Der Fender Stratocaster User-Thread

hast du nen Metall sattel drauf? Falls ja, wie wirkt der sich so auf den klang aus? Ich hab das bei Ian D'Sa gesehn und mir überlegt das auch zu machen...

Hallo!

Hab auf meiner Strat auch nen Metall Sattel, einen LSR Roller Nut, ist nämlich ursprünglich eine Fender "Strat Plus", mit Locking Mechaniken und Roller Nut, hab nur die Pickups (Lace Sensor) und den Tremolo ausgetauscht.
Ich muss sagen, dass der Sattel einem typischen Strat Sound nicht im Weg steht, obwohl der Wechsel vllt. einen Unterschied macht, als ich das Tremolo gewechselt habe, waren das auch welten, wirklich krass.
 
@hack_mac super schoener tisch und fussboden auf jeden fall - ach ja die gitarre ist auch ganz huebsch ;)
 
Hallo!

Hab auf meiner Strat auch nen Metall Sattel, einen LSR Roller Nut, ist nämlich ursprünglich eine Fender "Strat Plus", mit Locking Mechaniken und Roller Nut, hab nur die Pickups (Lace Sensor) und den Tremolo ausgetauscht.
Ich muss sagen, dass der Sattel einem typischen Strat Sound nicht im Weg steht, obwohl der Wechsel vllt. einen Unterschied macht, als ich das Tremolo gewechselt habe, waren das auch welten, wirklich krass.

Mich reizt das ungemein, ich will ja eben diesen schön spitzen sound, so als ob man greifen würde, bzw eben den effekt vom 0bund

Ich hätte mal noch ne frage: was kann ich machen, dass meine Strat stimmstabiler wird? geht nur mechaniken tauschen? Info: Die Bridge wird mit 5 schrauben fest auf den Korpus gedrückt, ich spiel 10-52er saiten und stimmt auf Drop D, also DADGBe Mit meinem doch sehr harten anschlag bring ich die tiefe D saite (vorm Umstimmen E) immer ausser Stimmung, hat einer en Rat?
 
na als erstes faellt mir da der sattel ein, der sollte an die 52er saite angepasst sein, dann am besten noch mit nem bleistift schoen grafit rein und am tuner nicht zu viele wicklungen. ich hab bei meinen strats meist 2 wicklungen drauf, eine ginge auch, aber ich mag es ganz gerne wenn die saiten von etwas tiefer auf den sattel zugehen
 
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Mich reizt das ungemein, ich will ja eben diesen schön spitzen sound, so als ob man greifen würde, bzw eben den effekt vom 0bund

Ich hätte mal noch ne frage: was kann ich machen, dass meine Strat stimmstabiler wird? geht nur mechaniken tauschen? Info: Die Bridge wird mit 5 schrauben fest auf den Korpus gedrückt, ich spiel 10-52er saiten und stimmt auf Drop D, also DADGBe Mit meinem doch sehr harten anschlag bring ich die tiefe D saite (vorm Umstimmen E) immer ausser Stimmung, hat einer en Rat?

Also meine Empfehlungen sind Locking Mechaniken, hab an beiden meinen Gitarren Schaller Locking Tuner und beide sind sehr Stimmstabil!
 
Also meine Empfehlungen sind Locking Mechaniken, hab an beiden meinen Gitarren Schaller Locking Tuner und beide sind sehr Stimmstabil!

Jup, sehe ich auch so, Klemmmechaniken sind eine sinnvolle Investition. Ich habe an meiner (Fat) Strat Sperzel Mechaniken und bin sehr zufrieden damit, vor allem dauert der Saitenwechsel bzw. das Stimmen damit auch nicht mehr so lange :great:

Die Schaller Teile habe ich auch an einer anderen Gitarre, die gefallen mir durch das dickere Klemmrädchen sogar noch besser als die Sperzels (lassen sich angenehmer festschrauben).

Wovon ich persönlich nicht so überzeugt bin, ist die "Magnum Lock"-Reihe von Gotoh, da gefällt mir dieser Selbst-Klemm-Mechanismus nicht so recht. Trotzdem habe ich noch zwei Sets davon hier, weil es meines Wissens die einzigen Klemmmechaniken im Vintage-Look sind (Strat Vintage Tuner und Klusontypen für SG/Les Paul).

Gruß
Felix
 
Meine bleibt stabil mit normalen vintage klusons/gotoh...

ich halt mich beim Saitenaufziehen an folgende Faustregel:

Ich spanne die Saite über den Hals und knips sie erst an der übernächsten Mechanik ab. Bei der Strat ist der Abstand von der einen zur anderen Mechanik ca 2,5 cm, somit ist meine Saite 5 cm länger, und das gibt für mich dann das beste Verhältnis an Wicklungen wenn ich sie dann aufziehe.

Soweit ich weiß gilt die Regel nur für Schaftmechaniken, also solche wo man die Saiten in den Schaft hineinsteckt und dann abknickt zum wickeln..
 
jep so mach ichs bei meiner 62er av strat auch, bei der standard ist das eher nach gefuehl

ach ja und ich mags ja erstmal gerne mit dem vorhandenen zu arbeiten und zu optimieren und dann neu zu kaufen, aber das bleibt natuerlich jedem selbst ueberlassen, neue mechaniken sind natuerlich auch was feines
 
na als erstes faellt mir da der sattel ein, der sollte an die 52er saite angepasst sein, dann am besten noch mit nem bleistift schoen grafit rein und am tuner nicht zu viele wicklungen. ich hab bei meinen strats meist 2 wicklungen drauf, eine ginge auch, aber ich mag es ganz gerne wenn die saiten von etwas tiefer auf den sattel zugehen

Ist an 52er angepasst und Graphit is ordentlich drin, war so meine erste handlung als das Problem auftrat.


Jup, sehe ich auch so, Klemmmechaniken sind eine sinnvolle Investition. Ich habe an meiner (Fat) Strat Sperzel Mechaniken und bin sehr zufrieden damit, vor allem dauert der Saitenwechsel bzw. das Stimmen damit auch nicht mehr so lange :great:

Die Schaller Teile habe ich auch an einer anderen Gitarre, die gefallen mir durch das dickere Klemmrädchen sogar noch besser als die Sperzels (lassen sich angenehmer festschrauben).

Wovon ich persönlich nicht so überzeugt bin, ist die "Magnum Lock"-Reihe von Gotoh, da gefällt mir dieser Selbst-Klemm-Mechanismus nicht so recht. Trotzdem habe ich noch zwei Sets davon hier, weil es meines Wissens die einzigen Klemmmechaniken im Vintage-Look sind (Strat Vintage Tuner und Klusontypen für SG/Les Paul).

Gruß
Felix

Klemmechaniken find ich auch selber sehr geil, aber der Preis is nich so meins. Das is das problem. ansonsten fänd ich die natürlich auch geil! Das is eben die sache, gut ich muss mal sehn was die Finanzen so bringen, nach meinen Ebay verkäufen, bei denen ich leider mehr gezahlt hab als ich bekommen hab, obwohl ich der verkäufer war:mad:
nun gut, vllt lassen sich ja mal ein paar gebrauchte auftreiben danke für den tipp.
 
da ich nur Klemmmechaniken an meinen Strats habe, kann ich dir keinen Unterschied nennen. Aber Probleme mit out of tune habe ich keine. Bei mir sind 10er drauf. Der LSR Sattel an der Beck funktioniert klaglos.

Was aus meiner Sicht auch hilft, sind staggered Mechaniken, da auf einen String Tree verzichtet werden kann, was die Reibung verringert. (und hier noch nicht genannt wurde)

Martin

P.S. bedenke auch, dass Klemmmechaniken ca. 200g schwerer sind....
 
naja das mit den String trees is relativ egal, da ich nur die beiden Tiefen saiten mein und da meist auch nur die tiefe D, die normalerweise eben E ist. Und da is ja kein String tree...

Und das Gewicht is mir egal, mag sein dass die mitschwingen und so, aber das is mir egal, den klang wird die dadurch nicht verlieren. und das man da en unterschied hört ist doch eh nur Mojo...
 
ich weiß gar nicht was an klemmmechaniken so toll sein soll :confused:

mit stinknormalen vintage-slotted mechaniken:
- sind die saiten mindestens gleich schnell, wenn nicht sogar schneller aufgezogen
- gibt es keine herausstehenden drahtenden
- sieht es sauberer aus
- braucht man keine zange zum festziehen
- lassen sich die saiten mehrmals komplett runter und wieder draufmachen ohne das der kern bricht

das einzig sinnvolle moderne feature sind imo staggered mechaniken.
 
ich weiß gar nicht was an klemmmechaniken so toll sein soll :confused:

mit stinknormalen vintage-slotted mechaniken:
- sind die saiten mindestens gleich schnell, wenn nicht sogar schneller aufgezogen
- gibt es keine herausstehenden drahtenden
- sieht es sauberer aus
- braucht man keine zange zum festziehen
- lassen sich die saiten mehrmals komplett runter und wieder draufmachen ohne das der kern bricht

das einzig sinnvolle moderne feature sind imo staggered mechaniken.


Was meinst du genau mit Klemmmechaniken? Also die, die ich hab:

-Lassen mich den ganzen Saitensatz wirklich SCHNELL aufziehen
- Lassen keine Saitenenden rausstehen (warum soll sich das anders verhalten als bei normalen Saiten)
-Es sieht definitiv sauberer aus, weil du bei Klemmmechaniken eigentlich keine Wicklungen um den Wirbel brauchst und es so also mit Locking aufgeräumter ist
-Bei welchen Klemmmechaniken brauch man Zangen zum fest ziehen???? Bei mir sind die Rädchen gut mit den Finger fest zu ziehen, denn zu fest macht Klemm Mechaniken auch kaputt (hatte ich schon einmal)
- Wenn man genau so ohne Zange vorgeht, lassen sich die Saiten bei den Locking Mechaniken auch ohne problem runter machen und wieder einspannen (z.b. um das Pickguard abzuschrauben)

Also ich habe seit meiner ersten mit Schaller Locking (Fender Strat) Nur noch Gitarren mit gehabt (Music Man Petrucci Modell, Framus Diablo (mit Schaller Locking Tuner, aussem Framus CS), und ich muss sagen mir ist keines der dir angegeben Problem aufgefallen ;-)
 
wenn das nicht aufgeräumt aus sieht, dann weiß ich nicht mehr weiter ... :gruebel:

attachment.php


Martin
 
Was meinst du genau mit Klemmmechaniken?
solche (waren z.b. auf meinen beiden American Deluxe strats standardmäßig drauf):


übliche probleme beim saitenwechseln:

- schneide ich die umwickelten saiten einfach nur auf richtige länge, stecke sie durch das loch und drehe das klemmrädchen fest dann wird beim stimmen die umwicklung abgezogen bzw der kern rutscht durch. also muss ich erstmal nen zentimeter umwicklung runtermachen vor dem einklemmen.

- die blanken saiten/kerne lassen sich natürlich mit handkraft festklemmen, sind dann jedoch nur bis ca einen ganzton unter standardtuning stimmbar, darüber rutschen sie durch. also muss ich die klemmrädchen mit ner zange nachziehen.

- auf einer klemmmechanik sollten logischerweise nicht viele umwicklungen nötig sein aber wenn ich die saiten so knapp wie vorgesehen abschneide und dann reißt beim stimmen die eingeklemmte kern (kommt vor) ist kaum noch spielraum um es erneut zu versuchen.



dagegen find ich solche:

viel praktischer und problemloser:
einfach die saite auf richtige länge abschneiden, das saitenende ins loch stecken, von hand ein mal rumwickeln, stimmen, fertig :D



wenn das nicht aufgeräumt aus sieht, dann weiß ich nicht mehr weiter ... :gruebel:
danke, auf dem bild sieht man schön die (voher erwähnten) herrausstehenden saitenenden welche gerne in gitarristenfinger pieksen :p
 
- schneide ich die umwickelten saiten einfach nur auf richtige länge, stecke sie durch das loch und drehe das klemmrädchen fest dann wird beim stimmen die umwicklung abgezogen bzw der kern rutscht durch. also muss ich erstmal nen zentimeter umwicklung runtermachen vor dem einklemmen.

Das war auch meine erste Erfahrung und ich habe beschlossen, doch wenigstens eine halbe Wicklung oder so aufzuwickeln, damit das nicht passiert. Mit gespannter Saite wird dann fast eine ganze Wicklung daraus.

Jedenfalls bearbeite ich da mit Sicherheit nichts mit der Zange, dafür haben die Teile zu viel gekostet. :p
 
Öhm ich bin jetzt leicht verwirrt. Ich weiss schon wie Klemmmechaniken funktioniern und meine wahl wären auch Top locking mechaniken, damit hab ich schon erfahrung. Aber mir gehts doch eigentlich nur um die Stimmstabilität, die Mechaniken sind teuer, deswegen will ich die nicht blind kaufen, ohne wirklich zu wissen, dass es was bringt. Wie gesagt muss ich eh noch warten was die Finanzlage sagt. Und das es dann sauberer oder unsauberer aussieht is mir echt wurscht, solange es funktioniert hab ich nichts dagegen und das Gewicht interessiert mich auch nich wirklich....
 
Öhm ich bin jetzt leicht verwirrt. Ich weiss schon wie Klemmmechaniken funktioniern und meine wahl wären auch Top locking mechaniken, damit hab ich schon erfahrung. Aber mir gehts doch eigentlich nur um die Stimmstabilität, die Mechaniken sind teuer, deswegen will ich die nicht blind kaufen, ohne wirklich zu wissen, dass es was bringt. Wie gesagt muss ich eh noch warten was die Finanzlage sagt. Und das es dann sauberer oder unsauberer aussieht is mir echt wurscht, solange es funktioniert hab ich nichts dagegen und das Gewicht interessiert mich auch nich wirklich....

Die Mechaniken verbessern definitiv auch die Stimmung, denn weniger Wicklungen auf dem Wirbel heißt weniger Möglichkeiten für die Saite hängen zu bleiben oder sich erst mal eine Weile nach dem Saitenwechsel fest ziehen zu müssen.
Ich kann sagen dass ich bei meiner Framus ausser einen Graphit Sattel und Locking Mechaniken nichts drauf hab und sie optimale in der Stimmung bleibt! Auch bei Divebombs etc.
 
aber wer sagt denn das auf einer slotted/vintage-mechanik viele wicklungen drauf sein müssen?
dazu mal einer bild vom headstock meiner partscaster:


sieht in dem fall so aus da die saiten vorher auf ner anderen gitarre waren und mehr länge war nicht übrig.
aber wenn jemand angst hat mehr als eine windung würde die stimmstabilität gefährden kann er sie natürlich auch absichtlich so kurz abschneiden... dazu braucht es keine lockingtuner.
 
aber wer sagt denn das auf einer slotted/vintage-mechanik viele wicklungen drauf sein müssen?
dazu mal einer bild vom headstock meiner partscaster:


sieht in dem fall so aus da die saiten vorher auf ner anderen gitarre waren und mehr länge war nicht übrig.
aber wenn jemand angst hat mehr als eine windung würde die stimmstabilität gefährden kann er sie natürlich auch absichtlich so kurz abschneiden... dazu braucht es keine lockingtuner.

Und in dem Fall kann es nicht passieren dass bei extremen Bendings die Saiten aus dem Schafft rutschen?
 

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