Der Fender Stratocaster User-Thread

Die Palisanders sind ehr zahmer dafür runder (im sound) und stabiler( weil zusammengeleimtes holz eben mehr aushält als ein einzelnes tück)

... also, dass One-Piece-Maple-Hälse instabiler wären, kann ich nicht bestätigen... mein Arbeitstier war auch schon mal im Hochsommer bei 35 Grad im Schatten 3 Tage im Auto gelegen.... den Formkoffer hat es zerrissen, die Gitarre und deren Hals ist nach wie vor wie aus dem Laden ;)

Ich sprech ja auch vom saitenzug ;)

hilft leider nur eins... testen

Warum wusste ich das? xD

Problem ist nur, dass ich die beiden bei mir nicht testen kann... Maximal die mit Palisander Griffbrett wenn ich glück habe!

LG

Warum wusste ich das? xD

Problem ist nur, dass ich die beiden bei mir nicht testen kann... Maximal die mit Palisander Griffbrett wenn ich glück habe!

LG

du sollst ja auch im Laden testen :p

naja is halt doof, wenn nich bestellt dir eben beide beim T und schock die die du net willst zurück.

Wenn das so einfach wäre...
Das hab ich mir schon öfter gedacht mit dem hin und her schicken! Problem ist ja: Man muss ja beide Gitarren bezahlen und bekommt dann erst für eine das Geld zurück!
Ich muss mir mein Geld nach Weihnachten schon mal grade so zusammenkratzen damit ich genug für eine habe ^^

Naja... wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ganz ganz viel glück zu haben und dass mein Local Store wenigstens eine der beiden hat.

wohnst du denn echt so am A**** der welt? Is wirklich GAR kein grösser musikladen erreichbar?

Wenn man jetzt zum Beispiel das ganze Anhand dieser beiden Modelle vergleicht:

https://www.thomann.de/at/fender_st...2009.htm?sid=21e89508f3c43d70c7dfa7c1de991d58

und

https://www.thomann.de/at/fender_stdstratocaster_hss_mnaw_2009.htm

Ich hab ja leider keine Ahnung ob das ein one piece hals ist oder sonstiges ;)

Nimm ganz einfach, was dir besser gefällt, der Unterschied im Klang ist vernachlässig-, bzw. nicht unbedingt vorhersagbar!

Bei Fender Teles und Strats gibt es so oder so nur einteilige Hälse. Bei günstigeren Gitarren mit abgewinkelter Kopfplatte wird diese meist angeschäftet. Bei akustischen Gitarren meist auch der Halsfuß. Das sind dann mehrteilige Hälse. Ob da jetzt ein Griffbrett aus Palisander oder aus Ahorn oder gar keines angeleimt ist, spielt für die Feststellung "One Piece Neck" keine Rolle, es geht ja um den Hals und nicht um das Griffbrett. Das nur zur Klarstellung.

Dass ein Hals ohne Palisandergriffbrett weniger Saitenzug aushalten soll, ist wohl auch an den Haaren herbeigezogen. Den Saitenzug hält so oder so der Halsstab in Schach.

wohnst du denn echt so am A**** der welt? Is wirklich GAR kein grösser musikladen erreichbar?

Ich wohn in Österreich, da fangt das ganze Dilemma schon mal an!
Wir haben ein wirklich gutes Musikgeschäft und das ist die Klangfarbe in Wien!
Die ist zwar groß und hat eigentlich ne große Auswahl, aber leider nicht immer ganz das, was ich suche!
Um mir einen Eindruck vom Humbuckersound in der Strat zu verschaffen, hab ich dort zum beispiel eine total hässliche Strat in Rotem Glitter irgendwas mit schwarzem Pickguard getestet die den Humbucker verbaut hatte, den auch die Standard HSS Strat drinnen hat.

Ja... Somit, kann ich leider nur bestellen und auf gut Glück hoffen, dass es das Teil ist was ich gern hätte!
Wenn nicht schick ich es eh zurück, aber das möchte ich mir eigentlich lieber ersparen!

LG

Weder werden meine Strats (ja, ich habe mehrere) durch irgendwelche anderen Strats entwertet, noch käme ich auf die Idee, mich gegen irgendetwas wehren zu müssen.

Das ist doch von dir lediglich in die Firmenpolitik hineininterpretiert.

Bei Fahrzeugen (Autos/Motorräder) mag das sogar zutreffen, nicht aber bei Gitarren, die seit zig Jahrzehnten nahezu unverändert gebaut werden.

Ich habe Deinen Beitrag eben erst entdeckt, sonst hätte ich schon früher darauf geantwortet.

Zum einen glaube ich nicht, dass die Strat seit Jahrzehnten gleich gebaut wird, sonst müsste eine heutige so aussehen wie meine 74er! Die, ich will nicht übertreiben, Dutzende von Modellen beweisen ebenso das Gegenteil.

Es geht auch nicht darum, dass die eine Strat die andere entwertet, sondern darum, dass Fender mit jedem neuen Modell zu sagen scheint:"Das, was es bisher an Strats gibt, reicht für das oder das immer noch nicht aus!" Unter dem Strich bedeutet das aber das gleiche wie zum Beispiel bei Motorrädern!

Und ich wiederhole es: Mit jedem neuen Modell steigert Fender die Beliebigkeit der Fender Stratocaster. Es ist mittlerweile schon soweit gekommen, dass es die Fender Stratocaster gar nicht mehr gibt!

Das erinnert iwie an den Werbekrieg zwischen Pepsi und Coca Cola aus den 80er Jahren. Diesen Kampf hat damals Pepsi gewonnen. Warum? Es gibt einen Werbespot, der das sehr schön zeigt: Staubiges Kaff-Saloon-Auftritt Cowboy-"Gib' mir 'ne Cola!"-Barkeeper:"Welche willst Du? Eine Coca Cola oder eine Coca Cola Classic, die eigentlich die Coca Cola ist, aber wie vor 20 Jahren, oder eine Cola Light oder eine Coca Cola Cherry, die früher eine Wild Cherry war oder eine Coca Cola Vanilla?"-Antwort Cowboy::(-Barkeeper: "Oder eine Pepsi?"-Cowboy:"Ja, das ist einfach!" Schließlich hat Coca Cola die "Modell-Beliebigkeit" (fast) aufgegeben.

Ob Fender auch noch soweit kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen glaube ich nicht, dass die Strat seit Jahrzehnten gleich gebaut wird, sonst müsste eine heutige so aussehen wie meine 74er!
Allerdings können nur Spezialisten Unterschiede feststellen.

Wenn sich jemand mit der Sache auseinandergesetzt hat, dann kann er noch die Kopfplatte aus den 70ern und das 2-Punkt-Vibrato als Unterschied ausmachen, der Rest ist mehr oder weniger für Leute, die sich intensiv mit der Materie beschäftigen. Weil eben die Unterschiede marginal sind.

Allerdings können nur Spezialisten Unterschiede feststellen.

Wenn sich jemand mit der Sache auseinandergesetzt hat, dann kann er noch die Kopfplatte aus den 70ern und das 2-Punkt-Vibrato als Unterschied ausmachen, der Rest ist mehr oder weniger für Leute, die sich intensiv mit der Materie beschäftigen. Weil eben die Unterschiede marginal sind.

Naja, um eine 3 Punkt von einer 4 Punkt Halsbefestigung zu unterscheiden, muß man jetzt nich sooo der Experte sein.;)
Auch die 70er Swimming Pool Fräsung unterscheidet sich etwas von der später üblichen HSH Fräsung bei den American Standards. Ganz früher SSS Fräsung.
Weiter gehts mit den Mechaniken...
Der Bunddraht, bzw. Spagetti Bünde früher, Medium Jumbos heute.
Das Halsshaping.
Griffbrettradius von 7,25" zu 9,5"
Bei manchen Modellen: Locking Tuner, LSR Nut, Deluxe Vibrato, S1, etc.
Vor kurzem hat die American Standard ein verbessertes Vibrato mit Saitenreitern im Vintage Look verpaßt bekommen, die Hälse sind neuerdings leicht abgedunkelt.
Das sind eigentich alles leicht erkennbare Unterschiede zu früheren Dekaden.
Oder anders gesagt: Eine heutige US Standard sieht vielleicht noch so ähnlich aus wie eine Standard aus den 70ern. Ansonsten hat sich aber so gut wie alles verändert. Selbst das Kabel im Elektronikfach. :)
Es sind vielleicht immer nur kleine Veränderungen hie und da, aber über einen größeren Zeitraum kommt doch was zusammen.

Grüße,
Bluesbaker

Zuletzt bearbeitet:
Lass uns nicht streiten!

Obwohl ich ja ganz wunderbar rabulieren könnte: Wenn die zwei Strats so unterschiedlich in Sound und Spielgefühl sind, wie können sie dann jeweils als Backup der anderen dienen?

Und Du wirst lachen, natürlich habe ich eine ganze Latte von Strats mit Vibrato ausprobiert, bin aber immer wieder zu dem Schluss gekommen: will ich nicht, brauch' ich nicht, macht nur Ärger! Und Jeff Beck werde ich sowieso nicht mehr!

Alles easy! Ist ja kein Streit, nur eine angeregte Diskussion ;)

Dein Punkt mit der Backup-Sache kann ich schon gelten lassen, das hinkt natürlich etwas. Im Ernst: Ich meinte damit nur, dass für eine Strat einfach eine andere Strat ein besseres Backup ist, als beispielsweise eine Les Paul etc.
Klar ist das Feeling für mich dann ein anderes, aber immernoch das Strat-"Grundfeeling" :D

Ok, Du hast das Vibrato ausprobiert: Damit nehme ich den entsprechenden Beitrag von mir zurück :great:

So, und jetzt lasst uns mal über Les Pauls reden *duck

Es geht auch nicht darum, dass die eine Strat die andere entwertet, sondern darum, dass Fender mit jedem neuen Modell zu sagen scheint:"Das, was es bisher an Strats gibt, reicht für das oder das immer noch nicht aus!"

Genau das glaube ich nicht, es sind ja keine Modell-Neuentwicklungen, sondern sozusagen Ausstattungen. Mal mit Noisless, mal 2-Punkt, mal 6-Punkt usw.

Unter dem Strich bedeutet das aber das gleiche wie zum Beispiel bei Motorrädern!

Bei Motorrädern und Autos ist das neue Modell in der Tat Neuentwicklungen und lösen das Vorgängermodell ab, dieses ist somit veraltet und damit in deinen Worten "entwertet".
Bei der Strat ist das kein Ablösen des Vorgängermodells, sondern eher ein gleichberechtigtes Nebeneinander.

Um bei dem Autobeispiel zu bleiben, wäre die Urstrat z.B mal ein Golf I...
Ich habe schwere Zweifel daran, daß sie als Golf VI, welcher außer dem Namen nichts mehr mit dem Urgolf gemeinsam hat, noch genauso beliebt wäre.
Wobei außer Frage steht, daß ein neuer Golf einen alten entwertet.
Das Autobeispiel lässt sich so nicht 1:1 nicht auf Gitarren übertragen.;)

Entwerten viele Modelle DIE Strat?
Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall.
Gehen wir mal davon aus, daß es nur ein Stratmodell mit einem 7,25"" Griffbrett (wie früher) gibt. Einige werden damit klarkommen, viele aber nicht. Ergo,viele werden sich eine andere Gitarre kaufen.
Kann die Strat aber durch Modellvielfalt viele Geschmäcker erreichen, werden viele Strats verkauft.
Die Strat erfährt dadurch eine größere/breitere Beliebtheit.
Der eine freut sich über seine MIM Strat wie ein Kind, ein anderer braucht halt ein edles Teil aus dem Custom Shop. Unterm Strich freuen sich aber alle über Ihre Strat und haben das Gefühl es richtig gemacht zu haben.
So trägt jedes einzelne Modell, welches einen zufriedenen Player findet, dazu bei, daß "Strats geil sind".
Es ist also keine gegenseitige Entwertung sondern ein Zusammenwirken, welches ein Instrument, mittlerweile unter dem Oberbegriff als "Die Strat" bekannt, über Jahrzehnte, weltweit so beliebt und erfolgreich macht.

Grüße,
Bluesbaker

@Bluesbaker, das hast du sehr schön beschrieben :great:

Na gut, Ihr seht das so, ich sehe es anders. Lassen wir das also.

Ihr müsst allerdings nicht versuchen, mich von den Qualitäten zu überzeugen.

Seit ich ein kleines Kind war, wollte ich eine haben! 1975 war es dann soweit. Für mich ist d i e Strat schlicht das non plus ultra einer modernen Gitarre, obwohl es sie seit über 50 Jahren gibt. Aber, ich bleibe dabei: d i e Strat, und nicht irgendein beliebiges, vermeintlich modernen Strömungen und Geschmäckern nachgeschraubtes Teil. Ich bleibe ebenso dabei: mit d e r Strat ist so gut wie jede Musik, jeder Stil und jeder Sound möglich! Man braucht nur eine und nicht für jede Gelegenheit und jeden Wochentag eine;););)!
Allerdings: so eine in Lake Placid Blue...... . :bad:Nein, vergiss es!