Der Fender Stratocaster User-Thread

Findest Du sonstige Hinweise auf eine US Strat? Wie sehen die Fräsungen hinter dem PG aus? Hals würde ich auch abschrauben ;)

Wer, wie ich, noch über keine der angesagten Fachliteratur, wie 50 Jahre Fender, ect. .... verfügt: herum telefonieren! Fachhändler, Fender HP, Fender Vertrieb Deutschland ....
 
Danke Fidelsen,

was genau hab ich denn davon, wenn ich den Hals abschraube? Oben auf der Kopfplatte steht doch die Serial No. und "made in USA"!?
Oder steht unter dem Hals auf dem Korpus noch irgendwas das mit weitehelfen könnte?
 
Nur zum Verständnis: Was ist so wichtig daran, ob es tatsächlich und wirklich eine 93/94er ist? Sind die mehr wert oder besser als 94/95er oder 92/93er?

Also, wenn die Serien-Nummer auf dieses Jahr hinweist, warum sollte man das bezweifeln? Wegen der Farbe? (s.o.)

Die Seriennummer meiner Strat weist zum Beispiel auf 1974 hin, es gibt aber auch Quellen, nach denen es "spätes 73" oder "frühes 75" sein könnte (was unwahrscheinlich ist, eil ich sie Anfang 75 gekauft habe). Aber weisst Du was? Es ist mir (sch...)egal.

Für mich ist es eine 74 und fertig, wobei denkbar sein könnte, dass hier im Board irgendjemand aufgrund irgendeines Details darauf schließt, das es eventuell doch "nur" eine "frühe 75er" ist. Oder "sogar" eine "späte 73er"!
 
Danke Fidelsen,

was genau hab ich denn davon, wenn ich den Hals abschraube? Oben auf der Kopfplatte steht doch die Serial No. und "made in USA"!?
Oder steht unter dem Hals auf dem Korpus noch irgendwas das mit weitehelfen könnte?

Ist klar, geht ja auch nicht um den Hals, sondern um die Halstasche. Ich würde einfach nach jedem erdenklichen Hinweis schauen ......

@ Empty: :) Ich habe Clark so verstanden, dass er sicher gehen möchte, ob es überhaupt ein US-Fenderbody passend zum US-Hals ist; oder ob die Klampfe verbastelt, der Body 'ne Kopie ist, ect.
 
Ob das ne 93/94 oder 95er ist, ist mir doch auch völlig Hupe;-) Ich habe einfach die Befürchtung, da das Tremolo und Farbe sehr ungewöhnlich für ne Standard sind, das man eventuell einen original Hals auf einen *wasweißich* Korpus geschraubt hat .... um das auszuschließen, richte ich mich an Euch Profis hier;-)
 
Und genau um das herauszufinden solltest Du den Hals und das Pickguard abschrauben um sicher zu sein.
Denn die Gitarre könnte umlackiert sein, auch ist es kein Problem ein Vintage Vibrato einzubauen, das könnte auch der Grund sein
warum die Gitarre evtl. nachträglich lackiert wurde.
Und das sieht mal am besten nun mal in der Halstasche oder unter dem Pickguard in der Fräsung.

Gruß
Sash
 
@ Empty: :) Ich habe Clark so verstanden, dass er sicher gehen möchte, ob es überhaupt ein US-Fenderbody passend zum US-Hals ist; oder ob die Klampfe verbastelt, der Body 'ne Kopie ist, ect.[/QUOTE]

Genau das war Inhalt meines ersten Posts.
 
@ Empty: :) Ich habe Clark so verstanden, dass er sicher gehen möchte, ob es überhaupt ein US-Fenderbody passend zum US-Hals ist; oder ob die Klampfe verbastelt, der Body 'ne Kopie ist, ect.

Genau das war Inhalt meines ersten Posts.[/QUOTE]

Na dann .... ;) Hier bestand noch Unklarheit ;)
 
hi!

... Nur wegen der Farbe auf einem Foto darauf zu schließen, dass es sich nicht um einen Original-Korpus handelt, finde ich etwas verwegen.
Es soll - habe ich 'mal gehört - heutzutage sogar möglich sein, einen Original - Fender - Stratocaster-Body umzulackieren.
Aber vielleicht ist das ja auch nur wieder so ein Gerücht....

dein völlig überflüssiger sarkasmus in allen ehren - aber ich sagte, dass es sich "mit einiger sicherheit" nicht um den originalen body handelt, und ich bin einigermaßen sicher, dass weitere nachforschungen diese annahme bestätigen werden.

FALLS es der originale body ist, wäre er zumindest umlackiert worden, und das tremolo wäre ebenfalls (mit einigem aufwand) ersetzt worden.
die pickups sind auch nicht original - aber das soll ja öfter vorkommen ;)

davon abgesehen - es ist ja eine schöne strat, aber eben nicht "original".


zur weiteren identifikation:

bei meiner american standard findet sich in der halsaufnahme ein gestempeltes herstellungsdatum.
meines wissens nach hatten alle american standards die sog. "swimming-pool" fräsung - einfach ein großes, rechteckiges loch unter dem pickguard.

cheers - 68.
 
Deine völlig überflüssige Selbstsicherheit in allen Ehren...... .
Aber, wie ich schon schrieb, es könnte ja - zumindest theoretisch - sein, dass Fender doch eine Strat durchgerutscht ist, die Du nicht kennst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habs verstanden;-) Schraube das teil heute Abend ausseinander und mach mal Fotos;-) danke
 
Hallo alle zusammen, hallo ClarkKent
ich denke man sollte nicht gleich vom negativsten ausgehen. Wenn dies ein Fender Korpus ist, sollte dies feststellbar sein. Was die Farbe betrifft, wäre ich mir bei Fotos nicht so sicher. Sicher kann man sein, dass die Farbe Sonic Blue (Farb Code 72) erst seit 1997 bei Fender verwendet wurde. Somit wäre es bei einer 93er Strat Daphne Blue (Farb Code 04). Sonic Blue und Daphne Blue sind sich auch sehr ähnlich. Bei den Pickups handelt es sich um Custom Shop Pickups. Noch lange nicht das schlechteste. Also wenn Du die Strat auseinander schraubst und die Fotos mit eventuellen Datierungen ins Forum stellst kann ich Dir eventuell weiterhelfen. Unten habe ich 2 Links eingestellt, vielleicht reicht Dir das ja als Hilfe schon.

Und Eric Clapton hat sich seine Blackie auch aus verschiedenen Strats zusammengeschraubt.

Grüße
Luke

http://www.xhefriguitars.com/page3.html

http://areyouexperienced.net/fender_custom_shop_69_pole_stagger.htm
 
Ein ähnliches Blau, so wie es auf dem 1. Foto wirkt, habe ich schon einmal auf einer Custom Shop Tele gesehen.
Ok, hilft vielleicht auch nicht wirklich weiter.
Der Body könnte nachträglich auf 6 Punkt Tremolo umgebohrt worden sein. Ist eigentlich schnell gemacht.
In diesem Fall wirlkich das Beste einmal PG und Hals abzubauen um richtig nachsehen zu können.
Bin auf die Bilder gespannt!;)

Grüße,
Bluesbaker
 
So, hier nun die Bilder vom Rest, wie gewünscht;-) 5.jpg 6.jpg7.jpg
 
hi clark!

ja, nun können wir uns einigermaßen sicher sein, dass das der originale body mit einer etwas, mh, "waghalsigen" neulackierung ist ;)
man sieht am tremolo auch spuren wo der vorbesitzer die löcher für das ursprünglische 2-punkt-tremolo verschlossen hat.

um 100% sicher zu sein ist es nun zu spät, da der lackierer leider das datum in der halstasche überlackiert hat...


cheers - 68.
 
68. Kerr, was Du alles auf den Bildern siehst, bin beeindruckt;-) Was mir noch aufgefallen ist, was ich etwas seltsam fand. Warum guckt hinten die Spitze einer Schraube raus? Wofür soll die sein?? lol
trem.jpg
 
hi clark!

da sieht für mich so aus als hätte jemand eine zu lange schraube für das masse-kabel verwendet - das übrigens jetzt überflüssig ist, da der abschirmlack wo der draht ursprünglich drangeschraubt war auch überlackiert wurde ;)
kannst du einfach ablöten/abschrauben...

cheers - 68.
 
das übrigens jetzt überflüssig ist, da der abschirmlack wo der draht ursprünglich drangeschraubt war auch überlackiert wurde ;)
kannst du einfach ablöten/abschrauben...
Der Abschirmlack ist ja noch vorhanden und wenn er Kontakt zu Masse hat, wirkt er auch unter dem Lack abschirmend. Also wenn es nicht sowieso schon geschehen ist, würde ich den türkisen Lack an der Stelle unter der Schraube vorsichtig abschaben.
 
Danke für die Hilfe! Auch wenn der Lack nicht echt ist, ich werd sie
so lassen - sieht irgendwie goooil aus so;-) Zuimdest kann ich mir jetzt
sicher sein, dass der Body original ist!
 
Ich find auch, daß die geil aussieht.:great:
So wie's aussieht, haste ne Standard die mit Custom Shop PUs noch ein bisschen aufgewertet wurde.;)
Allerdings müssen da Vintage Mechaniken dran, wenn ein 6-Punkt Tremolo verbaut ist.:D
Gibt's auch gestaggert, oder als Locking.

Grüße,
Bluesbaker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben