Der Fender Stratocaster User-Thread

Ich mein', ich bin ja kein Moderator....
Ich lese seit geraumer Zeit nur noch was von irgendwelchen Gitarristen, deren neue CDs, jungen Gitarristen-Talenten, John Mayer,Davy Knowles usw.. Abgesehen davon, dass die Stratocaster spielen, finde ich, haben das hier nicht so wahnsinnig viel verloren. Es gibt doch sowas wie eine Blues-Rock-Ecke. Ist etwas frustierend, ab und an hier 'reinzuschauen und jedesmal etwas über John Mayer zu lesen! Wenn es so sein soll, ich kenne auch noch einige Gitarristen, die Stratocaster spielen.
Aber nichts für ungut, sehe ich eben erst wieder in ein paar Wochen vorbei, vielleicht steht dann hier ja 'mal wieder was interessantes über die Gitarre.

Aber nichts für ungut, sehe ich eben erst wieder in ein paar Wochen vorbei, vielleicht steht dann hier ja 'mal wieder was interessantes über die Gitarre.

...über die Gitarre selbst wirst du hier kaum etwas tolles, neues, interessantes lesen werden.... eher über Leute, die sie geschickt einsetzen.... und dazu gehört nun mal der Mayer ;)

Hallo,

muss nochmal fragen, weil´s untergegangen ist . . .
Weiss jemand wo ich eine 3-lagige Tremfachabdeckung in mint bekommen kann?

Zusatzfrage; kennt jemand die gravierten Halsplatten von Crazyparts? - sind die was?

Grüße,
Schinkn
Das Backplate gibt's wohl leider nur aus den USA, z.B. hier, hier oder hier.

Bei Crazyparts hab ich bisher nur die Rosewood-Tunerbuttons (siehe Avatar) gekauft und die sind okay, d.h. sind sind so, wie ich es nach dem Besuch des Internetshops erwartet habe. What you see is what you get. Wird auf die anderen Teile dort hoffentlich ebenso zutreffen...

Ich lese seit geraumer Zeit nur noch was von irgendwelchen Gitarristen, deren neue CDs, jungen Gitarristen-Talenten, John Mayer,Davy Knowles usw.. Abgesehen davon, dass die Stratocaster spielen, finde ich, haben das hier nicht so wahnsinnig viel verloren. Es gibt doch sowas wie eine Blues-Rock-Ecke. Ist etwas frustierend, ab und an hier 'reinzuschauen und jedesmal etwas über John Mayer zu lesen! Wenn es so sein soll, ich kenne auch noch einige Gitarristen, die Stratocaster spielen.

Jetzt mal nicht auf die Füße getreten fühlen. Bei über 6700 Einträgen in diesem Threat dürften für dich genug stratspezifische Sachen dabei sein... Ist nunmal so, dass man die Gitarren nicht vom berühmten Spielern trennen kann oder will. habe deine Kritik aber natürlich aufgenommen und gelobe Besserung.

smack1081

Du kannst keine Beiträge löschen oder den Thread sperren, aber das kann in einer wirklichen Diskussion der Moderator auch nicht, was gesagt wurde, wurde gesagt. ;)
In einer wirklichen Diskussion hat der Moderator auch die Aufgabe Themen zu stellen, das kann also jeder hier, auch du. :)

Also, über was willst du im Detail diskutieren?

Wie wäre es damit: Ich habe einen Stahlblock für ein Vintage-Tremolo organisiert. Jetzt wartet das Tremolo auf Einbau. Es wiegt jetzt samt Hebel 440 Gramm, was nicht gerade leicht ist.
Was wird es an Klangveränderung bringen?

Nabend,

Köpenick danke, aber dafür extra in den USA bestellen lohnt wohl kaum.
Entweder ich warte etwas und sammle bis ich mehrere Einzelteile benötige, oder ich schau mal ob ich die Göldo Backplate in 3lagig mint bekomme (die gibts nämlich tatsächlich).

Emptypockets, statt zu meckern, könntest du auch selbst etwas "Stratrelevantes" posten.
Solch ein Thread ist eine "lebendige" Sache und wenn man dann mal kurz vom Thema abkommt ist das so.
Wenn du Fakten zur Strat haben möchtest, dann kaufe ein Buch, möchtest du dich aber über die Strat und das "Drumrum" unterhalten wirst du hier fündig.

Grüße,
Schinkn

Nabend,

weil dein Post zeitgleich zu meinem kam.
Was wird es an Klangveränderung bringen?

Tu bitte dir und uns den Gefallen und wechsle NICHT die Saiten wenn du den Tremblock wechselst.
Spiel den bitte mit den alten Saiten, sonst ist ein ohnehin schwieriger Vorher- Nachher- Vergleich nicht möglich.

Grüße,
Schinkn

Tu bitte dir und uns den Gefallen und wechsle NICHT die Saiten wenn du den Tremblock wechselst.
Spiel den bitte mit den alten Saiten, sonst ist ein ohnehin schwieriger Vorher- Nachher- Vergleich nicht möglich.

OK, werde ich dann machen. Wird allerdings noch dauern, da das "Opfer" des Umbaus noch verborgt ist.

Wie gut, dass praktisch erwiesen ist, dass die Reiter klangmäßig keinerlei Rolle spielen, sonst müsste ich erst die Gussreiter raufgeben. Am "neuen" Tremolo sind nämlich Blechreiter. :D

Super :great: endlich mal einer dem ich bei diesem Projekt vertraue, wenn er was über das Ergebnis schreibt.
@miles
darf man fragen von wo der Block gekauft hast?

zu den Blechreitern:
Mag sein dass sie nichts bringen, aber sie sehen besser aus ;)

Vielen Dank für die Belehrung, lieber Schinkn! Aber wenn Dir meine bisherigen Beiträge nicht gefallen, so kann das natürlich daran liegen, dass mir die notwendige Reife fehlt.
Vielleicht kannst Du ja so freundlich sein, mir zukünftig mitzuteilen, ob Beiträge von mir "strat- oder was auch immer -relevant" sind. Ist ja immerhin möglich, dass ich dann doch noch etwas dazu lerne und nicht auf die geradezu irrwitzige Idee komme, dass CD- und Konzertkritiken genauso wenig wie gegenseitige Beteuerungen, der oder der sei richtig geil, eventuell nicht in diese Rubrik gehören. (Ich wäre ja nicht darüber gestolpert, wenn ich nicht beobachten würde, dass in anderen Threads auch nur kleinste Abweichungen vom geraden Weg des Themas sofort von der Inquisition unterbunden werden.)
Im übrigen finde ich John Mayer auch geil!

@miles
darf man fragen von wo der Block gekauft hast?
Es gab da so eine Sammelbestellung für eine Spezialanfertigung in Kleinstserie, da habe ich erst nicht mitgemacht. Es blieb dann einer übrig und den habe ich dann genommen. ;)

Allerdings steht auf der Strat, aus der das Tremolo ist, schon auch Fender, aber hinten größer. ;)

Hallo,

ich brauch mal Hilfe von den Cheftunern.
Kann mir jemand (mit Sicherheit) sagen, welche Farben die Kunststoffparts meiner Strat haben?
Das Trem Cavity Cover ist Reinweiss, das habe ich zum besseren Vergleich dazu gelegt.
Aber was ist das für ein Pickguard und was sind das für Knöpfe, PU-Cover, Switch-Tip?

Es gab da so eine Sammelbestellung
GW, vom Martin?

Grüße,
Schinkn

Bieri, das Pickguard ist "Mint Green" und die Plastics (PU, Knobs) sind Aged White.

Im "Aged White" Kit ist auch das passende Trem Cover dabei.

0991368000_xl.jpg

Hallo,
Dachte ich mir :D
Die Blöcke sahen echt gut aus. Da bin ich versucht einen für meine Strat zu kaufen.
Bei dem Preis ist das ja fast geschenkt.

Bieri, das Pickguard ist "Mint Green" und die Plastics (PU, Knobs) sind Aged White.

Im "Aged White" Kit ist auch das passende Trem Cover dabei.
Dank dir, Hoss!
Das "Aged White" wird auch häufig als "Creme" bezeichnet oder ist das wieder eine andere Farbnuance?
Die Tremhebelkappe wollte ich nämlich passend in diesem aged white.

Das Trem Cover hätt ich am liebsten in 3-lagig mint, mit einer großen durchgehenden Fräsung für die Saiten.
Da werde ich wohl eines anfertigen lassen müssen, wenn ich nicht in den USA bestellen wollte.

Grüße,
Swen

Hi :)

Wieder mal n paar Fragen:

Wie macht ihr das mit der "Masse" bei euren Strats ?
Ich habe das Pickguard jetzt sorgfältigst mit Kupferfolie beklebt. Da kann ich mir ja dann die Massebrücken, die über die Potigehäuse verlaufen sparen, oder ? Wird ja sonst bei ner Strat oft gemacht!?

Muss ich die Kondensatoren auf die Potigehäuse löten oder kann ich die dann einfach auf die Folie löten um sie auf "Masse" zu legen? Habe in den letzten Wochen in Sachen Elektronik einiges dazugelernt, aber so komplett blick ich noch nicht durch :D

Und apropos Stahlblöcke:

Ich habe ne American Vintage Reissue und eine Eric Johnson Strat!
Die Tremoploblöcke dieser US-Strats sind doch aus Stahl oder ? Oder gibt es welche die noch massiver bzw. schwerer sind ? Denn ich weiß, dass die Mexicos Stahlblöcke haben, die teilweise um einiges dünner sind :redface: