hab´ich schon öfter gesehen - aber bisher eigentlich nur bei mexico-modellen...

ich glaube (d.h. ich weiß es wirklich nicht genau...) dass die produktionstechnische gründe haben - damit wird der body irgendwo eingespannt/festgehalten - ich dachte für die lackierung, aber dann dürften die ja eigentlich nicht lackiert sein...
vielleicht war´s auch zum schleifen - ach, ich weiß es nicht mehr genau ;)

meine beiden us-strats (´95 und ´03) haben die nicht (obwohl ich bei der neueren auch nochmal nachsehen müsste um sicher zu sein...), aber es kann ja durchaus sein, dass die neuen standards die jetzt auch haben...

cheers - 68.

anbei noch 2 bilder von fender-bodies...
der blonde ist von einer "california-series"-strat aus den 90ern (war eine sonderserie mit mexikanischen bodies + hälsen und us-hardware) und der weiße war (glaub´ich) von einer mexican standard.

p.s.: schau dich auch mal bei dem amrikanischen ebay-verkäufer "The STRATosphere" um - jede menge bilder von strat-bodys - und auch mit löchern ;)

Anhänge

• vanilla-body-front.jpg
    vanilla-body-front.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 172
  • white-body-front.jpg
    white-body-front.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir, 68goldtop!! :)

Auch für die Miniatur-Beispiele. Mir fehlt einfach noch explizite Fachliteratur.

Was Du sagst klingt plausibel. Ich werde morgen weiterrecherchieren, vorallem weger der 2! Löcher in der Halstasche, eines für .... das (?) Tilt-Adjustment, ist klar, aber das andere :nix: ? Daran, dass der Hals 22 Bünde hat und so zungenartig ein wenig über das Ende der Tasche Richtung Body hinweglappt, kann es kaum liegen.

Da ist auch ein kleines Bohrloch. Gesehen? Es wäre ärgerlich, wenn die da Mist gebaut haben. Spielerisch und klanglich ist sie sonst wirklich geil, ich habe nicht vor, da irgendetwas zu verändern. Nur an meiner Einstellungsballace tüftel ich noch. Sie ist nicht verstellt, jedenfalls nicht lange ;):rolleyes:, ich suche nur noch nach MEINER Ballance.

Vielleicht weiß ein anderer New/Am-Besitzer mehr.

Ansonsten ruf ich morgen mal den Vertrieb an.

Vielen Dank Dir,

LG, Fidel

Zuletzt bearbeitet:
Besitzt einer der werten Herren hier im Thema folgende Klampfe:
Fender Showmaster Flathead Custom

moin fidelsen!

besten dank erstmal (auch an Arvir!) :great:

... vorallem wegen der 2! Löcher in der Halstasche, eines für .... das (?) Tilt-Adjustment, ist klar, aber das andere :nix: ?

hier kannst du noch ein paar aktuelle american-standard-bodies sehen - die haben alle die 2 löcher in der halstasche, du musst dir also keine sorgen machen ;)

http://cgi.ebay.com/2010-American-S..._Accessories&hash=item2c59343827#ht_916wt_742

http://cgi.ebay.com/2010-American-S..._Accessories&hash=item2c586b12e3#ht_916wt_742

http://cgi.ebay.com/2009-American-S..._Accessories&hash=item2c58888021#ht_898wt_742

http://cgi.ebay.com/2010-American-S..._Accessories&hash=item2eb1a2c6c7#ht_916wt_742

cheers - 68.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, nochmal vielen Dank! Du hast mir sehr weitergeholfen. Hat also beides wohl produktionstechnische Gründe.

Ich kam da selber gestern nicht mehr weiter ....... dann scheint sie also in Ordnung zu sein ;) Ich bin erleichtert! :)

Gruß, Fidel

Hallo

Zu Frage 1: Meine US Strat von 2002 hat auch schon so ein komisches Loch im Bodie. Mehr weiß ich dazu nicht. Vielleicht einer der US Strats, die in Mexico gebaut werden? Weil die haben diese Löcher wohl alle.

Zu Frage 2: Klingt jetzt wohl etwas klischeehaft, aber mit der/den Strat(s) spiele ich zum Beispiel sehr gerne Jimi Hendrix und SRV Sachen. Vor allem mit der 62 Reissue macht das richtig Spaß. Funkige Sachen kommen auch gut, aber dafür will ich mich noch nach einer Tele umsehen. Allgemein Rock mit nicht allzu viel Gain, sowie Blues, Blues-Rock.

Viele Grüße,
Bluesbaker

hi fidelsen!

... Ich bin erleichtert! :)

na prima :great:

hi bluesbaker!

schau dich mal beim verkäufer der oben gelinkten bodies um - da gibt´s strat-bodies durch die ganzen letzten 10-15 jahre.
ich bin ziemlich sicher, dass deine strat auch "normalerweise" solche löcher hat.
hat offenbar nicht unbedingt etwas mit mexiko-produktion zu tun...

cheers - 68.

Hi,
danke für den Tip!
Der Bodie meiner Strat hat keine 2 Löcher in der Halstasche.
Ich meinte diese runde Ausfräsung unterhalb der Pickupfräsungen. Die hat die von 2002 auch.

Viele Grüße,
Bluesbaker