Der Fender Stratocaster User-Thread

Na gut, Ihr seht das so, ich sehe es anders. Lassen wir das also.

Ihr müsst allerdings nicht versuchen, mich von den Qualitäten zu überzeugen.

Seit ich ein kleines Kind war, wollte ich eine haben! 1975 war es dann soweit. Für mich ist d i e Strat schlicht das non plus ultra einer modernen Gitarre, obwohl es sie seit über 50 Jahren gibt. Aber, ich bleibe dabei: d i e Strat, und nicht irgendein beliebiges, vermeintlich modernen Strömungen und Geschmäckern nachgeschraubtes Teil. Ich bleibe ebenso dabei: mit d e r Strat ist so gut wie jede Musik, jeder Stil und jeder Sound möglich! Man braucht nur eine und nicht für jede Gelegenheit und jeden Wochentag eine;););)!
Allerdings: so eine in Lake Placid Blue...... . :bad:Nein, vergiss es!

Is ja gut.:)
Nimm das: In einer Zeit, als ich nur 1 Strat hatte, sonst keine andere Gitarre, mußte ich die mal zum Gitarrendoktor bringen. Der erklärte mir, daß ich sie in 2-3 Wochen wiederhabe!:eek:
Es waren dann "nur" 1 Woche und 5 Tage, aber das ist auch saulang, glaub mir!
Das war bei mir definitiv der Auslöser, zu sagen, ich brauche eine 2. Gitarre!
Weil das wollte ich kein 2. Mal durchmachen müssen.
Es kam, dann zwar zuerst eine SG, wegen erweiterter Soundabdeckung, aber dann auch eine weitere Strat.
Man weiß ja nie....;)
Meine 1. Strat hat auch schon mal 2 Tage vor'm Gig nen Wackler in der Buchse gehabt. War ich dann auch froh, daß ich noch eine 2. hatte, weil ich so kurzfristig keine Zeit, und keinen Bock hatte, da dran zu gehen.

Eine Religion würde ich trotzdem nicht draus machen wollen.;)
Dem einen reicht eine Strat.
Dem anderen eben nicht.

Was mir aber nicht gefällt, ist, daß Du die heutigen Strats als "nachgeschraubte Teile" bezeichnest.
Ähm, ja, man könnte jetzt auch in die Kerbe der Vorurteile zu Zeiten von CBS in Punkto Qualität reinhauen....
Deine Strat scheint ja aus dieser Ära zu stammen...
Lassen wir das lieber.;)
 
Dieses Wort habe ich nur gewählt, weil mir nichts besseres eingefallen ist. Das sollte keine Wertung sein. Wobei:gruebel:..... .

Und mich über die Vorurteile gegen die Strats aus dieser Zeit zu ärgern, habe ich schon vor Jahren au fgegeben. Da ich nicht vorhabe, sie je zu verkaufen, stört mich auch nicht der im Vergleich zu anderen Zeiten niedrige Wert. Immerhin haben ja auch Walter Trout (den ich sehr mag) und Malmsteen (den ich nicht mag) Strats aus dieser Zeit und kommen recht gut damit klar.

Zu dem leidigen "Backup"-Thema: ich spiele schon so lange, dass ich tatsächlich für längere Zeit ohne Strat auskomme. Wenn ich bei meiner Hamer die Mittelstellung nehme und ein bißchen am Amp 'rumdrehe, wird es für den - nicht besonders geschulten - Zuhörer ziemlich schwierig, zu hören, welche Gitarre da gerade im Einsatz ist. Zu jeder Gitarre für Live-Einsatz auch noch eine exakt gleich klingende Ersatzgitarre zu haben, sprengt, glaube ich, auch etwas den Rahmen, in dem -zumindest ich - so musiziere.
 
Aber: jeder, wie ihm gefällt :p Es muß sich gut und richtig anfühlen ...... nächstes Thema, was auch immer, selbe ultimative Antwort zur Fender Strat im MB :rolleyes:

Ich wollte das auch mal gesagt haben
;)
 
Zu dem leidigen "Backup"-Thema: ich spiele schon so lange, dass ich tatsächlich für längere Zeit ohne Strat auskomme. Wenn ich bei meiner Hamer die Mittelstellung nehme und ein bißchen am Amp 'rumdrehe, wird es für den - nicht besonders geschulten - Zuhörer ziemlich schwierig, zu hören, welche Gitarre da gerade im Einsatz ist. Zu jeder Gitarre für Live-Einsatz auch noch eine exakt gleich klingende Ersatzgitarre zu haben, sprengt, glaube ich, auch etwas den Rahmen, in dem -zumindest ich - so musiziere.

Das Budget wird das bei den meisten bestimmt sprengen! Ich glaube es geht bei der Back-Up Gitarre aber auch oft um das Spielgefühl.
Wenn mir während dem Gig oder kurz davor meine Maingitarre flöten geht und ich müsste mir eine Axt umschnallen auf der ich spiele wie der erste Mensch, dann ist es wohl nicht schlecht sich eine Back-Up Gitarre zuzulegen, die der Maingitarre am nächsten kommt.
Ich habe zum Beispiel vor, mir nach Weihnachten eine Standard Strat HSS zu kaufen! Sind zwar "nur" 525 Euro aber für einen Armen Schüler teuer genug.
Als Back-Up hol ich mir dann bestimmt über kurz oder lang eine Squier mit HSS bestückung um wenigstens annähernd noch an das Spielgefühl zu kommen. Über den Sound lässt sich dann streiten, keine Frage! Aber deswegen ist es ja ne Back-Up Gitarre
 
Da allerdings -ich denke auch bei Dir- eine Ersatzgitarre eine sein wird, die Du Dir irgendwann auch 'mal gekauft hast, wäre es allerdings bitter, wenn Du auf der spielen würdest wie "der erste Mensch"!

Also, ich habe mittlerweile (nur) 3 E-Gitarren: eine Strat, eine Hamer Sunburst und eine ES 330.Kopie, die sich alle unterschiedlich spielen. Aber doch nicht soooo anders, dass ich auf der einen spielen würde "wie ein junger Gott" und auf der anderen "wie der erste Mensch"!;)
 
[/COLOR]
Also, ich habe mittlerweile (nur) 3 E-Gitarren: eine Strat, eine Hamer Sunburst und eine ES 330.Kopie...

Und genauso, und nur so ist's richtig......für Dich.:rolleyes:

Ich rekapituliere: 1 Strat, 1 Hamer, 1 ES Kopie = Top.
2 Strats, plus eine SG = is nix.
..wieso nur kommt mir gerade "Highlander" in den Sinn?:D


Grüße,
Bluesbaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Dir auch nicht sagen!

Nur zur Richtigstellung: Wann habe ich geschrieben, dass es nix ist, wenn man 2 Strats und eine SG hat?

Habe ich nicht immer wieder darauf hingewiesen, dass jeder selbst wissen muss, was er braucht? Meinetwegen kannst Du 6 Strats und 4 SG haben.

Und ja, Du hast Recht: Alles, was ich schreibe, ist ausschließlich meine Meinung! Und die musst Du nicht teilen.

Aber bitte nicht etwas behaupten, was ich nie geschrieben habe!
 
Menno, hab auch nur noch 3 Strats, ne Tele und ne Paula, das Leben kann so hart sein....;)
 
Habe ich nicht immer wieder darauf hingewiesen, dass jeder selbst wissen muss, was er braucht? Meinetwegen kannst Du 6 Strats und 4 SG haben.

Ich habe eher so was wie "Mehr wie eine Strat braucht MAN nicht" von Dir gelesen.
Für mich sah das so aus, als ob Du keine andere Meinung akzeptieren willst.
Wenn ich Dich falsch aber verstanden habe, dann bitte ich Dich um Entschuldigung.


P.S.: Ich erreiche das Musiker-Board kaum noch! Das Internet funzt sonst ganz normal, nur das MB macht Probleme?
Weiß da jemand etwas?

Grüße,
Bluesbaker
 
Ja, das MB ist im Moment seeeeeeehr langsam...
 
foxytom: Vielen Dank für die Info!:)
Heute scheint's wieder besser zu gehen.
Was ist denn ein DDOS Angriff? Das war ja anscheinend die Ursache für die Probleme.

Viele Grüße,
Bluesbaker
 
Moped-Done
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: siehe Post #7453
Hallo Leutz, da hier ja einige Stratocaster-Kenner unterwegs sind, hoffe ich das man auch mir kurz helfen kann. Ich habe eine US Stratocaster erworben, wo ich etwas skeptisch bin, was das Modell angeht.
Die Seriennummer ist N380236, was für mich auf eine US Standard aus 93/94 hinweist. Allerdings ist die in der seltenen Farbe Sonic blue, bzw. Daphne blue und hat ein Vintage Tremolo - kann das überhaupt angehen?
Der Lack am Korpus sieht aus wie bei einer Relic, soll heissen, der ist ziemlich ramponiert und abgeplatzt, was ich für 17 Jahre schon sehr beachtlich finde. Ich kenne mich mit Strats nicht ganz so gut aus, daher hoffe ich auf Hilfe.
Anhang anzeigen 168984
 
hi clark!

ja, kopfplatte/logo/mechnaiken/stringtrees deuten einwandfrei auf eine american standard hin - aber der body ist mit einiger sicherheit nicht der originale...

cheers - 68.
 
Hi Clark,

wie ist die Lackierung vom Body ? Sieht auf dem Foto am oberen Korpushorn eher etwas wellig aus, evtl. wurde der Body Lackiert ?
Ich würde mal den Hals und das Pickguard runter machen und mal in die Halstasche und die Pickupfräsung gucken, evtl ist da noch der
Originallack zu sehen.

Gruß
Sash
 
Hey -68;-.) Meinst Du das jetzt wegen dem Vintage Tremolo, oder wegen der Farbe? Fender Neckplate sieht für mich auch aus wie 94 ....
Danke schonmal;-)

---------- Post hinzugefügt um 11:40:55 ---------- Letzter Beitrag war um 11:38:01 ----------

Hey Sash,

ne, die Lackierung hab ich gecheckt, die scheint tatsächlich schon immer so gewesen zu sein. Da sieht man keinen anderen Lack...
 
Das ist ein guter Rat!

Nur wegen der Farbe auf einem Foto darauf zu schließen, dass es sich nicht um einen Original-Korpus handelt, finde ich etwas verwegen.
Es soll - habe ich 'mal gehört - heutzutage sogar möglich sein, einen Original - Fender - Stratocaster-Body umzulackieren.
Aber vielleicht ist das ja auch nur wieder so ein Gerücht..... .

Ebenfalls könnte es ja zumindest denkbar sein, dass bei den Tausenden (?) von Strats, die Fender so jährlich herstellt, tatsächlich eine in dieser Farbe lackiert wurde, ohne dass dies weltweit Gegenstand einer offiziellen Presseerklärung geworden ist!

Kurz: ohne die Gitarre tatsächlich in der Hand zu haben und wenn nötig sogar auseinander zu schrauben, halte ich solche Fernanalysen für - naja - schwierig.
 
Mir geht eigentlich mehr darum, ob mir jemand sagen kann, ob es eine US Standard Strat mit Vintage Tremolo und in dieser Farbe 1993 / 94 gab..!?
Oder kann man schon direkt sagen, das Vintage Trem gehört da eigentlich nicht dran!?
 
hier hab ich noch Bilder: untitled2.JPG untitled3.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben